Juli 2023 Mamis

Juli 2023 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Meeena, 24. SSW am 28.03.2023, 21:13 Uhr

Spüre Wasserballon/Fruchtblase (?) bei Bewegung?!? Schwacher Beckenboden?!?

Hallo ihr Lieben,

ich hab ein ganz seltsames Symptom bei mir in der Schwangerschaft bemerkt, das mir irgendwie Sorgen macht. Die ersten Male dachte ich noch, dass ich mich total verrückt mache und langsam anfange zu spinnen, aber langsam bin ich mir da nicht mehr so sicher.

Ich habe schon ein paar Mal bei Bewegung, also wenn ich im Liegen die Beine anziehe oder morgens mich vom Liegen auf die Bettkante setze oder eben als ich mich auf dem Sofa zum Tisch gebeugt hab, ein ganz komisches Gefühl zwischen den Beinen, also innerlich, vaginal.

Ich kann es nur wie ein mit Wasser gefüllten Ballon beschreiben, der sich so anfühlt, als würde er bei der Bewegung zusammengequetscht werden. Wie als ob man mit der Hand fest über einen Luftballon fährt, wisst ihr was ich meine?!? Ich spüre, als ob das Wasser im Ballon gequetscht werden würde.

Ich weiß, das klingt total irre. Aber nachdem das nun schon 4-5 Mal aufgetreten ist, weiß ich nicht was das ist und was ich davon halten soll.

Meine Hebamme meinte, dass sie so eine Beschreibung noch nie von einer Schwangeren bekommen hat. Sie vermutet einen schwachen Beckenboden und meinte ich soll das beim nächsten Termin beim FA mal ansprechen und evtl. kontrolliert er das. Ich müsste dann auf dem Gynstuhl den Beckenboden anspannen und sie schaut dann, ob sich was vorwölbt ?!?

Leider war ich Montag erst beim FA und hab es da vergessen anzusprechen. Mein FA ist aber leider echt blöd, daher werde ich auch im April wechseln. Bin da immer nur 30 Sekunden drin und kann nie meine Fragen stellen. Bin aber halt auch immer aufgeregt und dann ist der Termin zu schnell rum und der Arzt verschwunden.

Habt ihr solche komischen Empfindungen vielleicht auch schon gehabt? Fühlt sich so eine Beckenboden-Schwäche an? Kann sowas auch ein verkürzter Gebärmutterhals sein?!?!

Leider hab ich beim neuen FA erst in 4 Wochen einen Termin (Zuckertest).

Liebe Grüße

 
16 Antworten:

Re: Spüre Wasserballon/Fruchtblase (?) bei Bewegung?!? Schwacher Beckenboden?!?

Antwort von Fesofien, 25. SSW am 28.03.2023, 21:32 Uhr

also ein schwacher beckenboden fühlt sich (zumind. Bei mir) mehr an als würde das Kind gleich rausfallen. Mehr wie ein Druck Gefühl und auch nicht bei Bewegung wie du sie beschreibst. Ich kenne das Gefühl, wie du es beschreibst von keiner ss. Könnte es vielleicht auch eine kleine luftansamlung sein die fruchtblase ist ja eigentlich weiter oben und kann da ja eigentlich nirgendwo raus

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Spüre Wasserballon/Fruchtblase (?) bei Bewegung?!? Schwacher Beckenboden?!?

Antwort von Teekanne123 am 28.03.2023, 21:47 Uhr

Ich glaube das würde ich tatsächlich schnellstmöglich abklären lassen... Aber ich will jetzt auch nicht die "Pferde scheu" machen. Vielleicht ist es nur ein blödes Gefühl. Aber vielleicht steckt auch was ernsteres dahinter...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Spüre Wasserballon/Fruchtblase (?) bei Bewegung?!? Schwacher Beckenboden?!?

