April 2020 Mamis

April 2020 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Susann1985 am 13.07.2020, 20:00 Uhr

Rituale

Hallo, ich wollte nur interessehalber einmal nachfragen wann ihr mit festen Ritualen (vorrangig am Abend/zu Bett gehen) angefangen habt bzw. vor habt dies zu tun.

LG Susann

 
9 Antworten:

Re: Rituale

Antwort von Lendita1987 am 13.07.2020, 21:04 Uhr

Wir versuchen es seit Anfang an aber es klappt mehr mal weniger. Gerade wegen dem stillen ist es schwer irgendwelche Zeiten einzuhalten.

Wir haben ein neues Ritual eingeführt, bevor sie schlafen muss wiege ich sie auf einem Kissen hin und her und erzähle ihr das es nicht schlimm ist einzuschlafen. Sobald sie leicht wegdösen will lass ich sie auf ihr Bett sinken und dann kraule ich den Kopf und nach 10 min ist es durch. Ich lieg dann dabei und döse mit weg, da ich stündlich zum stillen geweckt werde. Wenn sie mal 2,5 Stunden schläft ist das ein Traum.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rituale

Antwort von Lendita1987 am 13.07.2020, 21:05 Uhr

P.s
Falls jemand Tipps hat wie ich feste Zeiten trotz stillen implementieren kann, wäre ich dankbar. Von stündlich bist alle 3 Stunde ist unkontrolliert alles dabei.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rituale

Antwort von heli89 am 13.07.2020, 21:15 Uhr

Bei uns geht es auch drunter und drüber, was die Stillfrequenz angeht. Ich halte einfach an den Ritualen an sich fest, nicht an Zeiten. Nach dem Aufstehen 30-45 Min. Massage, Strampeln, Singen, vor dem Schlafen Lichterkette gucken usw. Egal um wie viel Uhr. Der Kurze hat immer Spaß dran.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rituale

Antwort von San89dra am 13.07.2020, 22:10 Uhr

Ich hab mit den Ritualen angefangen als die Kleine ca. 8 Wochen alt war, glaube ich. Damit waren dann auch die abendlichen Schreistunden vorbei. Feste Zeiten haben wir durch das stillen auch nicht. Wir gehen irgendwann zwischen 18:30 und 20:00 Uhr ins Bett, sobald sie müde wird. Nachdem ich sie gewickelt und Schlafsack angezogen habe, gehen wir ins Schlafzimmer und ich stille sie nochmal, dann kommt sie erstmal in mein Bett und darf neben mir einschlafen, anfangs war das ganze von weißem rauschen begleitet, mittlerweile summe ich ihr ruhige Lieder vor. Wenn sie eingeschlafen ist lege ich sie in ihr Beistellbett. Sie braucht leider immer recht lange um zur Ruhe zu kommen. Nachts nach dem stillen, kann ich sie dann immer direkt wieder in ihr Bett legen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rituale

Antwort von weaslette am 13.07.2020, 22:48 Uhr

Huhu!
Wir haben in der 4. Woche mit den Ritualen angefangen. Abends wird er zu Alligatoahs „Nicht wecken“ in Dauerschleife gewickelt, eingeölt und bekommt einen Strampler für die Nacht an. Danach wird er im Bett gestillt und in sein aktuell noch Beistellbettchen gelegt. Dann ziehen wir so lange die Spieluhr auf bis er eingeschlafen ist. Die elektronische Spieluhr macht derweil weißes Rauschen und geht nach einer Stunde automatisch aus. Das einschlafen kann von 2 Minuten bis 45 Minuten dauern... aber er ist immer friedlich ab dem Zeitpunkt wo er abgelegt wird.
Morgens wird er dann zu Sunrise 5:55 am von den Orsons gewickelt, gewaschen und angezogen. Die Rituale macht auch fast immer mein Mann, da ich ja durch das stillen eh schon die Bindung habe und er seine so auch festigen kann.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rituale

