Oktober 2015 Mamis

Oktober 2015 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von sinsy, 8. SSW am 24.02.2015, 18:56 Uhr

Stieftochter...

Hallo ihr Lieben,

Ich weiß, das gehört hier eigentlich nicht hin, aber ich reg mich gerade total auf. Hab das auch schon im Patchwork Familien Forum gepostet, aber vielleicht könnt ihr mir auch helfen.

erst mal vorab: mein Mann hat eine Tochter, die 180km entfernt wohnt. 1x im Monat ist sie von freitags - sonntags bei uns. Mein Mann muss sie immer abholen und zurück bringen und nimmt dafür jeweils freitags und sonntags 8 Stunden Zugfahrt auf sich (50 Euro). Unterhalt bezahlt er 225 Euro im Monat. Und Kleidung kaufen wir auch für sie, da die Mutter uns nie was mitgibt.
Heute hat sie geschrieben, dass seine Tochter ins Zeltlager möchte und das 220 Euro kosten soll. Da ich nun aber auch schwanger bin und wir noch genug kaufen müssen fürs Baby, seh ich es eigentlich nicht ein, dass mein Mann das zahlen soll. Seine Ex ist bei sowas echt dreist. Wir zahlen auch noch einen Teil ihrer Schulden, da sie nur Hartz 4- Empfängerin ist und sie sich nun alles von meinem Mann wieder holen.
Wie seht ihr das? Würdet ihr das Zeltlager zahlen, obwohl sie Unterhalt bekommt und Kindergeld?

Liebe Grüße

 
30 Antworten:

Re: Stieftochter...

Antwort von Marina1986 am 24.02.2015, 19:01 Uhr

Also ich würde mich vlt daran beteiligen aber damit wäre es auch gut gewesen. Er ist da meines Erachtens nach nicht zu verpflichtet..wie sieht dein Mann das denn?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stieftochter...

Antwort von sinsy am 24.02.2015, 19:05 Uhr

So richtig hat er sich bisher nicht dazu geäußert, da er mir das kurz am Telefon gesagt hat und noch arbeiten muss. Das Problem ist, dass er sich auch einfach nicht bei ihr durchsetzt, da sie in der Vergangenheit immer direkt zum Anwalt oder Jugendamt gelaufen ist, wenn er anderer Meinung war.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stieftochter...

Antwort von Marina1986 am 24.02.2015, 19:08 Uhr

Ja aber das kann sie ja ruhig machen...ich denke nicht das er dazu verpflichtet ist..wie gesagt dran beteiligen würde ich mich schon abet ganz ganze bestimmt nicht komplett bezahlen. .

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stieftochter...

Antwort von sinsy am 24.02.2015, 19:10 Uhr

Beteiligen wäre ja auch ok, aber sie will immer direkt alles bezahlt bekommen.. Echt schwierige Person und wir machen und kaufen schon so viel für die Kleine...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stieftochter...

Antwort von Marina1986 am 24.02.2015, 19:13 Uhr

Ganz ehrlich. ..am arsch lecken könnte die mich :-)ich würde es echt nicht einsehen...mein Mann zahlt auch Unterhalt und damit ist gut gewesen..Also wenn er kann hilft er auch mal und bezahlt den Kids auch Sachen...aber damit ist auch gut gewesen..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stieftochter...

Antwort von sinsy am 24.02.2015, 19:15 Uhr

Ja das seh ich auch so...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stieftochter...

Antwort von Nadine92, 8. SSW am 24.02.2015, 19:27 Uhr

Er zahlt Unterhalt. Also den Rest muss die Ex klären .
Ich würde die Ex auch mal auffordern Klamotten mitzugeben . Was das bitte für eine Mutter.
Und wenn sie von Freitag bis Sonntag beurteilen euch ist würde ich das mal den Jugendamt mitteilen , denke dann muss er bisschen weniger Unterhalt zahlen .

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stieftochter...

Antwort von PapayaMama am 24.02.2015, 19:31 Uhr

hmm wenn ich mich recht erinner, dann kommen neben dem regulären Unterhalt auch noch andere Kosten dazu. Zeltlager und Klassenfahrten und so weiter müssen zur Hälfte vom Vater mitbezahlt werden... Also rein rechtlich. Wie das mit den Fahrtkosten und den Kopsten für die Kleidung ist, weiß ich nicht genau, aber die können vielleicht vom Unterhalt abgezogen werden. Wurde der Unterhalt festgelegt?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stieftochter...

