Juli 2020 Mamis

Juli 2020 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Marylu, 13. SSW am 01.01.2020, 9:47 Uhr

Schlimmer Streit mit Partner

Ein frohes neues Jahr ersteinmal!
Für mich hat das neue Jahr nich so toll begonnen. Ich hatte mit meinem Partner vereinbart, dass wir Freunden und Bekannten erst nach dem Ultraschall am 02.01. erzählen. Dann wissen wir nämlich, dass die 12 Wochen überstanden sind. Ich hatte ja schon eine MA im August.

Tja nun haben gestern alle seine Freunde davon gewusst. Ich war total geschockt und habe ihn gefragt warum er es erzählt hat. Keine Erklärung, nichts.. Letztendlich war er dann auf mich sauer, weil ich ihn vor seinen Freunden doof angemacht habe.

Heiligabend hat mir eine Nachbarin im Supermarkt zur Schwangerschaft gratuliert. Mit ihr haben wir kaum etwas zu tun und ich kann davon ausgehen, dass nun zudem die ganze Straße Bescheid weiß.

Ich bin einfach so enttäuscht, dass er unsere Abmachung nicht eingehalten hat. Er hat mir quasi meinen Schutz genommen und zeigt keine Einsicht, dass er was falsch gemacht hat.

Die Nacht habe ich auf dem Sofa verbracht. Gestern auf der Party und die Nacht durchgeweint. Es kümmert ihn nicht. Ich kann gerade nicht mehr. Eine Entschuldigung und ein bisschen Einsicht würden mir schon reichen, stattdessen ist er jetzt sauer. Wie soll das alles Bitteschön funktionieren?

 
16 Antworten:

Re: Schlimmer Streit mit Partner

Antwort von Kleinoes am 01.01.2020, 10:22 Uhr

Guten Morgen,
Und erst einmal Frohes neues Jahr

Hmm das ist schon eine blöde Situation und ich verstehe deine Gefühle in der Situation. Wenn ich mich in deine Lage versetzen würde fände ich es auch nicht gut.
Aber versuch es vielleicht etwas positiv zu sehen, anscheinend freut sich dein Mann ja so sehr das es überall aus ihm heraus geplatzt ist. Was natürlich keine Entschuldigung dafür ist eure Abmachung und deine Wünsche zu hintergehen.
Aber ich glaube nicht das er es aus böser Absicht rum erzählt hat um dich vorzuführen.
Seine trotz Reaktion die er da vor seinen Freunden gezeigt hat erinnert mich auch ein bisschen an meinen Mann. Er stellt wenn er sich ungerecht behandelt wird auch erst mal auf stur, und da kann ich auch heulen wie ein Schloss Hund. Er zeigt zwar nach außen das es ihm egal ist aber innerlich frisst ihn das auch auf. Männer sind halt manchmal komisch.
Ich an deiner stelle würde ihn erst mal schmoren lassen. Du hast schließlich nichts falsch gemacht, also sollte er auch den ersten Schritt auf dich zu machen.
Und wenn er sich beruhigt hat würde ich ihm noch mal ruhig erklären worum es sich bei dir geht und das du enttäuscht bist.

Ich wünsche dir auf jeden Fall Kraft, und nimm es dir nicht so zu Herzen.
Und die Wogen werden sich schnell wieder glätten.

Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlimmer Streit mit Partner

Antwort von LeNiWa, 10. SSW am 01.01.2020, 10:32 Uhr

Hey ich bin aus dem August und kann dich total verstehen. Wir hatten jetzt die 1. Icsi für ein Geschwisterchen. Am 28.11 dann der positive bluttest. Dann war er 2 Tage später bei uns auf dem Hof (wir wohnen da nicht da sind nur unsere Mieter) um Holz für den Kamin zu holen. Der eine Mieter hat sich wohl gewundert da ich das sonst immer gemacht habe und mein Mann hat nix besseres zu tun gehabt als ihm zu sagen "Leni ist schwanger und will nicht das ganze Schwere holz schleppen" einen tag später dann gratuliert der Mieter mir ich war voll von den Socken. Mein Mann hat es überhaupt nicht verstanden. Wenn es doch schief geht dann darauf angesprochen zu werden von Außenstehenden wäre das letzte was ich in dem Moment will. Gestern haben die mich sogar gefragt wie es mir geht. Wie unangenehm wäre es für alle wenn ich eine Fehlgeburt gehabt hätte. Bei meinem stief Schwiegervater den wir selten sehen konnte ich mich durch setzen das er erst in der 13 ssw davon erfährt. War aber erst in der 9 ssw an Weihnachten.
Knick nicht ein, deine Gefühle sind nicht falsch, dein Partner sollte seinen Fehler einsehen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlimmer Streit mit Partner

Antwort von Marylu, 13. SSW am 01.01.2020, 10:38 Uhr

Danke Kleinoes! Ich habe nur die Befürchtung, dass da keine Einsicht kommen wird. Wie haben uns gestern nicht einmal ein frohes neues Jahr gewünscht. Es fühlt sich wie eine Trennung an. Was läuft bei ihm nur schief? Morgen ist der Ultraschalltermin auf den ich so lange gewartet habe. Gerade ist alles egal irgendwie..

Entschuldigung für die vielen Posts. Das Forum spinnt. Löschen kann ich diese leider nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlimmer Streit mit Partner

Antwort von Kleinoes am 01.01.2020, 11:05 Uhr

Nichts zu danken
Hoffe habe ein paar passende Worte gefunden

Ich glaube nicht das es deinem Mann egal ist und es ihn gar nicht stört das ihr euch kein frohes neues Jahr gewünscht habt.
Ihr liebt euch doch und du trägst auch sein Baby in dir.
Dein Mann fühlt sich wahrscheinlich grade missverstanden von dir und versteht vielleicht einfach gar nicht warum du so reagiert hast.
Und ich denke mal wenn ihr später drüber gesprochen habt sieht die Welt schon wieder ganz anders aus
Lass den Kopf nicht hängen, der Tag ist noch jung, gib ihm was Zeit, auch wenn es dir vielleicht unter den Nägeln brennt und dich innerlich auffrisst. Zeig dich stark. Und denk nicht so negativ, egal ist das nicht.. Du hast dich doch so auf morgen gefreut. Versuch dich einfach zu beruhigen und denk daran, morgen ist ein neuer Tag und keine Situation ist es wert sich nicht auf den ultraschall zu freuen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlimmer Streit mit Partner

Antwort von Marylu, 13. SSW am 01.01.2020, 12:44 Uhr

Er ist jetzt einfach weggefahren. Keine Einsicht.. Ich bin die böse, weil ich die Party versaut habe. Ich bin gerade so traurig. Er war so kalt zu mir. Dieses Gesicht habe ich noch nicht gekannt und stelle gerade die komplette Beziehung in Frage.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlimmer Streit mit Partner

Antwort von Mäusemutter2017 am 01.01.2020, 13:57 Uhr

Ich kann euch verstehen Mädels. Ärgert euch nicht. Ihr habt nichts falsch gemacht und allen Grund euch zu ärgern.
Das die Schwangeren dran schuld sind gehört scheinbar zum guten Ton.
Wir haben es an Weihnachten auch nur der Familie erzählt (weil esie sich unmöglich verbergen ließ, mit der Bitte es für sich zu behalten).... Was macht mein Arsch von Schwager .... nutzt das neue Jahr um es in die Welt zu posaunen..... findet es auch nicht schlimm und weil ich mich darüber aufrege bin ich noch die Dumme weil es dafür ja keinen Grund gibt. Als iTüpfelchen haben mein Mann und ich noch Streit... happy New year

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlimmer Streit mit Partner

Antwort von ussu87, 19. SSW am 01.01.2020, 14:21 Uhr

Hallo zunächst tut es mir leid für dich dass das neue Jahr so besch... für dich gestartet ist aber findest du das nicht ein wenig übertrieben?
Mein Mann hat auch einfach allen nach und nach schon vor der 12. Woche erzählt aber auch nur weil er so stolz darauf ist... Vielleicht solltest du das mal aus der Perspektive betrachten..
Und ich denke mal auf 2 Tage kommt es nun auch nicht mehr drauf an
Freu dich dass dein Mann glücklich über das Ereignis ist und vertragt euch wieder...

