Oktober 2008 Mamis

Oktober 2008 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 

Geschrieben von gado am 23.12.2008, 20:17 Uhr

Stillbabys und Sättigungsgefühl-vorsicht lang

Ich habe vor kurzem einen Bericht gelesen in dem stand warum eher Flaschenbabys später Gewichtsprobleme entwickeln als Stillbabys.

Mütter, die die Flasche geben halten sich oft an die Mengenangaben und füttern solange bis die Flasche leer ist. Sie kontrollieren ständig die Trinkmenge. Wer hat aber immer zur gleichen Zeit den gleichen Hunger oder Appetit? Bekommen diese Babys einen Wachstumsschub trinken sie die Flasche schneller leer und wollen mehr. Ist der Schub beendet wären sie auch mit weniger zufrieden aber Mutter nimmt die gleiche Menge während des Wachstumsschubes und das Baby gewöhn sich dran und hört nicht mehr auf sein Sättigungsgefühl. Es verlernt also auf seinen Körper zu hören, wie viele Erwachsene ja auch wenn sie essen gehen oder auf Partys etc.

Stillmütter wissen nicht vieviel das Baby trinkt. Man merkt wie heftig sie Trinken und ob sie viele Pausen machen und natürlich wie lange sie trinken, aber die Menge kann man nur durch vorheriges und nach dem Stillen durchgeführtes wiegen berechnen, wer macht das schon???

Stillbabys hören auf wenn sie satt sind und das ist gut so, dann essen sie auch später nur so viel sie brauchen. Das merken wir bei unserem Sohn wächst er dann habe ich das Gefühl er platzt demnächst, ist die Phase vorbei habe ich manchmal Angst er kippt mir um. Er hat als einziger in unserer Familie keine Gewichtsprobleme.

In seiner Kitagruppe wurde ein 2 jähriges Mädchen vom Arzt auf Diät gesetzt, da sie zu viel isst und entsprechend wiegt. Die Eltern haben das Stillen sofort aufgehört um länger schlafen zu können und nicht so oft füttern zu müssen!!!!!

LG
Gabi

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzen 10 Beiträge im Forum Oktober 2008 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.