Januar 2020 Mamis

Januar 2020 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Muffin2020 am 26.05.2021, 20:00 Uhr

Stillen- immer noch??? :O

Es ist so weit...ich werde doof angeguckt und gefragt, ob ich denn wirklich immer noch stille?

Ich muss sagen ich genieße es noch in vollen zügen und gerade wenn „Fremde“ dabei sind ist die kleine Maus sehr gierig. Es gibt ihr einfach Sicherheit. Sehr zum Unverständnis der Freunde und Familie. Hier ist es normal mit 6 Monaten abzustillen (außer in meiner Familie).

 
19 Antworten:

Re: Stillen- immer noch??? :O

Antwort von wowugi80 am 26.05.2021, 20:13 Uhr

Tja, ähnlich hier. Ich stille aber nur noch nachts (gerade wieder gefühlt hundert Mal pro nacht) und mittags, immer im Bett zum schlafen. Draussen verlangt er es gar nicht mehr, ich würd`s aber machen, wenn er wollte.
Bei uns ist es eher umgekehrt, meine Umgebung findet das völlig normal, aber ich muss meiner Familie immer erklären, dass das mit dem Stillen heute anders läuft als vor 30, 40 Jahren. Ich glaube, die halten mich alle für bekloppt, ist mir aber egal. Ich verweise dann immer auf die La Leche Liga oder die Empfehlung der WHO, dann ist meistens Schluss mit jeder Diskussion. Meine Mutter hat mich nur vier Monate gestillt, meinen Bruder nur zwei Monate. Meine Schwiegermutter hat gar nicht gestillt, mein Mann kommt aus der ehemaligen DDR, da wurden die Kinder direkt nach der Geburt von der Mutter getrennt und in den nächsten Wochen auf einer Säuglingsstation versorgt. Man hat sie den Müttern dann zu festgelegten Zeiten zum Stillen gebracht, kein Wunder, dass da kaum eine Frau stillen konnte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillen- immer noch??? :O

Antwort von Jumalowa am 26.05.2021, 20:53 Uhr

Durch Corona habe ich deutlich weniger Kontakte zur Außenwelt und darüber bin ich ganz froh, rein aufs stillen bezogen.

Ich gehöre tatsächlich nicht zu den Menschen, die da fremde Gesellschaft dabei haben möchten. Aber nur aus dem Grund weil ich mich nicht rechtfertigen möchte.
Wobei es in meinem Umfeld garnicht so ungewöhnlich ist, da sind einige dabei die auch länger gestillt haben und auch wissen das ich noch stille.
Ich hoffe aber das wir es tagsüber bald weg lassen können.
Die einzige Person die ständig danach fragt ist meine Schwiegermutter, manchmal war das auch grenzüberschreitend!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillen- immer noch??? :O

Antwort von Leyley am 26.05.2021, 21:49 Uhr

Ich bin froh wenn ich sowas lese,
Ich musste mich gestern motivieren und im Stillforum bei Biggi Welter lesen weil ich mich langsam "schäme " noch immer zu stillen, in meinem kompletten Umkreis+Familie ist es auch nicht üblich "ein so großes Kind" noch zu stillen.
Und es bedrückt mich immer mehr wenn mir solche Sprüche gesagt werden " wie du stillst immer noch ?"
Meine Maus verlangt aber auch echt noch oft nach dem stillen, morgens nach dem Aufstehen, mittags zum einschlafen, manchmal noch bevor ich zur Arbeit gehe und abends zum einschlafen und in der Nacht sowieso.

Es ist aber ja gar nicht unüblich und die WHO empfiehlt es ja auch bis 2 Jahre.
Bin froh das es noch einige Stillmuttis hier gibt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillen- immer noch??? :O

Antwort von Hannah88freudig am 26.05.2021, 22:00 Uhr

Bei mir ist es ähnlich. Wir stillen noch abends zum einschlafen und morgens nach dem aufwachen. Teilweise noch einmal nachts.
Ich stille immer noch gerne und mein Sohn braucht es noch und genießt es.
Aber mir ist es doch irgendwie unangenehm. Darum erzähle ich es nur, wenn ich konkret gefragt werde.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillen- immer noch??? :O

Antwort von Krümelhase am 26.05.2021, 22:13 Uhr

Wir stillen noch zum Schlafen, also einmal mittags und einmal abends. Ganz selten noch mal vormittags.
Ich habe mich beim ersten Kind auch immer irgendwie komisch und unwohl gefühlt, weil ich bis zum 2. Geburtstag gestillt habe und dann auch nur aufgehört habe, weil Kind 2 im Bauch war und ich Blutungen bekam und vorzeitige Wehen verhindern wollte.