Entschuldige bitte meinen schraffen Ton aber ich finde sowas maßlos übertrieben und auch wenn die Leute es vor der 12. Woche von der Schwangerschaft erfahren, was ist daran bitte schlimm... Das ist doch das schönste auf der Welt .. Klar geht das Fehlgeburtsrisiko zurück aber mal im ernst.. Es kann auch bei 12+2 noch genauso passieren das wünsche ich natürlich niemandem...

Aber worauf ich hinaus will... Vertrag dich mit ihm... Manchmal muss man eben auch mal zurück stecken und das wichtigste sollte euer Baby sein und nicht irgend ne Nachbarin oder sonst wer...

Ich hoffe du verstehst was ich meine... Alles Gute wünsche ich dir

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlimmer Streit mit Partner

Antwort von Kleinoes am 01.01.2020, 14:47 Uhr

Aber ich glaube es ist so eine prinzip Sache?
Die zwei sind ein Paar und ich finde wenn man eine Abmachung untereinander trifft und es der Frau sehr wichtig ist finde ich es nicht ok wenn der andere das bricht. Ist für mich auch eine Respekt Sachen. Man fühlt sich ja irgendwo vom anderen Partner verraten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlimmer Streit mit Partner

Antwort von Marylu, 13. SSW am 01.01.2020, 15:10 Uhr

Ja genau es ist wie Kleinoes es beschreibt und man fühlt sich einfach vor dem Kopf gestoßen. Hätte mir doch vorher was sagen können, dann wäre ich auch nicht so perplex gewesen bei den Glückwünschen.

Wir hatten dieses Jahr schon eine Erfahrung mit einer Fehlgeburt machen müssen und ich wollte einfach vermeiden darüber in Zukunft immer wieder sprechen zu müssen, sollte es wieder nich klappen. Es tut halt noch mehr weh je mehr Menschen davon wissen und einen erinnern. Morgen haben wir halt einfach mehr Gewissheit. Meine Misses abortion habe ich halt in keinster Weise bemerkt im August damals.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlimmer Streit mit Partner

Antwort von vegeta-bunny, 13. SSW am 01.01.2020, 19:21 Uhr

Das eine Abmachung nicht eingehalten wird ist ärgerlich. Aber würde das Schweigen bis Tag X etwas bringen? Ich meine ich weiß wie es sich anfühlt, denn ich habe selber 3 Fehlgeburten und 2 Eileiterschwangerschaften. Aber das erinnern hätte mir nicht so weh getan, wie das ab tun als wäre es kein richtiges Kind gewesen, was ich verloren habe. Denn das haben alle getan. Und vorallem wenn einem unter die Nase gerieben wurde, dass es halt einigen leichter fällt sich zu vermehren. Es tat richtig weh, aber ich musste trotzdem damit umgehen lernen.

Meine jetzige Schwangerschaft ist dann auch nur durch Hilfe einer ICSI Behandlung entstanden. Wir hatten 13 Jahre Kinderwunsch hinter uns. Nach dem Test hatte mein Mann auch getrascht. Erstmal war ich auch böse auf ihn. Er hat mir aber erklärt, man muss immer positiv denken, sonst würde man garnicht richtig leben können. Außerdem hat er mir mit dieser Sache bewiesen das er sich auf unsere Zwillinge freut, denn er wollte nicht. Er hat nur ja gesagt, weil er mich liebt und denkt er muss es mir recht machen, obwohl er riesige Angst hat, nicht genug leisten zu können. Dabei ist er ein so toller Mensch. Und ich bin ihm dankbar dafür und ich bin auch nicht mehr böse. Ich bin wirklich froh das er mir die Angst genommen hat.

