August 2020 Mamis

August 2020 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von mausebär2011, 26. SSW am 22.04.2020, 5:11 Uhr

Thema Geschenke u.a. - weil ich's eben in einem anderen Bus gelesen habe...

Hallo!

Beim stöbern las ich in einem anderen Bus etwas zum Thema Geschenke.
Da kam mir eine Frage auf...

Wissen - und akzeptieren - eure engen Verwandten was ihr für gut befindet?
Beispiel Material: Ihr bevorzugt Holz, Oma holt aber Plastikspielzeug etc


Bei uns ist es in der Familie nämlich so das wir alle extrem auseinander gehen mit unseren "Ansichten" zum Thema Kind.
1.) Meine Mutter ist einerseits extrem ängstlich, andererseits legt sie viel Wert auf "Bling bling". Sprich: Qualität und nutzen interessiert sie nicht, Hauptsache es sieht nach was dollen aus. Schmelzflocken, Tic tac und McDonald's gehören unbedingt in den Speiseplan eines nicht mal 6 Monate alten Kindes.
2.) Meine Schwester ist der Typ "was sie nicht tötet, macht sie stärker" und bringt immer irgendwelchen Ramsch von Kik mit der meist nach 5 -10 minuten hin ist oder von Anfang an nicht funktionierte bzw in tausend Teile zersprang und für kleine zu gefährlich ist. Essen wird absolut überbewertet, zum Frühstück den knirps stattdessen gleich 12 fruchtzwerge auf einmal zu geben macht auch satt. (Nicht als Ausnahme sondern generell) Die Kinder dürfen fluchen und schlagen, zumindest bis einer weint. Dann wird kurz ermahnt.
3.) Ich selber bin auch eher der lockere Typ, solange das Bein nicht abfällt kanns nicht so schlimm sein. Kaufe auch gerne zb Spielzeug das keinen pädagogischen Zweck hat, aber es muss halt hochwertig und altersentsprechend sein. Essen muss nicht immer super gesund sein, aber ausgewogen und auch hier altersentsprechend. Fluchen oder körperlich angehen wurde hier von Anfang an strikt verboten, bisher klappt das auch ohne große Ausrutscher. Auf Höflichkeit und das achten schwächerer legen wir großen Wert.


Versteht mich nicht falsch, es funktioniert bei Ihnen. Aber es ist so gar nicht meins.
Leider will hier aber jeder seine eigenen Ansichten durchsetzen.
Und grade bei meiner Mutter ist es leider so das sie sehr wütend wird wenn sie merkt das wir ihre Geschenke nicht benutzen bzw wenn wir etwas nicht so machen wie sie es uns rät.
Zb hat sie uns einen Projektor geschickt. Der macht Sterne an die Decke und spielt Musik.
Finde ich ganz schrecklich das ding. Muss es nun aber bei jedem Besuch von ihr aufstellen damit hier kein Chaos losbricht.


Eine Situation die ich noch erwähnen möchte:
Als mein Sohn geboren wurde, war es an Ostern verdammt heiß. Er war da grade mal knapp 3 Monate alt und schlief im Schatten auf der Terrasse. Er schwitze stark und wir zogen Schicht für Schicht aus. Zum Schluss hatte er nur noch den Body an. Den mussten wir zwischendurch dann auch einmal wechseln weil er klatschnass vom schwitzen war. Es war also wirklich eine bullenhitze!
Immer wenn wir uns weggedreht haben oder mal ein paar Schritte weiter in den Garten gingen, nutze meine Mutter es aus ihn zuzudecken.
Sobald wir das bemerkten nahmen wir die Decke weg und nach dem 5/6ten man sagten wir ihr auch das sie ihn nicht zudecken soll, er überhitzt sonst.
Dennoch tat sie es immer und immer wieder.
Irgendwann hatten wir es erst etwas später mitbekommen, er lag wieder unter der Decke und war klatschnass. Ich zog ihn um, ermahnte meine Mutter eindringlich ihn nicht mehr zuzudecken und irgendwann unterhielt ich mich wieder und schaute nicht hin. Mein Mann bemerkte aber wie meine Mutter erneut hinging und ihn wieder die Decke drüber legte. Er ging hin und nahm die Decke weg. Sie erklärte ihm das Babys schnell frieren, er erklärte das die meisten Fälle vom plötzlichen kindstod durch Überhitzung kommen und er die Decke jetzt nicht nochmal auf ihm sehen will.
Das war 2011. Also vor 9 Jahren. Und sie regt sich noch heute regelmäßig darüber auf wie aggressiv wir gewesen wären. Sie ist auch immernoch davon überzeugt im Recht gewesen zu sein.



Vor solchen Situationen mit der kleinen graut es mir jetzt schon.
Muss dazu aber auch sagen das ich beim großen noch sehr unselbstständig war und mich schlecht durchsetzen konnte. Ich wohnte zwar bereits 3Jahre nicht mehr bei ihnen, aber fühlte mich immer noch wie ein Kind wenn sie anwesend war.
Heute, 9Jahre später, bin ich ein ganz anderer Mensch geworden. Mit meinem eigenen Kopf und genügend Durchsetzungsvermögen! Theoretisch kann es also nur besser werden!






Wie ist das bei euch?
Werden Wünsche hinsichtlich der Geschenke akzeptiert?
Mischt man sich in eure Erziehung ein oder habt ihr freie Hand?
Wie läuft das bei euch so ab?

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzen 10 Beiträge im Forum August 2020 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.