Antwort von sinsy am 24.02.2015, 19:31 Uhr

Der Unterhalt wurde irgendwann letztes Jahr angepasst, da musste er dann 25 Euro mehr zahlen. Haben ihr das schon zig Mal gesagt mit den Klamotten. Sie zieht ihr auch nur alte Sachen an. Damit mag man sie gar nicht in die Öffentlichkeit mitnehmen. Und wenn wir ihr mal gute Sachen anziehen, kriegen wir die nie oder total verwaschen und kaputt zurück. Jetzt haben wir zur Zeit auch noch das Theater, dass sie uns nie die Versichertenkarte mitgibt. Wenn mal was sein sollte, haben wir echt ein Problem...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stieftochter...

Antwort von sinsy am 24.02.2015, 19:32 Uhr

Ja der wurde letztes Jahr neu berechnet. Er musste dann 25 Euro mehr zahlen, aber ich musste mein Einkommen auch angeben...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stieftochter...

Antwort von PapayaMama am 24.02.2015, 19:35 Uhr

Ja, wie gesagt, er müsste theoretisch die Hälfte fürs Zeltlager dazu bezahlen, auch für andere Sachen, wie Einschulung, Jugendweihe oder so...
Aber dass euch das auf die Nerven geht, wie die Mutter kooperiert (oder eben nicht) das kann ich gut verstehen. Hoffentlich muss das Mädchen nicht unter dem Stress leiden, den ihr mit der Mutter habt. Kommt sie denn gerne zu euch?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stieftochter...

Antwort von sinsy am 24.02.2015, 19:41 Uhr

Ja sie ist sehr gerne bei uns und will oft auch gar nicht wieder zu ihrer Mutter. Es tut uns echt in der Seele weh, wie sie sich dann an meinen Mann klammert und weint. Würde sie nicht so weit weg wohnen, wäre das glaube ich auch alles viel einfacher zu regeln. Aber seine Ex ist ja vor Jahren weg gezogen, da hatte sie noch das alleinige Sorgerecht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stieftochter...

Antwort von sinsy am 24.02.2015, 19:49 Uhr

Habe mich gerade nochmal schlau gemacht. Scheinbar muss er doch nichts dazu zahlen, da es nicht "unvorhersehbar" ist. Das heißt, wenn sie die Kleine da anmeldet, muss sie vom Unterhalt was ansparen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stieftochter...

Antwort von PapayaMama am 24.02.2015, 19:53 Uhr

Aber ich weiß ganz sicher dass er was zu Klassenfahrten dazu zahlen müsste... Sind die denn unvorhersehbar? Hm... vielleicht, weil sie da ja mitfahren MUSS und die Ferienfahrt freiwillig wäre? sehr kompliziert das ganze...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stieftochter...

Antwort von sinsy am 24.02.2015, 19:56 Uhr

Mhm also eine Klassenfahrt ist ja auch nicht unvorhersehbar. Sowas bekommt man ja auch früh genug gesagt und kann sich dann was ansparen. Aber man findet auch Gerichtsurteile, wo der Kindesvater was zahlen musste, wenn er genug Einkommen hat.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stieftochter...

Antwort von Wundernr3, 8. SSW am 24.02.2015, 19:58 Uhr

Ich habe auch 3 Stieftöchter aber solche Dinge werden nicht gezahlt ... Er kann Zugfahrten usw auch mal beim Jugendamt vorlegen evtl wird dann der Unterhalt neu berechnet ... Sie kann beim Amt Geld fürs Zelt Lager dazu bekommen wir zahlen auch so nix extra ... Klar bekommen sie hier und da mal nen paar euros zugesteckt aber das wars dann ... Bei uns ist die Situation aber entspannter verstehe mich mit seiner ex super und sie wohnen nur 3 Türen weiter im gleichen Haus

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stieftochter...

Antwort von jelema, 6. SSW am 24.02.2015, 20:03 Uhr

Aber kann die Mutter sowie nicht auch bei der Arge beantragen?

irgendwie über diese Bildungsgutschein Sache? Also ich kenne mich echt nicht aus mit Hertz 4, aber das ging doch vor 2 oder 3 Jahren durch die Presse dass man da sowie wie Sportverein, Musikunterrich, Klassenfahrt usw. beantragen kann

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stieftochter...

Antwort von Wundernr3, 8. SSW am 24.02.2015, 20:03 Uhr

Aber selbst Klassenfahrten kann man beim harz Amt beantragen ... Freizeitfahrten wie Zeltlager auch ist bei der ex meines Mannes auch genauso wie schulmaterial bekommt sie auch bezahlt ! Lasst euch da nicht über den Tisch ziehen ... Und sobald euer gemeinsames Kind da ist wird er weniger zahlen müssen eobei das erste Kind immer voranging gerechnet wird. Dein Einkommen wird zwar auch angeschaut aber ist bei der Zahlung nicht relevant so ist es bei uns auch . Wie alt ist denn die püppi ?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stieftochter... Jelema

Antwort von Wundernr3, 8. SSW am 24.02.2015, 20:05 Uhr

Ja genau dafür gibt es diese buldungsgutscheine ... Wenn nicht ganz werden zumindest Teil Zahlungen bewilligt ... Soll sie doch zum Jugendamt gehen Chancen hat sie da nicht viele

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stieftochter...

