September 2017 Mamis

September 2017 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Anja86bt am 10.11.2017, 13:05 Uhr

Stillen mit zufüttern

Hallo liebe mit-mamas,
Wer von euch stillt denn und füttert dabei zu?
Ich mach das jetzt seit bald 4 Wochen und wollte mal fragen wie ihr das so macht und wie das generell so läuft.
Bei mir ist iegendwie gar kein rhythmus da. Eigentlich stille ich ca 15 min pro seite ubd danach gibts die flasche. Abet oft trinkt er ganz schlecht an der Brust oder trinkt nur wenig von der Flasche und kurze zeit später hat er wieder Hunger. Ich weiß dann gar nicht ob ich dann noch eine Flasche gebe oder ob das schon als nächste Mahlzeit zählt und ich wieder stille...
Zum teil zieht sich eine mahlzeit über 2 stunden. Das ist super vor allem nachts super anstrengend.
Wie macht ihr das so? Habt ihr Tips für mich?
Liebe Grüße

 
12 Antworten:

Re: Stillen mit zufüttern

Antwort von Lovie am 10.11.2017, 15:19 Uhr

Ich fütter nicht zu, aber ich hab eine Frage: warum schaust du so penibel auf die Uhr?
Ich hab zB absolut keine Ahnung wann sie für wie lange getrunken (oder geschlafen) hat. Es spielt doch irgendwie keine Rolle... Wenn sie Hunger hat, bekommt sie die Brust, wenn ihr was quer sitzt biete ich ebenfalls die Brust an, wenn sie müde ist, schläft sie.
Kann sein dass sie nen ganzen Tag verpennt und nur alle paar Stunden trinkt, kann sein dass sie den dreiviertel Tag am busen hängt.
Insofern es irgendwie machbar ist richte ich mich total nach ihren Bedürfnissen.
Wann sie nachts kommt, weiß ich nicht, ich schaue nicht auf die Uhr.

Wäre ich in deiner Situation, würde ich solange stillen bis nix mehr kommt (wobei ich das so eigentlich nicht kenne, selbst wenn die schlechte Seite dran ist und leer ist, wenn ich sie weiter dran nuckeln lasse löst es nochmal den msr aus nach einiger Zeit) und/oder das Kind/ich unzufrieden bin und dann ein Fläschchen hinterher geben wenn noch Hunger da ist.
Und wenn das Fläschchen nicht gereicht hat und Kind nach ner halben Stunde feststellt es braucht Nachschub, dann würde ich wohl noch ne Flasche machen-ausser ich hätte wieder das Gefühl an der Brust kommt was.

Drüber nachdenken ob das jetzt schon die nächste Mahlzeit ist, oder noch die vorherige, ist doch eigentlich sinnlos, oder checke ichs nur nicht?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillen mit zufüttern

Antwort von Mausemama am 10.11.2017, 16:02 Uhr

Ich muss auch ab und zu zufüttern weil unser Kleiner zu viel abgenommen hatte und bei mir noch nicht genug Milch da war. Ich versuche jetzt so wenig wie möglich Flasche und erstmal die Brust zu geben bis er einschläft. An guten Tagen klappt es, an schlechten wie heute schreit er die Brust an und nuckelt lieber das Fläschchen leer und später läuft mir die Milch dann ins Tshirt ... es braucht sicher einige Tage bis sich der erhöhte Milchbedarf einpegelt. Ich lege ihn trotzdem so oft es geht an. Ich denke Geduld ist das Stichwort

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillen mit zufüttern

Antwort von Anja86bt am 10.11.2017, 20:53 Uhr

Danke für deine antwort!
Also es ist einfach gerade so dass ich kaum aus dem haus komm vor lauter füttern. Er ist halt selten satt und zufrieden. Ich würde so gerne langsam wieder ein bisschen raus kommen und andere Mamas treffen usw.
Klar könnte ich auch außer haus füttern, aber ich möchte nicht in der Öffentlichkeit stillen und dann wird es schon wieder schwierig.
Meine Hebamme hat mir empfohlen mal ein paar tage zu versuchen 3 stunden pause zu machen zwischen den Mahlzeiten damit er richtig hunger hat und ordentlich trinkt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillen mit zufüttern

