Juni 2022 Mamis

Juni 2022 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von LadyNightfall am 09.03.2022, 23:13 Uhr

Resturlaub

Guten Abend.
Mich würde mal interessieren wie es in euren Unternehmen mit dem Resturlaub gehandhabt wird.
Ich habe jetzt noch 17 Tage und würde die gerne in das nächste Jahr mitnehmen. Laut Personalabteilung ist das auch gar kein Problem aber meine Chefin stellt sich jetzt quer. Zitat "da kann die Personalabteilung sagen was sie will." Der einzige "Deal", den sie mir anbieten kann ist dass ich maximal 5 Tage mit rüber nehmen kann.
Wenn ich mich jetzt aber richtig belesen habe, dann besagt das Arbeitsrecht für Schwangere dass man den Urlaub komplett mitnehmen kann. Wäre ich im BV, würde der ja auch nicht verfallen.

 
14 Antworten:

Re: Resturlaub

Antwort von Natascha37, 25. SSW am 09.03.2022, 23:36 Uhr

Bei mir ist es tatsächlich genauso, dass mein Chef so doof ist
Ich habe den gesamten Resturlaub vor den Mutterschutz gelegt und er bekommt dann einfach eine Krankmeldung und fertig ist die Sache!
Ist nicht nett aber manchmal muss es eben so sein

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Resturlaub

Antwort von Lalilu61, 29. SSW am 10.03.2022, 0:06 Uhr

Hallo,
Kannst du es dann nicht einfach über die Personalabteilung laufen lassen?
Wenn die dir das sowieso schon "genehmigt" haben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Resturlaub

Antwort von LadyNightfall am 10.03.2022, 6:51 Uhr

So werde ich das dann wohl auch machen. Ist zwar wirklich nicht ganz nett aber wenn sie es nicht anders wollen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Resturlaub

Antwort von LadyNightfall am 10.03.2022, 7:21 Uhr

Guten Morgen.
Leider nein, da die in unserem Hauptsitz in einem anderen Bundesland sitzt. In unserer Niederlassung muss alles von der Chefin genehmigt werden. Und sie spielt ihre Machtposition gerne mal aus um sich was zu beweisen. Alle andere Standorte regeln soetwas auch viel unkomplizierter.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Resturlaub

Antwort von Romy1990, 25. SSW am 10.03.2022, 7:51 Uhr

Ich bin selbstständig deshalb habe ich da keine eigene Erfahrung.
Ich weiß aber von einer Bekannten, die hat ihren Resturlaub aus der Schwangerschaft nach Mutterschutz und Elternzeit noch nehmen können. Sie war in der Schwangerschaft lange Krankgeschrieben und hat dann einiges an Urlaub mitgenommen. Sie sagte mir das sei so festgelegt. Mach dich da doch mal schlau ob das allgemein so ist und in allen Bundesländern oder ob das nur intern bei denen so ist.

Generell darf dir aus der Elternzeit/Mutterschutz kein Nachteil entstehen also kann ich mir schon vorstellen, dass das irgendwo gesetzlich so geregelt ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Resturlaub

Antwort von Dani2022, 27. SSW am 10.03.2022, 8:33 Uhr

Wirklich schade, dass manche Arbeitgeber so verbort sind. Zwingen darf dich deine Chefin nicht und das müsste sie auch wissen!

Ich wurde gebeten den Urlaub aufzubrauchen, war auch bei Kind 1 so.
Da mein AG wirklich super ist und sogar mehr Urlaub vor dem MuSchu gibt als er gesetzlich müsste, komme ich ihm natürlich auch entgegen und nehme den Urlaub. Ich bin ehrlich gesagt froh etwas früher frei zu haben .