Antwort von Cora_510, 26. SSW am 28.03.2023, 22:08 Uhr

Hallo Meeena,

Also ich weiß in etwa was du meinst.
Wenn ich laufe fühlt sich das bei mir so an als hätte ich eine wasserbombe im Bauch die gegen meinen beckenboden schlägt.
Ich hab tatsächlich schwaches bindegewebe.
Leider hat sich durch den Druck der gebärmutterhals verkürzt.
Will auch nicht die Pferde scheu machen aber ich würde mal nachgucken lassen. Das kann man auch im Krankenhaus. Da war ich bei sowas immer in der Gynäkologischen Ambulanz. Die behalten einen nur da wenn wirklich was ist. Das war bei mir erst bei 2,1 cm länge und wehen.
Wenn dann nichts ist ist es ja gut. Aber ich würde das zeitnah nachgucken lassen.

LG Cora

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Spüre Wasserballon/Fruchtblase (?) bei Bewegung?!? Schwacher Beckenboden?!?

Antwort von Meeena, 24. SSW am 28.03.2023, 22:16 Uhr

Was wurde dir denn empfohlen dagegen zu machen? Kann man da nur Beckenbodenübungen machen?

Nein, Luftansammlung kann ich tatsächlich ausschließen. Es fühlt sich wirklich so an als würde ich die Fruchtblase spüren, die bei blöder Bewegung gequetscht wird.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Spüre Wasserballon/Fruchtblase (?) bei Bewegung?!? Schwacher Beckenboden?!?

Antwort von Meeena am 28.03.2023, 22:18 Uhr

Ja ich bin auch immer total hin- und hergerissen.
Ich bin durch meine vergangene Fehlgeburt auch etwas ängstlicher als sonst vielleicht in der Schwangerschaft und hab daher schon paar Mal den Arzt/KH aufgesucht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Spüre Wasserballon/Fruchtblase (?) bei Bewegung?!? Schwacher Beckenboden?!?

Antwort von Meeena, 24. SSW am 28.03.2023, 22:31 Uhr

Hallo Cora,

das tut mir wirklich leid für dich. Bist du momentan deswegen auch im Krankenhaus zur Behandlung?
Hast du bis auf den Druck nach unten irgendwas gemerkt von der Gebärmutterhalsverkürzung? Ich weiß ja noch nicht mal wie sich Wehen anfühlen?!
Bist du nur ins KH, wenn die Arztpraxen schon geschlossen waren oder bist du auch zum Arzt deswegen?
Wie oft warst du im KH, bis sie dich dort behalten haben?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Spüre Wasserballon/Fruchtblase (?) bei Bewegung?!? Schwacher Beckenboden?!?

Antwort von Anke768, 26. SSW am 28.03.2023, 22:57 Uhr

Ohne jetzt in irgendeiner Form größere Ahnung oder recherchiert zu haben kam mir als erstes Gebärmuttersenkung in den Kopf....


Seit wann hast du die Beschwerden denn? Hat dein gyn den Muttermund nicht abgetastet bzw den Gbh gemessen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Spüre Wasserballon/Fruchtblase (?) bei Bewegung?!? Schwacher Beckenboden?!?

Antwort von Melucinda, 25. SSW am 28.03.2023, 23:38 Uhr

Schreib dir eine Liste mit fragen für die nächsten gyn Besuche. Das hilft gegen die Aufregung

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Spüre Wasserballon/Fruchtblase (?) bei Bewegung?!? Schwacher Beckenboden?!?

Antwort von Meeena am 29.03.2023, 0:05 Uhr

Den Gebärmutterhals hat sie vor 2 Wochen auf 4 cm vaginal gemessen.
Muttermund wurde nicht abgetastet.

Aber ich weiß auch nicht was die Regel bei den Untersuchungen ist. Meine Gyn macht eigentlich nie was, außer 4 Sekunden mit dem Ultraschall nach dem Baby gucken. Bisher hat sie nur einmal vaginal die Gebärmutter abgetastet.

Was ist denn eine Gebärmuttersenkung?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Spüre Wasserballon/Fruchtblase (?) bei Bewegung?!? Schwacher Beckenboden?!?

Antwort von Meeena am 29.03.2023, 0:07 Uhr

Die Beschwerden habe ich seit ca 1,5 - 2 Wochen. Da kam es insgesamt 4 mal vor, dass sich das seltsam angefühlt hat.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Spüre Wasserballon/Fruchtblase (?) bei Bewegung?!? Schwacher Beckenboden?!?

