Januar 2020 Mamis

Januar 2020 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Hannah88freudig am 27.05.2021, 8:32 Uhr

Sprechen

Das Thema Sprachentwicklung beschäftigt mich immer wieder. Eigentlich bin ich recht „zufrieden“ mit dem was er kann. Mama, Papa, Oma, Opa, Luna, Auto,Ei, wauwau, miau, muh, da, aua,
Aber zwischendurch lese ich Artikel in denen steht, was Kinder in dem Alter schon alles sagen können sollten. Und das sie mit 18 Monaten 50 Wörter und mehr sprechen... bis 18 Monate ist es nun nicht mehr lang... die Kinder bei der Tagesmutter sind gleichalt und sprechen auch nicht mehr. Wie ist das bei euch?
Wir lesen jeden Tag Bücher, singen, sprechen usw. also an zu wenig Input kann es wirklich nicht liegen.

 
16 Antworten:

Re: Sprechen

Antwort von Hehm am 27.05.2021, 8:57 Uhr

Meiner spricht ungefähr 20 bis 30 Wörter (alle Tierlaute etc. mitgezählt) und reiht manchmal sogar schon erfolgreich 2 Wörter sinnvoll aneinander. Das kommt mir schon immer sehr viel vor. Gleichaltrige Kinder, die ich kenne sprechen entweder ähnlich gut oder weniger. Ich kenne auch einen Jungen, der im gleichen Alter noch nicht einmal Mama und Papa sagt, der versteht dafür alles. Wenn ich mein Kind beim Bücher anschauen Frage 'Wo ist der Ball?' guckt er mich nur doof an, dabei weiß er genau, wo der Ball ist. Jeder nach seinem Tempo. Dein Kind kann doch schon wirklich viel. Mach dir keinen Kopf.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sprechen

Antwort von Mephis am 27.05.2021, 9:35 Uhr

Meine Tochter ist zwar erst 15 Monate, aber in 3 Monaten wird sie bestimmt keine 40-50 Wörter dazu lernen. Sie sagt eigentlich fast immer nur "da". "Heiß" setzt sie richtig ein. "Nein" kann sie auch, nutzt es aber noch falsch. Das war es dann auch schon. Tierlaute kann sie auch ein paar, aber das sind wirklich eher Laute. Manchmal bellt sie mit dem Hund der Großeltern um die Wette.
Mama und Papa sagt sie auch nicht. Das kann sie nur im Quengelton.

Der Sohn einer Freundin ist 20 Monate alt. Sie sagt bei ihm geht das jetzt langsam los, dass er mehr spricht. Wenn ich ihn ab und zu mal sehe, dann höre ich davon aber nichts. Der Kleinen verschläft aber auch alles. 16h schlafen von 24h sind da minimum.

Ich glaube das ist ganz individuell.
Zur U7 sollte ein Kind folgendes können:
Sprache und Verständnis:
etwa 250 Wörter verstehen.
20-50 Wörter selber sprechen.
seinen Vornamen sagen.
Gegenstände und Tierarten benennen.
Zwei-Wort-Sätze bilden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sprechen

Antwort von MarieE am 27.05.2021, 9:45 Uhr

Ich bin auch schon etwas, sagen wir mal, nervös deswegen geworden
„Mama“ und „Papa“ gingen um den 1.Geburtstag rum etwa 4 Wochen, er hat auch nach uns gerufen, es wurde also bewusst genutzt. Jetzt sagt er es garnicht mehr, auf Nachfrage versucht er es, aber er bekommt es nicht raus
„Oma“ ging auch schon ein paar Mal.
Was super funktioniert und ca. 3 Millionen Mal am Tag genutzt wird ist „Da!“
Tierlaute macht er allerdings reichlich (Hund, Katze, Kuh, Schaf, Esel, Löwe, Elefant, Schlange, Ente, Frosch...scheint ihn zu interessieren )
Wenn ich beim Buch lesen nach Dingen frage, zeigt er sie mir.
Wenn ich ihm Fragen stelle, kann er seit ein paar Wochen den Kopf schütteln und das Nicken klappt langsam auch...was für eine Erleichterung im Alltag

Ich habe nun viel dazu gelesen und bin auf folgende Infos gestoßen:
- bis zum Erreichen des 2.Geburtstages sollten 50 Wörter gesprochen werden
- dazu zählen alle Tierlaute
- oft verwendete Silben oder Abkürzungen zählen
- Spitznamen bzw. eigene Bezeichnungen zählen (z.B. wenn der Teddy „Nonu“ genannt wird)
- viele Kinder fangen erst spät an, können dann aber plötzlich sehr viele Wörter
- das Interesse zum sprechen muss da sein, bei manchen Kindern liegen die Interessen z.B. eher bei der Motorik
- Kinder die die 50 Wörter in den ersten 2 Jahren nicht erreichen, werden „Late-Talker“ genannt
- Im Rahmen der U7 sollte der Kinderarzt danach fragen...ich weiß jetzt schon, dass Krümel da eh verstummen wird
- der Kinderarzt kann dann ggf. zum Logopäden überweisen

