Juli 2016 Mamis

Juli 2016 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von happiness  am 24.02.2018, 13:57 Uhr

Partnerschaft/Ehe

Hallo ihr Lieben!!
Nicht immer ist nach einem Kind die Beziehung Friede Freude, Eierkuchen. Deshalb wollte ich euch mal so ganz direkt fragen, wie sich eure Partnerschaft bzw Ehe durch die Geburt eines Kindes/kinder verändert hat??
Läuft eure Ehe schlechter/besser?
Liebt ihr euch mehr oder anders als vorher? Wie hat sich euer Liebesleben verändert?
Oder denkt ihr tatsächlich über eine Trennung nach?
Liebe grüße happiness

 
17 Antworten:

Re: Partnerschaft/Ehe

Antwort von danisahnee am 24.02.2018, 17:13 Uhr

Huhu.
Also ich oute mich... wobei ich da eh kein Geheimnis drauf gemacht hab und die eine oder andere sowieso mitgelesen hat, dass meine Ehe nicht besser geworden ist seit Alida da ist.
Die Spannungen wurden deutlich! Mehr... eigentlich kamen die meisten Spannungen erst mit den verschiedenen Ansichten was babyalltag etc. Betrifft.
Lieben tun wir und nach wie vor... aber ich merke, dass ich viel zum „meckern“ hab und mein Mann in vielen Dingen einfach leider nicht wirklich ein erwachsener Papa ist. Auf das Liebesleben prägt sich das natürlich auch aus...
Thema Trennung war im Raum... stark im Raum. Haben uns aber (mehrfach) ausgesprochen und ich merke, dass mein man sich in vielen Dingen Mühe gibt und meine meckerei dadurch automatisch weniger wird... ergo: es geht wieder bergauf und wird von Tag zu Tag besser.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Partnerschaft/Ehe

Antwort von happiness am 24.02.2018, 17:18 Uhr

Das hört sich doch super an!!
Wie lange seid ihr denn mittlerweile ein Paar? Wenn ich fragen darf...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Partnerschaft/Ehe

Antwort von zauberinsel am 24.02.2018, 17:22 Uhr

bei uns krachte es nach der geburt unserer tochter vor 7 jahren ständig, flaute im bett inkl. getrennt geschlafen etc, ich hab sie mit ihm nie allein gelassen und gedacht das nur ich alles kann, bei mattis war es jetzt zwar anders aber es krieselte wieder, explodierte dann kurz vor weihnachten, wo auch das böse wort mit sch....ung fiel, aber wie wollen noch nicht alles hinwerfen und arbeiten dran das es wieder harmonischer wird

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Partnerschaft/Ehe

Antwort von LeRoHe am 24.02.2018, 18:10 Uhr

Wir haben nach der Geburt vom Zwerg eher freundschaftlich nebeneinander her gelebt. Jeder in seiner Welt. Ich daheim, er berufstätig.
Beides haben wir Vollzeitjunkies irgendwie nicht verbinden können. Dann der Stress mit dem Hausumbau, das komplett neue Umfeld, das Baby dass unser gewohntes Leben zu Dritt mit allen seit Jahren zurückgekehrten Freiheiten total umgeschmissen und beschnitten hat. Irgendwie hatten wir da die Orientierung verloren.

An Trennung haben wir aber nie gedacht, gab ja auch keinen Streit oder sonstwas. Und uns Beiden war einfach klar, dass mit Baby im Grunde keine wirkliche Ehe existieren kann... dass es seine Zeit dauert, zurück zu finden in ein Leben, dass sich erweitert hat und an Vielfalt gewonnen.

Seit anderthalb Monaten ist es wieder eine Ehe. Seit der Zeit stille ich tagsüber auch nicht mehr und irgendwie war das für mich der Startschuss zurück ins Leben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Partnerschaft/Ehe

