August 2015 Mamis

August 2015 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von schubuduu am 03.02.2017, 21:30 Uhr

Sommer- trocken werden?

Ich denke darüber nach zumindest einen Versuch in dieser Richtung zu starten...denn ich kann mir gut vorstellen das es klappen könnte. Sie geht im Moment Morgens und Abends nach dem Wickeln auf die Toilette. Mal mit Ergebnis, mal ohne. Wenn sie einen großes Geschäft macht kündigt sie es vorher an und will dafür auch oft auf die Toilette. Der Hintergrund ist das sie ab August in den Kinderladen geht und irgendwie war es bei meinen Großen so das sie da schon trocken waren. Was zwar keine Vorraussetzung zur Eingewöhnung war aber mir war das sehr angenehm. Finde den Gedanken nicht so toll wenn ein anderer mein Kind wickelt (weiß nicht warum). Nun ist sie bedeutend jünger als meine anderen Kinder bei der Eingewöhnung bzw der 2. Sommer ist früher da als Gelegenheit.
Töpfchentraining ist natürlich ausgeschlossen. Dachte eher so an Kleidchen und Pipi auf der Wiese ;-)

 
21 Antworten:

Re: Sommer- "trocken werden?"

Antwort von Pünktchensmama am 03.02.2017, 21:47 Uhr

...würde ich gaaanz entspannt angehen. Im Sommer können meine Kinder nackig im Garten rumflitzen (Grundstück ist groß genug und nicht einsehbar). Dort stelle ich ein Töpfchen hin. Meine Große kennt das schon und ist so trocken geworden. Gerade 2 Jahre ist aber sehr früh. Ich denke Elias wird mit Pampers in den Kindergarten gehen.
Selbst wenn er im August - also zum 2. Geburtstag trocken sein sollte (und das setzt ja voraus dass keine oder kaum Pipiunfälle passieren) denke ich dass der Kindergartenstart ein so aufregendes Erlebnis ist, dass Unfälle auf Grund der vielen Eindrücke sehr wahrscheinlich sind. Das wäre dann frustrierend für dich (wegen der Tonne Wechselkleidung) und für dein Kind und auch die Erzieherinnen. Da schicke ich Elias lieber in der Pampers und lasse das Thema außen vor. SELBSTVERSTÄNDLICH zwinge ich ihm keine Pampers auf sollte er trocken sein, aber da das normalste Alter 2,5 - 3,5 Jahre ist hab ich das gar nicht auf der Agenda. Also Töpfchen im Garten und je nach Interesse unterstützen.

Zum wickeln...Tja....da muss man als Mama durch. Ich fand den Gedanken bei meiner Tochter auch komisch, aber...letztlich hat sie sich selbst sauber gemacht und nur Hilfe mit dem Trainer-Höschen gebraucht und Aa hat sie dort einfach nicht gemacht. Nach vier Wochen hat sie den Trainer dann auch weggelassen. Vll wäre das eine Idee für euch, ein Trainerhöschen.

LG und toi toi toi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sommer- "trocken werden?"

Antwort von Pünktchen182 am 03.02.2017, 22:00 Uhr

Huhu
Unser Zwerg hat schon länger beim großen Geschäft es sich auf meinem Schoß gemütlich gemacht, ein Buch geholt, angefangen und das mit freudigem "Kacka" sagen kommentiert. Deswegen haben wir einfach mal ein Töpfchen geholt und hingestellt und erzählt, dass man da auch Kacka reinmache kann.
Habe ihn vor 1 Woche als er mal wieder mit einem Buch auf meinen Schoß wollte, gefragt ob er mal aufs Töpfchen will. Er hat sich sofort drauf gesetz und losgelegt. Inzwischen macht er das öfters, nicht immer aber wir haben ne super Quote. Hatte es nie so geplant, hat sich halt ergeben. Wir drängen ihn ja auch nicht.

Also ich denke, wenn die Kleinen da Interesse dran haben, wird es schon klappen. Aber sich vorzunehmen ganz entspannt zusein klingt für mich ziemlich unentspannt ;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sommer- "trocken werden?"

