Januar 2022 Mamis

Januar 2022 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 

Geschrieben von Schneewittchen30 am 09.03.2022, 13:53 Uhr

Routine?

Grundsätzlich macht eine Tag-Nacht-Routine vom ersten Tag an Sinn, denn das Baby muss ja überhaupt erstmal lernen wann Tag und Nacht sind und wo der Unterschied ist.
Die Umsetzung hängt aber natürlich stark vom Baby ab. Mit mehreren Kindern entsteht die Routine von selbst, weil die Geschwisterkinder ja einen strukturierten Tagesablauf haben. Bei Babys, die von Tag 1 annähernd durchschlafen ist so eine Routine aufzubauen auch deutlich einfacher als mit einem Kind, dessen Laune mit der Windrichtung wechselt.

Ich nehme mal an es ist dein erstes Kind, insofern kann ich folgendes empfehlen:

1. schafft euch feste Essenszeiten für euch als Erwachsene und in dieser Zeit muss das Baby lernen z.B. in einer Wippe auf dem Stuhl neben dir zu liegen. So lernt es für später, dass es feste Essenszeiten gibt und wo sein Platz beim Essen ist (nämlich auf seinem Stuhl und nicht auf Mamas Schoß oder an der Brust hängend).

2. Gib dem Baby eine feste Zeit zu der es schlafen gehen soll. Heißt, du machst es dunkel, legst dich mit dem Baby hin oder das Baby alleine, je nachdem was es schon durchhält. Kein Fernseher mehr, keine langen Gespräche. Lies dem Baby was vor oder sing ein Lied, evtl auch ein Nachtlicht oder eine Spieluhr. Eben eine Umgebung schaffen, in der das Baby lernen kann was zu Bett gehen bedeutet.

3. Sorge für einen zeitlich strukturierten Tagesablauf: Wann steht ihr auf, feste Essenszeiten für euch (das Baby wird natürlich gestillt wenn es Hunger hat, alles andere wäre noch zu viel verlangt), eine feste Zeit zu der das Baby gebadet wird, eine Zeit zu der man regulär immer raus geht... Einen festen Mittagsschlaf kann man evtl auch schon einführen, indem man eben dafür auch zu einer bestimmten Zeit sich hinlegt mit dem Baby.

Das sind natürlich nur Richtwerte. Wenn das Baby natürlich zur fest gesetzten Essenszeit jetzt gerade fürchterlichen Hunger hat, dann muss es eben vorher gestillt werden und dann wird danach erst gegessen. Wenn es nach ner Stunde kuscheln im dunkeln immernoch nur brüllt und rum geschleppt werden will, dann ist das eben so, dann versucht man es den nächsten Tag nochmal in Ruhe, so lange bis es klappt. Ich habe 6 Kinder, kein Kind ist gleich, es gibt kein Universalrezept dafür. K1+2 schliefen nach 3 Monaten ansatzweise durch, K3 vom ersten Tag an, die Zwillinge brauchten n halbes Jahr und bei Mr. Mini ist mit 3,5 Monaten an mehr als 2 Stunden am Stück noch lange nicht zu denken.
Du kennst dein Baby am Besten und wenn du denkst, er ist bereit für einen Anfang, dann versuch es.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Abstrich in Schwangerschaft - macht das euer Arzt routinemäßig?

Hallo! Macht euer Arzt routinemäßig - also auch ohne Beschwerden - einen vaginalen Abstrich? Testet er oder sie regelmäßig den vaginalen PH? Meine FÄ macht das leider nicht, frage mich, ob ich privat einen Abstrich machen soll. Krebsabstrich habe ich im vergangenen Herbst ...

von edina, 15. SSW 10.07.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Routine

Die letzen 10 Beiträge im Forum Januar 2022 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.