Ob mich das beruhigt? Mh, geht so Wahrscheinlich kommt das sprechen über Nacht und wir machen uns umsonst verrückt
und in ein paar Jahren werden wir uns wünschen, dass sie nicht so viele Fragen stellen würden, auf die wir keine Antwort kennen
Und die Diskussionen erst

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sprechen

Antwort von Jumalowa am 27.05.2021, 10:18 Uhr

Meine spricht nur ganz wenige Wörter und ich mache mir da ehrlich gesagt keine Gedanken.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sprechen

Antwort von LouLou20 am 27.05.2021, 11:06 Uhr

Unserer kann kaum was.
Beschränkt sich auf:

Mamam (Mama), mal klappt es gut mal nicht

Baba (Papa) ab und an spricht er es richtig

Oma

Da

Au

Jaja


Mehr nicht

Von ner Arbeitskollegin die kleine konnte bis sie 21 Monate war nur Mama und Hey sagen. Jetzt erst spricht sie wohl mehr. Ihr größter hingegen hatte mit nem Jahr schon richtig viel sagen können. Und der Freund meines Sohnes (4) konnte erst mit 3 sprechen hat aber einen Sprachfehler und gut zum Logopäden.

Was das Sprechen betrifft bin ich eigentlich gechillt. Natürlich würde ich mich freuen wenn er zumindest Hunger oder so sagen könnte oder Nein.
Und meine Schwiegermutter hatte auch gesagt soll froh sein solange er noch nicht spricht . Und die hat 4 Kinder und alle waren so verschieden von der Sprachentwicklung. Mein Mann konnte früh reden, sein 2. Ältester Bruder hingegen war recht spät dran in allem, sei es selbständig essen oder laufen.
Mehr wie Bücher vorlesen oder so üben kann man nicht. Vielleicht ist er auch wie ich eher der ungesprächige und lässt sich Zeit mit dem sprechen. Mein KiA meinte aber auch dieses Thema mit Sprachentwicklung ist umstritten und er sieht das so das es nun jetzt nicht so unbedingt dringend ist das sie schon mit 18 Monaten 50 Wörter können müssen. Können nämlich wirklich die wenigsten Kinder.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sprechen

Antwort von Limie am 27.05.2021, 11:31 Uhr

Meine spricht überhaupt nicht. Sie brabbelt, das war’s.

Was geht ist Ba (für Ball), Mama und Papa. Mehr nicht,

Dafür ist sie in anderen Dingen sehr weit und flott unterwegs und überrascht dann mit ihrem dafür noch jungen Alter.

Die kleinen entwickeln sich halt alle in ihrem Tempo und entwickeln das für sich erstmal sinnvollste. Das ist auch vollkommen in Ordnung.

Ich lese eigentlich nie, was sie können sollte. Sie macht das schon. Bei einem Bewerbungsgespräch wurde ich noch nie gefragt, wann ich laufen, sprechen oder sonst was konnte. Einfach entspannt zusehen (außer es gibt wirklich Auffälligkeiten, das ist natürlich was anderes)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sprechen

Antwort von Krümelhase am 27.05.2021, 12:17 Uhr

Also ich mach mir deswegen keinen Kopf mehr. Bei Kind 1 hab ich die Wörter regelrecht herbeigesehnt und mich gesorgt, weil lange nichts kam. Wir haben gelesen, gesungen, gespielt und erzählt, was das Zeug hielt. Nix. Und dann machte es plötzlich Klick und es ging los. So um den 2. Geburtstag rum war das.

Der Kleine jetzt kann schon ein paar Worte sagen, aber nicht besonders viele. Ich mache mir aber keine Gedanken deswegen. Er versteht alles und das ist das Wichtigste. Das Sprechen kommt dann irgendwann von ganz allein wie bei seiner Schwester.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sprechen

Antwort von Muffin2020 am 27.05.2021, 12:37 Uhr

Mach dir keinen Kopf. Meine Jungs konnten sehr früh sehr viel reden und meine Maus spricht vielleicht 5 Wörter (sie ist 16 Monate alt).
Es gibt unendlich viele verschiedene Entwicklungstabellen. Jede sagt was anderes.
Grob gesagt kann man zusammenfassen: alles ist normal
Irgendwann platzt der Knoten und sie sabbeln ohne Ende. Erst wenn sie mit 3 Jahren noch nicht sprechen fangen die Kinderärzte an nachzuforschen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sprechen

