August 2017 Mamis

August 2017 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Mrs M am 04.11.2017, 18:58 Uhr

Taufe 💦🎂💦

So Datum steht! Pünktlich zu Weihnachten ist Minimaus dann auch getauft! Müssen nur noch das Taufgespräch mit dem Pfarrer führen und ein Menü mit dem Restaurant festlegen! Da ich mich zwar mit Hochzeiten ein wenig auskenne, aber außer bei meiner eigenen Taufe noch nie bei einer war, wollte ich mal in die Runde fragen wie das für gewöhnlich so abläuft!? Sagen die Eltern auch was? Was ist genau die Aufgabe der Taufpaten bei der Zeremonie selbst? Achja Minimaus wird katholisch falls das iwie von Bedeutung ist! Achja und wie ist das mit Einladungskarten was schreibt man denn da drauf? Auch wenn es nur für die Familie ist will ich welche machen! Und in dem Sinne mit Geschenken? Falls Familie was schenken will sollen es nämlich keine Stofftiere werden! Davon ist das Kinder-Bett schon voll! Und irgendwann schläft Mausi da ja auch noch drin und nicht mehr im Beistellbett!

 
6 Antworten:

Re: Taufe 💦🎂💦

Antwort von Tiii am 04.11.2017, 20:05 Uhr

Zur Taufe selber wirst du alles im Taufgespräch hören.
Wir trinken dann Kaffee bei uns und abends gibts eine Suppe... mehr nicht...
Einladungen sind unspektakulär. Wir laden euch herzlich zur Taufe von unserem Sohn am.. um ... in ... ein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Taufe 💦🎂💦

Antwort von Bri_Ko am 04.11.2017, 21:28 Uhr

Bei uns ist's ganz unaufgeregt.
Wir haben nur Großeltern und Paten dabei.
Danach gibt's Kaffee und Kuchen bei uns.
Abends gehen wir evtl noch essen.

Für die Messe (auch katholisch) habe ich 2 Lieder ausgesucht.
Mausi bekommt von uns eine Taufkerze, einen Schutzengel und ein Kettchen - alles drei wird gesegnet.

Bei der Großen damals haben wir auch nur klein gefeiert - da konnte ich die komplette Messe alleine vorbereiten und wir waren für uns. Leider ist unser Pfarrer verstorben, sodass es jetzt nicht mehr geht...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Taufe 💦🎂💦

Antwort von Mrs M am 04.11.2017, 21:38 Uhr

Darf ich fragen welche Lieder du ausgesucht hast?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Taufe 💦🎂💦

Antwort von amissa am 04.11.2017, 22:40 Uhr

Den Ablauf der Taufe bespricht der Pfarrer mit euch, wieviel Einfluß ihr da nehmen könnt ist wohl von Gemeinde zu Gemeinde (bzw. Pfarrer zu Pfarrer) unterschiedlich.

ich habe bei der Kleinen keine Einladungskarten verschickt, sondern per E-Mail einen Link zur einer selbstgemachten Website mit allen Infos (inklusive der Liedtexte samt Link zu Youtube-Videos der Lieder, damit nacher auch alle mitsingen können XD) und 'ner Extra-Seite mit Infos für die Paten

Glücklicher Weise war der Keyboardspieler der Gemeinde bei der Taufe besoffen und hat so schief gespielt und gesungen (aber mit Herz, das muß man ihm lassen ;) ) daß man nicht mal erkennen konnte, welches Lied das jeweils sein sollte, geschweige denn mitsingen. Wie meine Mutter das so positiv formulierte: Er hat uns allen den A**** gerettet, so kam nämlich niemand in die Verlegenheit tatsächlich singen zu müssen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Taufe 💦🎂💦

Antwort von Mrs M am 04.11.2017, 23:28 Uhr

Haha das ist genial!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Taufe 💦🎂💦

Antwort von CarrieAnn am 05.11.2017, 9:33 Uhr

Ich war im Mai zu einer Taufe. Wir haben eine Einladungskarte mit Datum, Uhrzeit, Ort erhalten. Dann vor der Kirche getroffen, alle zusammen rein und einer sehr lockeren, netten Zeremonie beigewohnt. Danach zu Fuß ins Lokal, es gab Mittag und abschließend Kaffee, aber ohne Kuchen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum August 2017 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.