Juli 2016 Mamis

Juli 2016 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von larifari456 am 19.08.2017, 10:36 Uhr

Tagesmutter

Hallo ihr Lieben,

Ich war schon lang nicht mehr hier im Forum und hab nicht mehr mitgelesen. Im Gegensatz zu früher. Ich komme einfach nicht mehr dazu.
Nun habe ich aber ein Problem, bei dem ich gern mal eure Meinung bzw. Erfahrung haben möchte.
Wir sind Mittwoch und Freitag bei der Tagesmutter zur Eingewöhnung gewesen. Sie wurde uns empfohlen und ist recht beliebt hier. Wir waren froh, dass sie uns damals einen Platz zusagen konnte. Wir mögen sie auch sehr und der Kleine sicher auch bald.
Aber wir haben folgendes Problem.
Die TM hat selbst einen fast dreijährigen Sohn. Der sagt zu allem Spielzeug was dort vorhanden ist, das ist meins. Und nimmt es unserem kleinen Mann weg. Ok, damit könnt ich noch leben, denn das gibt sich mit Sicherheit noch. Am ersten Tag wollte ihr Sohn beim frühstücken nicht am Tisch sitzen bleiben sondern spielen, also sind alle aufgestanden und die Brot stücke wurden den drei Kindern immer zwischendurch auf dem spielteppich in den Mund gesteckt. Das gibt es bei uns nicht. Mahlzeiten werden am Tisch eingenommen. Am zweiten Tag kommen wir und ihr Sohn und das andere tageskind sitzen bereits am Frühstück stisch und essen. Ihr Sohn hat das Handy samt Halterung vor sich und guckt YouTube. Nach dem Frühstück nimmt er das Handy mit auf den spielteppich und schaut weiter während er mit der Parkgarage spielt. Irgendwann hat sie ihm das Handy abgenommen und dann wollte er fern sehen. Das hat sie ihm allerdings nicht erlaubt (evtl. meinetwegen)
Ich hab nichts dagegen wenn Kinder gezielt eine Kindersendung im TV sehen. Aber diese nebenbei berieselung mag ich nicht.

Jetzt meine Frage. Kann ich das ansprechen, dass mir diese Dinge nicht gefallen? Immerhin rede ich ihr ja da in ihre Erziehung rein.
Mit den Tageskindern geht sie liebevoll um, bei ihrem eigenen Kind ist sie völlig inkonsequent. Sie erzählt mir, dass sie möchte dass er tagsüber keinen Schnuller nimmt, da er ja bald in den kiga kommt. Er hat aber ständig einen im Mund und zwei weitere selbst beim spielen in der Hand. Und sie gibt die ihm auf Nachfrage auch immer. So kann man doch nichts abgewöhnen.....

Was sagt ihr dazu?

LG Lari

 
7 Antworten:

Re: Tagesmutter

Antwort von Rübenkind am 19.08.2017, 10:43 Uhr

Das ist mit einer der Gründe, warum ich keine Lust auf Tagesmutter habe, sondern mein Kind in eine gute Kita gebe. Da sitzen halt Menschen, die das gelernt haben, nicht Mütter, die sich was dazuverdienen (müssen)... und bei denen man nie weiß, wie sie bestimmte Dinge handhaben. Ok, weiß man in der Kita auch nicht, aber ich vertraue darauf, dass sich die Erzieherinnen auch gegenseitig auf die Finger gucken...

Ich kann deine Bedenken gut verstehen. Das würde mich auch total nerven. Kannst du schon ansprechen - ist halt nur die Frage, wie begehrt bei euch die Plätze sind und ob die sich wen anders aussuchen kann. Vor allem: nur, weil dich das stört, wird die ihr Kind nicht anders erziehen. (Warum auch? Ist ja ihres.)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tagesmutter

Antwort von Sterntaler-2016 am 19.08.2017, 11:00 Uhr

Ich bin der Meinung das du Dinge ansprechen kannst die dein Kind betreffen. Wie z.b. das mit dem Essen. Das du möchtest das am Tisch gegessen wird und nicht am Boden.
Aber die Erziehung ihres eigenen Kindes geht dich ja eigentlich nix an.
Wenn sie meint ihr Kind den ganzen Vormittag YouTube Videos anschauen zu lassen oder er in dem Alter noch einen Schnuller hat dann ist das ihr Ding.
Solang sie deinem Kind nicht schadet damit... Und das tut sie ja offensichtlich nicht da du ja schreibst das sie mit den Tageskindern liebevoll umgeht.
Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tagesmutter

Antwort von ela_wue am 19.08.2017, 11:43 Uhr

Mir gefällt das auch ganz und gar nicht was du da erzählst. Die kleinen gucken sich das Verhalten des TM-Kindes ratzfatz an. Andererseits sagst du, dass er bald in den Kindergarten geht. Laufen die Kinder sich dann noch über den Weg? Wenn nein, würde ich zumindest die Essenssache nicht ansprechen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tagesmutter

Antwort von 3-Mam am 19.08.2017, 14:02 Uhr

Mmh, also ich würde es schon ansprechen. Immerhin bekommt sie ja Geld für ihre angebotene Dienstleistung. Vor allem die Essensgeschichte würde mir absolut gegen den Strich gehen und auch der Medienkonsum. Das muss der Große nicht vor den Kleinen machen und schon gar nicht am Esstisch. Das hat mit ihrer Erzihung nur bedingt zu tun. Wenn keine Tageskinder da sind, kann sie das ja handhaben wie sie will, aber sie muss schon auf die Eltern der betreuten Kinder Rücksicht nehmen.
Die Schnullersache würde ich allerdings nicht ansprechen. Das ist wirklich ihre Sache. Sowas könnte man auch in der Kita nicht vermeiden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tagesmutter

