Juli 2016 Mamis

Juli 2016 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von LeRoHe  am 08.08.2017, 9:51 Uhr

Plötzlich Heimweh....

Guten Morgen!

Jetzt wohnen wir seit April in unserem Haus, die großen Umbauten sind seit kurzem vorbei und es sieht immer mehr nach unserem Traumhaus aus.

Aber plötzlich plagt mich Heimweh - nicht nach der alten Wohnung oder Freunden oder Nachbarn - nein, nach meiner Mutter. Ist das normal?;;

Ich habe immer max. 5 km von ihr entfernt gewohnt, heißt zwischen den Orten war ein Wald. Seit Babybub da ist, haben wir einmal wöchentlich bei ihr gekocht. Vorher hat man sich trotz der Nähe auch mal zwei Monate nicht gesehen, was mich bisher nie gestört hat. Jetzt liegen 40 km zwischen uns.

Aber jetzt könnt ich ständig in Tränen ausbrechen. Ja, mir fehlt meine Mama.

Dazu kommt, dass ich ja den ganzen Tag hier in dem Haus hocke. Also bis jetzt zumindest, konnte ja die Handwerker nicht allein hier werkeln lassen. Jetzt wo die nimmer kommen, fühl ich mich irgendwie einsam. Die Nachbarn hier sind auch alle bisserl komisch, es ist schwer an die ranzukommen. Die Nachbarn in der anderen Haushälfte sind uralt. Keiner hat hier außerdem noch jüngere Kinder. Mein Teenie allein senkt schon den Altersdurchschnitt beträchtlich. Der restliche Nachwuchs hat oder steht kurz vor dem Führerschein. Und mein Mann kommt auch oft erst gegen 18 Uhr heim.

Dank dem Hund komm ich zumindest zweimal täglich raus und habe auch gesehen, dass an dem dörflichen Spielplatz öfters andere Mamas mit Kleinkindern sitzen. Da will ich heute auch mal aufschlagen.
Im September fängt unser Musikgartenkurs an. Fand sowas bisher furchtbar, auf einmal freu ich mich da richtig drauf.... Ansonsten gibt es in dem Städtchen für so Kleine nur noch was von der Kirche im Pfarrheim mit Familienabenden, VaterKindTagen etc. bei dem wird aber vorrausgesetzt, dass man an allem mitmacht. Mit Einzelgesprächen zu direkt die jeweilige Familie betreffenden Anliegen. Und das ist mir zu viel.... zumal wir nix mit der Kirche am Hut haben. Und die Gruppenleiterin ist ausgerechnet meine andere direkte Nachbarin, grad on nem Dorf will ich aber nicht, dass grad die alles über einen weiß.

Außerdem hadere ich gerade mit meinem Dasein als Hausfrau. Hätt ich vor nem Jahr ja nie gedacht.... ein Jahr will ich aber noch daheim bleiben, Babybub soll erst im September 2018 in die KiTa kommen. Dann such ich mir hier draußen ein neues Jöbchen. Bzw. schau ich jetzt schon und es gibt hier so einige tolle Stellen, die mir richtig zusagen würden. Aber es gibt dieses Jahr keine Krippenplätze mehr und allein zu einem Vorstellungsgespräch würd mir ja schon eine Betreuung fehlen.
Hier weiß ich also überhaupt nicht was ich wirklich will...

Wers bis hierher geschafft hat, alle Achtung. Jedenfalls gehts mir jetzt besser. Auch wenn mir meine Mama immer noch fehlt.

LG

 
6 Antworten:

Re: Plötzlich Heimweh....

Antwort von ela_wue am 08.08.2017, 10:33 Uhr

Hopp hopp auf den Arm

Ich kann mir ganz genau vorstellen, wie du dich fühlst. Ich liebe meine Mama auch abgöttisch, sonst wäre auch ein zusammenleben im selben Haus nicht vorstellbar.

Ich glaube aber auch, dass diese extreme Sehnsucht momentan von deiner leichten Unzufriedenheit herrühren könnte. Mit den Nachbarn klappt's noch nicht so ganz usw...Die Handwerker sind weg, der Mann ist auf Arbeit...jetzt hat man Zeit zum grübeln. Ich denke, wenn du die Mädels auf dem Spielplatz ansprichst, wird es dir bestimmt gleich besser gehen. So ein kleiner Lagerkoller ist nur menschlich.

Das wöchentliche Koch-Date würde ich auf jeden Fall beibehalten. 40 km sind ja nicht sooooo weit.

Knutschi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Plötzlich Heimweh....