Meine Mutter hat mich ca. 1 Jahr gestillt und erzählte mir dann immer, dass man ja dann langsam mal abstillen könnte. War sicher lieb gemeint, weil ich immer so müde war, aber hat mich trotzdem irgendwie genervt. Und die Schwiegermutter hat selbst keines ihrer Kinder gestillt und ihre Töchter haben auch nicht gestillt. Daher fragte sie ständig, ob ich denn noch stille und ob das Kind denn genug Nährstoffe aus der Muttermilch bekommt usw.

Ich hab es trotzdem so gemacht, wie ich es für richtig hielt. Auch jetzt darf Sohnemann kommen und stillen, so lange er möchte.
Inzwischen sagt keiner mehr was. Wäre mir aber jetzt auch echt egal. Wir Mamas machen es so, wie es für unsere Kinder und uns passt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillen- immer noch??? :O

Antwort von 4unter7 am 26.05.2021, 23:46 Uhr

Ich stille auch noch. So ca 3 mal in 24h
Meine Mutter will immer gucken ob wirklich noch Milch kommt . Ansonsten bislang noch keine dummen Kommentare. Außer natürlich von unserem berüchtigten Kinderarzt aber den kennt ihr ja schon ;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillen- immer noch??? :O

Antwort von Muffin2020 am 27.05.2021, 6:03 Uhr

Ja, wir wohnen auch im „Osten“. Die Familie meines Mannes kommt von hier und was man da manchmal hört
„Lass es schreien, das stärkt die Lungen“ und „mit einem Jahr müssen sie trocken sein“ sind da noch harmlos.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillen- immer noch??? :O

Antwort von Muffin2020 am 27.05.2021, 6:06 Uhr

Ich mag mich auch nicht gerne rechtfertigen und habe am liebsten keine Zuschauer. Aber ich mag die Kleine auch nicht abweisen. Sie fremdelt so extrem zur Zeit. Es muss nur eine fremde Person den Raum betreten und die kleine Maus zieht mir das T-Shirt hoch

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillen- immer noch??? :O

Antwort von Muffin2020 am 27.05.2021, 6:07 Uhr

Ach das wusste ich gar nicht, dass die who das empfiehlt. Bei meinem ältesten Sohn empfahl sie noch ein Jahr.
Das ist sehr gut zu wissen.

Ich denke bei uns wird’s weniger werden, wenn sie sich an die Tagesmutter gewohnt hat und nachmittags nicht mehr so quengelig ist. Und wenn das Fremdeln vorbei ist

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillen- immer noch??? :O

Antwort von Muffin2020 am 27.05.2021, 6:10 Uhr

In meinem Umfeld wird das irgendwie immer gefeiert, wenn man mit einem Jahr abgestillt ab. so a la „schaut her wie toll ich bin“

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillen- immer noch??? :O

Antwort von Muffin2020 am 27.05.2021, 6:10 Uhr

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillen- immer noch??? :O

Antwort von Mamamaus97 am 27.05.2021, 7:16 Uhr

Also ich weiß wovon ihr sprecht. Geht mir auch so...
Meine Oma meinte mal: „Ich wusste gar nicht das du so eine Milchkuh sein kannst“.
„Was du stillst immer noch?“ „Ja dann muss er jetzt mal Fläschchen bekommen anstatt die Stillmahlzeit“.... urrgs ich kanns nicht mehr hören. Hab das Gefühl alle so scharf darauf mein Baby mal für 1-2 Wochen mit in den Urlaub zu nehmen oder ihn für ein Wochenende mal zu betreuen - aber das geht halt nur wenn er richtig abgestillt ist (Flasche nimmt er nämlich nicht).

