Februar 2019 Mamis

Februar 2019 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Lilablume2018 am 25.05.2018, 6:12 Uhr

Progesteron?!

Ihr Lieben, ich hatte ja im März eine MA mit Ausschabung. Ich hab fleißig hier in den Foren gelesen und viele der Frauen mit MA erhielten bei weiteren Schwangerschaften Progesteron.
Ich rief meine Ärztin diesbezüglich an und sie war nicht zu 100% davon überzeugt aber auch nicht abgeneigt es mir bei bestehender Schwangerschaft zu verschreiben.
Sie teilte mir mit, dass bei der Biopsie des Gewebe der Ausschabung heraus kam, dass der winzige Embryo sehr viele Missbildungen aufwies und sie vermutet, dass der Progesteronwert deshalb nicht gut war, weil es sich nicht "lohnte" die Schwangerschaft aufrecht zu erhalten.

Nun habe ich allerdings auch von mehreren Frauenärzten im Netz gelesen, dass sie von der prophylaktischen Gabe abraten und der Meinung sind, wenn die Schwangerschaft intakt ist, hält sie auch.
Bei Hr Bluni steht sogar sowas in die Richtung, dass eine Wirksamkeit nicht zu 100 Prozent bestätigt werden kann.


Wie seht ihr das?
Wie ist es bei euch?
Was sagen eure Ärzte?
Soll ich sofort bei positivem Tests zum Arzt und mir das verschreiben lassen?



Liebe Grüße

 
6 Antworten:

Re: Progesteron?!

Antwort von ausviermachfünf am 25.05.2018, 6:38 Uhr

Ich hatte in meiner letzten Schwangerschaft sehr oft Blutungen, da ich ja auch viel im Netz unterwegs war, bekam ich mit, dass viele Frauen gerade dann Utrogest bekommen. Ich habe mehrere Ärzte angesprochen und habe es schlussendlich nicht bekommen, mit einer einheitlichen Aussage, wenn eine Fehlgeburt droht, würde dies auch nichts helfen.
So weit meine Erfahrung zu diesem Thema.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Progesteron?!

Antwort von Kiri83, 17. SSW am 25.05.2018, 6:49 Uhr

Guten morgen. Komm mal schnell aus dem November rüber. Hatte letztes Jahr im Mai auch ein MA in der 11ssw mit AS. Mein Gyn sieht das ähnlich. Es liegt bei mir keine Gelbkörperschwäche vor(zumindest nicht in der KiWu Zeit) und er ist kein Freund davon. Er sagt die Natur wird sich was dabei denken, wenn das Kind nicht überlebt. Außerdem hat Progesteron auch viele Nebenwirkungen. Ich soll meinem Körper vertauen. Ich hatte immer wieder leichte Blutungen und Schmierblutungen selbst da hat er mir davon abgeraten.
Hör auf deinen Körper und vertraue deinem Gyn.
Alles Gute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Progesteron?!

Antwort von Lavenda am 25.05.2018, 7:43 Uhr

Ich hatte auch schon zwei Fehlgeburten. Bei der zweiten Schwangerschaft hatte ich ab Beginn schon Schmierblutungen, deshalb wusste ich erst eine Woche nach Monatsblutung, dass ich schwanger bin. Ich habe dann gleich das Utrogest genommen, das ich noch hatte. Die Blutungen haben gestoppt, meine Ärztin riet mir dann auch, es weiter zu nehmen. Doch so etwa nach zwei oder drei Wochen setzte dann die Blutung trotzdem ein und das Kind ging ab.
In meiner Kinderwunschpraxis wird es mir grundsätzlich ab ES verschrieben. Sie sagen auch, man muss es noch weiter nehmen, wenn der SST positiv ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Progesteron?!

Antwort von GroßeSchwester am 25.05.2018, 8:32 Uhr

Ich hatte 2012 vor meiner Tochter 2 frühe Abgänge, daraufhin hat mein Arzt ein paar Untersuchungen veranlasst (u.a. Ausschluss Blutgerinnung) letztlich hat er mir noch utrogest verschrieben da ich immer schmierblutungen in der zweitenzyklushälfte.
Eine gelkörperschwäche wurde nicht getestet er hat es mir vorbeugend verschrieben.
Ob es nur daran lag weiß ich nicht - jedenfalls war ich dann wieder schwanger mit meiner Tochter und alles putzmunter.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Progesteron?!

Antwort von Cocobiene am 25.05.2018, 9:05 Uhr

Hey. Kann dir leider nichts dazu sagen, meine Ärztin hat dazu nichts gesagt. Gelesen habe ich es auch schon öfters, ich werde bei einer erneuten Schwangerschaft mir eine neue Ärztin suchen und die dazu befragen... Glg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Progesteron?!

Antwort von GroßeSchwester am 25.05.2018, 9:41 Uhr

Ich sollte es bei positivem SSTest bis 12SSW nehmen, 1 x vaginal.

Hab meinen jetzigen neuen FA (nach Umzug) darauf angesprochen, dass ich es wieder haben will, ist ein privatrezept, er hat es mir auf meinen Wunsch verschrieben.

Diesmal nehme ich es unterstützend bereits ab ES + 3 bis ES +12 wenn dann negativ wird abgesetzt damit die MENS kommen kann und nicht verzögert wird.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum Februar 2019 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.