Antwort von faenny am 04.02.2017, 10:14 Uhr

Wenn möglich und sie es wollen sind meine Kinder im Sommer draußen sehr viel ohne Windel. Einfach um besser spüren zu können, was da so passiert. Das verhindern die Windeln heutzutage ja sehr gut.
Aber ich wäre sehr vorsichtig mit dem Wunsch, sie dadurch trocken zu kriegen, den du ja hast. Es kann funktionieren - muss aber nicht und ist mit gerade mal 2 eher unwahrscheinlich. Es ist einfach ein körperlicher Prozess und kein Trainings oder Lernprozess.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sommer- "trocken werden?"

Antwort von schubuduu am 04.02.2017, 11:12 Uhr

Das glaube ich wiederum nicht zu 100%. Denn dann müsste ich durch Zufall bei meinen Großen immer den richtigen Zeitpunkt erwischt haben. Ich hatte nie ein Töpfchen, Windel weg, eine Menge Wechseklamotten dabei und habe immer mal wieder gefragt ob sie Pipi müssen...
Ich denke schon das es möglich ist Kinder an ihre Körperfunktion zu erinnern bzw daran mal "nachzufühlen" ob was passiert. Es gibt für mich definitiv einen Weg zwischen Töpchentraining und ich kack bis fünf in die Windel. Aber natürlich mach ich uns das Leben nicht schwer indem ich darauf bestehe. Ich finde nur diesen Gedanken das jemand anders sie wickelt mehr als befremdlich. Klar was muss das muss....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sommer- "trocken werden?"

Antwort von Fliegenpilzchen am 04.02.2017, 11:35 Uhr

So wie sich das liest hast du ein sehr gutes Gefühl das es klappt. Was Entwicklungsstudien sagen war mir (beruflich) relativ egal. Jedes Kind steht da wo es steht. Wenn deines so weit ist, dann aufs Töpfchen damit...

Das tolle ist doch, dass du dein Mutterherz hast, dass dir sagt wann der richtige Moment ist.

Wir sind hier noch nicht so weit. Was bis sommer ist kann ich auch noch nicht abschätzen.

Viel Erfolg euch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sommer- "trocken werden?"

Antwort von Puschi83 am 04.02.2017, 17:50 Uhr

Meine geht schon 2 Monate aufs Töpfchen.in der kita und zu Hause... Klappt zu 90%...denke auch das es im Sommer klappt..wir schauen.bei der großen war es auch so mit 2

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sommer- "trocken werden?"

Antwort von septemberkugel15 am 04.02.2017, 20:00 Uhr

Ich hab meine Tochter spielerisch immer mal wieder aufs Töpfchen gesetzt.
Seid gut 6 Wochen läuft sie (da wo sie sich auskennt) auf die Toilette bzw zur Toiletten Tür. Ab aufs Töpfchen und es läuft.

Ich glaube auch das die Kinder ein sehr gutes körpergefühl haben. Einige Kinder schütteln sich zb nach dem Pipimachen oder gehen in eine andere ecke um einen stinki zu machen.

Wir werden es zumindest im Sommer so machen und wenn wir unterwegs sind gibt es windelhosen (auf die ist meine jetzt schon ganz scharf weil sie die bei den anderen Kindern bei der tagesmutter sieht)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sommer- "trocken werden?"

Antwort von faenny am 04.02.2017, 20:20 Uhr

Naja, zumindest insofern den richtigen Zeitpunkt, dass sie körperlich soweit waren, dass das geklappt hat.
Und solange das nicht gegeben ist, kann es mit dem besten "Training" oder was auch immer halt nicht klappen.
Ansonsten habe ich bei meinem Großen das Gefühl, dass auch wenn die Voraussetzung, zu spüren wann man muss, da ist noch so einiges "im Weg" stehen kann. Ihn hindert da z. B. die Windel oder zu viel Kleidung daran. Er braucht noch sehr viel Aufmerksamkeit darauf und darf nicht zu sehr mit etwas anderen beschäftigt sein. Und er denkt zuviel drüber nach (was wenn ich draußen, in schneehose muss, im Auto könnte sein Sitz nass werden, fremde Klos gehen auch noch nicht) alles in allem ist er halt einfach noch nicht soweit. Keine Ahnung, ob der Weg den wir gehen (ihn zuhause immer wieder fragen, ob er ohne Windel sein möchte) das ganze nun beschleunigt oder ob es anders genauso schnell (oder in dem Fall eben langsam) gehen würde.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sommer- "trocken werden?"

