Dezember 2020 Mamis

Dezember 2020 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Chiara 2020 am 06.02.2021, 22:58 Uhr

Tipps,wie mein Baby an die Hintermilch kommt?

Hallo meine Lieben,
bis jetzt habt ihr mir alle immer sehr geholfen. Mein Problem diesmal ist,habe die letzten Tage statt 450 ml Pre am Tag nur noch 90 ml oder 180 ml am Tag gegeben. Heute noch keine Pre.
Sie ist zum ersten Mal nach dem Stillen friedlich,ruhig und munter. Ich denke,dass sie satt ist... sonst hatten wir immer ein Geschrei und weinen,es war ziemlich stressig zwischen dem Stillen und nach dem Stillen.

Sie trinkt allerdings pro Seite so 5-7 Minuten leider.
Meine Stillberaterin meinte,wir müssen das Gewicht im Auge behalten und zweimal die Woche wiegen. Ihrer Aussage nach,trinkt meine Maus (leider) nur die Vormilch, weil sie nur 5-7 Minuten trinkt.
Dadurch kann sie wohl nicht zunehmen weil die Milch nicht fettreich ist...
Aber sie trinkt wirklich ohne Pause,intensiv und effektiv und hört von selbst auf.

Habt ihr Ideen,wie ich es schaffe,dass sie länger trinkt um an die Hintermilch zu kommen

 
12 Antworten:

Re: Tipps,wie mein Baby an die Hintermilch kommt?

Antwort von Tessi0802 am 06.02.2021, 23:28 Uhr

Wie oft am Tag legst du sie denn an?
Dieses starke Gefälle des Fettgehalts zwischen Vorder- und Hintermilch ist wohl nur bei Frauen zu beobachten, die sehr selten anlegen.
Wenn du 10-12mal anlegst (und sie so oft auch trinkt), dann ist der Fettgehalt der Vorder- und Hintermilch wohl ähnlich hoch, siehe hier:

https://www.stillkinder.de/zwei-sorten-muttermilch-gibt-es-nicht/

Und hier

https://www.still-lexikon.de/was-ist-vordermilch-und-hintermilch-eine-naehere-betrachtung/

Mach dir also am besten keine Sorge und beobachte die Zunahme.

Alles Gute für Euch!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tipps,wie mein Baby an die Hintermilch kommt?

Antwort von Chiara 2020 am 06.02.2021, 23:40 Uhr

Danke Thiara für deine Antwort.
Ich lege sie max. 8 mal am Tag an mehr schaffe ich nicht. Notiere mir alles.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tipps,wie mein Baby an die Hintermilch kommt?

Antwort von Elsa1989 am 07.02.2021, 2:08 Uhr

Was macht Sie nach den 5-7 Minuten? Schläft sie ein an der Brust? Wenn ja , kannst du sie wecken und animieren weiter zumachen in dem du Sie an den Füßen kitzelst und am Rücken streichelst. Ansonsten habe ich auch gehört , dass es gar keinen so großen Unterschied zwischen Vorder - und Hintermilch gibt. Ein Baby nimmt sich das was es braucht.sie würde weinen wenn sie nicht zufrieden und satt ist. Ich würde mir da grundsätzlich erstmal keine Gedanken machen. Du könntest aber natürlich eine Babywaage in der Apotheke ausleihen oder dich mir ihr auf eure Körperwaage stellen, wenn du dir total unsicher bist ob sie zunimmt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tipps,wie mein Baby an die Hintermilch kommt?

Antwort von Tessi0802 am 07.02.2021, 2:17 Uhr

PS: unser „Kleiner“ trinkt auch nur noch 5-7min und nimmt pro Woche locker 300g zu. Es liegt also nicht allein am „kurzen Trinken“ falls sie nicht genug zunehmen sollte, ich denke aber, sie wird sich prächtig entwickeln.

Ihr schafft das!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tipps,wie mein Baby an die Hintermilch kommt?

Antwort von -Stubsi- am 07.02.2021, 7:43 Uhr

Meine Maus trinkt von Anfang an nur 5 Minuten pro Seite, so auch schon meine Große. Bei beiden gab es nie Probleme was das betrifft. Ich meine auch schon mal gelesen/gesehen/gehört zu haben, dass das mit Vorder- und Hintermilch so nicht mehr gesehen wird.

Wenn deine Maus zufrieden ist, sie normal zunimmt, es ihr gut geht und auch dir, dann solltet ihr anfangen eure neugewonnene Stillbeziehung einfach mal zu genießen: Ohne Messen, Notieren, Planen, Aufschreiben ... Das raubt dir sonst irgendwann den Verstand.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tipps,wie mein Baby an die Hintermilch kommt?

Antwort von Mali88 am 07.02.2021, 9:27 Uhr

Wie hat sich denn das Gewicht entwickelt seitdem du ohne Stillhütchen stillst und weniger pre gibst?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tipps,wie mein Baby an die Hintermilch kommt?

Antwort von Celina_19xx am 07.02.2021, 11:08 Uhr

Meine trinkt auch nur 2-7min pro Seite und oft nichtmal beide Seiten... Ich stille ca alle 2,5-3h. Hab mir auch Gedanken gemacht aber sie hat 400g in 9 Tagen zugenommen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tipps,wie mein Baby an die Hintermilch kommt?