Wir sind fast 20 Jahre zusammen und Streit gehört leider dazu, aber ich denke hier jetzt einen Machtkampf daraus zu machen ist der falsche Weg. Hier müsst ihr reden und hier heißt es nicht, wer kriecht den anderen zu erst auf die Knie. Du fühlst dich verletzt und genau so musst du es sagen und "keine Du hast" Sätze, sondern "ich fühle mich... " .
Und auch wenn du Angst hast und dich vor Enttäuschung schützen wolltest, so wollte dein Mann nichts böses. Männer können gar nicht wissen, wie es uns geht, sie sind außen vor und springen erst ein sobald das Kind da ist, vorallem in den meisten Fällen finanziell, denn mindestens im 1. Jahr müssen sie alle Kosten fast alleine stemmen. Elterngeld ist nämlich auch nicht viel und bedeutet viel umdenken und einschränken. Das macht den Männern auch Angst. Um diese zu verbergen, machen Sie in der gleichzeitigen Freude manchmal kleine Dummheiten. Wie kleine Kinder halt, nur in groß.

Erstmal ist es so, dass beide Angst haben. Der eine wegen Verlust und der andere vor Verantwortung. Beide Ängste sind wichtig. Spricht beide darüber.

Und er ist ein Mensch der nun mal Fehler macht genau wie du welche bestimmt schon gemacht hast und er hat dir irgendwann verziehen, ist es so schlimm ihm zu verzeihen?

Es gibt unverzeihliche Fehler, aber gehört das dazu?

Für morgen drücke ich die Daumen wegen ulltraschall. Und ich hoffe das ihr beide darüber reden könnt und daran wachsen könnt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlimmer Streit mit Partner

Antwort von Bava am 01.01.2020, 19:27 Uhr

Ich wünsche erstmal ein frohes neues Jahr, trotz allem.
Beziehungstipps an ein unbekanntes Paar finde ich äußerst schwer zu geben, immerhin sind die Beziehungen so individuell wie die Menschen selbst.
Ich kann dir aber sagen was ich in deiner Situation machen würde. Ich würde ihn fragen ob er mit zum Ultraschall kommt. Mehr nicht.
Dann, egal ob er mitkommt oder nicht den Termin abwarten und danach im laufe des Tages wird ein Gespräch entstehen. Automatisch. Zögerlich, aber es wird kommen. Und dann wenn man das Thema Baby wie es aussieht und ihm geht besprochen hat wird es entspannter sein. Und evtl noch etwas später des Tages wird man in Ruhe klären was das Problem an Silvester war.
So würde es mit ziemlicher Sicherheit bei uns laufen, weil wir beide extrem stur sind.
Ich weiß nicht ob du dich/euch darin erkennen kannst.
Egal wie, ich wünsche euch gutes gelingen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlimmer Streit mit Partner

Antwort von Marieli-e, 14. SSW am 01.01.2020, 20:39 Uhr

Ich finde Bava hat das gut geschrieben! Wenn ihr beide morgen euer Baby beim US strampeln seht, wird das Eis zwischen euch schmelzen & ihr werdet euch wieder vertragen.

Aus deiner Perspektive kann ich nachvollziehen, dass du enttäuscht & gekränkt bist & dein Partner bockig & kalt rüber kommt. Aber vermutlich ist er ebenfalls gekränkt oder ihm ist das Ganze einfach zu blöd & stellt deshalb auf stur, um dem Konflikt, dem Streit aus dem Weg zu gehen. Sich zu entschuldigen, Empathie zu zeigen, fällt sowieso allg. schwer. Aber das sind Interpretationen, wir kennen euch ja nicht. Ich finde es daher schwierig nur einem von euch die Schuld zu geben oder den andern gleich ganz in Schutz zu nehmen. Mein Rat, zeig Stärke, indem du auf ihn zu gehst & ihm versuchst ruhig zu erklären, wie es dir geht, ohne Vorwürfe & ohne gleich die ganze Beziehung zu hinterfragen. Humor wäre jetzt hilfreich, was natürlich in dieser Situation schwierig ist.