Antwort von Meeena, 24. SSW am 29.03.2023, 0:09 Uhr

Das habe ich schon so oft gemacht, doch manchmal verschwindet der Arzt während ich mich umziehe direkt ohne Tschüss zu sagen, oder ich muss die Fragen zwischen Tür und Angel stellen. Ist total bescheuert. Man fühlt sich wie ein Bittsteller.
Hat mir aber zu Beginn der Schwangerschaft nen Vortrag gehalten, dass ich nicht rauchen und keine Drogen nehmen darf :-) Und jetzt bei Fragen nicht mehr zur Verfügung stehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Spüre Wasserballon/Fruchtblase (?) bei Bewegung?!? Schwacher Beckenboden?!?

Antwort von Cora_510, 26. SSW am 29.03.2023, 3:26 Uhr

Von der Verkürzung hab ich tatsächlich gar nichts gemerkt außer den Druck.

Wie sich wehen anfühlen wusste ich als sie da waren. Bin also wegen der Verkürzung plus wehentätigkeit im Krankenhaus.

Ich war lange bei Beschwerden bei meiner Gynäkologin. Bis ich gemerkt habe, dass sie mir nicht helfen kann. Seitdem war ich im Krankenhaus. Auch tagsüber wenn meine gyn eigentlich da gewesen wäre.
Da behalten haben die mich erst bei einer gebärmutterhals Länge von unter 2,5 cm. Hätte ich keine wehen gehabt hätte ich liegen müssen, hätte bei negativem abstrich ein pessar bekommen und bei steigender Länge wäre ich nach einer Woche heim gekommen.

LG Cora

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Spüre Wasserballon/Fruchtblase (?) bei Bewegung?!? Schwacher Beckenboden?!?

Antwort von Meeena am 29.03.2023, 9:51 Uhr

Ah ok, dann werde ich auch mal darauf achten, ob ich einen Druck nach unten spüre.

Ich habe heute Morgen auch beim FA angerufen, aber die Sprechstundenhilfe meinte nach Absprache mit FA nur, dass es normal sei, da muss nix kontrolliert werden. Das Baby liegt ja im Wasser und deswegen spüre ich die Fruchtbase. Bin verunsichert, da ihr mir alle ratet mal draufsehen zu lassen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Spüre Wasserballon/Fruchtblase (?) bei Bewegung?!? Schwacher Beckenboden?!?

Antwort von Meeena am 29.03.2023, 9:52 Uhr

Übrigens wünsche ich dir gute Besserung ins KH und dass alles schnell gut wird!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Spüre Wasserballon/Fruchtblase (?) bei Bewegung?!? Schwacher Beckenboden?!?

Antwort von Glückhochdrei am 29.03.2023, 14:43 Uhr

Puuuh, das Gefühl kenne ich nicht aber ich wie an deiner Stelle auch ins Krankenhaus fahren,einfach damit du wieder ruhiger schlafen kannst! Ich bin immer nur außerhalb der Öffnungszeiten und Krankenhaus, aber Mittwochs zb hat mein Frauenarzt schon um 13 Uhr zu. Hat mich aber auch noch niemand gefragt warum ich nicht zum Frauenarzt gegangen bin! Bei uns ist eine Gynäkologische Sprechstunde von 8-16 Uhr im Krankenhaus und danach Notbetreuung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Spüre Wasserballon/Fruchtblase (?) bei Bewegung?!? Schwacher Beckenboden?!?

Antwort von Meeena, 24. SSW am 30.03.2023, 10:09 Uhr

Hallo ihr Lieben,

vielen Dank für eure zahlreichen Ideen und Anregungen.
Ich war heute beim Gyn und der Gebärmutterhals sitzt etwas tiefer als er soll, daher das Fremdkörpergefühl. Das kommt wohl vom Gewicht, schwaches Bindegewebe und Beckenboden.
Soll nun fleißig Beckenbodenübungen machen, da das ja auch ein Thema nach der Geburt ist.

Vielen Dank an alle!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Sieht man die Bewegungen auch schon von aussen bei euch?

Also ich hab’s heute mal auf Video aufgenommen, mein Bauch lebt tatsächlich schon Also die kleine wird Fußballer und Boxerin… seit ein paar Tagen werde ich ganz schön zugerichtet von innen.., da wird mir schon mal ...

von Bärchen87, 22. SSW 12.03.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Bewegung

Bewegungen so früh?

