August 2020 Mamis

August 2020 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Schwedenliebe90, 20. SSW am 16.03.2020, 20:28 Uhr

Schwanger in der Apotheke zu Corona-Zeiten

Hallo liebe August-Mamis, wie der Titel schon sagt arbeite ich in der Apotheke. Ich bin in der 20. Ssw und ehrlich gesagt wird mir dabei immer mulmiger. Es ist meine erste Schwangerschaft und ich hatte anfangs mit Blutungen zu kämpfen und war die ersten Wochen zu Hause. Mittlerweile gehe ich wieder Vollzeit arbeiten, jeden Tag 8 1/2 h stehen. Hinsetzen ist fast nie möglich, weil die Apotheke immer voll ist. Dazu kommt noch das Coronavirus. Leider sind viele Menschen immer noch rücksichtslos was die Hygienemaßnahmen betrifft. Heute erst wieder eine Frau gehabt, die der Meinung war Corona zu haben und wie sie jetzt vorgehen muss. Meine Frauenärztin sagt sie kann mir kein BV geben, mein Chef findet diese ganze Situation nicht schlimm. Ich gehe mittlerweile mit Angst zur Arbeit, obwohl ich meinen Job eigentlich immer gern gemacht habe. Aber die Angst um meinen Babyjungen ist einfach zu groß, auch wenn es heißt Schwangere gehören nicht zur Risikogruppe. Geht es hier jemanden ähnlich wie mir? LG

 
4 Antworten:

Re: Schwanger in der Apotheke zu Corona-Zeiten

Antwort von Jeanette1985 am 16.03.2020, 20:40 Uhr

Wenn du mit einem bv nicht durch kommst, dann geh halt zum allgm Arzt und sag du hast Durchfall. Fertig. Problem gelöst.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwanger in der Apotheke zu Corona-Zeiten

Antwort von Lady of Damned, 19. SSW am 16.03.2020, 21:30 Uhr

Naja, achteinhalb Stunden stehen Tätigkeiten sind nur bis zum Ablauf des fünften Monats zulässig. Darüber hinaus ist alles über vier Stunden bewegungsarmer stehender Tätigkeit nicht mehr zulässig.
Aber auch bei den über acht Stunden stehen dir Ruhepausen rechtlich zu! Dein Chef muss gewährleisten, dass du dich jederzeit ausruhen oder sogar hinlegen kannst, ohne dass du dadurch finanzielle Einbußen hast.
Ich bin in der Pflege tätig, ich wurde direkt bei Bekanntwerden der Schwangerschaft aus dem Verkehr gezogen. Ich musste zum betriebsärztlichen Dienst und der hat mit mir zusammen eine Gefährdungsbeurteilung vorgenommen und mit den Papieren musste ich bei der Pflegedirektion antanzen, die dann das Beschäftigungsverbot ausgesprochen hat.

Hänge dir mal meine Quelle an, ist eine PDF-Datei vom Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend:
https://www.bmfsfj.de/blob/jump/94398/mutterschutzgesetz-data.pdf

Zu der Coronageschichte kann ich leider nicht wirklich was sagen..
Allerdings hab ich am Wochenende in einer Apotheke hier in der Gegend gesehen, dass man bei betreten die Hände desinfizieren musste. Wer Symptome zeigte, die auch auf Corona hindeuten könnten, hat man darum gebeten, die Apotheke gar nicht erst zu betreten, sondern im Auto zu warten. Darunter dann eine Telefonnummer der Apotheke, unter der man dann sein Anliegen kund tun konnte und das Gewünschte zum Auto gebracht bekam.
Weiß ja nicht, wie das bei euch derzeit läuft, aber vielleicht wäre das auch eine Alternative?
Ist nun die Frage, wie viele da trotzdem hereinspazieren, aber eine Idee wäre es.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwanger in der Apotheke zu Corona-Zeiten

Antwort von Babyanca am 17.03.2020, 12:28 Uhr

Hallo
Ich hoffe ich kann dir damit helfen. Ich befinde mich in der gleichen Lage. Meine Situation selbst, ob ich und wie lange ich Beschäftigungverbot bekomme, ist noch nicht klar, da ich momentan sowieso Urlaub habe, aber auf Grund des veröffentlichten Leitfaden der Bundesapothekerkammer gehe ich davon aus, dass ich nicht mehr zurückkommen muss. Der Leitfaden heißt "Empfehlungen der Bundesapothekerkammer zu Arbeitsschutzmaßnahmen zu Tätigkeiten mit Biostoffen - Tätigkeiten in der Apotheke während einer Covid-19 Pandemie" Stand 12.03.2020. Solltest du sicher online finden. In dem steht, dass der Arbeitgeber den Konatakt mit Biostoffen der Risikoklasse 3 eigenlich auschließen muss, und dazu gehört Corona. Wenn er dir also keine alternative Arbeit zum HV anbiten kann, müsste er dich freistellen. Wie das dann genau abläuft, weiß ich nicht. Aber du hast jetzt mal etwas schriftliches offizielles, das du ihm geben kannst. Hab dir mal die wichtigste Stelle abfotografiert.

Viel Erfolg!