Für morgen drück ich dir die Daumen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlimmer Streit mit Partner

Antwort von Marylu am 01.01.2020, 21:30 Uhr

Danke fürs Daumen drücken!
Natürlich hat nich nur einer Schuld. Wollte auch nicht nur darauf pochen, dass ich Recht habe, sondern nur ein bisschen Verständnis von ihm erhalten für die Gesamtsituation. Ist halt doof gelaufen der Abend für uns beide. Aber es wird ja wieder..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlimmer Streit mit Partner

Antwort von Annaoa am 02.01.2020, 10:11 Uhr

Ich kann dich absolut gut verstehen! Ich komme hoffentlich nie in diese Situation. Fühl dich mal ganz lieb umarmt Das muss echt furchtbar sein. Noch dazu an Neujahr.
Mein Freund ist leider auch so eine potentieller Ausplauderer. Er hat keine Geduld und ist da leichtsinnig. Ich hatte 2019 auch eine Fehlgeburt und möchte noch den nächsten Termin abwarten. Leider ist er erst Ende Januar. Mein Freund wollte es aber schon gleich erzählen. So dumm! Ich habe ihn gezwungen, mir zu versprechen, dass wir warten. Aber er will nicht. Er ist da so egoistisch und möchte seinen Eltern gleich davon erzählen, damit seine Mutter kein neues Projekt startet im nächsten Jahr. Also rein egoistisch. Nur weil er keinen Trubel mit dem Familienbetrieb möchte. Ich verstehe ihn nicht. Es geht jetzt nämlich nicht mehr um seine Wünsche, sondern um uns drei! Wir sind schließlich zu dritt.
Weiß nicht wie man am besten damit umgehen soll. Reden hab ich alles schon versucht

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlimmer Streit mit Partner

Antwort von Marieli-e, 14. SSW am 02.01.2020, 13:51 Uhr

Hey Marylu, wie war's beim Ultraschall & vertragt ihr euch wieder?

Falls wir aneinander vorbei geredet haben, das mit der Schuld hatte ich nicht auf dich bezogen. Ich verstehe dich nämlich sehr gut, es würde mir in der Situation vermutlich emotional auch so ergehen wie dir. Ich wäre auch enttäuscht, dass er unsere Abmachung bzw. mich nicht ernst genommen hat. Ich habe keine Kritik an dir & entschuldige nicht das sture Verhalten deines Partners, im Sinne von du sollst es ihm nicht übel nehmen, er hat es allen erzählt vor Freude etc. & sei doch froh darüber... Es ist natürlich wenig hilfreich & total unnötig, dass er sich dann noch so stur & kaltherzig verhalten hat, was eigentlich die doppelte oder hauptsächliche Kränkung des Ganzen für dich ist. Vermutlich folgt er aber einer ganz anderen Logik & Denkweise als du. Ich verstehe, dass du sauer bist, aber wie heisst es so schön, der Gescheitere gibt nach... So hatte ich das gemeint. Hoffe, das war verständlich... ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlimmer Streit mit Partner

Antwort von DawnSparks am 03.01.2020, 12:19 Uhr

Ooooohje... Wie geht's dir / euch mittlerweilen?
Alles gut gegangen beim Ultraschall? Habt ihr euch wieder vertragen?

Ich kann deinen, und den Frust der anderen hier total verstehen.

Mein Partner und ich haben es allen ZUSAMMEN und PERSÖNLICH erzählt. Auch bei Freunden und Bekannten haben wir es so gemacht.
Bin da vll altmodisch, aber das hat für mich was mit Zusammenhalt und Klasse zu tun.

Fand - und finde es immernoch - total niveaulos, dass der Bruder meines Partners damals seine eigene Verlobung, und die Schwangerschaft total beiläufig über WhatsApp verkündet hat... Sogar bei seinen engsten Verwandten...

