Januar 2018 Mamis

Januar 2018 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Nad1234, 10. SSW am 03.07.2017, 17:43 Uhr

Schilddrüsenwert weiter verschlechtert.

Ich nehme seit dem wissen meiner Schwangerschaft L Thyroxin zu mir 75 mg. Zu diesen Zeitpunkt lag mein Wert bei 4,2 .Am Freitag wurde mir Blut abgenommen und heute trotz der Tabletten lag mein Wert bei 4,6 also hat sich dieser nochmal verschlechtert. Das heißt fast das ganze erste Schwangerschaftsdrittel wo die Schilddrüse am meisten gebraucht wurde war der Wert schlecht. Denn soweit ich weiß arbeitet die Schilddrüse des Babys erst ab der 12. Woche selbst. Morgen wird die Dosis erhöht aber selbst wenn dauert es vier Wochen bis die erhöhte Dosierung anschlägt. Das heißt dass mein Schilddrüsenwert im ersten gesamten Schwangerschaftsdrittel schlecht war. Ich bin völlig gestresst weil gerade sowas frühzeitige Wehe oder aber Fehlgeburten auslösen kann. Dass ich nur 75 mg bekam war einfach aus dem Grund dass mein Körper sich erst Stück für Stück daran gewöhnen müsste. Was mach ich denn jetzt ?


Geburtstermin: 31.01.18

 
6 Antworten:

Re: Schilddrüsenwert weiter verschlechtert.

Antwort von LilMue am 03.07.2017, 18:52 Uhr

Hallo!

Erstmal: ich fühle mit dir, lass dich mal umarmen

Ich habe mittlerweile den gleichen ET wie du und kämpfe mich auch mit schwankenden SD Werten durch das erste Drittel.

Du kannst tatsächlich jetzt nichts weiter tun außer die vom Arzt empfohlene Dosis einnehmen.
Gerade zu Beginn bleibt nur eine schleichende Erhöhung der Dosis, weil es oft zu einer Erstverschlechterung kommen kann. 75 ist auch schon recht hoch für den Start, finde ich, wer weiß ob dein Körper gleich 100 verträgt. So eine Einstellung der SD kann Monate dauern, leider muss man sich da in Geduld üben.

Bist du bei einem Endikrinologen?
Den würde ich dir während der SS auf jeden Fall empfehlen.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schilddrüsenwert weiter verschlechtert.

Antwort von Nad1234, 10. SSW am 03.07.2017, 19:08 Uhr

Nein es war bis jetzt beim Hausarzt weil die Endokrinologen zurzeit erst sehr spät Termine hatten. Beide die ich angerufen hatten waren erst wieder Frei ab August und im Oktober. Solange konnte und wollte ich nicht warten. Der Hausarzt ist aber auch auf die Schilddrüse geschult. Das ist wohl ein Schwerpunkt den die mit im Haus haben. Dort wurde auch ein Ultraschall der Schilddrüse gemacht aber die war vollkommen normal so wie sie sein soll.

Ich hab totale Angst vor Behinderung oder Fehlgeburt. Morgen soll ich auf 125 mg umsteigen. Ich kann nur hoffen dass diese Zeit meinem Baby nicht geschadet hat!

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schilddrüsenwert weiter verschlechtert.

Antwort von LilMue am 03.07.2017, 19:19 Uhr

Vor ein paar Wochen hatte ich genau das gleiche Problem wie du und das tolle Forum hier hat mich ermutigt, deshalb gebe ich den Tipp weiter: Ruf nochmal beim Endikrinologen an und sag ihnen du bist schwanger und das ist ein Notfall. Mir wurde dann innerhalb derselben Woche Blut abgenommen. Zwar habe ich den Arzt nicht gesehen, aber er hat mich angerufen und mir gesagt wie weiter vorzugehen ist.

Nur um sicher zu gehen. Wenn er genau das gleiche sagt wie dein Hausarzt, umso besser
Ich finde die Erhöhung echt heftig, von 75 auf 125. Ich würde nochmal nachfragen, ob du nicht für 1-2 Wochen 100 nehmen sollst...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schilddrüsenwert weiter verschlechtert.

Antwort von Nad1234, 10. SSW am 03.07.2017, 19:34 Uhr

Ich probier das morgen früh gleich mal aus. Ich hab eben schon einen kleinen Jungen hier. Nebenwirkungen solcher Tabletten kann ich mir eigentlich kaum leisten. Ich hoff nur ich bekomm dennoch einen Termin. Mir ist das unglaublich wichtig. Und wie sieht es bei dir aus von der Schilddrüse her. Wann war sie bei dir perfekt eingestellt in der Schwangerschaft ?

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schilddrüsenwert weiter verschlechtert.

Antwort von hope89, 12. SSW am 03.07.2017, 19:46 Uhr

Hey ihr Süßen,

Kenne mich mit den Unterfunktionen nicht so aus, bin aber selbst Morbus Basedow Patientin und werde in der SS regelmäßig alle 4 Wochen vom Nuklearmediziner untersucht.

Ich gebe dir den Tipp, rufe an und sage, du bist Schwanger. Die können und dürfen dich nicht einfach abweisen. Ich finde es nur ganz wichtig, die Schilddrüsenproblemtik in die Hände eines Spezialisten zu geben.

Ich drück dich, hope

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schilddrüsenwert weiter verschlechtert.

Antwort von LilMue am 03.07.2017, 20:38 Uhr

Ich habe schon etwas länger Hashimoto, hab mich aber bis zur Schwangerschaft nicht sosehr damit beschäftigt

Nun erhalte ich am Freitag meine nächsten Blutwerte und bin schon gespannt, wie der Wert nun aussieht. Rein von der Müdigkeit her würde ich sagen, ich brauch noch etwas mehr. Auch hatte ich immer sehr niedrigen Blutdruck und nun ist er plötzlich bei 130/90, keine Ahnung ob das damit zu tun hat..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum Januar 2018 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.