Antwort von schubuduu am 04.02.2017, 21:29 Uhr

Was ich mich frage ist ja das die Eltern die ihre Kinder abhalten, die Theorie haben das unsere Kinder es durch Windeln tragen verlernen auf ihre körperlichen Funktionen zu hören/zu nutzen. Sprich es wurde ihnen "abtrainiert"... warum also sollte es nicht anders rum nicht funktionieren? Wobei ich das Wort trainieren nicht mag... aber heranführen triffts vielleicht

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sommer- "trocken werden?"

Antwort von faenny am 04.02.2017, 21:49 Uhr

Ich vermute, dass daran die saugstarken modernen Windeln dran "schuld" sind. Die es verhindern, dass verhindern oder zumindest erschweren zu spüren was da passiert. Bei stoffwindeln ist das ja wohl auch eher anders.
Insgesamt hab ich bei meinem großen das Gefühl, dass ihm das hindürfen leichter fällt, je nackter er ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sommer- "trocken werden?"

Antwort von nita83 am 05.02.2017, 1:04 Uhr

Meiner geht seit seinem 6 Monat auf den Topf und bis kita Start hatten wir zu 95%immer was im Topf erhitzen hat es deutlich angezeigt im Kindergarten hat man es ihm weil er nicht frei stehen und laufen könnte abgewöhnt.
Hab nun zu hause wieder angefangen derweil holt er seinen Topf sogar wenn er also ja versuchen werde ich es auch.
LG nita

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sommer- "trocken werden?"

Antwort von schubuduu am 05.02.2017, 10:19 Uhr

Ja aber es widerspricht der Theorie das erst eine körperliche Reife wachsen muss. Denn eigentlich ist sie schon immer da nur eben im superdupersaugkern erstickt ;-)
Sommerliche Temperaturen und wenig bis gar keine Klamotten sind natürlich Vorausetzungen....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sommer- "trocken werden?"

Antwort von Pünktchensmama am 05.02.2017, 12:31 Uhr

Also wenn euch nun der biologische Teil tatsächlich interessiert...

Kinder haben erst mit einem gewissen Alter (ab etwa 2 bis etwa 3,5 Jahren) die Fähigkeit eine volle Blase bzw einen Druck am Schließmuskel des Darms zu spüren und gleichzeitig vorauszuahnen was als nächstes geschieht. Egal ob Stoffwindeln oder Pampers, das ist einfach so. Anfangs halten Kinder oft ein Häufchen für einen Pups und sind recht erschrocken dass der vermeindliche Pups Substanz hat. Sie lernen dann diese Gefühle zu unterscheiden.

Das Kind regelmässig aufs Töpfchen zu setzen macht ein Spiel daraus (wenn es nicht unter Zwang geschieht). Oft gehen die Kinder aufs Töpfchen ohne etwas dort zu lassen. Daran sieht man eben dass sie noch nicht wirklich verstanden haben wieso sie dort sitzen sollen, sondern es einfach tun weil es eine Beschäftigung ist. Die meisten Kinder lernen einfach auf dem Töpfchen zu strullern. Sie tun das dann auch. Sie entleeren ihre Blase, vollkommen egal wie voll sie war. So wie wir vor einer langen Autofahrt auch noch einmal auf die Toilette gehen damit wir unterwegs nicht müssen. Das bedeutet, wenn ausreichend Gelegenheit ist Pipi zu machen, gibt's auch keine oder wenige Unfälle. Die Blase ist ja auch nie so voll dass das Kind es nicht halten kann.

