Dezember 2019 Mamis

Dezember 2019 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Aurora_, 29. SSW am 27.09.2019, 18:44 Uhr

Sauer

Liebe Mitreisende,

ich muss leider mal "ablassen":

Heute war ich bei 28+2 bei der Vorsorge. Mein Mann (war nicht beim Termin dabei) wollte gerne wissen, ob ich genug esse und das Baby gut versorgt ist, er meint nämlich immer, ich esse nicht genug.
Auf der Waage zeigte sich aber eine gute Gewichtszunahme meinerseits. Das Baby ist weiterhin auf seiner Perzentile, hat 1145 g und 36 cm.
Ich frag also den FA, sage aber auch, ich fände, ich hätte schon viel zugenommen, aber das hätte meines Wissens doch gar nichts mit der Versorgung vom Fötus zu tun --- die entsteht nämlich aus der Blut- und nicht aus der Kalorienzufuhr. (Solange wir nicht von Diabetes oder echter Mangelernährung sprechen.)
Da gab er mir recht.
Ich bekam noch einen kleinen Vortrag über ausgewogene Ernährung, er meinte aber, wenn ich bis zum Schluss noch 4-5 kg zunehme, läge ich damit im guten Mittelfeld. (Ich bin übrigens mit ca. 4-5 kg Untergewicht gestartet).
Jetzt muss ich aber ein Blutdrucktagesprotokoll führen, weil die eine arteria uterina etwas zu viel Widerstand hat und ich einen Blutdruck von 129 zu irgendwas hatte.

Dann lese ich hier von einer Mitreisenden, die genau in der selben Woche wie ich ist, deren Kind etwas schwerer und länger ist als meins, die wegen der Kindesmaße gesagt bekommt, sie solle mehr essen. Ich dagegen bekomme Ernährungsvorträge und darf zig mal täglich Blutdruck messen.
Ich bin so sauer. Mitsamt dem Heparin und den ganzen Tabletten, komme ich mir jetzt so richtig krank vor. Zerivx ist übrigens ok, aber darüber kann ich mich grad nicht freuen.

Mein Mann ist auch sauer, er meinte, er (!) habe doch beruhigt werden wollen, und jetzt müsse er mich beruhigen, und sowohl das mit dem Blutdruckmessen als auch mit dem Ernährungsvortrag sei totaler Bullshit und würde mich nur noch nervöser machen.

Hätte ich mal bloss nichts gefragt beim FA!!

Sorry fürs Dampf ablassen.

Liebe Grüße,

 
12 Antworten:

Re: Sauer

Antwort von MeinStern, 29. SSW am 28.09.2019, 7:11 Uhr

Guten Morgen,

weder meine Ärztin oder mein Mann halten mir irgendwelche Vorträge . Ich bin die Einzige die an meiner Gewichtznahme nörgelt(12 kg +)
Wichtig ist das du dich wohl fühlst. Ob nun mit weniger oder mehr Gewicht. Wir Frauen und auch unsere Baby's entwickeln uns alle unterschiedlich in der SS. Wichtig ist nur das Entwicklung stattfindet.
Wir machen uns leider einfach nur immer viel zu bekloppt
Und glaube mir, das hört auch nach der Geburt nicht auf. Dann sind die Konder für manche auch zu dünn zu dick oder noch nicht bis zu einem bestimmten Lebenshahr trocken.....
Ach irgendwas ist immer
Mit dem Blutdruck finde ich allerdings schon etwas komisch. Wie waren denn sonst so deine Werte? 129 finde ich jetzt nicht besonders hoch.

Alles Liebe und ein schönes WE

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sauer

Antwort von Aurora_, 29. SSW am 28.09.2019, 8:22 Uhr

Guten Morgen MeinStern,

Das ist lieb von Dir. Bin nicht mehr sauer, aber traurig. Zweifle auch an mir selbst, ob ich was hätte anders machen sollen.
Mein Blutdruck war bisher immer unter 130 (diastolisch war unter 90). Er wird immer nach dem Treppen-zur-Praxis-erklimmen gemessen (nicht korrekt)... gestern aber war der Wert nach dem CTG gemessen ein Mal 139. Später dann wieder 124. Wegen des Zusatzbefundes mit der einen Arteria uterina muss ich messen, das hängt nämlich mit dem Blutdruck und der Versorgung vom Kind zusammen. Außerdem habe ich ihn wegen des Blutdruckwertes gefragt, und das war mein Fehler. Plazenta und Nabelschnurarterien sind aber super. FA sagt, bisher findet er da nichts pathologisch, aber es muss jetzt alles kontrolliert werden.
Ich werde jetzt weniger essen (mir ist eh der Appetit vergangen) und meine eine Tasse Kaffee streichen. Hatte vorher aber schon lange nicht mehr so viel gegessen, Heisshunger ist schon lange wieder weg. Weiß nicht, was ich noch tun soll. Hoffentlich fühle ich mich bald weniger schuldig.