Antwort von Schnubbel82 am 14.07.2020, 8:31 Uhr

Guten Morgen!
Wir machen es abends seit er 5 Wochen alt ist so, dass ich vorab das Zimmer abdunkle und sein leuchtendes Reh am Wickeltisch anschalte. Dann sagen wir Papa und den Geschwistern gute Nacht und gehen ins Zimmer. Dann kommen waschen und wickeln. Abschließend legen wir uns ins Bett und ich stille ihn in den Schlaf.
Statt waschen duschen wir auch abends mal zusammen, ansonsten Ablauf wie sonst.
Lustiger Weise ist es egal ob wir um 19.30, 20.00 hochgehen, immer um 20.30 Uhr schläft er ein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rituale

Antwort von Louisa16 am 14.07.2020, 15:21 Uhr

Huhu,
feste Zeiten haben wir nicht. Aber über den Tag verteilt haben wir natürlich trotzdem Rituale und feste Abläufe. Die orientieren sich allerdings hauptsächlich am Großen

Abends ist es so, dass wir irgendwann ins Bad gehen. Janni liegt auf dem Boden und strampelt nackig vor sich hin und ich mache den Großen und mich Bett fertig. Dann wird Jan noch fertig gemacht. Im Bett hören wir entweder ein Hörspiel oder (wenn Jan zufrieden ist) lesen wir noch Bücher. ODER wenn beide knatschig sind: dann darf Timo Video auf dem Handy schauen und ich hoffe das Jan schnell und friedlich einschläft
Jan wird entweder in den Schlaf gestillt. Falls das nicht klappt, dann kommt er ins Tuch und wird in den Schlaf gewippt

Also irgendwie haben wir Rituale und irgendwie doch nicht

Mein Ziel ist es immer, beide friedlich und in schöner Atmosphäre beim Einschlafen zu begleiten. Da bin ich gerne bereit von Ritualen abzuweichen
Kommt nämlich auch häufig vor, dass Timo, kurz vorm schlafen gehen, plötzlich doch noch was essen möchte oder wir uns tanzend im Flur wieder finden, wo wir doch eigentlich grad ins Bett wollten

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rituale

Antwort von Louisa16 am 14.07.2020, 15:30 Uhr

Nachtrag:
Gerade jetzt im Sommer spielen Timo und die Nachbarskinder so schön draußen auf der Straße oder auf dem Spielplatz. Da lassen wir ihn dann so lange mitspielen wie es geht. Jan macht da gut mit. Ihn bringt es nicht durcheinander oder so; auch, wenn wir mal erst um 21 Uhr ins Bad gehen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rituale

Antwort von Brino86 am 15.07.2020, 8:32 Uhr

Guten Morgen, wir haben von Anfang an Rituale eingeführt. Die super klappen aber durch die Wochenlangen schreiphasen von morgens bis Abends nicht immer ruhig abgelaufen sind. Naja nun wissen wir endlich warum Minnie immer so geweint hat und es ist wieder Ruhe eingekehrt. Unser Ablauf morgen ist ...... zwischen 6/7 Uhr wacht Emilia auf, dann gibt es in Mama's und Papa's Bett die 1. Flasche mit Kuscheln .... danach wird sie gewickelt, frisch gemacht und ich ziehe ihr die tagesbekleidung an. Im Anschluss ist spielstunde .... die dauert zwischen 30-60 min.
Da spielen müde macht, wird danach gekuschelt und Emilia schläft dann meist zwischen 8/9 Uhr wieder ein. Das Schlafen kann 2- 3 std dauern.
Wenn sie wach wird, wird wieder gegessen, gespielt, gekuschelt und irgendwann schläft sie wieder auf den Arm ein. Naja das geht bis ca. 16 Uhr ..... dann ist sie Putzmunter und auch länger wach. Gegen 17.30-18.30 Uhr wird entweder gebadet (nicht täglich), danach mach ich ihr Nachtlicht über den Wickeltisch an ..... eine Leise Melodie wird vorgespielt und sie wird eingecremt, Windel um und bekommt Nachtzeug an. Im Anschluss bekommt sie die Flasche und schläft dann gegen 19/19.30 Uhr ein..... um 21.30/23 Uhr wecken wir sie nochmal .... sie bekommt dann nochmal eine Frische Windel und eine Flasche und dann schläft Emilia bis morgens durch.

Zwischen den Wachphasen wird sie immer frisch gewickelt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum April 2020 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.