Oktober 2015 Mamis

Oktober 2015 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von SilviaC, 13. SSW am 23.03.2015, 11:12 Uhr

Praenatest jemand?

Ich habe diese Woche einen Termin für Praenatest, dass ist eine genetische Untersuchung. Wird aus dem Blut der Mutter durchgeführt. Kennt es jemand?

 
9 Antworten:

Re: Praenatest jemand?

Antwort von Minion2015, 12. SSW am 23.03.2015, 11:34 Uhr

Ist das dieser Test der 600,- oder so kostet? Heißt hier Harmonytest.
Bist du familiär vorbelastet oder warum läßt du den machen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Praenatest jemand?

Antwort von Cojote, 11. SSW am 23.03.2015, 11:45 Uhr

Wir lassen die Nackenfaltenmessung machen.
Der Test den du machen lässt wäre mir zu teuer.

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Praenatest jemand?

Antwort von cantaloupe am 23.03.2015, 12:33 Uhr

ich lasse gar nichts machen, weder gibt es vorbelastungen in der familie (auf keiner seite in keiner generation), noch bin ich über 30...35? naja halt über dem alter was da immer angegeben ist. ich fühle mich auch nicht so als ob ich dann handeln würde. dann will ich es lieber ganz lassen und es eben nicht wissen :D
und dazu sind die tests halt echt schweeeiiiiineteuer, ist halt alles noch so neu und kostenaufwändig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Praenatest jemand?

Antwort von Zaubermausmama5, 10. SSW am 23.03.2015, 12:55 Uhr

Außer den Feinultraschall (Fehlbildungsultraschall) in der 20. SSW lassen wir nichts an Extradiagnostik machen.
Der Ultraschall ist notwendig da wir schon ein besonderes Kind hatten (Nr.3) und wir so wissen welche Klink für uns zur Entbindung in Fragen kommen würde falls es da Auffälligkeiten geben sollte.
Das was unser Kind hatte ist nämlich nicht durch irgendwelche Blut-oder Fruchtwasseruntersuchung feststellbar.

Ich persönlich finde den Bluttest auch mächtig teuer.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Praenatest jemand?

Antwort von nirin am 23.03.2015, 13:03 Uhr

Ich lasse auch nichts extra testen, und das mit Ende 30 :-).

Nur Feinultraschall um im Falle des Falles den Geburtsort entsprechend wählen zu können.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Praenatest jemand?

Antwort von cantaloupe am 23.03.2015, 13:33 Uhr

feinultraschall ist bei mir nicht mal mehr meine entscheidung, ist mit in meinem "risikoschwanger-paket" drin xD und geburtsort ist eh kh mit neonatologie stufe 1 ^^
aber würde ich es mir aussuchen müssen würde ich den auf jeden fall mitnehmen, der ergibt sinn, berechnet keine wahrscheinlichkeiten (das ist das was mich an den meisten tests stört) und man kann nach der geburt im bedarfsfall schnell reagieren :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Praenatest jemand?

Antwort von Minion2015, 12. SSW am 23.03.2015, 13:36 Uhr

Wir lassen wie auch schon bei unserer Tochter 2004 den Combinedtest machen (Kosten übernimmt die KK, da ich Ü35 bin) und das Organscreening (kostet bei meiner FÄ 180,-).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Praenatest jemand?

Antwort von PapayaMama am 23.03.2015, 15:49 Uhr

Ist das der Test bei dem dir nur Blut abgenommen wird? Das ist ja spannend! Übernimmt das deine Kasse? Bist du risikoschwanger? Welche Option lässt du machen? Man kann sich glaub ich aussuchen, ob man nur Trisomie 21, oder auch 13 und 18 wissen will, oder zusätzlich Fehlverteilungen der Geschlechtschromosomen, da gibts glaub ich drei Optionen. Und lässt du dir dann auch gleich das Geschlecht des Kindes verraten?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Praenatest jemand?

Antwort von LottiOtti, 11. SSW am 24.03.2015, 10:02 Uhr

Mein Arzt hat mir beim letzten Mal Infomaterial über den Praenatest mitgegeben. Aber eigentlich kommt so ein Test für uns nicht in Frage. Ich möchte niemals vor der Entscheidung stehen müssen, mein Kind abzutreiben, weil es ggf. eine Behinderung hat. Und falls beim Test etwas Auffälliges herauskommt, kann dem Kind ja trotzdem nicht geholfen werden.
Wir werden auch nur die Feindiagnostik durchführen lassen.

Außerdem kostet der Test ja in der Tat eine ganze Stange Geld... Und die Krankenkasse übernimmt nicht in allen Fällen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum Oktober 2015 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.