März 2021 Mamis

März 2021 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von Patricia84, 35. SSW  am 05.02.2021, 11:31 Uhr

Ständig in Sorge wegen Kindsbewegungen mit Vorderwandplazenta

Hallo,

vielleicht macht ja jemand von Euch ähnliche Erfahrungen oder hat gute Tipps.

Ich hatte zwei Fehlgeburten und beim dritten Mal hat es geklappt. Aktuell bin ich Ende 35 Woche schwanger und desto näher der Einleitungstermin rückt, desto nervöser und besorgter werde ich in Bezug auf die Kindsbewegungen, das fing ab ca. der 31. Woche an.

Ständig mache ich mir Sorgen, wenn sich der Kleine mal wieder weniger bewegt, an Tagen, an denen ich ihn kaum merke. An anderen Tagen geht es mir gut, weil der Kleine sehr aktiv ist, dann bin ich entspannt. Ich habe das Gefühl, dass diese Tage sich abwechseln.
Aber sobald er sich weniger bewegt, kann ich mich richtig hineinsteigern und sorge mich, ob es ihm gut geht und habe Angst, dass ich nicht einschätzen kann, ob jetzt eine ernste Situation vorliegt, weil ich den Kleinen mal nicht merke über längere Zeit. Und wenn ich dann erst einmal so angespannt bin, dann kann ich den Kleinen auch durch keine Methoden zum Reagieren bewegen.
Es macht mich verrückt, mich ständig zu fragen, ob die Kindsbewegungen in Ordnung sind und mich dauernd zu sorgen, wenn ich ihn nicht merke.

Ich habe bereits ein mal am Freitag die Hebamme abends angerufen und war ein Mal am Wochenende im Krankenhaus, um die Kindsbewegungen überprüfen zu lassen, es war alles in Ordnung. Meine Angst darum ist so groß, dass ich kein richtiges Körpergefühl mehr dafür habe.

Die letzten Wochen durfte ich wegen einer Gebärmutterhalsverkürzung nur liegen, sodass ich extrem viel Zeit habe, mich den Kindsbewegungen zu widmen, was es nicht besser macht.

Geht es jemanden von Euch ähnlich? Habt Ihr gute Tipps für diese Situation?

Viele Grüße

Patricia

 
8 Antworten:

Re: Ständig in Sorge wegen Kindsbewegungen mit Vorderwandplazenta

Antwort von Knäckebrot, 35. SSW am 05.02.2021, 11:52 Uhr

Hallo Patricia,

Da sind wir wohl in der gleichen Situation. Bei uns hat es auch nach 2 Fehlgeburten endlich geklappt. Auch ich habe immer wieder Sorge, dieses Baby doch nicht zu bekommen und achte penibelst auf alle Anzeichen und Bewegungen. Es gibt auch bei mir Tage an denen ich fast nichts merke (habe ebenfalls eine Vorderwandplazenta). Aaaaber ich mache viel Yoga und dadurch fällt es mir immer leichter Vertrauen in meinen Körper und vorallem in das Baby zu gewinnen. Das du rumliegen musst ist natürlich wirklich nicht förderlich. Vielleicht kannst du dich ablenken, in dem du deinem Baby etwas vorliest? Das findet meiner immer klasse und ich werde dann meistens auch mit einer Bewegung belohnt.

Und ansonsten:Durchhalten. Es ist nicht mehr lange und wir haben es schon so weit gebracht. Das klappt jetzt dieses Mal so richtig

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ständig in Sorge wegen Kindsbewegungen mit Vorderwandplazenta

Antwort von Mucky, 36. SSW am 05.02.2021, 12:08 Uhr

Hey, ich bin Anfang der 36ssw und habe auch eine VWP, gefühlt sind bei mir die Kids Bewegungen 1x pro für 1-2 Tage deutlich geringer bzw. Schlecht spürbar, vorzugsweise natürlich am Wochenende
Ich hatte vor meiner ersten Schwangerschaft eine Fehlgeburt und habe die Sorge, trotz erfolgreicher Schwangerschaft vor 2 Jahren nicht ganz ablegen können.
Ich versuche ruhig und realistisch zu bleiben, die kleinen drehen sich noch viel, so dass man gerade mit VWP nicht immer gut etwas spüren kann, auch mit den Üblichen Mittelchen bekomme ich dann keine spürbare Reaktion.
Natürlich frage ich mich auch, ab wann man zum Arzt sollte, man will ja auch nicht unnötig in Panik geraten, aber gleichzeitig will man, dass es dem Kind gut geht.
Ich horche immer tief in mich und achte auf jede Kleinigkeit im Bauch, im Normalfall spüre ich dann doch ein kleines Tumoren oder Zucken.
Bald Hälst du dein Baby im Arm, hab Vertrauen, es wird alles gut

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ständig in Sorge wegen Kindsbewegungen mit Vorderwandplazenta

Antwort von Juji, 39. SSW am 05.02.2021, 12:15 Uhr

Hallo aus dem Februarbus

Ich hatte in meiner engsten Familie ganz am Anfang meiner Schwangerschaft 2 Fehlgeburten miterlebt und das hat mich auch sehr geprägt.

