August 2020 Mamis

August 2020 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von noah220819, 27. SSW am 14.05.2020, 12:18 Uhr

„Spezialautogurt“ für Schwangere

Hallo Mädels,

da ich trotz BV viel mit dem Auto unterwegs bin und mich der Gurt langsam anfängt zu nerven, egal wie tief ich ihn unter den Bauch schiebe, habe ich mal geguckt, was es da so gibt und bin auf diesen „Spezialgurt“ gekommen. Ist TÜV-geprüft und wirkt dann wie ein Gurt aus dem Motorsport.

Was haltet ihr davon oder gibts da sogar schon Erfahrungen?

Bild zum Beitrag anzeigen
 
9 Antworten:

Re: „Spezialautogurt“ für Schwangere

Antwort von Jessy4694, 29. SSW am 14.05.2020, 12:27 Uhr

Hey du :)
Ja genau den habe ich auch seit ca. Der 10ten Ssw er ist anfangs zwar etwas gewöhnungsbedürftig... Aber praktisch und vorallem sicherer fürs ungeborene falls es (hoffentlich nicht!!!!) zu einem Autounfall kommt. Ich kann ihn nur empfehlen und würde ohne ihn mittlerweile mit einem komischen Gefühl Auto fahren...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: „Spezialautogurt“ für Schwangere

Antwort von noah220819 am 14.05.2020, 12:29 Uhr

Lässt er sich mal eben schnell von einem zum anderen Auto ummontieren? Oder ist fas sehr aufwendig?
Ich will davon nur einen kaufen, und nicht für jedes Auto

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: „Spezialautogurt“ für Schwangere

Antwort von BiSt88 am 14.05.2020, 14:01 Uhr

Hallo aus dem Juli Bus

ich wollte mir so einen Gurt auch anschaffen - da ich beruflich täglich viel auf der Autobahn unterwegs bin.
Habe bei einem Vortrag vom ADAC die Dozentin gefragt ob das sinnvoll ist. Ihre Antwort war, dass Sie mir meine Frage so nicht beantworten kann. Das Problem mit den Gurten ist wohl, dass die in Deutschland nicht zulässig sind. Bzw. Versicherungen im Schadensfall Probleme machen.

Auf Grund Ihrer Aussage, habe ich mir den Gurt nicht gekauft. Ich muss aber auch dazu sagen - ich habe mich nicht weiter bei einer Versicherung darüber informiert!!!

Viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: „Spezialautogurt“ für Schwangere

Antwort von LeNiWa, 29. SSW am 14.05.2020, 15:39 Uhr

Bei kind 1 hatte ich keinen, für kind 2 jetzt hatte ich mir einen gekauft der für alle Autos nutzbar sein soll und dann die Überraschung mein Ford -Max Vignale aus dem Jahre 2018 ist eine Ausnahme.

Den Gurt soll man einmal um die sitzfläche machen leider kommt man nicht zwischen Sitzfläche und sitzlehne also fahre ich ohne extra Gurt. Man muss dazu sagen das ich als hausfrau mit dem Kindergarten eine Straße weiter sowieso nicht oft Auto fahre

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: „Spezialautogurt“ für Schwangere

Antwort von ELLIUM, 18. SSW am 15.05.2020, 0:11 Uhr

Hallo aus den Oktober Bus
Ich habe mir auch so einen gekauft, da ich es schon in der 12 ssw unglaublich unangenehm fand den Gurt auf dem Bauch zu haben und eine Freundin von mir leider vor ein paar Jahren durch einen Autounfall ihr Kind verloren hat.
Ich liebe den Gurt. Super angenehm beim sitzen und recht schnell im anderen Auto abgebracht. Ich möchte ihn nicht mehr missen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: „Spezialautogurt“ für Schwangere

Antwort von Sharky15 am 15.05.2020, 0:23 Uhr

Huhu,

Ich habe den Gurt auch seit ca. Der 12 ssw. Im Zweifel schützt er bei einem Unfall 2 leben, das des Babies und deins. Wir haben uns auf der Baby Messe dazu beraten lassen und da der Gurt normal über die Gebärmutter und plazenta läuft, kann das bei einem Unfall böse enden. Das mit der Versicherung habe ich dagegen nicht gehört, bzw irgendwo gelesen.
Man kann den ganz einfach mit einer schnalle hinten befestigen, wir machen die noch nicht mal auf und heben den Gurt einfach über den Sitz, beim platzwechsel. Mittlerweile fährt mich mein Mann fast immer.

Ich finde das Ding super und es hat mir Sicherheit gegeben.
Liebe Grüße auf dem Juni Bus und alles gute für die restliche Kugelzeit.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: „Spezialautogurt“ für Schwangere

Antwort von Elsbeth, 27. SSW am 15.05.2020, 8:37 Uhr

Der ADAC schreibt j

“Wichtig beim Anschnallen ist, dass der Beckengurt tief unterhalb des Bauches sitzt und der Schultergurt zwischen den Brüsten verläuft. So sind sowohl Baby als auch innere Organe der Mutter geschützt. Gurtführungssysteme und spezielle Sitzkissen sind in der Regel nicht zugelassen und können die Sicherheit sogar gefährden.“

https://www.adac.de/verkehr/verkehrssicherheit/verkehrsmedizin/schwanger-am-steuer/

Ich fahre mit dem Gurt wie beschrieben und finde es angenehm. Ich würde von solchen Spezialgurten lieber die Finger lassen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: „Spezialautogurt“ für Schwangere

Antwort von noah220819 am 15.05.2020, 9:37 Uhr

Mein Bauch sitzt ziemlich tief, daher habe ich Probleme und mir drückt der Gurt immer.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: „Spezialautogurt“ für Schwangere

Antwort von Christina2020, 23. SSW am 15.05.2020, 12:26 Uhr

Ich habe auch schon seit der 14.ssw so einen Gurt und finde den super bequem und fühle mich damit sicher. Ich hab das Ding übrigens für 5 Euro bei MamiKreisel erstanden und werde jetzt noch einen zweiten gebraucht bestellen, damit ich nicht immer zwischen den Sitzen hin und her wechseln muss. Gibt da sehr viele gute für kleines Geld.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum August 2020 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.