Juli 2016 Mamis

Juli 2016 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von danisahnee am 23.05.2018, 18:58 Uhr

Schale von Obst/Gemüse

Wie essen eure kleinen Obst und Gemüse wenn es roh gegessen wird?

Alida isst Tomaten, Gurke, Nektarine und so weiter Mit Schale.
Ich kam ehrlich nie auf den Gedanken dass ich da die Schale ab mach. Lediglich beim Apfel... den schäle ich.
Meine Mama zum Beispiel weigert sich nach vor, Alida einen Apfel oder rohe Karotte zu geben, wenn sie alleine mit ihr ist, weil sie zu Angst vorm Verschlucken hat... ich persönlich sehe das etwas gelassener..

Nur heute beim Abendessen hat sie auch Paprika gegessen... da war mir ohne Schale wohler... hat mich aber total genervt die zu schälen... wie Is das denn im dem Alter unserer Kleinen Jetzt? Muss man da die Schale abmachen oder kommt’s da einfach aufs Kind (oder Eltern) drauf an? Blöde Frage irgendwie, ich weiß... aber kann da grad echt nicht einschätzen ob ich da zu nachlässig bin oder net...

 
9 Antworten:

Re: Schale von Obst/Gemüse

Antwort von Sterntaler-2016 am 23.05.2018, 19:17 Uhr

Ohje ich bin da wohl ziemlich locker - ich wäre nie auf die Idee gekommen paprika zu schälen.
Leon isst an gemüse roh: Tomate, Gurke, kohlrabi, paprika... Ich mach nirgends die schale ab auser beim kohlrabi natürlich.
Apfel schäle ich weil leon die schale nicht mag.
Nektarine muss ich dieses jahr mal probieren ob ers mit schale ist - letztes jahr hab ich die noch weg gelassen.
Probleme mit verschlucken bei Obst und Gemüse hatten wir übrigens nie - auch nicht als leon noch klein war. Er hatte recht gut raus was zu groß war und das wurde gleich wieder aus dem Mund befördert.
Ich mach mir da mittlerweile keine Gedanken mehr - die kleinen haben doch Zähne und können kauen
Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schale von Obst/Gemüse

Antwort von Rübenkind am 23.05.2018, 19:50 Uhr

Öh, ich hab bis vor ein paar Monaten nur Äpfel geschält... mittlerweile auch das nicht mehr. Heiß waschen und gut ist.

Ich glaub, ich bin im Traum noch nie auf die Idee gekommen, eine Paprika zu schälen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schale von Obst/Gemüse

Antwort von danisahnee am 23.05.2018, 20:09 Uhr

Ok... ich will jetz bitte ganz schnell dem Stempel wieder los werden, dass ich als super ängstlich in diesem Punkt da stehe

Hab die Paprika auch nur geschält, weil da die Schale mir selber immer so halb im Hals stecken bleibt
Richtiges verschlucken hatte Alida bei Obst und Gemüse auch nie, weil sie diesbezüglich sehr spät angefangen hat. Sie hat lange nur Brei gegessen und erst seit ein paar Monaten so richtig alles vom Familientisch. Das langsame gewöhnen hat sie ausgelassen...

Danke für eure Meinung

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schale von Obst/Gemüse

Antwort von Rübenkind am 24.05.2018, 6:29 Uhr

Bei meinen Geschwistern (haben alle schon ältere Kinder) würde jetzt dieser Emoticon geschickt:



Im Ernst Dani, du bist - ganz ernsthaft - mein Vorbild in Sachen liebevoller Erziehung und konsequenter Ernährung, insbesondere, was frisch kochen und Zuckerverzicht angehen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schale von Obst/Gemüse

Antwort von Luedde0815 am 24.05.2018, 7:29 Uhr

guten morgen,
ich schön nichts mehr, außer die dinge die man eh schält (z.b. mandarine, orange, kohlrabi...)
karotte geb ich aber nur in sehr feinen streifen, dass es runter rutscht wenn sie es nicht klein kriegt oder am stück, dass sie ein wenig „raspeln“ kann mit ihren zähnen.
ansonsten schneid ich immer schmale streifen, wenn ich bedenken hab mir der schale. also paprika (zwergi beißt ein- zweimal direkt von der ganzen paprika ab wenn sie es zum tisch tragen soll) isst sie super gerne, manchmal in großen stücken („mama. nicht schneiden. ich beißen.“) oder in streifen.
ich frag sie oft wie klein ich ihr die dinge schneiden soll. sie kann das schon ganz gut einschätzen ob sie lust auf kauen hat oder ob die zähne grad wieder so weh tun, dass alles schön klein sein soll!

und nein, ich finde dich nicht übervorsichtig, zwergi hat sich neulich an einem stück salatgurke verschluckt... das war echt nicht schön. aber die kleinen haben einen tollen würgereflex, also passiert ist nichts, außer dass sie ne woche lange keine gurke wollte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schale von Obst/Gemüse