Antwort von happiness am 24.02.2018, 18:24 Uhr

Ich werde auch mal dazu Stellung beziehen:
Vor knapp 3 Jahren kam unsere Tochter zur Welt, wussten wir, wie wahrscheinlich die meisten Paare, nicht was auf uns zu kommt. mein Mann orientierte sich zur selben zeit beruflich neu und kam dann nach 12 Stunden Arbeit erschöpft nach Hause. Ich hatte zu der Zeit einen baby blues und hatte Gesprächsbedarf. Abends als wir vielleicht etwas hätten reden können, schrie unsere Tochter stundenlang. Letztendlich ging mein Mann dann ins bett, während ich zu später Stunde versuchte das baby zu beruhigen. So vergingen die Wochen und irgendwann hatte ich das Gefühl ihn nicht mehr zu lieben, ich freute mich nicht mehr als er heim kam. Es war mir gleichgültig. Es kotzte mich regelrecht an, dass er sein altes Leben so weiter führen konnte, wie bisher. Werktags arbeiten und am Wochenende feiern gehen. Und ich hatte immer nur ein Kind an der Brust hängen. Letztendlich offenbarte ich ihm meine Gefühle an unserem Hochzeitstag. Er war den tränen nahe...so hatte ich ihn lange nicht gesehen.
Mittlerweile lieben wir uns mehr als eh und je. Wir sind in der Regel ein Team obwohl es natürlich an manchen Tagen auch anders läuft. Auseinandersetzungen haben wir wegen der Kinder schon, aber es hält sich in Grenzen. Unser liebesleben ist nicht besonders häufig aber sehr intensiv.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Partnerschaft/Ehe

Antwort von danisahnee am 24.02.2018, 18:44 Uhr

wir sind seit 5 Jahren ein Par und seit 3 Jahren verheiratet...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Partnerschaft/Ehe

Antwort von danisahnee am 24.02.2018, 18:47 Uhr

Schön zu lesen dass ihr die Kurve gekriegt habt und die Liebe mehr denn je geworden ist

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Partnerschaft/Ehe

Antwort von lilke am 24.02.2018, 22:54 Uhr

Also ich hab nach dem ersten meinen Mann ehrlich gesagt nur noch mehr geliebt, weil er einfach ein ganz toller Papa ist. Ja, das Liebesleben wurde anders, weniger, auch weil der Große ein echt besch**** Timing hatte (das wird er in seiner Pubertät noch bereuen ).

Aber dass wir doch ao achnell wie möglich Kind 2 nachgeschoben haben spricht denke ich auch fur sich.

Nach dem Zweiten wurde es wieder anders. Die Pille hat diesmal meine Hormone extrem gestört und im letzten Jahr wurde das "wir" seltener, jedenfalls als Paar. Wir waren im Wesentlichen nur noch Eltern und der Alltag wurde sehr dominant. Seit Johanns Geburt war und bin ich reizbarer, oftmals leider zu Unrecht und das hat mein Mann halt auch immer wieder mal abbekommen. Dass das unserer Ehe keinen Abbruch getan hat, zeigt mir, dass wir was aushalten.

Seit Ende November hab ich die Pille abgesetzt und langsam geht es mir besser. Wir sind wieder mehr "wir" als Paar und nicht mehr nur "wir, die Eltern". Mein Mann war glaube ich gedanklich durch mit der Kinderplanung und trotzdem lassen wir es jetzt drauf ankommen und allmählich schimmert auch bei ihm durch, dass er einem dritten nicht abgeneigt wäre. Aber bitte schön diesmal ein Mädchen

Ich fühle mich in meiner Ehe mit den Kindern eher noch mehr geliebt und liebe meinen Mann noch mehr als vorher, weil er so viel für uns aufgibt und das auch noch gern.

Für den Großen hat er seine Karriere geschmissen, wobei die ihm nie so wichtig war. Für den Zweiten sein Hobby, denn mit den zwei so klein kann er nicht mal mehr das deutlich Weniger spielen, das er für den Großen reduziert hatte. Und auch wenn ich das Gleiche schon beim ersten aus mediziniachen Gründen aufgeben musste, ist es bei meinem Mann eine andere Hausnummer, weil er vor den Kindern fast jedes Wochenende unterwegs war.

Für ein drittes würde er das vermutlich für ihn größte Opfer bringen. Er könnte diesmal nicht das Jahr Elternzeit nehmen, denn mit 30h derzeit komme ich wahrscheinlich nicht mehr ganz an den Höchstsatz EG und wir wollten auch die nächsten vier Jahre eigentlich was ansparen um dann doch mal noch den Hauskauf anzugehen. Wir brauchen also sein Einkommen mehr als bei den anderen beiden, wo wir gesagt haben, mit dem EG decken wir die Kosten und alles andere kommt vom Ersparten.

Aber klar, auch wir haben Meinungsverschiedenheiten, auch wir haben unterschiedliche Ansichten. Keine Ahnung, ob das gut oder schlecht ist, aber zu richtigem Streit hat das nie geführt. Wenn was ist, dann legt jeder seine Karten auf den Tisch und dann finden wir einen Mittelweg, mit dem wir beide klarkommen.

