Januar 2020 Mamis

Januar 2020 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 

Geschrieben von Mamamaus97 am 11.10.2020, 7:12 Uhr

Studierende Mutti

Normalerweise ist das ein Präsenzstudium. Aber Corona macht das momentan unmöglich weswegen so gut wie alles online stattfindet.
Diplom wurde abgeschafft. Als ich 2015 anfing gab es nur noch in Greifswald einen Diplomstudiengang Psychologie. Alle anderen Unis sind auf Bachelor/Master umgeschwenkt.
Im Bachelor sind es in der Regel 6 Semester, im Master 4 Semester. Ich befinde mich aktuell im 2. Semester (durch Corona gilt das SS20 nicht als normales Semester - was mir auch in die Hände spielt) im Master. Ich werde allerdings 2 Semester (offiziell durch Corona 1 Semester) länger machen. Finde ich aber nicht schlimm. Mit Baby und Narkolepsie bin ich eigentlich sehr stolz auf mich das so hinzubekommen.
Ich plane und bespreche nun die Datenauswertung für meine Masterarbeit demnächst mit meinen externen Betreuern und hab noch sechs schriftliche und vier mündliche Prüfungen vor mir. Bei den mündlichen muss man auf jeden Fall die Materie verstehen und auch die Literatur lesen um fundiert mitreden zu können. Bei den schriftlichen ist es ein stures auswendig Lernen.
Ich kann es nur empfehlen. Das ist das was ich immer machen wollte. Und gerade mit Psychologie bleiben einem unglaublich viele Möglichkeiten... Ich werde auch nach meinem Master promovieren und in der Wissenschaft bleiben.
Wenn jemand erwägt Therapeut zu werden würde ich empfehlen noch zu warten. Es gab eine Veränderung im PsychThG die besagt, dass für die Ausbildung zum PP oder KJP demnächst ein eigenständiger Studiengang (B + M) zu absolvieren ist, der mit einer Approbation endet.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzen 10 Beiträge im Forum Januar 2020 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.