Er verlangt oft tagsüber (mal nur morgens, abends; mal dreimal; mal mehrmals am Tag). Da hier kaum Aktivitäten draußen lange möglich sind, handhabe ich das wie immer (draußen gibts Wasser und mal einen Snack, Zuhause Milch). Aber draußen ist er für die Zeit auch immer super abgelenkt.
In der Kita isst er erstaunlicherweise gut Mittag ... gestern war ja Premiere.
Er hatte zwar super schlechte Laune danach Zuhause bis er endlich stillen konnte... aber immerhin

Also Mädels - ich fühle mich auch langsam komisch und in der Position, ich müsse mich dafür rechtfertigen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillen- immer noch??? :O

Antwort von beautyluv am 27.05.2021, 8:18 Uhr

Ich bin zwar eigentlich aus dem Februarbus aber ich stille auch noch und das sogar bis zu 10mal in 24 Stunden
Meine Tochter und ich genießen es, ich habe mir aber vorgenommen bis Ende des Jahres abzustillen. Obwohl meine Familie und die meines Mannes sehr tolerant sind kommen schon öfters Sachen wie „Du bist doch schon viel zu groß um an der Brust zu trinken“ usw. aber da höre ich gar nicht mehr hin und bestärke meine Tochter das es völlig in Ordnung ist

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillen- immer noch??? :O

Antwort von MarieE am 27.05.2021, 9:24 Uhr

Wir stillen auch noch, vorallem zum einschlafen und Nachts zum wieder einschlafen. Da er gerade den ersten Backenzahn bekommt, möchte er sogar wieder tagsüber stillen, obwohl er wie eine 7-Köpfige Raupe isst
Aber es kuschelt sich halt so schön bei Mama an der Brust

Die doofen Kommentare aus dem Umfeld hab ich auch und es nervt...zuletzt fing sogar mein Mann an und machte das Stillen dafür verantwortlich, dass er den Krümel nicht ins Bett bringen kann...Zwergi akzeptiert den Papa null, sobald das Licht aus ist, er schlägt sogar die Hände weg und windet sich aus den Armen
Da Krümel aber tatsächlich einfach so in der Kita schläft, gibt der Papa nun Ruhe.

Manchmal nervt mich das Stillen auch...z.B. wenn es Nachts stündlich eingefordert wird. Und es wäre natürlich auch toll, wenn Papa den Krümel mal ins Bett bringen könnte. Aber ich genieße auch die Nähe zu meinem Sohn, ich weiß dass die Muttermilch schmerzstillend wirkt und das Einschlafen würde anders auch bestimmt bedeutend länger dauern.
Aktuell möchte ich warten, bis der Krümel sich selbst abstillt, hoffe aber, dass es nicht erst mit 5 Jahren ist

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillen- immer noch??? :O

Antwort von wowugi80 am 27.05.2021, 10:16 Uhr

Es ist eine typisch deutsche Eigenschaft die Kinder möglichst schnell zur Selbstständigkeit zu erziehen. Das machen einige andere Länder auch so, aber hier ist es schon extrem, ein Relikt aus der Nazizeit. Man muss einfach sehen, dass unsere Eltern-Generation da mit den Kinderfüßen noch halb drin gesteckt hat. Meine Großmutter hat ihre Kinder alle direkt nach dem Krieg bekommen, da war das „ Die deutsche Mutter und ihr erstes Kind„ noch sehr in der Erziehung drin. Ein Menschenkind das sich von selbst abstillen darf, tut das zwischen dem fünften und dem siebten Lebensjahr. Das muss man sich mal auf der Zunge zergehen lassen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillen- immer noch??? :O

Antwort von Katze83 am 27.05.2021, 15:56 Uhr

Ich stille auch noch und seh auch keinen Grund das zeitnah zu ändern Das würde nur Stress für mich und meinen Kleinen bedeuten.
Wir genießen es noch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillen- immer noch??? :O

Antwort von sweetmy am 27.05.2021, 21:07 Uhr

Wir stillen auch noch gaaanz viel

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillen- immer noch??? :O

Antwort von Pinguini am 27.05.2021, 22:35 Uhr

Wir stillen auch noch, die Schwiegermama will, dass ich endlich abstille. Sie denkt, dass sie die Maus dann mal den ganzen Tag alleine bekommt . Aber das wird so schnell nicht passieren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillen- immer noch??? :O

Antwort von Lisa618 am 30.05.2021, 12:17 Uhr

Hier wird auch noch gestillt und ich schäme mich auch dafür, wenn andere fragen und es mit doofen Kommentaren abstempeln.