Antwort von danisahnee am 24.05.2018, 12:41 Uhr

Mit dem Emoticon müsst ich hald dann klarkommen

Deine Worte sind Balsam für meine Seele... vielen lieben Dank dafür.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schale von Obst/Gemüse

Antwort von danisahnee am 24.05.2018, 12:47 Uhr

Ne Woche keine Gurke? Undenkbar... hoffe sie kann sie wieder genießen jetzt... kann ich mir vorstellen dass es nicht schön anzusehen ist und vorallem für die kleine sich beim Salat zu verschlucken
Alleine der Würgreflex sieht ja schon heftig aus dann... wobei Alida immer nur so gewürgt hat, als sie eben mit Stücken noch net klar kam... ich verschrei es mal net

Das mit der Karotte wie du sie schneidest wär mir auch immer lieber, aber Madame isst sie so net... die Mags einfach quer geschnitten... sie beißt da aber nochmal ab bzw wenn es ihr doch zu groß ist, lässt sie es zerkaut wieder raus... Weils ihr einfach zu viel im Mund wird

So haben sie also ihre Eigenheiten selbst was das Gemüse-Essen angeht

Danke für deine Erfahrung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schale von Obst/Gemüse

Antwort von Luedde0815 am 24.05.2018, 18:14 Uhr

die gurkenfreie woche wurde einfach mit kleinen tomaten überbrückt. wenn wir sie nicht bremsen isst sie da die ganze 250g schale.
aber ja, jetzt ist gurke wieder im rennen und papa und zwergi haben grad ne dreiviertel salatgurke zum abendessen dazu gegessen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schale von Obst/Gemüse

Antwort von danisahnee am 24.05.2018, 18:45 Uhr

Perfekt... kl Tomaten sind hier auch der renner...
Dein Zwergi und der Papa wissen was lecker ist

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Zu schwer geworden. Kein Obst mehr 😢

Hallo ihr Lieben Ich komme eben von meiner Ärztin. Eigentlich hätte ich heute meinen Ultraschall bekommen aber ich habe einen zugekauft. Das war es mir wert. Es geht meinem Baby super. Organe hat meine Ärztin gleich mit geguckt, wenn sie schon dabei ist. Was es wird, verrät ...

von IsiMom, 17. SSW 02.02.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Obst

Kartoffeln mit Schale

Hallo Mädels, man lernt nie aus. Ich hatte noch viele kleine Kartoffeln übrig und hab heute kurzerhand daraus Karoffelspalten im Ofen gemacht. Nach dem Essen klagt mein Mann über Bauchschmerzen. Mir ist auch etwas flau. Jetzt lese ich, dass man die Schale gar nicht Essen ...

von Cruelchen, 19. SSW 21.02.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schale

Obstgläschen aus dem Kühlschrank

Sagt mal, was macht ihr denn mir Obstgläschen aus dem Kühlschrank? Kian isst nie ein ganzes Gläschen. Die restliche Hälfte stelle ich dann in den Kühlschrank für den nächsten Tag. Macht ihr das dann etwas warm oder gebt ihr das dann so eiskalt? Bzw Quetschies? Er nuckelt ...

von blue-pearl88 12.07.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Obst

Vertagen eure Mäuse Obst?

Seit langer Zeit probiere ich Alida immer wieder mal Obst zu geben... nur wenig, sie isst ja noch net mit von uns. Aber ich will es ihr auch net vorenthalten. So darf sie immer wieder mal von Erdbeeren, Melone und co probieren. Nach wenigen ablecken wird sie total Wund am popo, ...

von danisahnee 01.07.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Obst

Herbst/wintersack für Schale und Kinderwagen

Da wird man ja überfahren vom Angebot. Ich suche einen, der sowohl für Kinderwagen geeignet ist als auch für den Umbau zum sportwagen plus ggf jetzt für Bsbyschale. Gibt es so eine eierlegende wollmilchsau? Jemand ...

von Snowdiva 27.09.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schale

Baby schale - Quinny Dreami

Jemand Intresse ? Für Preisvorschläge bin ich offen . Wurde nur wenig genutzt da die maus sie nicht mochte , wollte lieber in den Maxi cOsi ! :-) Fotos reiche ich bei Intresse auch nAch :-) Lg ...

von Picoletta 01.03.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schale

Käsekuchen, eine große Schale Erdbeeren und frischen O-saft für euch :)

...den heut ist mein 23. Geburtstag :)! Mit Sonnenschein kann ich leider nicht dienen, hier regnet es ganz fürchterlich (in Berlin) :(. Aber wenigstens ist es nicht so heiß. Na dann lasst es euch schmecken und

von mamasinha, 38. SSW 02.07.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schale

Kuchen, Obst und gekühlte Getränke für alle...

...von mir und meinem kleinen Geburtstagsgeschenk...^^ Ich wollte euch mal zeigen wie schnell die Zeit vergeht... vor einem Jahr saß ich um diese Zeit im KH und habe so ein bissel schon leiden müssen... um dann am Nachmittag den süßen Fratz im Arm halten zu ...

von Elle79, 38. SSW 12.07.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Obst

Die letzen 10 Beiträge im Forum Juli 2016 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.