Januar 2020 Mamis

Januar 2020 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von MaLi288  am 15.03.2020, 12:57 Uhr

Rückbildungskurs Alternativen

Guten Tag.

Habt ihr schon einen RüBi-Kurs begonnen? Wann wurde euch empfohlen damit anzufangen? Manche sagen 6 Wochen, andere sagen nicht vor 8 Wochen nach der Geburt...

Ich habe am 27.1. entbunden, spontane Geburt, ohne Geburtsverletzungen. Am Montag wird meine Maus somit schon 7 Wochen alt.

Mein Kursstart wurde nun in den Mai verschoben, aber ich erwäge dann zu Hause einige Übungen zu machen, wenn mir der FA bei der Nachsorge am Dienstag das "O.K." gibt. Mit Gymnastikball, -bänder, -hanteln, etc. bin ich zumindest gut ausgestattet. Bräuchte somit nur entsprechendes Videomaterial oder Literatur mit guter Anleitung.

Hat vllt. jemand Empfehlungen dementsprechend? Habe zwar eine Nachsorgehebamme, die mir bestimmt einige Übungen zeigen kann, und im Vorbereitungskurs wurden uns auch schon Übungen gezeigt, aber ich kann mir so was nie merken.

Liebe Grüße

 
6 Antworten:

Re: Rückbildungskurs Alternativen

Antwort von Juliette-Baguette am 15.03.2020, 14:28 Uhr

Ich habe schon im frühen Wochenbett mit leichten Übungen begonnen. Unter Anleitung meiner Hebamme natürlich.
Seit mein Sohn 7 Wochen alt ist besuche ich einen RüBi Kurs.

Du kannst also schon starten mit deinem "Training". Aus der ersten SS habe ich noch eine gute DVD. Auch auf YouTube findest du Anleitungen und Videos. Stabi Übungen eignen sich sehr gut.
Mit Sport hat das alles natürlich noch nichts zu tun. Aber darum geht es ja auch nicht.
Anfangen kannst du auf jeden Fall.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rückbildungskurs Alternativen

Antwort von 4unter7 am 15.03.2020, 18:06 Uhr

Meine Rübi hätte morgen angefangen wurde jetzt aber wegen Corona auch erstmal verschoben. Ich habe zuerst mit meiner Hebamme ein paar Übungen gemacht, dann habe ich mir bei dm Vaginalkonen gekauft. Sehen aus wie Tampons, in 4 Farben, unterschiedlich schwer. Damit laufe ich gerade viel rum. Wenn man nicht anspannt plumpst die Kone raus. Das soll wohl sehr gut sein. Die 4 Gewichte kosten allerdings ca 30€

Freue mich aber trotzdem sehr auf den Kurs, vor allem auf das Zusammensein mit anderen Müttern.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rückbildungskurs Alternativen

Antwort von Juliette-Baguette am 15.03.2020, 18:59 Uhr

Die Teile nutze ich auch. Es ist nochmal deutlich anspruchsvoller wenn man den ganzen Tag noch das Kind trägt. Aber so vergisst man nicht anzuspannen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rückbildungskurs Alternativen

Antwort von Pumpum0901 am 15.03.2020, 19:00 Uhr

Mache keinen, denn die beiden in der Umgebung sind nur ohne Babys. Wenn mein Mann wieder arbeiten geht komm ich da auch nur alle 2-3 Wochen hin.
Der mit Babys ist 35 Minuten zugfahrt entfernt. Und ich glaube das sowas je nach Bundesland wahrscheinlich erstmal auf Eis gelegt wurde.

Hebamme hat mir nur Bilder geschickt für Übungen aber keine Anleitung gegeben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rückbildungskurs Alternativen

Antwort von Zak am 15.03.2020, 22:28 Uhr

Ich werde keinen machen. Meine Hebamme hat sich ja unrühmlich verabschiedet. Also ist da nichts. Sie hat auch keine Übungen mit mir gemacht.
Aber ich hatte mir bei einem der Kinder eine Rückbildungs-DVD gekauft und werde das wieder nutzen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rückbildungskurs Alternativen

Antwort von Sarii24 am 16.03.2020, 12:31 Uhr

Also im Wochenbetz habe ich schon leichte beckenbodensachen gemacht (hatte meine Blase nicht gespürt 14 Tage lang). Und seid Februar mache ich schon Rückbildungskurs, glaube das war 8 Wochen nach der Geburt

Meine Miri macht da immer ganz schön Theater, sie findet es anscheind langweilig wie Mama da Sport macht. bis in die erste Aprilwoche geht es noch und es macht wirklich Spaß, wir sind eine Gruppe von 7 Frauen (wobei ich aber denke das jetzt nicht mehr viele kommen können, wegen der Betteuung). Eine Frau darf sich noch nicht alle Übungen mitmachen, da die Gebärmutter noch nicht richtig steht, die Hebamme hat immer bei jeden angetastet.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Rückbildungskurs erst nach 3-4 Monaten?

Hallo zusammen,im Geburtsvorbereitungskurs wurde uns gesagt,dass es reicht,wenn wir nach der Geburt nach einem Rückbildungskurs suchen würden.Nun habe ich kürzlich gehört,dass man sich doch besser schon früher kümmert.Daher habe ich jetzt doch schon vor der Geburt Recherche ...

von haka13, 41. SSW 27.01.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Rückbildungskurs

Rückbildungskurs :)

ja Mädels ich starte am Freitag und bin gespannt und freu mich, vor allem weil ich ja nicht das Vergnügen eines Geburtsvorbereitungskurses hatte. Ist noch jemand schon dabei? Jetzt kann ich mal mit was anfangen, sonst war man mit ET Ende ...

von Miramar07 09.02.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Rückbildungskurs

Die letzen 10 Beiträge im Forum Januar 2020 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.