Antwort von Paula26 am 11.11.2017, 8:58 Uhr

Ich habe mir tatsächlich eine still App runtergeladen ja ich weiß total verrückt... Versuch wirklich längere Abstände zu machen ich Stille zwar nach Bedarf aber dazwischen liegen tagsüber locker 1,5-2 Std und er trinkt dann eine Seite ca 15min andere zwischen 10-12min mittags haben wir sogar 4std pause da gibt's mittagsschlafchen ... Und Nachts sagt meine hebi immer ist sparrmodus nicht unnötig wecken trinken lassen weiter schlafen und nicht auf die uhr gucken ! Warum gibst du noch Flasche eigentlich ? Wir haben eine extreme Gelbsucht Geschichte hinter uns ich weiß was das bedeutet zufüttern Kind zwingen zum trinken a 2 Std aufstehen und um jeden ml kämpfen... Wenn dein baby jetzt nicht extrem abnimmt oder gelb ist nimm es locker ... Ich sag jetzt mittlerweile wenn er kämpft und keine Lust hat zu trinken dann eben nicht gucken wir beim nächsten mal .... Und was unterwegs stillen angeht geht's mir ähnlich wie wäre es mit abpumpen ?? Bei uns funktioniert es prima ! Bevor wir rausgehen Stille ich dann gibt's meine mumi aus der Flasche und dann zu hause wieder normal stillen !

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillen mit zufüttern

Antwort von Anja86bt am 11.11.2017, 10:32 Uhr

Ich hatte kurz hinteteinander 2 brustentzündungen und jetzt auch noch ständig probleme mit milchstau. Seit dem ist er nicht mehr satt geworden an der Brust und das gewicht wurde auch langsam kritisch. Ich war froh überhaupt noch weiterstillen zu können.
Das abpumpen klappt bei mir leider gar nicht. Hatte schon verschiedene pumpen hier. Hab aber nie mehr als ein paar Tropfen rausbekommen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillen mit zufüttern

Antwort von Paula26 am 11.11.2017, 10:50 Uhr

Ohje du arme :( ... Versuch dann trotzdem immer wieder beide Seiten anzulegen und im Anschluß Flasche das hat bei uns auch funktioniert ! Hast du schon mit stillhüttchen versucht ?? Ich Stille nur damit für den kleinen ist es einfacher und die brustwarzen werden nicht so misshandelt... !

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillen mit zufüttern

Antwort von Paula26 am 11.11.2017, 10:53 Uhr

Zwischen stillen bricht deine brust mind 1 Std um sich zu erholen ... Und frag mal vllt beim KiA ich gehe davon aus du gibts PRE vllt braucht dein kleiner schon 1er Milch ... Hab schon öfters gehört dass es dann besser war hab aber selbst noch keine Erfahrung mit gemacht !

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillen mit zufüttern

Antwort von Lovie am 11.11.2017, 11:55 Uhr

Schade dass du unterwegs nicht stillen magst, ich hör das oft, bist also nicht allein damit.
Persönlich finde ich das stillen unterwegs super praktisch. Immer alles in perfekter Temperatur und Menge vorhanden, muss nix mit schleppen...
Vielleicht legt sich deine scheu, wenn du in Mutter Gruppen andere stillen siehsr
Also wenn ich mich in deine Situation versetze würde ich zu Haus stillen, Flasche hinterher und dann raus gehen wohin ich will, mit Pulver usw dabei.

dir muss nur klar sein, jeder ml den du Pulver gibst fordert dein Kind nicht an der Brust und zu füttern ist meistens der Anfang vom abstillen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillen mit zufüttern

Antwort von Lovie am 11.11.2017, 11:56 Uhr

Schade dass du unterwegs nicht stillen magst, ich hör das oft, bist also nicht allein damit.
Persönlich finde ich das stillen unterwegs super praktisch. Immer alles in perfekter Temperatur und Menge vorhanden, muss nix mit schleppen...
Vielleicht legt sich deine scheu, wenn du in Mutter Gruppen andere stillen siehsr
Also wenn ich mich in deine Situation versetze würde ich zu Haus stillen, Flasche hinterher und dann raus gehen wohin ich will, mit Pulver usw dabei.

dir muss nur klar sein, jeder ml den du Pulver gibst fordert dein Kind nicht an der Brust und zu füttern ist meistens der Anfang vom abstillen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillen mit zufüttern

Antwort von Anja86bt am 11.11.2017, 14:58 Uhr

Meine hebamme sagt dass man bei pre bleiben soll und gar nicht umstellen. Bin mir da unsicher. Ich frage mal beim Kinderarzt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillen mit zufüttern

Antwort von Anja86bt am 11.11.2017, 16:10 Uhr

Das liegt eigentlich weniger an meiner scheu, sondern mehr daran dass ich sehr große brüste hab. Ich tu mir ohne stillkissen schwer weil ich die Brust immer festhalten muss und das ist mir zu umständlich auch noch das stillkissen mitzuschleppen...
Mir ist schon bewusst, dass das der Anfang vom ende sein kann. Aber ich hab das jetzt so akzeptiert und versuche noch so lange wie möglich zu stillen. Ich hab wirklich alles versucht und mit Hebamme, stillberaterin und Kinderarzt beschlossen dass das so für alle der beste weg ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillen mit zufüttern

Antwort von Lovie am 11.11.2017, 17:15 Uhr

Hier hängen ( im wahrsten Sinn!) die Milchtüten auch schwer und unhandlich groß rum. Ich stille auch am liebsten mit Kissen.
Für unterwegs hab ich dass nackenkissen von theraline das lege ich dann doppelt und das bein von der stillseite stelle ich wenn möglich irgendwo hoch, dann gehts. Bequem ist anders aber es ist machbar.

