Februar 2015 Mamis

Februar 2015 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 

Geschrieben von Alina2014 am 04.09.2015, 17:00 Uhr

Starkes Schielen und Brillenversorgung

Vielen Dank für die zahlreichen Erfahrungsberichte. Bei unserem Sohn ist das extreme Schielen schon in den ersten Wochen aufgefallen und wurde vom Kinderarzt beobachtet. Allerdings wurde uns gesagt, dass es sich bis zum 6. LM noch verwachsen kann.

Mein Bruder (Trisomie 21 bzw. Down-Syndrom Kind) wurde früher wegen seines Schielens fälschlicherweise nicht rechtzeitig behandelt. Er ist kurzsichtig und kann auf dem einen Auge wegen fehlender Behandlung nun leider fast gar nichts mehr sehen. Laut Augenarzt hätte der extrem starke Sehverlust mit frühzeitiger Behandlung wahrscheinlich verhindert werden können.

Die Orthoptistin in der Sehschule empfahl sogar Kinder, die augenscheinlich nicht schielen bis zum 3. LJ beim Augenarzt vorzustellen. Während bei unserer 3-jährigen Tochter zum Glück alles in Ordnung zu sein scheint, wurde bei unserem Sohn eine geringe Weitsichtigkeit festgestellt (ohne das Schielen wohl nicht behandlungsbedürftig), das Schielen ist allerdings nicht nur ein kosmetisches Problem, sondern könnte unbehandelt zu starkem Sehverlust führen.

Ich denke, dass so kleine Kinder eine Brille sicher anfangs sehr spannend finden und eher damit spielen wollen. Nach einer gewissen Gewöhnungszeit wird die Brille sicher gut akzeptiert. Das Kind kennt es ja nicht anders. Größere Sorge macht uns die evtl. anstehende OP in 2-3 Jahren. Ist der Eingriff sehr schmerzhaft? Wie sind die Erfolgsaussichten? Gibt es für Kinder spezielle Operationszentren? Welche Ärzte/Kliniken sind zu empfehlen? Wahrscheinlich sind das aber alles Dinge, mit denen wir uns zu einem späteren Zeitpunkt auseinandersetzen müssen. Wir werden uns nun nächste Woche erst einmal um die Wahl einer passenden Brille kümmern und dabei die hier gegebenen Tipps sicher beherzigen. Und dann mal sehen, ob die Sehschule etwas bewirken kann.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzen 10 Beiträge im Forum Februar 2015 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.