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Resturlaub

Antwort von LadyNightfall am 10.03.2022, 8:46 Uhr

Hab mich da jetzt schon ein bißchen belesen. Laut Mutterschutzgesetz stimmt es auch, was die Personalabteilung sagt. Nicht genommener Urlaub bleibt erhalten.
Unsere Chefin macht hier gerne mal ihre eigenen Regeln, so wie es ihr gerade passt. Selbst der Betriebsrat kommt leider nicht gegen sie an. Theoretisch könnte ich mir auch einen Anwalt nehmen aber auf die Streiterei und Konsequenzen hab ich auch keine Lust. Daher wird es dann wohl der Umweg über die Krankschreibung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Resturlaub

Antwort von LadyNightfall am 10.03.2022, 8:53 Uhr

Ja leider. Sie zwingt einen quasi indirekt, so nach dem Motto "es wird so gemacht wie ich das sage und wer sich dem entgegen stellt, muss mit den Konsequenzen leben." So macht sie das mit vielen hier... Das ist echt ziemlich schade.

Und es klingt so als hättest du mit deinem AG einen Hauptgewinn gemacht

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Resturlaub

Antwort von FrauTulpe, 26. SSW am 10.03.2022, 10:41 Uhr

Darf ich mich da mal dranhängen mit einer Frage?

Ich habe bei Bekanntgabe der Schwangerschaft direkt ein Beschäftigungsverbot erhalten. Habe noch zig Überstunden und 5 Tage Urlaub von 2021..

Bekomme ich die restlichen Urlaubstage von 21 und die von 22 bis zum MuSchu auch gutgeschrieben?

Daran hab ich noch gar nicht gedacht..

Weiß jemand wie das ist?

Danke und LG FrauTulpe

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Resturlaub

Antwort von Lalilu61, 29. SSW am 10.03.2022, 10:47 Uhr

Hmmmm, das ja blöd.
Ich würd mich vergewissern welches recht du hast und dann nochmal das Gespräch mit der Chefin suchen und die soll dir dann mal sagen aus welchem Grund du die Tage nicht mit rüber nehmen darfst.
Und wenn mit der gar nicht zu sprechen ist würde ich den Urlaub planen und dann während dem Urlaub eine Krankschreibung in die Firma schicken, dann muss Sie dir die Tage zurück geben
Man sollte sich nicht alles gefallen lassen, auch wenn's die Chefin ist.
Ich drück die Daumen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Resturlaub

Antwort von LadyNightfall am 10.03.2022, 10:55 Uhr

Hy und ja klar!
Also so wie ich das verstehe bleibt der Urlaub bestehen, egal wie lange. Und das auch über die gesamte Elternzeit.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Resturlaub

Antwort von LadyNightfall am 10.03.2022, 10:58 Uhr

Also ihre einzige "Begründung" ist, dass dann nächstes Jahr zu viele gleichzeitig Urlaub haben könnten. Aber sowas wird bei uns eh kollegial geplant, daher war das noch nie ein Problem. Letztendlich ist es einfach nur, weil sie es so will.
Den Umweg über die Krankschreibung werde ich dann auch gehen (müssen). So bescheuert, da will man arbeiten und "darf" nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Resturlaub

Antwort von Jplang, 26. SSW am 10.03.2022, 11:25 Uhr

Hey, ja genau so ist es! Bei mir ist es genau das selbe und meine Chefin hat mich darüber aufgeklärt wenn ich also plane wieder einzusteigen, werde ich aufgrund von Resturlaub nochmal mindestens 1,5 Monate zu Hause bleiben

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Resturlaub

Antwort von LadyNightfall am 10.03.2022, 15:18 Uhr

Heute morgen sagte ich ihr, dass ich den Deal annehme. Das blieb bis auf einen Blick unkommentiert. Jetzt kam ohne Witze eine Email, ich solle solle 17 Tage dieses Jahr nich nehmen denn es gäbe keinen Grund die mit ins nächste Jahr zu nehmen. Da regt mich gerade so auf dass ich Bauchweh bekommen hab.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum Juni 2022 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.