November 2015 Mamis

November 2015 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Änneken78, 7. SSW am 03.04.2015, 16:56 Uhr

Risikoschwangerschaft

Hallo ihr Lieben,

gibt es unter euch auch einige, die ihren 35. Geburtstag etwas überschritten haben? Bei mir sind es jetzt 4 Monate - und damit natürlich direkt rein in die Risikoschwangerschaft...
Hatte am letzten Dienstag meinen ersten Termin bei 6+2, alles schön, Herzchen schlägt. Nächster Termin in 2 Wochen. Wurde aber jetzt schon mal von meiner FA über das bevorstehende "spezielle" Beratungsgespräch aufgeklärt und was man nicht alles machen könnte, allerdings nicht bei ihr sondern in einer Spezialpraxis. Ich weiß nicht so recht, ob es so notwendig ist - habe selbst lange in der Entbindung gearbeitet, wo so einige ihr Kind haben testen lassen, monatelang mit Ängsten gehadert haben und am Ende doch ein vollkommen gesundes Baby zur Welt brachten. Wir sind uns unsicher. Was wollt ihr an Untersuchungen machen lassen?

Ganz liebe Grüße, Anne

 
8 Antworten:

Re: Risikoschwangerschaft

Antwort von blattlaus am 03.04.2015, 17:07 Uhr

Hallo,

ich gehöre auch zur (Hoch-) Risikogruppe.
Hatte ein paar Fehlgeburten, eine Totgeburt, habe eine Gerinnungsstörung und mein Mann eine Chromosomenanomalie. Die 35 erreiche ich während der Schwangerschaft ;-).

Ich habe kein ersttrimesterscreening machen lassen. "Unser" Chromosomenproblem wäre damit nicht erkannt worden und wenn etwas anderes herausgekommen wäre, hätte ich sowieso auf die Natur vertraut.
Lediglich die Feindiagnostik in der 22. Woche lassen wir machen, aber da schickt meine Ärztin eh jeden hin....

Alles Gute :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Vertrau deinem Gefühl

Antwort von LittleKitty88, 10. SSW am 03.04.2015, 19:02 Uhr

du hast schon in der Richtung gearbeitet und weißt selbst wie es ist. Ich denke selbst in der Situation zu sein braucht Zeit um dir klar zu werden was du willst.

Die Frage ist inwiefern du auf das unerwartete vorbereitet sein "kannst/möchtest". Gibt es familiäre Vorbelastungen bei dir oder dem Vater? Dann wird es besser sein sich beraten zu lassen über mögliche Untersuchungen. Ansonsten hör auf dein Bauchgefühl und versuche dich nicht verrückt zu machen. Ihr solltet euren Weg gehen. Egal wie er verläuft

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Risikoschwangerschaft

Antwort von Sanni1974, 16. SSW am 03.04.2015, 19:51 Uhr

Liebe Anne,
ich bin mit 40 Jahren zum ersten Mal schwanger und habe nicht wegen meines Alters eine Risikoschwangerschaft. Ich bin dennoch total entspannt, liegt vielleicht auch daran, dass ich so gut wie keine Beschwerden habe, außer ganz am Anfang die obligatorische Übelkeit etc... Manche sind jetzt vielleicht total entrüstet, aber ich lehne jegliche Pränatale Diagnostiken ab, die freiwillig und auch in den Augen meines Arztes für mich nicht zwingend erforderlich sind, z. B. Nackenfaltenmessung etc. Ich möchte nicht, dass ein evtl. schockierendes Ergebnis meine ss negativ beeinflusst, die ich eigentlich in vollen Zügen genießen möchte. Ich werde mein Kind so oder so über alles lieben und ob es nun gesund ist oder nicht... Es ist willkommen! Wenn ich bei den normalen Untersuchungen bin, ist mein Arzt sowieso verpflichtet, mich darüber zu informieren, ob etwas Auffälliges sichtbar ist. Bis jetzt läuft bei mir aber alles total gut und mir tut es persönlich einfach gut, der Natur und meinem (wenn auch etwas betagten) Körper zu vertrauen. Ich respektiere jede Frau, die sich anders entscheidet und vieles vorher diagnostizieren lässt. Für mich persönlich wäre das nichts, ich habe einfach so von Natur aus ein buchstäblich gutes Bauchgefühl:). Und wenn ich falsch liege und das jetzt oder in ein paar Wochen erfahre, ändert das nichts an der Freude auf das Kind. Deswegen kann ich es auch sein lassen und mache mich nicht unnötig verrückt. Wie gesagt, ich spreche nur für mich und nicht jeder versteht meine Entscheidung. Ich kann dir nur empfehlen, deine ss ohne Ende zu genießen und dann zu gucken, wieviele Informationen du im voraus brauchst. Ich wünsche dir von ganzem Herzen alles Liebe!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Risikoschwangerschaft

