November 2022 Mamis

November 2022 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von heli89 am 03.06.2023, 21:56 Uhr

Thema Abstillen

Hallo zusammen, vielleicht haben einige von euch ja schon abgestillt oder auch an die Mehrfachmamis. Wie ging das bei euch von statten? Meinen älteren Sohn musste ich nach vier Monaten unfreiwillig abstillen, meine Medikamente waren zu schädlich in der Muttermilch. Ich hatte damals, weil es so abrupt war, Tabletten mit Abstillhormonen zur Unterstützung bekommen. Jetzt ist es so, dass mein jüngerer Sohn sehr gut und fleißig Beikost isst und mich seit ein paar Tagen streckenweise stundenlang auf der Milch sitzen lässt. Nachts trinkt er auch seltener und schläft dabei auch sofort wieder ein. Habe nun wieder einen dicken Milchstau. Ich habe nicht vor abzustillen, er soll so lange Milch haben wie er Bedarf hat. Aber so ist einfach das Thema für mich aufgekommen. Wie ist es bei euch? Was sind eure Erfahrungen?

 
4 Antworten:

Re: Thema Abstillen

Antwort von mena00 am 04.06.2023, 20:52 Uhr

Am Besten ist wohl eine Stillmahlzeit nach der anderen zu ersetzen. Bei uns sind aktuell die Mittagsmahlzeit und die Abendmahlzeit ersetzt, ich stille noch ca. 4 mal und nur jeweils eine Brust.wir haben jeweils 4 Wochen mit Einführung der nächsten Mahlzeit gewartet, so konnte sich auch die Brust daran gewöhnen. die Pausen sind somit auch sehr lange, aber mit diesem langsamen Vorgang ging es gut.
Vielleicht hilft dir, wenn es wirklich zu lange ist, etwas ausstreichen bis der Druck weg ist. Isst er denn regelmässig, so dass die Mahlzeiten komplett ersetzt sind? wie schnell hast du gesteigert mit Beikost?
Theoretisch ist es ja normal, dass der Bedarf weniger wird wenn er mehr isst. Es braucht einfach eine Zeit bis sich die Brust daran gewöhnt hat, dass die Nachfrage kleiner ist

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Thema Abstillen

Antwort von heli89 am 04.06.2023, 22:24 Uhr

Bei uns kann man gar nicht von Stillmahlzeiten sprechen, da er einfach nach Bedarf hier und da trinkt wie er es braucht. Manchmal stille ich fünf Mal, manchmal zehnmal am Tag. In der Nacht auch drei bis sechs Mal. Die Beikosteinführung hingegen funktioniert super strukturiert wir sind jetzt bei drei Mahlzeiten, morgens mittags und abends. Allerdings ist mir aufgefallen, dass er seit zwei Tagen einen richtig krassen Entwicklungssprung gemacht hat. Er artikuliert jetzt schon richtige Silben, robbt, steht im Vierfüßlerstand und hat on top auch noch seinen ersten Zahn bekommen. Vielleicht ist er deshalb ein bisschen durcheinander.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Thema Abstillen

Antwort von Sabwe am 05.06.2023, 8:18 Uhr

Schau dass du immer die Brust ausstreichst wenn es zu voll wird und ggf kühlst!

Ich will mindestens ein Jahr stillen… Muttermilch ist künstlicher Säuglingsnahrung haushoch überlegen und kommt da einfach nicht dran… wenn ich es also in der Brust habe und es keinen Grund von „außen“ gibt (wie zum Beispiel bei dir mit den Medikamenten) wüsste ich nicht wieso ich abstillen sollte …

Wenn man vor dem ersten Jahr abstillt muss man ja zudem noch mit Flasche etc. anfangen und dazu habe ich persönlich auch keine Lust

Wenn es passt dann stille ich auch noch länger…. Ist ja gesellschaftlich bei uns gefühlt ein no go …total schade

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Thema Abstillen

Antwort von heli89 am 05.06.2023, 10:37 Uhr

Ich habe keine Ahnung warum, aber mit dem Ausstreichen klappt es bei mir leider überhaupt nicht. Abpumpen funktioniert mal gut mal schlecht, aber dann wird die Milchproduktion ja auch wieder angeregt. Inzwischen hat sich der Milchstau zum Glück durch viel anlegen und Quarkwickel wieder aufgelöst. Ich hoffe, dass das jetzt nur eine Ausnahme war und das Stillen bald wieder wie gewohnt funktioniert.