Aber diesen Vorgang gleichzusetzen dass einem einjährigen Kind klar ist was es da spürt klar ist was in wenigen Sekunden oder Minuten passieren wird halt ICH persönlich für falsch.

Es gibt viele Wege nach Rom. Auch ein Kind dass regelmäßig aufs Töpfchen geht lernt seine Körperfunktionen kennen und wird etwa zur gleichen Zeit wirklich trocken wie andre bei denen das überhaupt kein Thema war und die Eltern einfach abgewartet haben. Daher ist es vermutlich vollkommen egal welchen Weg man einschlägt, nur darf nichts davon unter Zwang geschehen. Ich möchte hier auch nochmal betonen dass JEDES Kind ein Individuum ist und Erwartungen auf Grund der Entwicklung von Geschwistern nicht unbedingt förderlich sein müssen (Nein, nicht jeder muss sich jetzt hier den Schuh anziehen, aber man kann ja kommentarlos sein eigenes Verhalten reflektieren und überlegen).

Also macht wie ihr es für richtig haltet, eure Kinder wurden trocken wenn sie dazu bereit sind. So wie ein Kind (von der Natur aus) geboren wird wenn es “fertig“ ist. Natürlich kann man sie wenn Interesse besteht auch bestärken, daran ist niemals etwas falsch, nur keine zu hohen Hoffnungen haben, jedes Kind wird trocken, wenn es gesund ist, und unsre sind nun wirklich noch ziemlich klein.

Alles Gute und vor allem viel Spass mit den Kindern!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sommer- "trocken werden?"

Antwort von faenny am 05.02.2017, 13:30 Uhr

Ich denke, dass man das, was ein Baby spürt und vielleicht sogar anzeigt, schon unterscheiden muss von spüren und wissen was passiert und kontrollieren können. Wie pübktchensmama unten schreibt.
Ich denke, dass dieser Prozess körperlich ist und sehr individuell, vor allem zeitlich.
Aber ich glaube tatsächlich, dass die Wahrnehmung mit pampers und mehr Kleidung schwerer fällt, als nackt oder leicht bekleidet.
Aber wie dem auch sei, darüber das Druck und "richtiges" Training nicht förderlich sind, sind sich ja alle einig. Und ob das andere nun was bringt, in dem Sinne dass ein Kind früher trocken wird, werden wir wohl nicht erfahren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sommer- "trocken werden?"

Antwort von Pünktchen182 am 05.02.2017, 14:01 Uhr

Mag sein...
Meiner sagt mit 1,5 Jahren trotzdem Bescheid, wenn er kacka muss. Und das komplett ohne "Trainieren" ganz von sich aus. Also muss er es ja irgendwie spüren. Das heißt natürlich nicht, dass er es halten kann ;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sommer- "trocken werden?"

Antwort von Puschi83 am 05.02.2017, 19:30 Uhr

Meine Maus sagt bescheid wenn sie in die Hose gekackert hat:)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sommer- "trocken werden?"

Antwort von MissMarpel am 05.02.2017, 21:15 Uhr

Hier auch.
Windel voll: Sie schaut mich an, klopft sich auf den Popo und sagt "kaka".
Und dann marschiert sie Richtung Wickeltisch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sommer- "trocken werden?"

Antwort von schubuduu am 05.02.2017, 21:45 Uhr

Hm ja irgendwie kommt diese Theorie mit der körperlichen Reife für mich nicht hin bzw ich denke sie ist schon immer da und wird durch Windeln einfach ignoriert. Wie auch immer ich werde es mal probieren. Bin ganz optimistisch und wenn nicht dann eben nächsten Winter

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sommer- "trocken werden?"

Antwort von schubuduu am 05.02.2017, 21:45 Uhr

Äh Sommer

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sommer- "trocken werden?"

Antwort von Puschi83 am 05.02.2017, 21:53 Uhr

Sehr schön:)
Gestern kam sogar der 1. 2 wortsatz. Papa kacka :))

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sommer- "trocken werden?"