Antwort von lilke am 19.08.2017, 15:26 Uhr

Also mit drei Jahren sollte er da ehrlich gesagt nicht mehr zwiachenfunken in die Tageskinder. Ich würde Sachen die dein Kind betreffen ansprechen, also dass du es schön finden würdest, wenn sie alle am Tiach gemeinsam essen. Das mit dem Handy ist grenzwertig dahingehend, aber dein Kind wird ja auvh berieselt, also würde ich persönlich es ansprechen. Die Sache mit dem Schnuller "geht dich nix an", das ist ihre Erziehung.

Die Tatsache dass gerade hier auf dem Land TM oft auch die eigenen Kinder betreuen war ein Grund, dass wir uns nie nach einer TM umgesehen haben.

LG Lilly

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tagesmutter

Antwort von schneggerl am 21.08.2017, 8:37 Uhr

Hallo, ich kann mich den Vorrednerinnen nur anschließen. TV beim Essen geht gar nicht ebenso wenig Essen nebenbei beim Spiel.
Klar ihr Kind geht bald in den Kiga aber die anderen Kinder bekommen diese Unarten mit und wollen das auch bald und was hält die TM davon ab es bei den anderen Kindern ebenso zu machen?
Auch die Sache mit dem Spielzeug würde mich wütend machen.
Und mal davon abgesehen wird sie denke ich nicht speziell auf eure Erziehungswünsche eingehen. Stell dir vor die anderen Eltern hätten alle unterschiedliche Wünsche? Bei den meisten Fällen sollte es eigentlich klar sein wie was geht, Essen + TV ect.
Meine Freundin bringt ihren Sohn auch zur TM. Wenn ich höre was da manchmal abgeht
Ich persönlich fühle mich daher immer wieder bestätigt, lieber Kita als TM.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tagesmutter

Antwort von Kyli van de Krumel am 29.08.2017, 20:38 Uhr

Ich schließe mich den anderen an. Sprich es an. Sind für mich auch alles Sachen, die es bei mir nicht gibt.
Wollte etwas wichtiges ergänzen. Es ist nicht etwa so, dass Tagesmütter nichts gelernt haben. In fast allen Bundesländern müssen die einen Grundkurs belegen und sind verpflichtet sich regelmäßig weiter zu bilden. Das gilt für alle offiziellen Tagesmütter in diesem Land. Leute die das privat anbieten sind natürlich ausgenommen. Aber die muss man ja auch nicht nehmen. Bin übrigens selbst Tagesmutter.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Will immer noch nicht zur Tagesmutter

Vor Weihnachten wollte mein Großer ja plötzlich nicht mehr zur Tagesmutter. Vorher fragte er jeden Tag ob er darf und plötzlich wollte er nicht mehr. Nach viel Geschrei und Weinen, auch wenn ich dabei blieb, haben wir uns, vor Weihnachten, 2 Wochen Urlaub genommen. Über ...

von Becca09 10.01.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Tagesmutter

Will nicht mehr zur Tagesmutter

Der Große (wird im März 3) will seit Freitag nicht mehr zur Tagesmutter. Er ging sonst immer gerne, 3 Vormittage die Woche und an den Tagen, an denen er Zuhause blieb, hat er immer gefragt ob er nicht zur Tagesmutter durfte. Freitag blieb er mir nicht, Montag kamen wir gar ...

von Becca09 11.12.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Tagesmutter

Suche nach Tagesmutter beginnt...Brainstorming!

Hallo! So, seit heute weiss ich genau das ich spätestens am 10.06 wieder arbeiten gehen muss. Hier beginnt nun damit die Suche nach einer Tagesmutter. Ich werde mich natürlich für für Suche vorbereiten und mir alles notieren was mir wichtig ist, auf was ich achten ...

von Mal32 31.01.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Tagesmutter

Tagesmutter

Ich hätte auch da mal ne Frage zwecks Tagesmutter. Ich habe das Problem das ich zehn stunden am Tag Arbeiten muss. Meine Kleine Maus geht ja in die Krippe, was sehr schön ist für sie. Sie lernt dort bei den anderen Kinder sehr viel und schnell. Aber mein Problem ist das ich ...

von jessmen 05.08.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Tagesmutter

ein kurzer zwischenbericht wegen der tagesmutter....

wir waren heute bei einer tagesmutter zum kennenlernen und sie war echt super nett , sie hat 2 eigene kinder und würde noch 2 tageskinder nehmen. Eins hat sie auch schon welches zum 1.10 kommt. Ihre Kinder gehen dann in die schule und in den kindergarten und sie hätte dann ...

von Terrorkrümmel09 04.08.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Tagesmutter

habe mal eine frage zum thema tagesmutter

huhu, wer von euch bringt denn sein kind zu einer tagesmutter?????????? Ich möchte jetzt nämlich gern wieder für 20 stunden die woche arbeiten gehen und habe jetzt auch eine passende stelle gefunden, da ich direkt nach der ausbildung mein kind bekommen habe bin ich ...

von Terrorkrümmel09 03.08.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Tagesmutter

Die letzen 10 Beiträge im Forum Juli 2016 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.