Dabei sollten wir uns keineswegs dafür schämen.
Als meine Frauenärztin letztens fragte (habe die Regel noch nicht bekommen) da sagte sie daraufhin „eine gute Mama“
Das war der einzig positive Kommentar, den ich bis dahin auf das stillen in diesem Alter bekommen habe.
Aber ehrlich: wir sollten uns überhaupt nicht schämen und stolz darauf sein

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Kostenloser Produkttest für stillende Mamas

Hallo ihr Lieben, im Moment läuft bei uns gerade noch ein Produkttest. Stillst du dein Baby? Dann kannst du gern teilnehmen und kostenlos BEBACARE LACTO+, das ist ein pflanzliches Nahrungsergänzungsmittel für stillende Mütter, testen. Schau mal bitte hier:

von Redaktion 24.03.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   stillen

Kleidung Stillen

Hallo ihr Lieben, ich hoffe, euch und euren Minis geht es gut und ihr genießt die erste Kennenlernzeit und den neuen Alltag. Ich hab da mal eine praktische Frage: Was tragt ihr denn so für stilltaugliche Kleidung ...

von Tshii 27.02.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   stillen

Stillen.

Hallo, ich wollte einfach mal fragen, wie ihr euch das so gedacht habt, was ihr vor habt. Es ist ja mein 3 Kind was ich bekomme und ich werde 100% stillen. Finde das absolut natürlich und schön und praktisch im Endeffekt auch. Klar der kleine braucht dafür die Mama aber ich ...

von Whyoming, 28. SSW 07.10.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   stillen

Wie ist das bei euch? Brei / Stillen bzw. Flasche

Hey, mich würde interessieren, Wie oft stillt ihr noch am Tag bzw. wie oft gebt ihr die Flasche? Bei uns läuft seit einiger Zeit alles ziemlich rund. Mittags und Abends haben wir die Stillmahlzeit schon ersetzt und Louise wird tagsüber noch 3-4x gestillt, einmal davon ist ...

von Ronja420 26.08.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   stillen

Komplett am Ende - Stillen

Ich sitze jetzt die 8. Nacht in Folge heulend auf der Couch, während mein Baby auf der Spieldecke spielt. Es ist 3 Uhr nachts und nichts geht mehr. Seit Wochen ist die Kleine nachts mehrere Stunden wach. Und ich meine hellwach. Da bringt kein herumtragen, kein Stillen oder ...

von Ronja420 15.07.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   stillen

Stillen - Kopf weg drehen?

Hallo erstmal, Hoffe euch und euren Kleinen gehts gut.. Mein Kleiner, der schon recht schwer und groß geworden ist, 19.5 Wochen alt, gehts blendend. Er gedeiht super und ist ein stillmeister, wo wir ja anfänglich sehr viele probleme hatten meinerseits. In letzter Zeit ...

von Melek2013 25.05.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   stillen

Nachts Stillen

Hi Mädels. Ich hoffe es geht allen gut soweit. Mein Kleiner, jetzt 15 Wochen alt, schläft immer mal wieder 6 Std. am Stück. Was toll ist, aber ich wache dann mit schmerzenden, übervollen Brüsten auf. Heute z.b. habe ich dann ausgestrichen, weil er gar nicht so viel trinken ...

von DonaMia 28.04.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   stillen

Stillen/Gewicht

Hallo, Ich schon wieder. Stillt ihr eure Kleinen und wie läuft es? Wie lange hat es bei euch gedauert bis der Milcheinschuss kam? Meine Hebamme ist heute sehr zufrieden gewesen und meinte es ist eindeutig was drin, aber alle erzählen mir, dass die Milch richtig raus läuft und ...

von laraa 29.01.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   stillen

Corona-Impfung vs. Stillen

Hallo zusammen, gibt es noch einige Muttis die noch nicht geimpft sind? Ich habe mich bewusst dagegen entschieden mich in der Schwangerschaft impfen zulassen gegen Corona, hauptsächlich aus Angst dass der Bauchbewohner es nicht verträgt. Am 28.12 haben wir dann ...

von Jacki91 27.01.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   stillen

Stillen

Hi ihr Lieben, Herzlichen Glückwunsch an alle die schon kuscheln dürfen ! Wie klappt es bei euch mit dem stillen ? Ich bin beinahe am verzweifeln :( erste 2 Tage im KH hab ich immer wieder angelegt, da es noch keine Milch so wirklich gab der kleine aber sehr aktiv ...

von Pau_Mama21 10.01.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   stillen

Die letzen 10 Beiträge im Forum Januar 2020 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.