Juli 2024 Mamis

Juli 2024 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Monama, 14. SSW am 05.01.2024, 12:09 Uhr

Ringelröteln - Blutergebnisse unsicher

Hallo ihr,

Ich Dreh fast durch! Ich hatte am 26.12. Kontakt zu einem Kind wo dann vor drei Tagen Ringelröteln dianostiziert wurden. Also zwischen Ausbruch und Kontakt lag ca. 1 Woche - laut Arzt und Internet war sie da schon ansteckend. Also bin ich gestern zum Frauenarzt zum Blutabnehmen um zu schauen, ob ich schon Antikörper habe also immun dagegen bin oder noch nicht und man weitere Vorkehrungen treffen muss.

Heute morgen rief ich dann an für die Blutergebnisse, die Arzthelferin wurde nicht schlau draus musste erst mit dem Arzt reden und rief mich gerade zurück. Ich habe Antikörper jedoch fallen die bei Schwangeren so schnell wieder ab, dass es sein kann, dass ich mich jetzt angesteckt habe und es sich um „frische“ Antikörper handelt. Der Arzt hat gesagt ich soll entspannt bleiben und wenn ich Symptome entwickel mich halt nochmal melden. Man kann nicht sagen ob es sich um eine alte oder frische Infektion handelt das sieht man bei den Antikörpern nicht.

Im Internet finde ich dazu aber nur andere Aussagen. Das vor allem bei Schwangere nach zwei verschiedenen Antikörpern geschaut wird um eben auszuschließen ob es sich um eine alte oder frische Infektion handelt.

Ich bin alles andere als beruhigt zumal über die Hälfte von Ringelröteln Symptomlos verlaufen.
Hatte jemand mal was ähnliches oder kennt sich zufälligerweise damit aus?

Ich wäre unendlich dankbar!

 
3 Antworten:

Re: Ringelröteln - Blutergebnisse unsicher

Antwort von 2021Mama, 18. SSW am 05.01.2024, 16:14 Uhr

Hallo,

ich hatte vor kurzem auch Kontakt zu einer mit Ringelröteln infizierten Person und war daraufhin auch bei meiner Ärztin zur Blutabnahme. Als die Ergebnisse da waren, sagte sie mir, dass ich immun bin, also irgendwann mal eine Erkrankung durchgemacht hätte und eine frische Infektion sicher ausgeschlossen sei. Demnach wäre eine Unterscheidung wohl möglich…

Alles Gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ringelröteln - Blutergebnisse unsicher

Antwort von Sandrea1988 am 05.01.2024, 16:23 Uhr

Hi, ohjee ich verstehe deine Sorgen total. Ich kann dir kein Erfahrungen mitteilen, aber es ist so, dass bei CMV oder Toxo nach IgM uns IgG geschaut werden kann. Also zwei verschiedene Antikörperkassen. IgG steht für eine bereits durchgemachte Infektion, IgM für eine frische.
Als ich zur Schwangerschaftsbestätigung beim FA war, wurde auch nach Ringelnröteln geschaut, da ich noch ein Kitakind zu habe habe. Jedoch konnte man im Labor nur nach IgG prüfen lassen. Warum IgM bei Ringelröteln nicht zur Auswahl stand, weiss ich leider nicht. Die Arzthelferin konnte mit das auch nicht sagen.. Aber das passt auf jeden Fall zu dem, was du gesagt bekommen hast. Dass man das eben nicht an den Antikörper ausmachen kann, ob es sich um eine frische oder alte Infektion handelt.
Kannst du deine Eltern fragen, ob sie sich dran erinnern können, ob du es evtl. als Kind durchgemacht hast?
Ansonsten würde ich versuchen deinem Arzt zu vertrauen und entspannt zu bleiben.. (ich weiss.. leichter gesagt, als getan)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ringelröteln - Blutergebnisse unsicher

Antwort von Monama, 14. SSW am 05.01.2024, 17:43 Uhr

Erst einmal danke für eure Antworten!!

Hatte es nicht ausgehalten und dann einfach nochmal beim Arzt angerufen und meine Ängste offen kommuniziert. Es war eine andere Arzthelferin dran die super freundlich war und sich nochmal alles angeschaut hat.

