Juni 2022 Mamis

Juni 2022 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Anonymeria, 24. SSW am 23.02.2022, 11:59 Uhr

Rückenlage

Wie ist das bei euch? Es heißt ja, man soll je näher es dem Ende der Schwangerschaft zu geht man unter weniger auf dem Rücken liegen soll.
Ich schlafe auch immer brav auf der linken Seite ein, aufwachen tue ich aber immer in Rückenlage. Egal ob es morgens ist oder weil ich mal wieder Pipi muss
Es fühlt sich dann auch nicht falsch an, eher im Gegenteil sehr bequem.
Die Vertretung meiner Frauenärztin sagte ich solle das trotzdem auf jeden Fall vermeiden. Meine Hebamme meinte, solange es nur dabei gut geht ist es kein Problem. Es geht dabei um eine große Vene im Rücken und ich würde es sehr schnell merken wenn die abgeklemmt werden würde. Das müsste auch nicht bei jeder Frau der Fall sein und die Ärztin würde wahrscheinlich einfach nur lieber auf Nummer sicher gehen wollen.

Was sagt ihr dazu? Wie sind eure Erfahrungen, was wurde euch gesagt?

 
5 Antworten:

Re: Rückenlage

Antwort von Saryta, 26. SSW am 23.02.2022, 13:00 Uhr

Glaub mir, du würdest es merken, wenn die Vene beeinträchtigt wäre. Ich schlafe auch total oft, auch noch hochschwanger auf dem Rücken bzw. wache eben wie du so auf. Mach dir keine Sorgen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rückenlage

Antwort von Kathi154, 26. SSW am 23.02.2022, 13:05 Uhr

Hallo,
ich habe vor der Schwangerschaft immer auf den Rücken geschlafen und habe mir da auch so gut wie möglich angewöhnt. Ich wache aber auch oft in Rückenlage auf, obwohl ich in Seitenlage eingeschlafen bin und finde das auch viel bequemer... Hatte darauf auch mal meine Hebamme gefragt und die gleiche Auskunft von ihr erhalten, wie du von deiner Hebamme. Sie meinte auch, dass es wohl nicht bei jeder Frau so ist, dass diese Vene abgedrückt wird und man das merken würde. Ich versuche trotzdem so gut wie möglich die Rückenlage zu vermeiden.
LG Kathi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rückenlage

Antwort von Romy1990, 23. SSW am 23.02.2022, 19:33 Uhr

In der ersten Schwangerschaft hab ich zum Ende hin immer Kreislaufprobleme sobald ich stark zurückgelehnt geseßen oder auf dem Rücken gelegen habe. Also man merkt es definitiv wenns nicht gut ist.

Im Moment merke ich davon noch gar nichts und schlafe auch oft auf dem Rücken oder seitlich angelehnt sodass ich fast auf dem Rücken liege.

Ich würde sagen schlaf wie du es bequem findest, man schläft ja eh schlechter oder findet nicht recht eine bequeme Position in der Schwangerschaft. Solange es nicht unangenehm ist, ist denke ich alles gut.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rückenlage

Antwort von Lana1987 am 23.02.2022, 23:49 Uhr

So, wie es für Dich am bequemsten ist! Das größte "Problem" ist theoretisch die Rechtsseitenlage, da dann das Gewicht der Organe auf die Hohlvene drückt. Dabei hatte ich noch nie Probleme. Ich merke es beim ganz flachen auf dem Rücken liegen schon, aber es drückt eben einfach nur, Kreislaufprobleme habe ich dann nicht. Ich bin eigentlich Bauchschläfer, das geht jun nicht mehr, also entweder rechte oder linke Seite, aber manchmal wache ich natürlich auch auf dem Rücken liegend auf. Das kann man im Schlaf doch garnicht beeinflussen!?
Ich denke, Deine Hebamme hat völlig Recht, solange es für dich bequem ist, ist alles ok!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rückenlage

Antwort von Tolu1604, 24. SSW am 24.02.2022, 21:12 Uhr

Du merkst dass, wenn du in Rückenlage was abdrücken würdest. Ich kenne es aus der 1. SW. Lag beim Frauenarzt auf dem Rücken zur Bauchschallung, mir wurde schlecht und schwindlig. Dieses Mal kann ich immer noch problemlos in der Rückenlage liegen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum Juni 2022 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.