Ich wäre auch zu tiefst enttäuscht gewesen, wenn mein Freund die gemeinsame Verkündigung eines so besonderen Lebensereignis ohne mich vorweg genommen hätte, nur weil er es nicht erwarten kann...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Streit mit Partner

Vielleicht geht es ja jemandem genauso... Hallo Zusammen, seit ein paar Tagen kann ich meine Emotionen ganz schwer kontrollieren und geh bei Kleinigkeiten an die Decke. Mein Freund war heut für 5 Sachen fast 45 Minuten einkaufen und ich hab ihn dumm angemacht sodass ...

von Lilli1204, 6. SSW 16.11.2019

Frage und Antworten lesen

Stichworte:   Streit, Partner

Wann hattet ihr euere nackenfalten Messung und mit Partner

Hallo zusammen, Ich bin morgen 12+0 in meiner Notiz beim Arzt steht MuVo, NicScan, daher vermute ich morgen findet diese Messung statt, da mein nächster Termin erst am 09.2 ist. Bei mir auf dem Zettel steht ab 08.3 gerne mit Partner .. eine Freundin meinte gestern.. Wie ...

von Jenbaghira, 12. SSW 11.01.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Partner

1. Ultraschall mit oder ohne Partner?

Ich wollte mal fragen, ob ich eine Ausnahme bin Das ist ja bereits meine 4. Schwangerschaft. Die erste liegt viele Jahre zurück, war ungeplant und der Vater war nicht mein heutiger Ehemann. Aber er war damals beim ersten Ultraschall ...

von Alex33, 5. SSW 08.11.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Partner

Hassgefühle gegenüber meinem Partner

Hallo ihr lieben ich bräuchte echt mal euren Rat ich bin verzweifelt vielleicht gibt es ja Mütter/werdende Mütter die das Problem schonmal hatten. Und zwar hab ich seit der 7,8 Woche eine extreme Wut Hass Abneigung und was nicht noch alles gegenüber meinem Partner ich bin ...

von Princessmom2016, 19. SSW 19.02.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Partner

Jammerpost Partner...

Also ich hab des Gefühl das mein Partner nicht hinter mir steht um mich aufzufangen wenn was wäre Ich hab en ärztliches sexverbot weshalb es ständig nervige stressig Kommentar gibt und man kann halt net so weil man sich schonen soll und nur max 5kg heben Er meint ich könnte ...

von Soonbeamother, 20. SSW 12.02.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Partner

Ständig Stress und Streit

Hallo Leute, ich brauche mal euren Rat. Ich streite mich in letzter Zeit ziemlich häufig und heftig mit meinem Partner. Meist flippe ich wegen jeder Kleinigkeit aus. Ich weine dann echt wirklich stark und flippe als total aus... ich kann mich dann auch echt schwer bremsen und ...

von Lulu1005, 15. SSW 12.01.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Streit

Nehmt ihr euren Partner schon mit ?

Hallöchen :) Ich hatte gestern meinen ersten FA Termin , bin wahrscheinlich 6+1 . Schwangerschaft ist zu erkennen nur noch kein Herzschlag vorhanden Deswegen hab ich Montag nochmal einen Termin zum ...

von Tilli2019, 7. SSW 28.11.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Partner

Wie am Partner sagen? Schöne Idee?

Hallo Ich weiß das liest man oft, doch nun könnte auch ich paar Tipps brauchen wie am Mann am schönsten sagen das unser 3. Baby kommt Er ist natürlich eingeweiht da wir schon 7. Monate üben, doch möchte es im am Wochenende wenn er 2 ...

von Wunschkrümmel3 10.11.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Partner

Aus dem Partnerschaftsforum gemopst!! :-)))))))))))))))))))

Perspektive 1: (weiblich) Unterhalten sich zwei Arbeitskolleginnen. Sagt die eine: "Gestern Nacht hat er mal wieder mit mir geschlafen." "Meiner auch!" antwortet die andere. "Und wie war's?" "Es war furchtbar. Er kam nach Hause, hat sein Abendessen runtergeschlungen, ist ...

von Jazzy1982 28.11.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Partner

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.