Mai 2023 Mamis

Mai 2023 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Lenchi, 35. SSW am 10.04.2023, 11:17 Uhr

Schlimme Alpträume - TW

Guten Morgen zusammen und frohe Ostern!

Ich hatte echt keine leichte Schwangerschaft und jetzt zum Endspurt, puh. Ich setze vorsichtshalber mal eine Trigger Warnung, es geht auch um ein Sternenkind.

Seit Tagen träume ich jede Nacht das mein Baby noch in meinem Bauch stirbt. Immer anders, immer aus verschiedenen Gründen. Wenn ich dann aufwache, brauche ich erstmal ein paar Minuten bis ich verstanden habe, das es nicht stimmt. Immer wieder ist der Fokus in diesen Träumen darauf, dass es schon wieder passiert und ich das dieses Mal nicht überlebe.. ich hatte bei meiner 1. Tochter diesen Traum nur einmal und habe ihn im Nachhinein als schlechtes Omen angesehen. Damals habe ich geträumt das ich unter Vollnarkose entbinde und danach mein Baby im Krankenhaus nicht finden kann.. letztendlich hatte ich einen Not KS unter Vollnarkose und sie ist einen Tag später auf der Neo gestorben.. jetzt habe ich natürlich super Angst dass es wieder ein schlimmes Omen ist.

Andererseits höre ich aber auch immer wieder, dass es normal in der Schwangerschaft ist, Alpträume zu haben. Das es bei mir eventuell etwas mehr ist, wäre ja verständlich.. daher wollte ich mal fragen ob ihr auch solche schlimmen Träume habt? Tagsüber halten sich meine Ängste echt in Grenzen, aber Nachts uff.. gibt es Möglichkeiten einfach das träumen abzuschalten?

 
8 Antworten:

Re: Schlimme Alpträume - TW

Antwort von Moneyhuhn, 36. SSW am 10.04.2023, 12:42 Uhr

Tut mir leid, dass du sowas in den Nächten durchleben musst.
Ich habe auch vermehrt Alpträume, aber meine sind weitaus unrealistischer. Die nerven zwar, aber beim Aufwachen ist mir klar, dass es eben nur ein schlechter Traum war.
Ich habe dazu noch was in meinem schlauen Buch gefunden, vielleicht hilft davon was. Ich fotografiere das mal ab und hänge es an.

Bild zum Beitrag anzeigen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlimme Alpträume - TW

Antwort von Moneyhuhn am 10.04.2023, 12:43 Uhr

Teil2

Bild zum Beitrag anzeigen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlimme Alpträume - TW

Antwort von Moneyhuhn am 10.04.2023, 12:44 Uhr

Teil 3

Bild zum Beitrag anzeigen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlimme Alpträume - TW

Antwort von Germanhijabi am 10.04.2023, 12:54 Uhr

Huhu aus dem Junibus,

Hab auch andauernd extreme Albträume.
Mein Mittlerer Sohn (11) wird entführt, mein Mann hat eine andere, Familienmitglieder sterben.

Ich hatte in jeder Schwangerschaft solche komischen Träume und in meiner und der gesamten Familie meines Mannes ist noch nie jemand gestorben ausser mein damals über 90 Jahre alter Opa.

Hab keine Angst, es sind sicher einfach nur Träume

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlimme Alpträume - TW

Antwort von Annika444 am 10.04.2023, 13:39 Uhr

Auch dir frohe Ostern

Fühl dich zuallererst einmal gedrückt .

Ich träume tatsächlich auch sehr sehr schlecht, aber für mich total unrealistisches.

Das dir deine Träume Angst machen, kann ich bei deiner Vorgeschichte verstehen. Ich denke nicht, dass es ein schlechtes Omen ist. Viel eher glaube ich die Ängste, dass so etwas nochmal passieren kann. Man verarbeitet ja im Traum auch oft geschehenes.

Ich wünsche dir, dass du bald wieder ruhigere Nächte mit besseren Träumen hast und wünsche dir für die restliche Schwangerschaft alles alles gute.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlimme Alpträume - TW

Antwort von Rubyanneemerald, 34. SSW am 10.04.2023, 19:39 Uhr

Hallo Lenchi,

es tut mir sehr leid, dass du solche schlimmen Alpträume hast, und ich hoffe, dass sie bald wieder von allein aufhören.
Ich befürchte jedoch, dass die Alpträume bei dir ein Hinweis auf ein noch nicht verarbeitetes Trauma sind, was logischerweise dadurch getriggert wird, dass du kurz davor stehst, die Erfahrung, die einen traumatischen Ausgang genommen hat, erneut zu durchleben.
Diese Form der Träume hat nichts mit den normalen seltsamen Träumen zu tun, die man so in der Schwangerschaft bekommen kann. Sie sind eher ein Hinweis darauf, dass du unterbewusst große Angst davor hast, das gleiche Erlebnis erneut zu erleben.
Du wirst diese Träume auch nicht einfach loswerden, solange du dich nicht mit deiner Angst bewusst auseinandergesetzt bzw. das unterliegende Trauma verarbeitet hast. Ich empfehle dir sehr, dich nach psychotherapeutischer Hilfe umzusehen, damit du mit jemand Geschultem über deine Träume und Ängste reden und dich vor der Geburt so gut es geht psychisch entspannen kannst. Sprich diese Träume auch gerne bei deiner Hebamme und dein*er/em Gynäkolog*en/in an und lass dir von ihnen raten, was du tun kannst.

Ich wünsche dir weiterhin viel Kraft, diese Alpträume durchzustehen, und hoffe, dass sich deine Ängste bald in Wohlgefallen auflösen.

Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlimme Alpträume - TW

Antwort von AlmutP, 33. SSW am 10.04.2023, 20:16 Uhr

Es ist total verständlich, dass du solche Träume hast bei der Vorgeschichte. .. Ich hoffe für dich, dass sie bald vorüber sind.
Ich selbst träume auch sehr wild und manchmal doof. Leider streite ich mich sehr viel im Traum und nichts klappt wie es klappen soll. Komisch, weil ich mich eigentlich nicht so arg mit irgendwem streite und auch nicht sauer auf jemanden bin. Denke nicht, dass es ein schlechtes Omen ist! Es wird halt viel verarbeitet in der Nacht

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlimme Alpträume - TW

Antwort von Sonnentempel am 10.04.2023, 21:29 Uhr

Halli hallo, puh ich kann deine Gedanken gut verstehen. Ich hane auch manchmal die gedanken, ob träume nicht vorboten bzw warnungen sind. Egal ob auf schwangerschaft bezogen oder allgemein. Von daher würde ich wahrscheinlich genau so denken wie du.

Was du damals erlebt hat mit dem not KS und danach kindstot ist ein trauma das auf jeden fall therapeutisch aufgearbeitet werden sollte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum Mai 2023 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.