LG Lilly

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Partnerschaft/Ehe

Antwort von Nici_84 am 25.02.2018, 8:07 Uhr

Unsere Partnerschaft hat sich definitiv nach dem ersten Kind sehr verändert. Nicht immer zum guten. Ich glaube die Leichtigkeit ist einfach weg. Wir sind seit 12 Jahren ein paar. Waren beide noch jung als wir zusammen gekommen sind. Da war das Leben noch ein komplett anderes. Partys, Studium, Freiheit. Jetzt sind wir Eltern, haben ein Haus, arbeiten. Es ist manchmal schwierig, dass wir nicht unter gehen. Gerade in so belastenden Wochen und monaten wo wir kaum Schlaf bekommen.
Ja ich denke öfter an trennung, wir streiten uns viel und mir fehlt oft die Unterstützung. Manchmal fühlt es sich an, als wäre es mein drittes Kind. Nicht sehr hilfreich.

Liebesleben... Ach ganz ehrlich ab und zu. Ich kann auch drauf verzichten. Mir sind andere Dinge viel wichtiger.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Partnerschaft/Ehe

Antwort von Mamakastaniebaum am 25.02.2018, 8:52 Uhr

Hey zusammen,
gutes und interessantes Thema, wie ich finde.
Wir haben, wie oben schon geschrieben, auch nicht erahnt, wie sich das Leben zu dritt verändert.
Bzw. ich habe es mir einfacher zu händeln vorgestellt.
Wir sind noch immer viel mehr Eltern als Paar. Dies stört mich immer mehr. Ich möchte Zeit zu zweit!
Es ist nur sehr schwierig. Der kleine kommt ohne stillen nicht aus. Ich möchte ihm das aber unter keinen Umständen zwangsweise weg nehmen.
Die Nächte sind, nach einer kurzen guten Phase im Dezember, wieder unterirdisch schlecht ( stündlich, maximal zweistündiger Rhythmus).
Er wacht, egal wie tief er schläft, nach einer halben Stunde auf, wenn ich mich aus dem Schlafzimmer schleiche. Er schläft dann nur wieder mit stillen ein.
Bei den Schwiegereltern fühlt er sich überhaupt nicht wohl. Somit haben wir, bis jetzt, keine Gelegenheit mal alleine was zu unternehmen.
Zum Liebesleben muss ich daher nicht extra was dazu sagen, oder?
Zum Glück habe ich den verständnisvollsten Mann der Welt, wir arbeiten permanent daran, etwas für uns allein zu tun und wissen das diese saure Gurkenzeit auch irgendwann zu Ende geht und wir wieder dran sind.
Mein Plan ist , spätestens zum zweiten Geburtstag tagsüber abzustillen und irgendwann schläft doch jedes Kind mal länger am Stück.
Ich baue gerade engere Beziehungen zu zwei anderen Mamas auf, damit er vielleicht dort auch mal alleine ein bis zwei Stunden bleiben könnte.
Trennung stand nie zur Debatte.
Euch allen einen schönen Sonntag.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Partnerschaft/Ehe

Antwort von Sterntaler-2016 am 25.02.2018, 12:10 Uhr

Unsere ehe und Beziehung hat sich durch leon auch sehr verändert!
Da wir auch noch selbstständig sind bleibt da nicht viel zeit für zweisamkeit.
Anfangs sind wir auch ziemlich oft aneinander geraten weil ich mich komplett allein gelassen gefühlt hab mit leon.
Mittlerweile sind wir aber ein gutes Team, am Wochenende kümmert er sich ganz toll um seinen Sohn und versucht mir viel abzunehmen.
Ende April sind wir eine Woche auf Fortbildung ohne kind und ich glaube die zeit zu 2. Tut uns auch mal ganz gut, denn wir möchten gerne wieder mehr als paar zusammen finden... momentan sind wir "nur" Eltern und Zärtlichkeiten kOmen definitiv zu kurz.
Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Partnerschaft/Ehe

Antwort von Rübenkind am 25.02.2018, 12:17 Uhr

Also bei uns ist es so, dass ich das Gefühl habe, dass der Kleine uns noch mehr zusammen geschweißt hat. Natürlich knartscht es mal - meistens deshalb, weil man ihm alles extra sagen muss und er etwa Weltmeister darin ist, volle Wäschewannen gepflegt zu ignorieren. Aber im Großen und Ganzen ist alles gut. Wir lachen nach wie vor viel gemeinsam, diskutieren auch über haushalts- und kinderferne Dinge und haben durchaus noch ein Paarleben.

