März 2014 Mamis

März 2014 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von Mishou, 27. SSW  am 14.01.2014, 19:52 Uhr

Schlafpositionen

Da ihr schon weiter seid Frage ich mal hier nach, meine Hebamme hat mir gesagt ich soll nicht mehr auf dem Rücken schlafen, bin jetzt in der 27 ssw. Finde das echt nicht toll, ist zur Zeit mit einzige Liegeposition die nicht schmerzt. Wie kommt ihr damit klar und gilt das auch wenn ich Abends auf dem Sofa liege oder weit nach hinten gelehnt sitze?

 
7 Antworten:

Re: Schlafpositionen

Antwort von Anitteb84, 31. SSW am 14.01.2014, 20:03 Uhr

Meine Hebamme sagt, dass ich schon selber merke was bequem und gut ist. Wenn es eine unbequeme Position für's Kind ist, dann meldet es sich schon.
Ich hab manchmal bissl Atemnot, wenn ich auf dem Rücken Liege.
Aber wichtig ist, bevor es dem Kind schlecht geht, geht's dir noch seeeehr viel schlechter.
Mach dir also keine sorgen! Hör auf deinen Instinkt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlafpositionen

Antwort von kleinemaus8, 31. SSW am 14.01.2014, 20:04 Uhr

Also mir haben zwei Hebammen und die Ärztin gesagt, dass ich liegen kann wie ich will, solange ich mich wohl fühle. Erst, wenn du es auf dem Rücken nicht mehr aushältst, sollst du auch nicht mehr so liegen - aber dann willst du es ja auch nicht mehr :-)
Alles Gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlafpositionen

Antwort von Mandarinchen, 33. SSW am 14.01.2014, 20:08 Uhr

Hallo:)

Das Problem ist wohl die Hohlvene, die durch das Gewicht des Babys, wie auch der Gebärmutter abgeklemmt werden kann und bei dir Kreislaufprobleme auslösen könnte. Das wiederrum würde dann eine Unterversorgung fürs Baby bedeuten.
Ich persönlich liege immernoch auf dem Rücken, wenn ich ncoh nicht schlafe. Beobachte mich zwar, aber der Körper sagt einem schon früh genug, wann es nicht mehr gut ist. ( Also das ist meine Meinung ) Zum Schlafen drehe ich mich auf die Seite. Aber ich werde oft genug wach und bemerke, dass ich auf dem Rücken liege.
Als ich das letzte Mal beim CTG war...das war sogar im KH...und ging bestimmt 30 Minuten, haben sie gefragt, ob es ok wäre, wenn ich mich auf den Rücken lege, weil die Herztöne sonst so leise wären zum messen. Das waren erfahrene Hebammen. Wenn es so gefährlich wäre, dann würde man das nicht machen, denk ich. Und wenn ich meine normalen Untersuchungen beim FA habe, liege ich auch IMMER für 20 min auf dem Rücken, wenn CTG geschrieben wird.
Aber prinzipiell ist es wohl aus reiner Vorsicht so, dass man rät es sein zu lassen.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlafpositionen

Antwort von blume1988, 33. SSW am 14.01.2014, 20:56 Uhr

Also ich merke es schon ganz arg, dass es nicht mehr gut ist auf dem Rücken zu liegen. Mir schlafen dann die Beine ein, ich kriege ein Druckgefühl im Kopf und mir wird schwindelig. Liege also hauptsächlich auf der linken Seite und dann verschwinden die ebengenannten Symptome auch schnell wieder.
In meiner ersten Schwangerschaft hatte ich damit überhaupt keine Probleme und konnte fast bis zum Schluss auf dem Rücken liegen.
Leg dich einfach hin wie es für dich bequem ist, du wirst merken wenn es nicht gut ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlafpositionen

Antwort von anja&die****, 33. SSW am 15.01.2014, 8:41 Uhr

Solange dir nicht schwindelig wird, ist die Rückenlage ok.Aber schlafen gestaltet sich bei mir auch schwierig.Dauernd schlafen mir die Hände und Arme ein, danach schmerzen sie fies. Bin ich froh, wenn wir wieder schlafen können, wie wir lustig sind.:)
LG,Anja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlafpositionen

Antwort von BabyNr3-Diana, 32. SSW am 15.01.2014, 8:59 Uhr

Ich merk das sobald auf den rücken liege nach spätestens 5 Minuten auch wenn es bequem mal ist wird mir schwindelig.
Schlaf auch meistens auf den Seiten immer so in Stundenwechsel nachts werd ich eh wach wenn was drückt und dreh mich dann rum. Immer im Stillkissen eingebettet :o)


Sofa liegen oder nach hinten gelehnt gerade geht bei mir gar nicht - hab ich sofort rückenschmerzen und mir ein nerv eingeklemmt. Keine Ahnung dachte erst liegt an unserer Couch aber hab ich beim Besuch letztens woande auch gehabt und die schmerzen danach *ohhhhh neeee*

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlafpositionen

Antwort von Friend1107, 32. SSW am 15.01.2014, 10:47 Uhr

Es ist völliger Quatsch das man nicht auf dem Rücken liegen soll. Es geht dabei um das sogenannte Vena Cava Syndrom. Es ist dann so wie jemand schon beschrieben hat. Die Gebärmutter drückt auf die Hohlvene und kann die Versorgung verhindern. Sollte das vorkommen muss man sich nur auf die Seite drehen und dann sollten die Symptome wie Schwindel nachlassen. Und selbst im Schlaf wird man entweder wach oder dreht sich automatisch...
Also wenn man am besten auf dem Rücken schläft kann man das auch weiterhin tun...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum März 2014 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.