Antwort von blue-pearl88 am 08.08.2017, 10:42 Uhr

Hallo meine liebe!
Ich verstehe dich sehr gut!!!
Als ich von zu Hause ausgezogen bin, hab ich nur drei Straßen weiter gewohnt. Das war toll. Als ich mit meinem Freubd zusammengezogen bin waren wir dann 20 km entfernt. Als Kian dann da war, war diese Entfernung fürchterlich. Drum verstehe ich dich sehr gut!
Bei dir kommt ja noch dazu dass du niemanden kennst.
Spielplatz ist doch ne tolle Idee. Vielleicht findest du ein paar andere Mami's mit denen du dich verstehst. Dann wird das mit dem Heimweh zu Mama auch wieder besser.
Das wird schon...jetzt ist alles noch neu.
Ich drück dir die Daumen und hoffe für dich, dass vll ne ganz nette gleich ums Eck wohnt!
LG Sandra

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Plötzlich Heimweh....

Antwort von LeRoHe am 08.08.2017, 11:18 Uhr

Uuund gleich wieder geweint... ist ja schrecklich. Danke für deinen lieben Text.

Ja, das Kochdate will ich nach den Ferien wieder aufleben lassen, dass war einfach schön und sie hatte die Zeit mit ihrem Enkelchen sehr genossen und ich weiß, dass er ihr auch fehlt.

Ich danke dir

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Plötzlich Heimweh....

Antwort von LeRoHe am 08.08.2017, 11:31 Uhr

Dir auch danke!
Ich denke auch, wenn ich mal ein paar Kontakte geknüpft habe, sieht die Welt gleich anders aus.
Habe gesehen, dass an unserem Straßenende ein anderes Haus verkauft wurde und da scheinbar wer aus BaWü reinzieht. Mit Kleinkind, sagt mir zumindest der Kindersitz in deren Auto. Die pack ich mir gleich wenn sie eingezogen sind wird ja hier dann auch neu anfangen müssen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Plötzlich Heimweh....

Antwort von danisahnee am 08.08.2017, 18:54 Uhr

Ich glaube schon dass das normal ist... mama ja hald mama...
Nun gut, ich bin ja im Moment eher mal froh, alleine zu sein, aber ich kann dennoch deine Lage total nachvollziehen und dann die Tränen dazu
Ich habe viele Jahre in der Nähe von Frankfurt gelebt... 450 km von daheim weg... alleine.
Ohne Freunde, ohne Familie... der Arbeitsmarkt war besch... die einzige Freundin die ich hatte konnte ich nicht sehen, weil wir beide keine Kohle hatten, um zu tanken (wir wohnten 40 km entfernt) den einzigen, den ich damals vermisst habe, war mein Papa... obwohl ich täglich Kontakt mit ihm hatte.

Irgendwann hab ich es nicht mehr ausgehalten und dann kam auch alles Schlaf auf Schlag und ich bin wieder zurück... nach fast 5 Jahren "Einsamkeit".

Als ich dann wieder "zuhause" war, hab ich die Möglichkeit gehabt ihn öfter zu sehen...und hab ihn immer mehr vermisst! Komische Situation einfach...
Ich weiß aber auch von mir selber, dass die Sehnsucht nach mama/Papa größer wird, je schlechter es einem seelisch geht...

Ich denke, du bist in deiner neuen Heimat schlichtweg noch nicht richtig angekommen.
Du hast noch keinen Anschluss, den du ja als Hausfrau und mama in einem Ort mit wenigen Kindern nicht viel finden kannst...
Ich denke, ich hoffe dass es sich legt, allerspätestens September nächsten Jahres... aber das trocknet deine Tränen net, was das vermissen deiner Mama jetzt angeht... später mit Sicherheit, wenn es dir allgemein gut tut, dann kommst du auch damit klar...

Ich bin grade hier schlecht in "rat geben" aber wenn du sie vermisst und die möglichkeit hast sie zu sehen... dann nutze jede einzelne Stunde... drück dich mal fest!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Plötzlich Heimweh....

Antwort von Sterntaler-2016 am 08.08.2017, 20:53 Uhr

Ich kann dich so gut verstehen.
Ich wohne etwa eine halbe Stunde Autofahrt von meiner Familie weg und manchmal vermisse ich sie auch total! Je nachdem wie es einem seelisch auch geht.
Hier in der neuen Gegend ist es schwierig Freundschaften zu schließen. Wir gehen zwar in die Krabbelgruppe aber mehr wie oberflächliche Gespräche sind da irgendwie nicht drin
Ich sehe meine Mama mind einmal in der Woche- schon allein weil ich möchte das leon wenigstens intensiveren Kontakt zu einer Oma hat - denn Schwiegermutter interessiert sich gar nicht.
Aber man kann halt nicht einfach mal spontan vorbei gehen oder so.
Es wird aber einfacher wenn man sich etwas eingelebt hat!
Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum Juli 2016 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.