Hey ihr.. überall liest man, dass es beim ersten Kind vermutlich lange dauert bis man überhaupt was fühlt und erst recht mit der Hand über den Bauch. Seit 5 Tagen ungefähr spüre ich ihre Bewegungen und gerade eben wieder ganz oft hintereinander, es wird halt immer mehr und ...

von Monama, 17. SSW 31.01.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Bewegung

Bewegungen

Hallo, Ich hätte da mal eine Frage. Am Montag hat sich der Kleine ganz fleißig bewegt und der Bauch hat ordentlich gewackelt. Gestern hatte ich dann aber sehr oft einen harten Bauch und paar Mal so ein krampfartiges ziehen im Unterleib. Heute ist wieder alles gut aber ich habe ...

von Glühwürmchen09, 26. SSW 22.03.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Bewegung

Erste Bewegung von aussen❤️

Hi ,hab heute den ersten zaghaften tritt gespürt trotz Vorderwand Plazenta,habe dafür die Hand auf dem unteren Bauch liegen lassen und gewartet wie beim fische Angeln in Seitenlage Könnt ihr schon was spüren von draussen ? Ich muss dazu sagen das das Baby(junge) heut Recht ...

von Soonbeamother, 19. SSW 05.02.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Bewegung

Bewegung

Hallo zusammen. Bin neu hier. Bin 39 Jahre alt und zum 2 mal Schwanger :-) mache mich gerade etwas selber verrückt. Ich spüre im Moment und das auch nur manchmal ein kitzeln im Bauch von Innen. Einige haben mir jetzt gesagt das Sie in der 2. SS die Kindsbewegungen deutlich ...

von Me82, 16. SSW 26.01.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Bewegung

Bewegungen

Hallöchen Ich wollte mal fragen ob hier eigentlich schon Mamis unter uns sind, welche die ersten Kindsbewegungen schon spüren? Ich bin aktuell in der 14 ssw und spüre noch nichts. Hab bei meinen anderen zwei Schwangerschaften so um die 17 Woche was gemerkt. Ich freue mich ...

von --Lou-- 20.01.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Bewegung

Bewegungen ?

Heute haben wir in Woche 15 gewechselt. Ich habe das Gefühl seit 2-3 Tagen doch iwas zu spüren. Ich weiß sehr früh. Bei meiner 1.SS hatte ich auch in Woche 15 so ein kitzeln gemerkt. Immer gleich und auch an der selben Stelle. Da dachte ich es muss das Kleine sein. Hatte da eine ...

von Enero2020, 15. SSW 05.01.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Bewegung

Fruchtblase gesichtet

Hallo lieber Juli-Bus! Ich war heute bei meinem ersten Frauenarzttermin. Den Frauenarzt habe ich gewechselt und bin jetzt bei einem Mann. Aber das war echt prima. Sehr sympathisch. Und meine Tochter und meinen Mann durfte ich auch mitbringen. Nicht wie bei den anderen Ärzten, ...

von sanne87, 6. SSW 30.11.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Fruchtblase

Keine Bewegungen mehr

Hallo Ihr Lieben! Ich springe mal flugs aus dem August-Forum rüber, weil ich denke, dass Ihr meine Frage vielleicht eher beantworten könnt, da Ihr einfach schon weiter seid: Bin seit heute in der 22. Woche mit zweieiigen Zwillingen. Hab die beiden auch erst seit ein paar Tagen ...

von Doppelmama_0819, 22. SSW 22.03.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Bewegung

Wie bleibt ihr in der Schwangerschaft in Bewegung?

Huhu, nachdem nun alles darauf hinausläuft, dass ich schon deutlich vor dem Mutterschutz zu Hause bleibe und ich meinen gewohnten Sport (Joggen) nicht mehr so richtig ausführen kann, habe ich mich gerade mal wegen SS-Yoga und Geburtsvorbereitungskursen umgeguckt. Das ist ...

von KiWu2016, 10. SSW 19.12.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Bewegung

Die letzen 10 Beiträge im Forum Juli 2023 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.