Antwort von summernight12, 9. SSW am 03.04.2015, 19:57 Uhr

Bin zwar erst Anfang 30 aber wir lassen sowohl den blut gentest als auch das ersttrimester screening machen um alles abzuklären. Meine Ärzte haben es mir auch empfohlen und ich hab einfach ein besseres Gefühl wenn es abgeklärt ist.
Notwendig ist es aber bestimmt nicht, denke das muss jeder für sich selber entscheiden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Risikoschwangerschaft

Antwort von Sanni1974 am 03.04.2015, 20:03 Uhr

Sorry, hab mich vorhin vertippt, ich meinte ich habe nicht NUR wegen meines Alters eine Risiko ss, und am ende meinte ich, du sollst seine ss so gut wie es geht geniessen und in ruhe entscheiden, wieviele Infos du im voraus brauchst und nicht, dass du dich danach entscheiden sollst. Macht ja so auch wenig Sinn:). Sorry für die doofe Formulierung!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Risikoschwangerschaft

Antwort von Änneken78, 7. SSW am 03.04.2015, 21:03 Uhr

Ich danke euch für eure Antworten und Einschätzungen. Ich denke, ich werde erstmal diese "kritischen" nächsten 4 Wochen abwarten... Und dann denke ich wenn der Krümel sich wohlfühlt, dass ich diese Feindiagnostik mit dem schönen Photo machen lassen werde - so für das Familienalbum.
Aber ich will auch einfach nur diese Schwangerschaft genießen, ist ja meine erste und es ist unser Wunschkind. Mein Partner fängt auch langsam an, es zu genießen. Eigentlich wollte er es erstmal noch niemandem sagen - da konnte er es aber doch nicht für sich behalten. Er wird ein ganz toller, stolzer Papa!
Ach ich find es so schön, dass wir uns hier so austauschen können!!!
Ich wünsche euch ganz entspannte Ostern, wir werden es am Sonntag der gesamten Familie mitteilen...
Alles Liebe für euch!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Risikoschwangerschaft

Antwort von augustzwerg, 9. SSW am 04.04.2015, 7:03 Uhr

Ich gelte auch als Risiko schwangere was auch im Mutterpass eingetragen ist. Aber aus dem Grund da ich 1 KS hatte 2011 und eine fehlgeburt 2014 . Wir lassen nur die nackenfaltenmessung machen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Risikoschwangerschaft

Antwort von Leeelaina, 10. SSW am 06.04.2015, 8:09 Uhr

Hallo,

ich bin 36 und wir lassen die Untersuchungen machen. Ich denke aber, dass jeder das individuell für sich handhaben sollte. So, wie es ihm am besten geht.

Wir wollen einfach Bescheid wissen, wenn was wäre.

LG!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Risikoschwangerschaft Adipositas Corona

Hallo, ich bin in der 9 SSW und habe eine Risikoschwangerschaft wegen Adipositas. Das Risiko eines schweren Krankheitsverlaufs durch eine Coronainfektion ist damit ja auch erhöht. Ich habe totale Panik mich anzustecken und verstehe nicht, warum Schwangere mit Risikofaktoren ...

von Nirvana 25.03.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Risikoschwangerschaft

Die letzen 10 Beiträge im Forum November 2015 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.