Ich habe zwar eine Hinterwandplazenta, aber mein Kleiner hat einfach keinen Rhythmus, so dass ich mich daran orientieren könnte.

Er hat wahnsinnig aktive Tage, da wünsche ich mir manchmal er würde langsam machen und dann zack sind da 2, 3 ganz ruhige Tage und ich werde verrückt vor Sorge...
Das einzige, dass ihn dann manchmal animiert zum bewegen ist, wenn ich längere Zeit ganz tief in meinen Bauch atme.

War aber auch schon mal deswegen im Krankenhaus und das ist auch absolut in Ordnung!

Ich kriege halt überall nur zu hören, wenn sich was an seinen Bewegungen verändert soll ich nachschauen lassen.
Tja, wenn er halt keine typischen Bewegungsmuster hat, dann weiß ich auch nicht was richtig ist und was nicht.

Und nicht vergessen, unsere Schätze sind auch schon so groß, dass sie nicht mehr so viel Platz haben zum bewegen.

Bin aber auch sehr froh, wenn er bald kommt, dann sehe ich ihn vor mir.

Ich kann auch nicht wirklich helfen, aber wollte dir einfach sagen, es geht mir auch so. Ich beneide andere Schwangere, deren Babys ein typisches Bewegungsmuster haben.

Ich wünsche euch noch alles Gute für die Schwangerschaft

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ständig in Sorge wegen Kindsbewegungen mit Vorderwandplazenta

Antwort von Tess!, 33. SSW am 05.02.2021, 12:19 Uhr

Hallo Patricia,

fühl dich gedrückt.
Ich bin ebenfalls hier nach 2 Fehlgeburten und verstehe dich total, dass zum Ende hin noch mal Ängste aufkommen. Ich weiß nicht wie es bei dir war, aber ich habe mich ab der 21. Woche deutlich entspannt als ich angefangen habe die Kleine täglich zu spüren und jetzt desto näher das Finale rückt bekomme ich es doch wieder mit den Sorgen zu tun, dass mir das Glück doch noch wieder weggenommen wird.

Aber wenn wir mal ganz ehrlich und realistisch sind ist die Wahrscheinlichkeit dass jetzt noch was passiert doch sehr gering und die Kleinen in unseren Bäuchen würden eine jetzige Geburt schon ganz wunderbar ohne Schäden überstehen. Ich denke wir müssen einfach vertrauen in die Kleinen haben, die es jetzt schon so weit geschafft haben, den Rest bekommen die auch noch hin

Ich habe übrigens auch eine VW Plazenta und die Kleinen bewegen sich ja irgendwann auch weniger weil es halt einfach super eng geworden ist und sobald sich der Bauch abgesenkt hat und sie tiefer im Becken liegen, spürt man die Bewegungen eh nicht mehr so stark.

Was bei mir übrigens auch immer ganz wunderbar funktioniert ist vorlesen und mit ihr sprechen. Manchmal lese ich ihr Kinderbücher von den großen (Halb-)Geschwistern vor, manchmal Gedichte und manchmal les ich einfach meinen aktuellen Krimi laut vor

Glaub an euch! Bald ist es geschafft!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ständig in Sorge wegen Kindsbewegungen mit Vorderwandplazenta