Dir auch ein schönes Wochenende!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sauer

Antwort von alicebrown, 31. SSW am 28.09.2019, 8:52 Uhr

Oh Mann, das klingt ja echt nervig. Das Blutdruckmessen kann muss ich auch machen, allerdings beruhigt mich das, weil der Blutdruck (bis auf das eine Mal vor ein paar Wochen) immer im Normalbereich liegt.
Ich habe übrigens auch wieder ein sehr kleines, leichtes Kind, aber die Versorgung, also bei beiden maternalen Arterien, Nabelschnur und Plazenta sind top, genauso wie in meiner ersten Schwangerschaft.
Meine Tochter ist immer noch klein und zart mit ihren 4 Jahren, aber kerngesund und gut entwickelt. Sowas muss nicht immer pathologisch sein.
Meine Frauenärztin hat die Größe des Kindes auch gar nicht problematisiert, ich bekomm halt kleine Kinder.
Meine Gewichtszunahme könnte bei meinem Ausgangsgewicht etwas weniger sein, aber die einzige, die das blöd findet, bin ich, meine Frauenärztin findet sie unauffällig. Ich esse ausgewogen. Bei meiner Tochter waren es am Ende +22kg, aber davon sehr viel Wasser, wegen Präeklampsie, was sich in den letzten Wochen vor der Geburt gesammelt hat und da habe ich auch deutlich mehr geschlemmt und mich weniger bewegt. Dieses Mal hoffe ich, dass es am Ende nicht mehr als 14kg sind.
Lass dich nicht ärgern oder verunsichern, es wird schon alles gut werden und du wirst ja auch augenscheinlich gut „überwacht“, sodass man Komplikationen direkt erkennen könnte und dementsprechend handeln, auch wenn davon ja erstmal nicht auszugehen ist.
Liebe Grüße!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sauer

Antwort von MeinStern, 29. SSW am 28.09.2019, 8:57 Uhr

Meine Worte werden dir wahrscheinlich nicht viel helfen. Aber ich kann mir nicht vorstellen das es einen Grund für Schuldgefühle geben sollte.
Den Blutdruck regelmäßig zu kontrollieren ist sicher nervig. Aber vllt. beruhigt es dich etwas wenn die Werte im Normbereich liegen.
Und wenn du Mal wieder Heißhunger hast dann ist das so!
Leider machen ist die Hormone echt verrückt und wir .achen uns einfach zu viele Gedanken.
Noch ein paar Wochen und wir haben unsere Babys im Arm

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sauer

Antwort von Suserl81, 29. SSW am 28.09.2019, 9:37 Uhr

Hallo Aurora,

Tut mir leid dass du dich jetzt wieder ärgern und sorgen musst. Kenn das, sowas ist immer total blöd.
Aber ich glaube, du hast weder irgendwas „falsch“ gemacht, noch besteht überhaupt ein Grund zu den Kontrollen. Vllt ist dein FA auch gerne etwas übervorsichtig und kontrolliert lieber 1x mehr, was ja auch net schlecht ist.
Zum Thema Blutdruck brauch ich dir wahrscheinlich nicht erklären dass alles unter 140/90 zumal nicht im Ruhezustand gemessen, völlig normal ist.
Versorgung passt (ist mir persönlich lieber wenn meine FA das öfters kontrolliert), Kind wächst und gedeiht. Alles prima. Meine Mädels wurden auch immer sehr zierlich geschätzt. Hatten aber beide ein normales Gewicht (3160 und 3560 g bei 52 cm). Hab mich da auch immer verrückt gemacht und gedacht ich mach was falsch. Hab bei beiden SS ca das doppelte gegessen wie normal und statt super gesund eher fertig-deftig. Brauch das einfach um die Energie herzubekommen. Taugt mir auch nicht, aber ich kann es nicht ändern. Ich glaube einfach, man braucht in der SS deutlich mehr Energie als diese lächerlichen 150 kcal, die immer überall stehen. Hab neulich gelesen, eine SS ist von der körperlichen Belastung in etwa so, wie wenn 1 Mensch 16 Tage hintereinander jeweils 1 Marathon läuft. Und die Energie was Frauen dafür zur Verfügung stellen müssen, ist die doppelte, die sie normal brauchen. Sowas können nur Schwangere und Hochleistungssportler. Das hat mich echt motiviert nicht dauernd an meinem Essverhalten zu Zweifeln. Deshalb: ess bitte nicht weniger, dein Baby und dein Körper braucht das, und ess auf was du Lust hast und was dein Körper verlangt.
Und vor allem, lass dich nicht verrückt machen!! Sprech vllt mal mit deiner Hebamme darüber. Die sind da immer sehr viel entspannter.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sauer

Antwort von schlafanfall, 28. SSW am 28.09.2019, 13:43 Uhr

Sollst du nun mehr oder weniger essen? Warum sorgt sich dein Mann bezüglich des Essens? Ist es schwer für Dich die Gewichtszunahme in der Schwangerschaft zuzulassen? Sind das jetzt blöde Fragen? Dein Beitrag liest sich so als lägen die Nerven blank?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sauer

Antwort von Aurora_ am 28.09.2019, 15:24 Uhr

Hallo Schlafanfall,

Das sind gute Fragen, und ja, gestern lagen die Nerven blank. Heute geht es schon besser. Zumal die daheim gemessenen Blutdrücke bisher alle gut waren.
Mein Mann meint, ich solle mehr essen. Mein FA meinte nur, ich solle ausgewogen und nix Süsses essen, da ich selbst (!) Sorge um das Gewicht geäußert habe. Er sagte auch, wenn es jetzt noch 4 kg mehr werden, sei ich noch im Mittelfeld.