Hilfreich dafür ist in unserem Fall meines Erachtens, dass wir nahezu die gleiche Menge arbeiten gehen und wir noch unsere Leben neben der Familie leben. Anders könnte ich das auch nicht. Ich habe Bekannte, da geht er den ganzen Tag arbeiten und sie macht ungefähr 98 Prozent der Arbeit daheim alleine. Sie ist einfach nur enttäuscht und fühlt sich im Stich gelassen. Natürlich gibt es zahllose Familien, in denen genau das Modell hervorragend klappt, aber manchmal hat es sich einfach so ergeben, der Typ sieht nicht ein, warum er sich auch zuhause einbringen muss und dann ist der Frust groß. Dass die Partnerschaft über kurz oder lang auf der Strecke bleibt, wenn ein Teil der Beziehung sich um sein früheres Leben betrogen fühlt, leuchtet ja ein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Partnerschaft/Ehe

Antwort von blue-pearl88 am 25.02.2018, 15:22 Uhr

Ja, unsere Beziehung hat sich verändert.
Aber nicht so sehr, dass wir uns trennen würden. Früher haben wir nie gestritten, jetzt gibt es schon immer wieder mal kleine Streitthemen. Wie bei vielen haben wir einfach zu wenig Zeit als Familie und vor allem Zeit zu zweit.

Wir haben ja jetzt vor kurzem Kian's Stunden in der Krippe erhöht, sodass auch er ihn mal abholen kann. Das nimmt mir viel Stress und Arbeit ab. Ich kann auf Arbeit mal länger bleiben oder nach der Arbeit was erledigen.

Unser Liebesleben, tja, ich habe im Moment so gar keine Lust!!! Das war vor ein paar Wochen ein wenig anders. Ich hoffe es ändert sich wieder. Pille nehme ich nicht.

Noch dazu würden wir beide gerne etwas abnehmen. 5 Kg würden schon reichen. Ich fühle mich so im Moment einfach nicht wohl. Diät ist nichts für mich und für Sport ist einfach zu wenig Zeit.

Nach Kind Nr. 2, welches ja hoffentlich irgendwann kommt, werde ich definitiv nicht mehr so viel arbeiten. Im Moment 24 Std/Woche. Das steht für uns beide fest.

Wir hatten beide vorher schon jeder eine lange Beziehung. Wir wissen beide was wir hatten und wie unglücklich wir waren. Umso glücklicher sind wir miteinander, da wir beide eben wissen, dass es auch anders sein kann. Versteht man Das? Weiß nicht wie ich es sonst schreiben soll.

Mich ärgert oft, dass er zu wenig zu Hause ist, dass er zu wenig Zeit mit Kian verbringt, dass ich das Gefühl habe, dass alles an mir hängen bleibt. Einerseits bin ich selber dran schuld, andererseits erwarte ich evtl einfach zu viel, ach ich weiß auch nicht...

LG Sandra

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Partnerschaft/Ehe

Antwort von Snowdiva am 25.02.2018, 18:37 Uhr

Sehr schöner Thread...

Ich bin ehrlich, es ist mal so, mal so in unserer Beziehung. Mein Mann hat schon zwei Kinder aus vorheriger Ehe und er empfindet extrem viel mitleid mit seiner ex weil die eine schlimme Vergangenheit hat. Das gibt ihr allerdings eine gewisse Narrenfreiheit und so benimmt sie sich auch.
Wenn wir uns also streiten, dann nur über das Thema Ex Frau und Erziehung seiner Kinder.
Ich empfinde das als externe Belastung für unsere Beziehung weil sie sich einfach benutzt raus halten kann...

Ich arbeite 30h/Woche, mein Mann ca 50h. Dabei kommt unsere Beziehung besonders unter der Woche zum erliegen.
An den Wochenenden versuchen wir Familie zu geniessen, ohne Hausarbeit usw. Zweisamkeit ist derzeit schwierig, weil wir seit September kaum eine Woche hatten ohne dass einer krank war
Dadurch hat selbstverständlich auch unser Liebesleben gelitten.
Alles in allem liebe ich ihn jeden Tag mehr, dafür wie liebevoll und aufopfernd er sich um die Kinder kümmert.
Und die Zeit für uns kommt hoffentlich wenn es endlich Frühling wird.