Antwort von sinsy am 24.02.2015, 20:05 Uhr

Gut zu wissen. Ich wäre auch erleichtert, wenn das Verhältnis nicht so angespannt wäre, aber das geht schon ewig so. Dabei haben die sich getrennt, als die kleine ein halbes Jahr alt war. Wegen jedem Scheiß (sorry) rennt sie zum Jugendamt oder zum Anwalt. Klar.. sie bekommts ja auch bezahlt vom Amt. Wir dürfen immer hunderte von Euros zahlen... Na wenigstens hat das letzte Mal der Richter gesagt, dass er sie nicht mehr sehen will..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stieftochter...

Antwort von sinsy am 24.02.2015, 20:07 Uhr

Sie ist 6.. wir haben ihr zur Einschulung sogar den Schulranzen komplett gekauft.. Bin auch mal gespannt wie das dann mit dem Unterhalt wird, wenn unser Krümel da ist..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stieftochter...

Antwort von DasBabY85 am 24.02.2015, 20:07 Uhr

Puuuh schwierig, grundsätzlich würde ich sagen, sofern es finanziell passt, dass man entgegen kommt und einen Teil zur Freizeit dazusteuert.
Sei es hälftig die Kosten oder ein Taschengeld.Bei den hälftigen kosten würd ich mir auch die bankdaten etc geben lassrn und direkt überweisen.
Und die Klamotten, würd ich kaufen, aber sie in den Sachen, mit denen Sie kommt wieder zurück schicken.
Und mit der Krankenkassenkarte, informiert euch mal, ob es die Möglichkeit gibt, dass ihr eine eigene bekommen könnt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stieftochter...

Antwort von nirin am 24.02.2015, 20:15 Uhr

Ich bin jetzt mal nur der Anwalt des Kindes.
Man sollte nicht vergessen dass es um eine Investition für das Kind handelt und es wird nur das Kind davon profitieren.
Wenn ich es mir leisten kann dann würde ich solche Sachen immer (mit-)finanzieren. würdet ihr das ferienlager bezahlen wenn das kind bei euch wohnen würde?

Diese Überlegungen klammern die rechtlichen Fragen und Schwierigkeiten mit der Mutter ganz aus.

Vergesst das Kind nicht über all dem Ärger!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stieftochter...

Antwort von sinsy am 24.02.2015, 20:15 Uhr

Das mit der Karte ist eine gute Idee. Das soll mein Mann auf jeden Fall abklären.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stieftochter...

Antwort von sinsy am 24.02.2015, 20:17 Uhr

Nein, das machen wir auch nicht. Die Kleine tut mir auch echt leid. Das muss wirklich schwierig für sie sein. Wir machen auch wirklich viel für sie. Nur finanziell ist es bei uns auch nicht sooo pralle. Ich bin Altenpflegerin (3/4 Stelle) und mein Mann Verkäufer im Einzelhandel. Wir verdienen quasi das Gleiche..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stieftochter...

Antwort von Wundernr3, 8. SSW am 24.02.2015, 20:19 Uhr

???? Was ihr habt den ranzen bezahlt ???? Da hat sich Mutti aber Geld in die Tasche gesteckt denn das bekommt sie auch vom Amt !!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stieftochter...

Antwort von nirin am 24.02.2015, 20:21 Uhr

Dann bleibt noch die Möglichkeit bei den diversen stellen nachzufragen ob es Zuschüsse gibt. Das macht nur Arbeit, kostet aber erstmal nix.
habt ihr mal überlegt das kind zu euch zu nehmen? Das könnte man mit Hilfe des JA durchsetzen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stieftochter...

Antwort von sinsy am 24.02.2015, 20:25 Uhr

Oha.. ehrlich gesagt, so gern ich sie mag, aber ich glaub das würde ich echt nicht hin kriegen. Ich glaub das hätte man eher machen müssen. Sie ist in manchen Sachen echt verzogen worden von der Mutter...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stieftochter...

Antwort von LottiOtti am 24.02.2015, 20:29 Uhr

Google mal "Bildung und Teilhabe" und die Stadt, in der das Kind lebt. Dort findest du die Anträge für Sonderleistungen, die bei Hartz IV auf jeden Fall übernommen werden. Geht einfach und unkompliziert, allerdings müsste die Mutter den Antrag (mit)unterschreiben...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stieftochter...

Antwort von sinsy am 24.02.2015, 20:29 Uhr

Na super.. gut zu wissen. Man meint es einfach viel zu gut..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum Oktober 2015 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.