Oktober 2022 Mamis

Oktober 2022 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von tortuga, 8. SSW am 11.03.2022, 20:51 Uhr

Streitfrage Religion / Taufe

Krümel wird am Montag das erste Mal untersucht und die Schwangerschaft bestätigt oder eben nicht.

Vielen habens wir gesagt und kürzlich den Schwiegereltern (meinen).

Eine der Fragen: Es wird aber schon getauft??!!

Das sei der Schwiegermutter sehr wichtig.

Als erstes Mal ist es MEIN / UNSER Kind. Wenn ich es nackt in die Spielgruppe schicken werde, ist das meine Sache...

Partner und ich aind katholisch bzw reformiert. Ich hatte meine Erfahrungen mit sektenartigen Freikirchen und halte von der Kirche nichts mehr.

Ich sehe sie als soziale Institution, die vieles bewirken kann und ich mit der Kirchensteuer einen Anteil leiste. ABER auch nur weil meine Eltern mich damals "gezwungen" haben durch eine Taufe.

Meiner Einstellung nach finde ich das Kind soll später selber entscheiden können. Nur weil man es getauft hat, soll es dann den ganzen Firlefanz mit "Unti" (Religionsunterricht extern) von der 3. Primar bis in die 3. Sekundar machen?!

Klar habe ich es auch gemacht. Weil ich musste.
Aber diesen ganzen Krams mit "dann kommst du nicht in den Himmel" ist mir doch egal.

Nun ja. Mein Partner und ich sind da unterschiedlicher Meinung. "Etwas muss es ja sein".

Nein muss es nicht... und Erwachsene können sich später immer noch der Kirche zu wenden, wenn sie das wollen....

Falls ihr schon Kinder habt, wie habt ihr das gemacht?

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzen 10 Beiträge im Forum Oktober 2022 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.