Ich bin froh zu lesen dass es einigen von euch auch so geht, den man denkt schon mal über Trennung nach...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Partnerschaft/Ehe

Antwort von Luedde0815, 13. SSW am 25.02.2018, 19:16 Uhr

hallo,
jetzt „oute“ ich mich auch noch...
mein mann und ich sind jetzt 5 jahre zusammen und 3 verheiratet, wir haben zusammen gebaut, unsere zwergin bekommen, sind wieder schwanger...
das ist alles sehr schnell gegangen, aber wir wissen beide, dass wir das gleiche wollen und haben eine toleranz gegenüber dem anderen für die individuellen macken.

in meiner vorigen beziehung (die ging auch 6 jahre) hab ich mich keinen tag so sicher gefühlt wie meinem mann. bei jedem streit stand das wort trennung im raum.

ja, wir streiten auch. mal über die erziehung, mal wegen missverständnisse, mal weil ich zickig bin, weil ich seit 7 wochen von schwangerschaftsübelkeit geplagt werde...
aber NIE hab ich das gefühl, dass der streit jetzt zur trennung führt. wir haben das große ziel im auge, beide, und das hält uns zusammen.
wir lieben uns und freuen uns sehr auf die gemeinsame zukunft. natürlich ists unter der woche schwieriger für zweisamkeit. wir arbeiten beide vollzeit, zeitlich leicht versetzt, dass die kleine so kurz wie möglich in der kita ist. und so haben sind wir unter der woche erstmal viel alleine mit der kleinen und jeder hat seinen anteil im haushalt. aber am wochenende leben wir unser familienleben aus. tagsüber als familie, wenn die kleine abends im bett ist, als paar. wir hatten seit der geburt unserer kleinen EINEN gemeinsamen abend frei. aber das weggehen ist uns nicht mehr wichtig, wir machen es uns daheim auf dem sofa neben dem babyphone gemütlich...

zum thema sex kann ich nur sagen, dass ich früher stark eingeschränkt war mit der lust wegen der pille, wir hatten teilweise einmal im monat sex. da freut sich mein mann natürlich auch, dass ich dadurch nicht mehr gehemmt bin.
für uns steht aber auch fest, dass ich nie mehr hormonell verhüten muss (das schränkt uns beide ja ein), sondern, dass mein mann die verhütung übernimmt, wenn wir im herbst hoffentlich mit der familienplanung durch sind.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Partnerschaft/Ehe

Antwort von happiness am 25.02.2018, 19:40 Uhr

Herzlichen Glückwunsch zur Schwangerschaft!! Ich wusste das noch gar nicht! Toll dass es wieder geklappt hat!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Partnerschaft/Ehe

Antwort von Luedde0815, 13. SSW am 26.02.2018, 19:10 Uhr

vielen dank.
im moment kann ich mich noch nicht so richtig freuen. die übelkeit...
aber das wird hoffentlich bald besser...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Partnerschaft

Hallo zusammen ;) Mein Mann war/ist seit 3 Tagen krank und bleibt quasi isoliert im Schlafzimmer um den kleinen nicht anzustecken. Heute habe ich festgestellt das er mir die Zeit v.a. als Vater gefehlt hat. Und das ich gar nicht seine Nähe vermisst habe. Am Anfang war das ...

von Cassise 11.11.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Partnerschaft

Partnerschaft

...sagt mal ...wie ist es derzeit um Eure Partnerschaft bestellt? Mein Mann und ich hängen grad durch: unsere Kinder sind 3, 5 Wochen und 2, 5 Jahre alt.Der Tag und die Nächte sind grad noch Chaotisch und der Schlaf zu wenig...tja und da bleibt uns nicht viel, zumal mein Mann ...

von Isis_76 15.08.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Partnerschaft

Aus dem Partnerschaftsforum gemopst!! :-)))))))))))))))))))

Perspektive 1: (weiblich) Unterhalten sich zwei Arbeitskolleginnen. Sagt die eine: "Gestern Nacht hat er mal wieder mit mir geschlafen." "Meiner auch!" antwortet die andere. "Und wie war's?" "Es war furchtbar. Er kam nach Hause, hat sein Abendessen runtergeschlungen, ist ...

von Jazzy1982 28.11.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Partnerschaft

Die letzen 10 Beiträge im Forum Juli 2016 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.