Ich gestehe, ich bin wohl selber etwas hysterisch...

Liebe Grüsse,

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sauer

Antwort von Aurora_, 29. SSW am 28.09.2019, 15:32 Uhr

Liebe Suserl,

Danke für Deine Worte. Das hilft schon mal enorm!
Ja, der Arzt ist übervorsichtig. Das Problem ist auch, dass ich zwar Einblick in die Materie, aber keine Distanz mehr zu mir selber habe. So schaukelt man sich dann hoch. Und mein armer Mann verdreht (zu recht) die Augen...
Ich freu mich über Deine Worte zur Ernährung in der Schwangerschaft. Grad von einer so gesundheitsbewussten Frau wie Dir tut das sehr gut!

Liebe Grüße,

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sauer

Antwort von Aurora_, 29. SSW am 28.09.2019, 15:39 Uhr

Liebe Alice Brown,

Danke für Deinen Trost!
Wenn ich nicht etwas komplett verwechsele, schriebst Du mal etwas von einer sehr schwierigen Konstellation mit Deiner Mutter. Fast so ergeht es mir derzeit auch mit meiner, das „Kaliber“ kann ich nachfühlen. Sie hat mich zuletzt sehr aufgeregt. Wenn mehr Gras drüberwächst, dann komme ich auch mehr zur Ruhe.

Und wie gut, dass Deine Blutdruckwerte so normal sind. Das anthroposophische Geburtshaus wartet auf Dich

Liebe Grüße,

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sauer

Antwort von Aurora_, 29. SSW am 28.09.2019, 15:46 Uhr

Liebe MeinStern,

Danke Dir! Schuldgefühle halt, weil ich nicht täglich Yoga gemacht und nicht immer Nüsschen statt Weißmehl gegessen habe, und weil ich so alt schwanger geworden bin, dass ich jetzt halt „zur Strafe“ Bluthochdruck kriege.
So weit die Gedanken einer Schwangeren Teilzeit-Irren
Ich weiß ja, dass das Blödsinn ist.

Aber jetzt geht es schon deutlich besser, auch dank Eurer Unterstützung!

Liebe Grüsse,

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sauer

Antwort von alicebrown am 28.09.2019, 16:47 Uhr

Ja, ich habe in der letzten Schwangerschaft gegen Ende den Kontakt zu ihr abgebrochen. Kannst mir auch gerne ne PN schreiben, falls du dich austauschen möchtest. Das macht einen mega fertig, zumal man ja gerade in der Schwangerschaft sensibler ist und irgendwie ja im „Mutterwerden“ eigentlich seine Mama auch braucht/sich an seiner Seite wünscht. Wenn das dann nicht gut möglich ist, ist das schwer. Und sowas kann dann auch den Blutdruck mal nach oben treiben.
Es wird sicher alles gut und in ca. 11 Wochen hast du eine gesunde Tochter im Arm.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sauer

Antwort von Splendata am 28.09.2019, 20:16 Uhr

Das könnte von mir sein - ich mache mir auch ständig Sorgen und Vorwürfe, zu viel zu essen, obwohl ich eher wenig zunehmen (1. Schwangerschaft +8kg, 2. Schwangerschaft +6kg, jetzt gerade in der 30. Ssw +8kg). Aber ich hatte früher auch mit einer Essstörung zu tun und bin noch immer ein Hypochonder. Deswegen habe ich auch eh schon Angst vorm Blutdruckmessen - obwohl ich nie Probleme damit hatte. Nun lag der Wert meiner rechten A. Uterinae letztes Mal auch leicht außerhalb und mein BD sonst höchstens bei 120/80, diesmal jedoch bei 130/80 (erst bei der zweiten von mir bekannten Messung war er wieder bei 120/80). Mein Arzt - und der ist echt gut - findet alles super und nichts auffällig. Und ich hab Dr. Hackelöer angeschrieben, der meint auch, alles sei gut. Ich mach mir natürlich einen riesigen Kopf und hab Herz erst recht Panik vor der nächsten Blutdruckmessung...Aber das Problem ist einfach mein Kopf und meine Angst. Hier im Übrigen mein Beitrag an Dr. Hackelöer https://m.rund-ums-baby.de/praenatale-diagnostik/Beurteilung-Doppler-maternale-Gefaesse_13274.htm Vielleicht beruhigt Dich das etwas, scheint ja durchaus ähnlich zu sein... Liebe Grüße!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum Dezember 2019 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.