LG und alles liebe!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Stillen / zufüttern

Hallo, Mein Baby ist 4 Wochen alt und ich wollte wie auch schon bei den anderen kids voll stillen. Musste aber leider zufüttern, da er anfangs nicht richtig zunahm. Er kommt mittlerweile jede Std an die Brust und ich fitter zusätzlich 300 ml pro Tag zu. Ich fühle mich total ...

von Babe2021 08.10.2021

Frage und Antworten lesen

Stichworte:   zufüttern, stillen

An die Stillmamas: Stillen, wenn der Papa neben dem Schatz schläft

Guten Morgen ihr Lieben Ich wüsste gerne wie es bei euch ist: Normaler Weise schläft unser Engel auf meiner Seite im Beistelltbett/Babybalkon (bzw. Wenn ich nachts beim Stillen mal einschlafen sollte, auch im Bett). Wir schlafen auf ...

von Luiluu 05.04.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   stillen

Stillen und Flasche geben

Hallo zusammen, Ist hier jemand dabei der beides kombiniert? Ich würde gerne zum stillen noch abgepumpte Milch geben. Also mein Mann wenn ich mal unterwegs wäre. Frage mich jetzt nur welche Flaschen da am besten geeignet sind. Habe schon öfter gelesen, dass manche ...

von Polly0712 07.01.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   stillen

Stillen nachts

Hallo ihr lieben, mich würde interessieren wie oft bzw in welchen Abständen ihr nachts stillt. Bei uns waren es im ersten Rutsch immer zwischen 4-5 Stunden und dann nochmal nach 3. Das war so mega und ich war so erholt. Seit drei Nächten sind es nur noch 2-3 Stunden Abstände ...

von Yourie 19.12.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   stillen

Periode und stillen

Guten Morgen Mädels, Ich Stille meine Tochter immernoch nach Bedarf und mir ist jetzt aufgefallen das meine periode total unregelmäßig kommt. Diesen monat hatte ich nur 15tage zwischen 2 regelblutungen davor den monat waren es 18 tage.bei den anderen monaten war es mehr ...

von Amy2020 23.09.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   stillen

Thema Stillen

Ich hab mal ein paar Fragen an die Mamis die bereits stillen. Wie geht es euch damit, funktioniert es gut oder habt ihr Probleme? Mich würde interessieren wie lange eure Kleinen an der Brust trinken. Wir zwei haben ja noch immer leichte Probleme, Lukas dockt zwar an und ...

von biwi389 11.09.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   stillen

Kostenloser Produkttest für stillende Mamas

Hallo ihr Lieben, im Moment läuft bei uns gerade noch ein Produkttest. Stillst du dein Baby? Dann kannst du gern teilnehmen und kostenlos BEBACARE LACTO+, das ist ein pflanzliches Nahrungsergänzungsmittel für stillende Mütter, testen. Schau mal bitte hier:

von Redaktion 24.03.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   stillen

Stillen in der Nacht

Hallo ihr Lieben, jetzt muss ich mich auch mal wieder melden. Mein Kleiner ist nun ca 4 1/2 Monate alt. Laut App sind wir auch bereits aus dem 4. Sprung raus. Leider wird er seit ungefähr einem Monat im 1 1/2 - 2 Stundentakt wach und lässt sich nur durch Stillen wieder in den ...

von jaycee2 11.02.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   stillen

Ins Bett bringen ohne Stillen/Schnuller

Guten Abend ihr Lieben, schafft ihr es eure Babys ohne Einschlafstillen oder einen Schnuller ins Bett zu bringen? Leider wird meine Lütte aktuell ständig wach. Beim stillen nach jeder Schlafphase. Beim Schnuller sobald dieser rausfällt. Anders als noch vor ca einer Woche ...

von Aixoni 24.01.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   stillen

Nachts stündlich stillen, Zähnchen und ein fordernder Mann

Hey, unsere kleine ist jetzt 3,5 Monate alt. Wir sind mitten im 4. Entwicklungssprung: sie dreht sich vom Bauch auf den Rücken, schnappt sich Spielzeug indem sie sich zu Seite kugelt oder auf dem Bauch herumkreiselt und hat grade ihre Quietschstimme entdeckt. Eigentlich macht ...

von Moonmoth 16.01.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   stillen

Die letzen 10 Beiträge im Forum September 2017 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.