September 2014 Mamis

September 2014 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von KaleiDoskopia am 29.09.2014, 22:45 Uhr

Schwiegermuttergrätsche

Eigentlich mochte ich meine Schwimu, aber schon in der ss stresste sie mich damit , dass sie sich mein Baby so ...wie sag ichs besten... Einverleibte. Heute hat sie und das erste mal besucht und mir fällt es so schwer sie mit meinem Baby zu sehen. Sie grabbelt die ganze Zeit an ihr rum, drückt sie an ihren Busen und gibt sie mir ungern wieder wenn ichs möchte.
Ich versuch mir die ganze Zeit zu sagen, dass sie sicj halt so über ihre Enkelin freut, aber in mir grummelts die ganze Zeit....
Kennt das jemand?

 
7 Antworten:

Re: Schwiegermuttergrätsche

Antwort von mohnkörnchen am 29.09.2014, 22:58 Uhr

Ich weiß was du meinst,ich hab das bei ner Freundin und ich finde,du solltest ihr sagen, was dir nicht gefällt und dass sie es bitte unterlassen soll,wie zum Beispiel das Gekrabbel. Klar,kann man verstehen, dass sie stolz ist,aber ich finde,der Kindsmama und dem Kindspapa stehen einfach nur bestimmte Sachen im Bezug auf das Baby zu.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwiegermuttergrätsche

Antwort von Tini1984 am 30.09.2014, 10:04 Uhr

Ich sehe das ein bisschen anders. Ich habe meine Kinder in meine Familie geboren und meine Kinder haben ein recht darauf von unseren Familienmitgliedern auf jedem seine Weise lieb gehabt zu haben. Solange ich mir sicher bin, dass meine Kinder sich bei unseren Verwandten wohlfühlen, würde ich Niemanden vor schreiben, wie er sich zu verhalten hat.

Ich würde versuchen über den Dingen zu stehen. Ich glaube, es würde deine Schwiegermutter und deine Kinder später nur verunsichern, wenn sie sich ständig beäugt fühlen, wie sie mit dem Kind in deiner Gegenwart umzugehen hat.

Das ist natürlich nur meine Meinung, nach der gefragt wurde. Und ich würde nicht behaupten, dass ich alles richtig mache.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwiegermuttergrätsche

Antwort von KaleiDoskopia am 30.09.2014, 10:41 Uhr

Ja, aber sie benimmt sich als wärs ihr Kind und nicht ihre Enkelin...ich krieg Ausschlag wenn ich nur sehe wie sie die Kleine in ihren Busen drückt....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwiegermuttergrätsche

Antwort von mohnkörnchen am 30.09.2014, 10:59 Uhr

Es ist ja aber auch schlechter, wenn du so ein komisches Gefühl mit dir rum trägst,dich dadurch stresst und dein Baby das am Schluss mitbekommt und dann die normale Oma-Enkel-Beziehung vielleicht gestört wird,wenn man es mal ganz verschärft sieht. Ich denke es ist ganz wichtig, dass du und damit auch dein Baby sich wohlfühlen. Da ist es erstmal egal,wenn die Oma vielleicht beleidigt ist. Es ist dein Baby!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwiegermuttergrätsche

Antwort von KaleiDoskopia am 30.09.2014, 11:22 Uhr

Wie auch schon oben von mir geschrieben, es tut mir leid für die Oma das ich so fühle, aber ich fühl es auch nur bei ihr so. Wenn die Tante oder der Opa die Lleine nimmt, oder Freunde von mir dann hab ich immer eim Gefühl der Entlastung. Wenn sie die Kleine hat fühl ich mich belastet. Es liegt vielleicht auch daran wie sie schon in meiner ss von IHREM Kind geredet hat.
Sie kam auch mit so Dingen wie, das sie dann mit dem Baby allein spazieren geht und Mittagsschlaf mit ihr macht und mit ihr in die Kirche geht um sie selbst zu taufen usw.
Und jedes mal wenn ich ihr erklärt habe, das das nicht so sein wird, weil ich mir diese Dinge als Mama Entscheidung ansehe, blockt sie ab und gibt uns das Gefühl das wir sie keine gute Oma sein lassen wollen. Doch siw darf gerne ne gute Oma sein, aber sie macht daraus n Mutterersatz und den brauch nein Baby nicht, ich bin die Mama. Danke für die Antworten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwiegermuttergrätsche

Antwort von MyMorkel, 39. SSW am 30.09.2014, 11:40 Uhr

Nun ich kann deine Gefühle verstehen. Bei unserem ersten Kind hat meine Schwiegermutter anfangs auch versucht mich zu entlasten und oft indirekt auf das Kind bestanden. Und dann immer nur alleine. Allerdings hat mich das nie entlastet, sondern belastet. Sie hat mir dann das ein oder andere mal zu verstehen gegeben, dass ich ihr nach ihrem Sohn nun auch ihren Enkel entfremde. Was völliger Blödsinn ist und war. Irgendwann habe ich da meine Meinung, in diplomatischer Weise, erklärt und dann ging es auch. Heut, über drei Jahre später, ist sie nicht mehr so an unserem Kind interessiert und wenn dann nur wenn ich nicht dabei bin. Allerdings hat unser Sohn nun schon eine Stimme und ne Meinung. Da erledigt sich dann viel von selbst
Mein Tipp: entziehe ihr das Kind nicht, aber mach ihr auch klar, dass du mit deinen neuen Gefühlen erst umgehen lernen musst. Und wenn du momentan bei ihr kein gutes Gefühl hast, dann braucht das eben Zeit. Viel Glück

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwiegermuttergrätsche

Antwort von Hoffnungsschimmer86 am 30.09.2014, 12:25 Uhr

Einschleich...

Ich kann dich vollkommen verstehen. Mir ging es am Anfang auch so. Meine Schwiegermutter hat sich ständig in den Vordergrund gedrängt und hat schon vor der Geburt ständig meine persönlichen Grenzen überschritten. Das ging von ständigem Anfassen über blöde Tipps, die sie mir immer wieder sehr hartnäckig aufdrängen wollte bis zu Geschenken, die ich eigentlich gar nicht haben wollte (nur Kitsch und Ramsch...). Auch nachdem ich in Ruhe mit ihr geredet habe und ihr klarmachen wollte, dass ich es ja nett finde, dass sie sich interessiert, dass ich aber meine Entscheidungen bzgl. des Babys selbst entscheiden möchte. Selbst, wenn ich zu etwas 'Nein!' sagte, kaufte sie es beispielsweise trotzdem, weil sie das so niedlich, praktisch, süß, etc. fand. Dann bin ich etwas deutlicher geworden und es war eine Weile Ruhe.
Nach der Geburt wurde sie allerdings wieder rücksichtsloser und das Ganze ging von vorne los. Ich habe mich dann ihr gegenüber immer mehr zurückgezogen und habe ihr mehrfach erklärt, dass sie nicht einfach meine Grenzen überschreiten kann und dann erwarten kann, dass ich ihr Vertrauen schenke, da sie ja immer meint, dass sie alles anders machen müsse. Sie riss mir den Kleinen am Anfang auch einfach ungefragt aus den Händen und stürzte sich immer direkt auf ihn. Sie machte ungefragt Fotos, wenn er nackt war und gewickelt wurde und schickte sie einfach an Freunde, wie ich später erfuhr. Ich habe von ihr verlangt, alle Fotos zu löschen und ich finde auch nicht, dass jeder Fotos von meinem Sohn haben muss. Dann soll sie den Leuten Fotos zeigen, wenn sie bei denen zu Besuch sind...aber einfach ungefragt die Bilder rumschicken. No! Wer weiß, wo die landen... Mein Mann schaltete sich auch ein, aber sie verstand nicht. Und dann ist da auch noch der Hund, der schon nach Kindern geschnappt hat und den sie nur ungern aus dem Raum entfernt, wenn wir da sind. Ich solle ihn nur mal schnuppern lassen. Nein! Er hat schon nach Kindern geschnappt und zwei Leute gebissen. Sie meint aber, dass er dem Kleinen bestimmt nichts tut. Ich habe ihr erklärt, dass ich es nicht drauf ankommen lasse. Da kann ich nur mit dem Kopf schütteln. Nun ist es so, dass wir sie nur noch sehr, sehr selten besuchen, aber ich gebe ihr den Kleinen, der nun ein halbes Jahr alt ist, wenn sie sich ein wenig beruhigt hat und nicht mehr so aufgedreht ist, manchmal auf den Schoß. Nur meine Eltern bekommen den Kleinen mal allein, da sie sich von Anfang an brav an meine Grenzen gehalten haben; vermutlich kannst du deshalb bestimmten Leuten dein Kind auch einfacher überlassen, da sie dich respektieren und nicht so überrollen. Vielleicht wird es irgendwann besser, aber sie hat nun einen Dämpfer bekommen, dadurch, dass sie nicht auf ihn aufpassen darf. Vielleicht hat sie es nun endlich verstanden. Man wird es sehen, aber sie muss sich mein Vertrauen erstmal wieder erarbeiten. Mach es so, wie du dich gut damit fühlst. Du bist die Mutter und wenn sie sich nicht zusammenreißen kann und verstehen kann, dass die Bindung zwischen dir und dem Baby erstmal wichtiger ist, als ihre Bindung zum Baby, dann musst du ihr das erklären. Wenn sie nicht so auf Durchzug stellt wie meine SchwiMu, dann kannst du damit bestimmt was erreichen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum September 2014 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.