Das mit dem Blick der Gesellschaft auf das Stillen habe ich auch schon festgestellt. Ich muss meinen Zwerg ab und zu mit zur Arbeit nehmen. Wir frühstücken in unserem Dezernat immer alle zusammen. Da habe ich dann auch ganz hemmungslos das Kind an die Brust genommen. Mich starten zehn Paar Augen an und es kam die Frage auf, warum ich denn immer noch stillen würde, das Kind ist doch schon ein halbes Jahr alt. Und dann auch noch vor allen Leuten. aber da bin ich ja schon ein klein wenig rebellisch und nehme mir davon nichts an. Ich hatte den kleinen ja auch gut unter einem Tuch versteckt und nicht direkt blank gezogen. War aber von denen auch gar nicht negativ sondern eher respektvoll gemeint.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Abstillen

Hallo ihr Lieben Ich muss mir mal kurz was zum Thema Abstillen von der Seele schreiben. Ich arbeite ja bereits seit der Kleine 14 Wochen alt ist wieder 1-2 Mal die Woche (leben in der Schweiz, da ist der Mutterschaftsurlaub nur 13 Wochen). Habe es bis jetzt weiter ...

von Monamig123 21.04.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Abstillen

Abstillen

Hallo ihr lieben. Meine kleine wird am Donnerstag jetzt 7 Monate alt und ich möchte demnächst abstillen. Sie bekommt jetzt seit 2 Monaten beikost, nimmt jedoch weder die Flasche noch Schnuller. Stillen tue ich morgens, Abends und nachts. Nun weiß ich aber nicht wie ich ...

von Mamasspatz 09.06.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Abstillen

Abstillen - es klappt!

Hallo zusammen, ich hab nun ganz lange nur mitgelesen, habe aber an allen Beiträgen Anteil genommen und mich vor allem für die gefreut, die sich auf und über ein Geschwisterchen für das Novembärchen 2017 freuen dürfen! Bei uns ganz aktuell: Es wird abgestillt! Ich hab ...

von ChrissyR 10.12.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Abstillen

Abstillen

Hej ihr lieben, hat jemand schon abstillerfahrung? Wir stillen nur noch nachts und es graut mir davor so richtig abzustillen. Es ist doch eigentlich so bequem, aber ich möchte mal wieder ohne krummen Rücken schlafen. Ich bin allein unter der Woche da mein Mann beruflich ...

von Heinzelmami 14.10.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Abstillen

Abstillen

Gibt's hier noch Jemand der nach den 6 Monaten Abstillen wird? Ich hab das schon 2 mal hinter mir aber diesmal ist es so anders, mein Kleiner akzeptiert keine Schnuller und keine Flaschen/Becher. Das macht es jetzt mit der Beikost schon sehr schwierig und ich hab keinen ...

von atommaus87 02.05.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Abstillen

Rückmeldung - Abstillen wegen Krankheit

Hallo nochmal, so, jetzt ist die Krankheit endgültig vorbei, und wir stillen immer noch! ;-) Ich freue mich! Die Zunge ist wieder ganz verheilt, und der Kleine kann wieder saugen. Zwischenzeitlich konnte er ja nur auf der Brustwarze herumbeißen - aua! Das Positive ...

von Ivdazo 26.04.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Abstillen

Abstillen wegen Krankheit?

Hallo zusammen, ich melde mich mal wieder. Mein Kleiner ist seit gestern krank, hat Bläschen an der Zunge, der Arzt meinte heute, es sei ein Virus (welcher, weiß ich nicht, mein Mann war ohne mich da). Wir sollen ihm Fiebersaft geben, und Vanilleeis. Mundsalbe hat mein Mann ...

von Ivdazo 16.04.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Abstillen

Abstillen

Guten Morgen! Ich mal wieder. Ich mache mir schon länger Gedanken über das abstillen, immer mal mehr mal weniger. Dachte ehrlich gesagt ich das ich „so lange“ stille. Mein Sohn möchte auch ab und an am Tag noch an die Brust, für ihn ist ...

von KrissB 19.12.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Abstillen

Abstillen

Hallo Und zwar hat von euch jemand damit Erfahrung? Ich habe nach 4 Tagen wegen eines Milchstau abgestllt das ist jetzt ca 1 Monat her die Milch ging aber nie ganz weg und seit ein paar Tagen ist die Milch wieder voll da heute beim Fläschchengeben war danach mein ganzes ...

von sabine1991 08.12.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Abstillen

Hilfe beim Abstillen?

Hallo Mädels ich stille ja nicht, wie ich schon öfter mal erwähnt hab. Nun ist gestern natürlich trotzdem mein Milcheinschuss gekommen und meine Brüste sind voll und drücken ohne Ende ^^ Jetzt weiß ich warum Kühe so muhen, wenn man sie nicht melkt *g* habt ihr Tipps für ...

von Wunschkind89 13.11.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Abstillen

Die letzen 10 Beiträge im Forum November 2022 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.