Antwort von Puschi83 am 05.02.2017, 21:56 Uhr

Kannst ja berichten;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

3+ Flasche und Schnuller/ trocken werden

also bei uns siehts nicht so aus als ob pünktlich nächste Woche bei uns Flasche und/ oder Schnuller weg wäre *seufz* wie siehts bei euch damit aus? auch mit dem " trocken werden" bin ich noch nicht "zufrieden"

von gänseblümchenprinzessin 29.07.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Trocken werden

Juhu -> August Sommer Baby

Hallo ihr Lieben Ich schließe mich mal an! Bin seit gestern in der 12 SSW und nutze nun den Moment. Mir geht's nämlich seit vor Weihnachten echt üüübel. Eigentlich sollte es ja ab der 12 SSW besser gehen, aber seit dieser Woche übergebe ich mich noch zusätzlich und ...

von Mamicka, 12. SSW 21.01.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Sommer

Sommersachen 2.0

...in Anlehnung an den Threads unter mir: Was für Kleidung ist denn praktisch für den Sommer? Ich habe hauptsächlich dünne lange Sachen da, ein paar T Shirts. Lieber mehr kurz? Bodykleidchen? Jumpsuits? Gibt's Unterschiede ob nur gerobbt, gekrabbelt oder gelaufen ...

von misssilence 10.05.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Sommer

Sommersachen

Gestern und heute standen wir da, wie Max in der Sonne. Im wahrsten Sinne... wir hatten einfach nichts leichtes, sommerliches für das Kind Heute waren wir ...

von Assen08 10.05.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Sommer

Welche Klamotten für Sommerbaby?

Hallo ihr Lieben Ich wollte mal fragen, was ihr denn alles so an Klamotten für euer Baby besorgt? Bin da echt überfordert und habe das Gefühl bei einem Sommerbaby wird es noch schwieriger, zumal ja dann auch bald der Herbst kommt. Kauft ...

von Tina_Summer, 25. SSW 23.04.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Sommer

Bald ist ja Sommer

In froher Erwartung das bald Sommer wird wie habt ihr es geplant oder evtl bei Kind 1 schon gemacht. Mini kann ja jetzt krabbeln tja und er will es auch überall. Ich bin eig. nicht übervorsichtig aber lasst ihr sie draußen krabbeln und wen ja was anziehen die Hose ist ja gleich ...

von VMBB 15.03.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Sommer

Regel vorbei... Kinderwunsch auf Sommer 2022verschieben fällt schwer

Hallo:) gibt es hier eigentlich auch angehende Mamas die gerade nicht hibbeln können aber einen Kinderwunsch haben oder die lange gewartet haben bis sie loshibbeln konnten aus beruflichen Gründen oder wie auch immer mein Kinderwunsch ist so stark doch ich stecke jetzt in einer ...

von Himbeernmama 29.11.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Sommer

Trocken werden!!!???

Hallo ihr Lieben, Wickeln ist bei uns immer eine Qual! Sie hasst es, bleibt nicht liegen, reißt die Windel auf, langt mit den Fingern in den Mist, läuft mit nackigem Po davon etc.! Leider macht sie aber keinerlei Anstalten erfolgreich aufs Töpfchen zu gehen bzw überhaupt erst ...

von Mrs M 04.09.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Trocken werden

Windeln / trocken werden

Hallo zusammen Ich habe mir heute die Frage gestellt ab wann beginnt man mit dem "trocken " werden? Oder wie merkt man ob das Kind schon so weit ist? Oder versteht was es auf dem Töpfchen soll Ist bei euch schon jemand dabei? Liebe ...

von Tatonka 14.03.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Trocken werden

Sommerbaby und Kleidung

Hallo ihr lieben, Ich hab mal ne blöde frage, habt ihr euch schon mal über Klamotten für die Mini zwerge gemacht... Ich hab nen März, Oktober und November baby gehabt da war es noch bzw schon recht kühl also dicke Klamotten aber was zieht man so einen Sommer Baby an gerade wenn ...

von Pina_Lou, 10. SSW 05.02.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Sommer

Die letzen 10 Beiträge im Forum August 2015 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.