Antwort von Polly88 am 05.02.2021, 13:12 Uhr

Fühl dich gedrückt. Ich kann dich gut verstehen, ich habe meine kleine trotz VWP zum ersten Mal in der 14 ssw gespürt, dann zwei Wochen nicht, dann wieder kurz und dann wieder nicht. Mit jedem Wachstumsschub waren die Bewegungen weg.
Mittlerweile bin ich in der 35 ssw und mache mich gar nicht mehr verrückt. Die kleinen schlafen viel und haben immer weniger Platz. Es gibt Tage da spüre ich sie, wenn überhaupt, 1 mal am Tag und dann auch nur ganz zart, manchmal auch gar nicht. Würde ich nicht regelmäßig an einem Spiegel vorbei laufen würde ich wohl vergessen dass ich überhaupt schwanger bin.
Die Zeit wo eine Fehlgeburt passieren kann, die ich auch letztes Jahr hatte, ist vorbei. Wir haben es jetzt bis kurz vor der Geburt geschafft. Solange bis jetzt alles unauffällig ist, darfst du deinem Körper und deinem Baby vertrauen schenken. Denn alle Gefühle geben wir auch ungefiltert an die kleinen weiter. Versuch dir Entspannungsübungen in den Alltag einzubauen, Meditationen oder Hypnosen von YouTube. Angst ist kein angenehmer Begleiter und es liegt an uns damit umgehen zu lernen. Denn verschwinden wird sie nicht wenn die Babys da sind. Und diese spüren dann ja auch die Angst und Unsicherheit der Mütter. Versuch die letzten Wochen der Geburt an dir zu arbeiten. Vielleicht bist du damit erstmal beschäftigt und hast dann nicht mehr so viel Zeit auf jede Bewegung im Bauch zu achten.

Alles Gute dir :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ständig in Sorge wegen Kindsbewegungen mit Vorderwandplazenta

Antwort von Patricia84, 35. SSW am 05.02.2021, 16:35 Uhr

Vielen lieben Dank für Deine Antwort.
Spannender Weise ist es mir genau so ergangen, dass ich mich im 2. Trimester gefreut habe, das Baby zu spüren und zum Ende hin die Sorgen nochmal stärker geworden sind. Das habe ich nicht erwartet, da ich dachte, zum Ende hin wird man immer entspannter.
Ich denke, dass die Fehlgeburten ganz schön etwas mit einem machen und man die Schwangerschaft möglicherweise anders und unvoreingenommener erlebt, als wenn es nicht passiert wäre.
Mir geht es so wie Dir, dass ich denke, der Kleine ist doch fast fertig, er hat sich so lange so gut entwickelt und man hat schon eine Verbindung zueinander, dass die Angst, dass es kurz vor knapp doch schief geht, größer ist, weil es sich mit jedem Tag furchtbarer anfühlen würde, wenn das Glück einem genommen werden würde.
Eine Ärztin hat mal zu mir gesagt, wir sind dafür gemacht worden, dass wir uns fortpflanzen, unser Körper will sich fortpflanzen, er gibt alles dafür. Das fand ich ein hilfreiches Mantra.
Und Du hast Recht, vielen Dank für Deine Worte, die Chancen, dass jetzt noch etwas passiert, sind überaus gering, das kann man sich auch gut vorsagen!
Danke für den Tipp mit dem Vorlesen, das kannte ich bisher noch nicht und werde es ausprobieren,
Was mich etwas beruhigt, ist tatsächlich eine Meditation auf YouTube (Meditation für Schwangere, für eine liebevolle Verbindung zu Deinem Baby), weil durch die Ruhe und das Atmen dem Kleinen doch meistens eine Bewegung zu entlocken ist.
Ich wünsche Euch auf Euren letzten Metern alles Gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ständig in Sorge wegen Kindsbewegungen mit Vorderwandplazenta

Antwort von Patricia84, 35. SSW am 05.02.2021, 16:55 Uhr

Ah, ich sehe gerade, dass eine Antwort an jemand Einzelnen als Forumsbeitrag erscheint!

Vielen lieben Dank für die vielen Antworten und persönlichen Einblicke und guten Tipps.

Ich kenne bisher tatsächlich weder jemanden, der schon (2) Fehlgeburten hatte noch jemanden mit einer VWP oder der sich Sorgen macht und finde es sehr erleichternd und tröstend, dass es anderen genau so ergeht!
Es tut gut zu erfahren, dass es auch andere Frauen gibt, die sich nach hinten hin viele Gedanken wegen der Kindsbewegungen machen und ich nicht alleine bin.

Etwas Schmunzeln musste ich beim Lesen der Aussage, dass der kleine Wurm vorzugsweise zum Wochenende hin gerne mal ruhiger wird. Mir ist es auch zwei Mal zum Wochenende hin so ergangen und ich habe mich bei mir selbst gefragt, ob mein Kopf hier nicht Einiges zugetan hat.
Auch das mit dem fehlenden Rhythmus kenne ich. Mein Kleiner macht auch, was er will. Mal klopft er gerne morgens, mal war er immer beim Fernsehen wach, das änderte sich dann aber ein paar Tage später wieder komplett und das macht es wirklich schwer, sich auf "Regelmäßigkeiten" zu verlassen.