Bild zum Beitrag anzeigen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwanger in der Apotheke zu Corona-Zeiten

Antwort von Mika82 am 17.03.2020, 13:36 Uhr

Hallo,
mir geht es ähnlich wie dir. Ich arbeite in einer radiologischen Praxis. Da kommen auch viele und kranke Patienten. Ich bin in der 21 ssw woche. Als ich meine gyn fragte, ob ich noch arbeiten darf. Wurde sie richtig ungehalten. Solange dass das Gesundheitsamt nicht mitteilt kriegen wir kein BV. Sie wollte mich schon so hinstellen, als hätte ich keine Lust zu arbeiten.
Meine Hausärztin hat mich auch beruhigt und meinte, dass ich ruhig arbeiten gehen könne. Da es nicht plazentagängig wäre. Ich hab auch ein mulmiges Gefühl ehrlich gesagt. Am Montag geh ich nach 3 wochen krank wieder arbeiten, mal sehn was mein Chef sagt. Weil er müsste ja entscheiden, ob ich weiterhin arbeiten darf.
Das du 8,5 stunden nur stehn musst finde ich unmöglich. Dein AG muss doch dafür Sorgen, dass du dich zwischendurch mal ausruhen kannst. Ich würde es nochmal mit Gyn oder Hausärztin fragen, oder einfach mal Lügen und sagen, dass du krank bist.
Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Umgang mit Emotionen in der Schwangerschaft

Hi ihr lieben, dies ist mir ein wenig unangenehmes Thema: Meine Emotionen sind im Moment komplett durch den Wind und ich weiß nicht so recht, wie ich damit umgehen soll bzw. ich weiß es, aber die Umsetzung funktioniert nicht so. Ich bin gerade im Umzugsstress. In 2 Wochen ...

von bemybee, 26. SSW 29.04.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   schwanger

Bauch nach schwangerschaft

Ich habe im August 2023 meinen Sohn per Kaiserschnitt zur Welt gebracht. Seit dem ist mein Bauch ziemlich faltig. Kann ich mir noch Hoffnungen machen, dass sich die Haut wieder zurück bildet und mein Bauch wieder so aussehen wird wie vorher? Kann ich diesen Prozess irgendwie ...

von Mow23 26.02.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   schwanger

Reaktion Chefin auf Schwangerschaft

Hallo zusammen, ich muss mich mal auskotzen Erstmal vorab, bei uns auf der Arbeit wird krank sein bzw. fehlen absolut nicht gerne gesehen und meine Chefin zeigt einem das auch und hat nie Verständnis wenn man krank ...

von alina09 04.02.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   schwanger

Schwanger trotz periode?

Ich habe diesen Monat leicht positive getestet und dann richtig doll meine periode gehabt seitdem habe ich aber ul schmerzen und habe billigpacks von schwangerschafttest im Ausland wegen Urlaub gekauft wo ich mich grad auch befinde. Ich müsste morgen meinen Eisprung haben laut ...

von Laureen87 29.12.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   schwanger

Negativer Test und trotzdem schwanger?

Guten morgen Habe bereits mehrere Tests (einen ultra Frühtest CB) gemacht. Leider auch falsch angewendet. Ich habe sie auch schon richtig angewendet aus früheren Schwangerschaften und habe bereits Erfahrung. Nun bin ich unsicher ob ich trotzdem schwanger sein könnte. Ich ...

von CHANDRA 17.12.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   schwanger

Schwanger und so glücklich

Hallöchen ihr lieben :) Ich habe am 25.11 das erste mal positiv getestet ich bin unglaublich glücklich!! Am Freitag davor, durfte ich schon kein Röntgen mehr machen, weil ich noch auf die Periode gewartet habe. Hab sogar danach einen Test gemacht und FALSCH angewendet

von bemybee 30.11.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   schwanger

Schwanger ? / periode ?

Hey ihr Lieben Habe nächste Woche ein Frauenarzt Termin. Trotzdem würde ich gerne mir auch hier Rat holen. Ich habe genau nach der 6. Woche nach den KS. ...

von Sonnenscheinschnuller 03.11.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   schwanger

Verhütung nach der Schwangerschaft

Hallo ihr da draußen. Mich würde mal interessieren wie ihr das mot der verhütung macht. Ich nehme jetzt seit 6 Jahren die pille nicht mehr und habe auch kein Interesse damit wieder anzufangen. Ich dürfte sie aber auch gar nicht nehmen wegen der Thrombose gefahr. Ich darf ...

von Sonnentempel 13.07.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   schwanger

Alkoholkonsum in der Schwangerschaft

Hallo meine Lieben , Ich wollte mal etwas fragen, und zwar bin ich mit meinem kleinen Schatz schon lange zusammen, doch vor 1er Woche ist mir etwas doofes passiert: und zwar ich trank außversehen ein paar Schlücke ...

von angelica.lenga, 8. SSW 07.07.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   schwanger

Schwangerschafts-Shooting?

Da nun die Kugel ja allmählich immer wuchtiger wird und die letzten Wochen laufen, wollte ich mal von euch wissen, ob ihr Fotos von eurem Bäuchlein als Erinnerungen machen lasst/oder in der Vergangenheit habt machen lassen? Ich bin da ...

von Ninimei-, 30. SSW 12.06.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   schwanger

Die letzen 10 Beiträge im Forum August 2020 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.