Meine IgG Wert ist mit 122 positiv und mein IgM Wert negativ. Bedeutet man kann von einer bereits durchgemachten Infektion ausgehen. Das hat mich sehr beruhigt!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Unsicher-nur Fruchthöhle

Ihr Lieben, das 1.Mal beim FA war ich mit 5+1, da konnte sie noch garnichts sehen, ich sollte etwa 10 Tage später wiederkommen. Ich war gestern da bei 6+3 und man sah nur eine Fruchthöhle. Sie sagte, dass sich vermutlich der Eisprung verschoben habe. Beim ausmessen der ...

von Annianie, 7. SSW 23.11.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   unsicher

Unsicherheit, Bauchkrämpfe

Hallo ihr Lieben!! Ich bin gaanz neu hier - falls das Thema bereits diskutiert wurde bitte ich um Verzeihung:) Seit Freitag habe ich täglich so 1-2 x plötzlich einschiessende Bauchkrämpfe, so wie wenn die Periode grad vollgas gibt. Ich schwitz mir dabei einen ab und kann ...

von Sasa791 04.12.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   unsicher

Unsicherheit

Hallo Mädels, Ganz überraschend und nicht geplant habe ich letzte Woche Donnerstag positiv getestet. Da ich PCO habe waren die Aussichten nicht gut und wir ließen es drauf ankommen. Seit Sommer habe ich 24 kg abgenommen und der Zyklus lief wieder normal. Bis auf letzte Woche. ...

von Tatülüü, 6. SSW 13.11.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   unsicher

Eure Anzeichen? - Unsicherheit seit gestern

Guten Morgen Mädels So langsam nimmt der Juli-Bus ja richtig Gestalt an und immer mehr dürfen testen. Habt/hattet ihr (sowohl die, die schon gestestet haben als auch die, die noch dürfen ) ...

von Butterflies 28.10.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   unsicher

Unsicher, ob alles noch ok ist

Hallo Mädels, am 19.11. habe ich einen SST gemacht, der deutlich positiv war. Am selben Tag war ich noch beim Frauenarzt und dieser hat die Schwangerschaft bestätigt (5+4). Heute wäre es 6+1. Irgendwie hatte ich mich gar nicht schwanger gefühlt im Vergleich zu der ...

von Efi80, 7. SSW 23.11.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   unsicher

Unsicher

Hallo ihr lieben .... Wollte Mal fragen ob man cammenbert in der schwangerschaft essen darf , der besteht ja aus Reinmilch ist damit rohmilch gemeint ... Dann soll man den ja nicht essen aber ich habe momentan echt ein Hunger darauf Oh ...

von Inflames 29.11.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   unsicher

Total unsicher , was esst ihr so den ganzen tag??

Wie viel esst ihr so? Da ich schon ein paar Fehlgeburten hatte und ich total unsicher bin was das Thema essen anbelangt da ich lange Magersüchtigen war hab ich eine scheiß Angst zu wenig zu essen. Ich bin auch immer schwindlig und mir kommt so vor als würde ich sooo viel mehr ...

von Jippie 18.11.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   unsicher

Immernoch so unsicher -.-*

Huhu Ich habe ja am Mittwoch Mittag, positiv getestet Seid Donnerstag habe ich aber fast durchgehend, schmerzen im Unterleib (so wie vor der Periode). Mich macht das total verrückt, weshalb ich glaube ich stündlich ...

von JungeMamix3 17.11.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   unsicher

Ein ganz unsicheres Hallo?!

Ihr Lieben, Ich bin gerade etwas baff und von meiner eigenen Blödheit überrumpelt! Da es sich mit dem Kinderwunsch bei uns nun auch schon etwas hinzieht bin ich was das frühe testen angeht inzwischen abgehärtet... Weil ich in meinem letzten ÜZ das erste mal endlich positiv ...

von Ama26 29.10.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   unsicher

Unsicher

Hallo zusammen, weiss noch nicht ob ich dabei bin, geschweige denn ob ich dabei sein will :-(. Habe schon zwei Kinder und arbeite vollberuflich selbständig. Hatten aber GV und dann am folgenden Morgen hatte ich den Schmerzen nach zu urteilen einen ES, allerdings ne knappe Woche ...

von jeanetteo85 01.10.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   unsicher

Die letzen 10 Beiträge im Forum Juli 2024 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.