Juli 2018 Mamis

Juli 2018 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von Mal32  am 31.01.2019, 19:15 Uhr

Suche nach Tagesmutter beginnt...Brainstorming!

Hallo!

So, seit heute weiss ich genau das ich spätestens am 10.06 wieder arbeiten gehen muss. Hier beginnt nun damit die Suche nach einer Tagesmutter. Ich werde mich natürlich für für Suche vorbereiten und mir alles notieren was mir wichtig ist, auf was ich achten möchte...und welche Fragen ich ihr stellen werde. Um meinen "Horizont" zu erweitern und nichts zu vergessen...bzw. an Denkanstöße zu kommen, würde ich euch gern zum Brainstorming einladen. Vielleicht gibt's Dinge an die ich der Zeit gar nicht denke weil: unerfahren. Was wäre euch wichtig, welche Fragen würdet ihr stellen...was wären absolute No-gos...usw.

Danke!

 
4 Antworten:

Re: Suche nach Tagesmutter beginnt...Brainstorming!

Antwort von IzaBällchen am 31.01.2019, 21:25 Uhr

Was mir wichtig war:
Keine frei laufenden Haustiere
Gutes Deutsch
Nichtraucher
Ich darf ihn schon um 7:30 bringen, üblich ist eher 8:00

Was ich noch gefragt wurde:
Darf die TM ein Kopftuch oder andere religiöse Zeichen tragen
Soll ein eigener Garten vorhanden sein

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Suche nach Tagesmutter beginnt...Brainstorming!

Antwort von Kicky40000 am 01.02.2019, 12:19 Uhr

Mir wäre wichtig, dass das kind nicht zum essen " gezwungen " wird
Nichtraucher
Haustiere ja
Eigene kleine kinder vllt.
Das, wenn es noch nicht alleine laufen kann, nicht an der hand genommen wird um zu laufen
Gesundes frisches essen! (Ausnahmen darf es geben)
Viel frische luft und spielen, kein absitzen der zeit
Eher wenig andere kinder, als massenabfertigung

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Suche nach Tagesmutter beginnt...Brainstorming!

Antwort von Ivelchen am 01.02.2019, 13:09 Uhr

Ich würde darauf achten

Das ich die Wohnung/Platz wo das Kind betreut wird vorher sehen kann( Sauberkeit, Sicherheit, Spielsachen Angebot)

Haustierfrei oder zumindest getrennt wegen Sauberkeit und Sicherheit

Rauchfrei,

Wie ist es mit Urlaub der TM und wer übernimmt die Krankheitsvertretung ( hat die TM selbst Kinder,wie ist die Krankheitsvertretung beim krank ihrer Kinder geregelt)

Wie viel Kinder sind gleichzeitig zur Betreuung und welche Altersunterschied haben die betreuten Kinder

Wie sind die Betreuungszeiten und kann man auch mal überziehen

Wie ist es mit Mittagsschlaf müssen alle schlafen ,wenn nein werden die Kinder gestört die welchen machen wollen

Ist ein Garten oder Außenbereich vorhanden

Was wird zum Essen angeboten Frühstück Mittagessen Vesper

Wie sind die Kinder versichert? Im Unfall Fall und wenn sie was kaputt machen

Was für berufliche Referenzen hat die TM ....wie lange Berufserfahrung.... sozial/pädagogischer Hintergrund oder ungelernte die sich was dazu verdient

Evtl nach ein gezahlten Probetag fragen bei dem man ein paar Stunden dabei sein kann

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Suche nach Tagesmutter beginnt...Brainstorming!

Antwort von Fusssel am 02.02.2019, 8:37 Uhr

fährt die tamu mit den Kindern auto?

wie ist ihr Stil? also eher sehr regelkonform oder bedürfnisorientiert? wie wird Wut und Trauer begleitet?

welche pflegeprodukte?

wenn sie quasi anliegend zur ihrer Wohnung betreut, wir oft ist Familie zu Besuch bei dem kindern?



achte Bitte darauf das ihr möglichst lange für dir Eingewöhnung plant. bei uns wird meist on Monat gerechnet. bezüglich des mittagsschlafes War das für meine große aber zu kurz. da hat sie ffast zwei Monate gebraucht bis es lief und ich War aber schon wieder arbeiten, nicht so schön..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Will immer noch nicht zur Tagesmutter

Vor Weihnachten wollte mein Großer ja plötzlich nicht mehr zur Tagesmutter. Vorher fragte er jeden Tag ob er darf und plötzlich wollte er nicht mehr. Nach viel Geschrei und Weinen, auch wenn ich dabei blieb, haben wir uns, vor Weihnachten, 2 Wochen Urlaub genommen. Über ...

von Becca09 10.01.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Tagesmutter

Will nicht mehr zur Tagesmutter

Der Große (wird im März 3) will seit Freitag nicht mehr zur Tagesmutter. Er ging sonst immer gerne, 3 Vormittage die Woche und an den Tagen, an denen er Zuhause blieb, hat er immer gefragt ob er nicht zur Tagesmutter durfte. Freitag blieb er mir nicht, Montag kamen wir gar ...

von Becca09 11.12.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Tagesmutter

Tagesmutter

Ich hätte auch da mal ne Frage zwecks Tagesmutter. Ich habe das Problem das ich zehn stunden am Tag Arbeiten muss. Meine Kleine Maus geht ja in die Krippe, was sehr schön ist für sie. Sie lernt dort bei den anderen Kinder sehr viel und schnell. Aber mein Problem ist das ich ...

von jessmen 05.08.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Tagesmutter

ein kurzer zwischenbericht wegen der tagesmutter....

wir waren heute bei einer tagesmutter zum kennenlernen und sie war echt super nett , sie hat 2 eigene kinder und würde noch 2 tageskinder nehmen. Eins hat sie auch schon welches zum 1.10 kommt. Ihre Kinder gehen dann in die schule und in den kindergarten und sie hätte dann ...

von Terrorkrümmel09 04.08.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Tagesmutter

habe mal eine frage zum thema tagesmutter

huhu, wer von euch bringt denn sein kind zu einer tagesmutter?????????? Ich möchte jetzt nämlich gern wieder für 20 stunden die woche arbeiten gehen und habe jetzt auch eine passende stelle gefunden, da ich direkt nach der ausbildung mein kind bekommen habe bin ich ...

von Terrorkrümmel09 03.08.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Tagesmutter

Die letzen 10 Beiträge im Forum Juli 2018 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.