Antwort von LouLou20 am 27.05.2021, 12:48 Uhr

Genau das sagte mein Kinderarzt nämlich auch. Die einen sagen sie sollen mit 1,5 Jahren soviel Worte können die anderen mit 2. Wenn sie mit 3 aber immer noch nicht reden können wirklich dann muss man schauen woran es liegt.
Er meinte das in denen ihren Köpfen so viel vor sich geht, das die nicht alles auf einmal lernen können. Der eine fängt erst an zu reden wenn er läuft, der andere erst mit 2 oder erst im Kindergarten wegen den anderen Kindern.
Noch können wir froh sein das sie erst noch sprechen lernen, denn sobald sie es können müssen wir aufpassen was wir sagen da sie das wie ein Schwamm aufsaugen werden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sprechen

Antwort von LifeIsABucketOfCherries am 27.05.2021, 13:23 Uhr

Hier wird auch noch kein einziges Wort gesagt. Aber mehrsprachige Kinder brauchen anscheinend immer etwas länger... Ich wart mal noch ein Jahr

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sprechen

Antwort von wowugi80 am 27.05.2021, 13:39 Uhr

Mein großer hat erst mit fast drei verständlich gesprochen, bis dahin nur das absolut nötigste und auch mehr oder weniger so, dass nur wir es verstanden haben. Da war ich auch unsicher, aber im Nachhinein war das völlig unnötig. Er hat heute einen Wahnsinns Wortschatz und redet den ganzen Tag wie ein kleiner Professor.
Der Kleine redet auch nicht. Er macht Laute nach, Pferde zb oder Hühner. Er sagt Mama, Papa, mal mehr, mal weniger verständlich. Essen ist "Namba". Ansonsten vor allem "DA!". Damit kommt er aber sehr weit
Macht euch keine Sorgen, da ist die Bandbreite wieder genauso breit wie beim Laufen-lernen, nur dass es sich nicht um ein paar Monate sondern Jahre handeln kann. Und Mädels reden gern mehr und schneller als Jungs, zweite Kinder schneller als erste. Wie immer bestätigen Ausnahmen die Regel

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sprechen

Antwort von Hannah88freudig am 27.05.2021, 13:41 Uhr

Danke für die Antworten. Richtig beunruhigt bin ich nicht, aber Gedanken mach ich mir schon aber eigentlich scheint er ja „normal“ weit zu sein.
Verstehen tut er alles. Dinge zeigen oder komplexe Anweisungen ausführen sind kein Problem.
Mich nervt es nur, wenn zb die Nachbarin (Tochter 5 Monate älter und schon sehr redselig) mir den Tipp gibt abends mal ein Buch zu lesen, das hätte bei ihnen geholfen
Danke für den Tipp (wir lesen mindestens 10 Bücher am Tag, weil er Bücher liebt.) abends dröhnt mir manchmal der Kopf, weil ich den ganzen Tag alles kommentiere, singe usw

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sprechen

Antwort von Jumalowa am 27.05.2021, 15:14 Uhr

Haha dann müsste meine Tochter auch schon fliessend sprechen. Bücher und der Tiptoi sind hier total angesagt!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sprechen

Antwort von wowugi80 am 27.05.2021, 16:09 Uhr

Ha, ja lustig, das kenn ich auch Wir haben hier Kinderbücher tonneweise, wenn`s danach geht hätten beide Kinder nach sechs Monaten vollständige Sätze sprechen müssen. Ich hab dem Großen locker zwei Stunden pro Tag vorgelesen, morgens, mittags und abends und immer wieder dazwischen. Beschleunigt hat es die Sache nicht, aber ich denke, dass es damit zu tun hat, dass er heute so wortgewandt ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sprechen

Antwort von Pinguini am 27.05.2021, 22:39 Uhr

Ich mache mir da gar keine Gedanken, da sie super viel versteht. Sprechen tut sie nur Mama, Papa, Maja (die Biene), den Namen ihres Onkels, Nane (Banane), Pipa (Pipa und Pelle das Buch) und dade (danke). Und 5 Tiergeräusche. Sie teilt sich über Fingerzeig mit. Bzw. dirigiert sie uns, was/wo sie jetzt haben, oder hin will

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sprechen

Antwort von Leyley am 28.05.2021, 6:57 Uhr

Also meine Tochter sagt auch nur wenige Wörter Ball,Baum, brmbrm für Auto ,Mamam für essen, Mama,Papa, Danke,
ditte für bitte ,und Nane steht hier auch für Banane.
Meine Maus versteht auch viel,sie wird zweisprachig aufwachsen und die Zweitsprache versteht sie schon sehr gut. Bin immer beeindruckt wie toll sie beide Sprachen schon versteht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum Januar 2020 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.