Vielen Dank für die guten Tipps mit dem Vorlesen (kannte ich bisher noch nicht, das werde ich ausprobieren!), dem Yoga, dem tiefen Atmen (die Erfahrung habe ich jetzt auch gemacht, dass das meistens gut helfen kann) und dem genauen in sich hinein horchen.

Ich vermute mal, wenn die Kleinen so richtig ruhige Tage habe, dass es die Wachstumsschübe sein könnten. Aber es ist gar nicht so einfach, den Wechsel aus Platzmangel, Wachstumsschüben, Rhythmusveränderungen usw. richtig einzuschätzen.

Was sind denn Eure Kriterien, wo Ihr sagt, das fändet Ihr so merkwürdig, dass Ihr es untersuchen lassen würdet?

Aber Ihr habt Recht, wir sind alle schon sehr weit und unsere Babys kommen bald zur Welt!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ständig in Sorge wegen Kindsbewegungen mit Vorderwandplazenta

Antwort von Pflaume, 37. SSW am 05.02.2021, 20:44 Uhr

In die Richtung geht auch mein Rat:

Du hast ja selbst schon beschrieben, dass das Problem Deine Angst ist und nicht, dass Dein Kind sich zu wenig bewegt. Die Lösung kann also nicht sein, dass Dein Kind sich mehr bewegen "muss", sondern dass Du an Dir und Deiner Angst arbeitest. Vielleicht kann auch Deine Hebamme Dir damit helfen.

Viele Grüße von der Pflaume

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

BEL bzw. Kindslage spüren bei Vorderwandplazenta

Hey ihr Lieben :) Hatte heute mein Anmeldungsgespräch in der Klinik, bin jetzt in der 33. Woche und beim Ultraschall vor 4 Wochen war die Kleine noch in BEL. Ich hab auch den Eindruck dass das immer noch so ist, bin mir aber nicht sicher. An die VWP Mamas: Wie merkt ihr wie ...

von Sandyleinn, 33. SSW 14.01.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Vorderwandplazenta

An die Vorderwandplazenta Mamas🙃

Hallo, Meine Plazenta liegt genau auf dem Muttermund. Stand von vor 14Tagen. Hebamme sagt sie dreht sich meist mit wachsen der Gebärmutter,ab der 20ten Woche. Habt ihr Infos bekommen bezüglich Sex mit Vorderwandplazenta? Im Netz steht ja von ja bis nein alles

von Steli, 17. SSW 24.09.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Vorderwandplazenta

Vorderwandplazenta

Hallo ihr! Hat jemand von euch auch eine vorderwandplazenta und spürt das Baby schon? Bin jetzt in der 18. Woche und ich meine so langsam ist da was, kann aber auch Wunsch und Darm sein

von Lakritzmädchen100, 18. SSW 23.09.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Vorderwandplazenta

Vorderwandplazenta

Hey Ihr Lieben, ich bin jetzt fast in der 18.Ssw und habe leider eine Vorderwandplazenta. Meine FÄ meinte, dass ich unseren Zwerg später spüren werde als andere. Mich interessiert ob ihr schon den Zwerg spürt und ob noch jemand ne Vorderwandplazenta hat?

von Märzwunder, 17. SSW 01.10.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Vorderwandplazenta

Tiefliegende Vorderwandplazenta...

... hat jemand von euch Erfahrung damit? Meine Plazenta sitzt vorne und geht gerade noch recht tief - das Kind liegt mit denn Kopf nach unten und quasi auf einem Teil der Plazenta drauf - der andere Teil ist vorne - und das Kind liegt mit dem Rücken dran.... Ich mache mir ...

von Granini, 18. SSW 15.10.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Vorderwandplazenta

Bauch schlafen trotz Vorderwandplazenta?

Huhu, ich hab mal eine blöde Frage. Normalerweise schlafe ich immer bzw. versuche immer nachts auf der Seite zu schlafen. Letzte Nacht bin ich aufgewacht und habe festgestellt, dass ich auf dem Bauch lag. Ich habe eine Vorderwandplazenta. Kann es gefährlich sein dies bezüglich, ...

von SommerTraum17, 17. SSW 17.09.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Vorderwandplazenta

Vorderwandplazenta

Hej Mädels. Ich bin aus dem April Bus und noch in der 14 Ssw. Ich wollte euch mal fragen ob jemand von euch eine Vorderwandplazenta hat und ab wann ihr eure Babys gespürt habt?? Es ist mein 3 Kind aber die erste vorderwandplazenta...lg

von weronika, 14. SSW 20.10.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Vorderwandplazenta

Die letzen 10 Beiträge im Forum März 2021 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.