März 2015 Mamis

März 2015 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von karamell-keks am 19.11.2015, 19:53 Uhr

Oh je!

Gestern bin ich böse geworden und hab mich genau wie eine dieser Mütter benommen, die ich nie sein wollte.

Ich singe im Chor und hatte diese Woche keinen Babysitter und hab mein Kind, wie öfters mitgenommen. Er hat während der Probe gespielt und dann Brot gegessen.
Dann hat sich eine andere Mutter umgedreht und gesagt, dass sie ja nichts sagen möchte, aber meine erziehungsmethoden sehr fragwürdig sind. 19.00 Uhr sei keine Zeit in der Kinder noch was anderes, außer Abendbrei bekommen sollten, außerdem findet sie mich ganz fies, dass er kauen muss und keinen Brei bekommt. Noch dazu findet sie, dass ich mein Kind sehr verziehe, weil ich ihn in der Trage und nicht mit dem Wagen mitgebracht habe. Und womöglich mache ich auch nicht genug Frühförderung mit ihm.

So. Spätestens beim letzen Satz war mir alles zu viel - wir sind beide Erzieherinnen und ich bin noch nie mit ihr klar gekommen, was da unsere pädagogische Grundhaltung entspricht. Aber das war mir dann alles zu viel.
Ich habe ihr dann vorgehalten, was sie meiner Meinung nach alles "falsch" macht : nie gestillt, lieber Flasche, da sie so nur alle 4-6 Stunden füttern muss, Kinder werden seit der Geburt gezwungen zu bestimmten Zeiten zu schlafen, immer noch Brei bei erstem Kind (2,5), noch nie festes Essen, denn er könnte sich verschlucken, Kind den ganzen Tag im MaxiCosi, etc.
Irgendwann habe ich dann gemerkt, dass ich unmöglich bin, denn natürlich ist das alles ihre Sache und mir eigentlich echt egal.

Oh man. Jedenfalls werden wir keine Freundinnen mehr.

 
6 Antworten:

Re: Oh je!

Antwort von Babyglück25 am 19.11.2015, 20:03 Uhr

Also ich kann dich schon irgendwo verstehen, sowas geht gar nicht. Das man da mal platzt ist doch völlig normal. Aber, du solltest dich nicht auf dieses Niveau herablassen. Ich weiß das ist schwer, ich schaffe es auch nicht immer, aber am meisten straft man andere mit völliger Ignoranz.

Atme erstmal durch und lächle ihr beim nächsten Treffen einfach freundlich zu, das wird sie bestimmt irritieren und sie wird bestimmt nichts mehr sagen.

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Oh je!

Antwort von Annizo am 19.11.2015, 20:26 Uhr

Also ich kann deine Reaktion verstehen.

So tolle Mütter habe ich in der pekipgruppe auch.

Wie du kochst nicht immer selber sondern gibst Gläschen?
Wie die kleine bekommt morgens und abends schon ein Brot geschmiert?
Du lässt sie nicht mal schreien oder bestimmt nicht wann sie schläft?

Dazu kommt noch das meine beiden Schwestern auch Erzieherinnen sind. Die eine arbeitet in einer U3 Gruppe und fing jetzt auch an das sie alles besser weiss( und sie hat keine eigenen Kinder).
Das tollste war als ich ihr gezeigt habe was ich meiner Tochter zu Weihnachten gekauft habe kam der Spruch ,, das ist aber pädagogisch nicht wertvoll"
Richtig nicht alles muss immer nur fördern sonder darf auch einfach mal nur Spaß machen.

Ich sag da schon gar nichts mehr zu es bringt ja eh nichts außer das ich mich ärgere. Und ich habe trotzdem das Gefühl das mein Kind sehr zufrieden ist und gut wächst und gedeiht auch wenn ich in den Augen anderen so gut wie alles verkehrt mache.

Solange es meiner Tochter gut geht werde ich einfach weiter auf Durchzug stellen bei so doofen Kommentaren

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Oh je!

Antwort von Frau_Z am 19.11.2015, 20:26 Uhr

Oh je !
Zukünftig durchatmen und ihr sagen das sie evtl Recht hat, du es aber so handhabst wie du es richtig findest. Und dann umdrehen, Das bringt die meisten schön in Rage und du kannst dich amüsieren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Oh je!

Antwort von bahe am 19.11.2015, 21:18 Uhr

Ich finds echt seltsam, dass sowas echt vorkommt.
Mir ist sowas noch nie passiert. Ich würde wahrscheinlich einfach auf Durchzug stellen !!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Oh je!

Antwort von mamili2015 am 20.11.2015, 7:43 Uhr

Ich finde es auch immer wieder schade, dass es Mütter gibt, die anderen Müttern Vorwürfe machen, nur weil sie andere Ansichten haben. Ich finde, gerade als Mutter mit kleinem Säugling nimmt man sehr früh wahr, dass sich Mütter in ihren Ansichten unterscheiden, doch sie alle haben das gleiche Ziel: Sie wollen das Beste für ihr Kind. Deshalb sitzen wir doch alle im selben Boot, nehmen nur unterschiedliche Wege. Ich finde es wichtig,die Wege der anderen zu respektieren und zu tolerieren. Ich kann gut verstehen, dass du deiner Kollegin deine Meinung gezeigt hast,schließlich hat sie versucht eine Grenze zu überschreiten und dir sagen wollen, dass du dein Kind falsch erziehst. Du darfst stolz auf dich sein, denn du hast ihr klar gemacht, dass du das nicht zulässt! Vielleicht hätte sie es mit anderen Worten nicht verstanden. Ärgere dich also nicht, sondern sei froh,dass du eurem Weg treu bleibst!
Ich finde, deine Kollegin zeigt dir, dass sie sich auf ihrem Weg nicht ganz sicher fühlt, denn es hat schon einen Grund,warum sie dich und deine Methoden so beobachtet. Es hätte ihr auch egal sein können, aber sie vergleicht sich mit dir ... vielleicht fehlt es ihr an Selbstwert(aber das kann ich nur vermuten,denn ich kenne sie ja nich)...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Oh je!

Antwort von Ensi am 20.11.2015, 13:34 Uhr

Bei solch speziellen Menschen muss das einfach mal raus.. Auch wenn das ihre Sache ist.. Mit 2,5 J. Nichts festes zu essen???
Wenn Emmi 10 Monate ist fangen wir auch an den Brei durch Brot zu ersetzen...
Uff nicht ärgern lassen..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum März 2015 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.