Antwort von Chiara 2020 am 07.02.2021, 11:33 Uhr

Mit dem Wiegen konnten wir erst am Donnerstag beginnen,da sie Apotheken keine Waage hatten Von Donnerstag bis Sonntag hat sich das Gewicht nicht geändert,ist gleich geblieben. ABER: ich habe sie mal vor dem Stillen und nach den Stillen gewogen,mit leeren Windeln,sie hat 100 gr mehr gehabt. Komisch das aber keine Gewichtzunahme stattfand.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tipps,wie mein Baby an die Hintermilch kommt?

Antwort von Chiara 2020 am 07.02.2021, 11:34 Uhr

Nein sie schläft nicht ein,hört von selbst auf und möchte nicht mehr.Seit Donnerstag wird sie gewogen,dass Gewicht hat sich leider nicht geändert,aber ich habe heute ein Stillprobe gemacht,sie wog plötzlich 100gr mehr...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tipps,wie mein Baby an die Hintermilch kommt?

Antwort von SunnyNanni am 07.02.2021, 19:16 Uhr

Beobachten heißt nicht gleich, dass du was ändern musst. Vielleicht ist doch eh alles gut so.

Genieße das Stillen und dass dein Baby zufrieden ist. Ich weiß das ist nicht so einfach, wenn man die ganze Zeit so kämpft dafür. Aber ich merke auch bei mir wie wichtig es beim Stillen ist, dass ich selbst möglichst entspannt bin.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tipps,wie mein Baby an die Hintermilch kommt?

Antwort von misssilence am 09.02.2021, 13:01 Uhr

Warum schaffst du es nicht öfter anzulegen?

Meine trinkt seit der dritten Woche nur 3-4 (!) Minuten pro Seite und immer nur eine Seite. Und sie ist echt fett. Also nur von der Dauer würde ich das nicht abhängig machen...

Ganz ehrlich, so stresst du dich doch schon wieder.

Kennst du Muttermilchsahne? Das wäre ggf. eine Option um das Gewicht zu booten.

Dazu pumpst oder streichst du Milch aus, lässt sie einige Zeit stehen, bis sich der Rahm abgesetzt hast und fütterst diesen mit Löffel oder Spritze.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tipps,wie mein Baby an die Hintermilch kommt?

Antwort von misssilence am 09.02.2021, 13:04 Uhr

Gewicht wird auch in Schüben zugelegt. D.h. sie kann 6 Tage nichts zunehmen und dann plötzlich 200g auf einmal.

Versuche echt dich selbst weniger zu stressen. Lege dein Baby so oft es geht an, kuschel ganz viel nackt mit ihm, das regt die Milchbildung ungemein an.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Tipps für Ovus

Mein letzter Zyklus war (vielleicht wegen vorangegangener biochemischer SS) irgendwie super kurz und ich bin verwirrt was meinen ES angeht. Normalerweise habe ich ne Woche vor ES (laut App) mit den Ovus angefangen. Da mein Zyklus aber jetzt 10 Tage kürzer war bin ich ...

von QueeniMom 19.03.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Tipps

Mandelentzündung- Tipps?

Hallöchen ihr lieben, Ich ärgere mich seit inzwischen 4 Tagen mit einer (eiteigen) Mandelentzündung herum. Es fing an mit leichten Schluckbeschwerden, dann heftige bis in die Ohren ziehende Halsschmerzen, ganzer Rachen rot, Fieber. Musste Ibu und jetzt Paracetamol nehmen da ich ...

von Cat_1985, 21. SSW 23.07.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Tipps

Bekommt ihr auch ständig nervige, aber gut gemeinte Tipps?

Hallo zusammen, meine Maus ist jetzt 3 Wochen alt und ich stille sie voll. Ich habe natürlich die typischen Anlaufprobleme wie wunde Brustwarzen, somit Schmerzen beim Anlegen und einen Milchstau hab ich auch hinter mir. Aber trotzdem ist mir das Stillen wichtig und ich kämpfe ...

von joelina01 08.01.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Tipps

Tipps gegen Sodbrennen?

Hallo, also ich kenn das ganze schon aus meiner ersten ss, aber da kam es erst so gegen Woche 30 herum und nun schon jetzt. Habe immer nach dem Essen so ein Völlegefühl, als hätte ich mich überessen,auch bei kleinen Portionen. Zusätzlich bereits jetzt manchmal nach dem Essen ...

von Blumeee, 25. SSW 04.09.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Tipps

Tipps für lange Fahrt alleine mit Baby

Hallo ihr Lieben Mein Mann und ich sind nächstes Wochenende auf dem 30. Geburtstag einer Freundin eingeladen, den sie in Mellau auf einer Hütte feiert. Mein Mann kann leider nicht mitkommen. Also wage ich mich ...

von Lottalevi 08.07.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Tipps

Suche Tipps zum Abstillen

Hallo ihr Lieben, Mein Kleiner ist jetzt 6.5 Monate alt und ich habe mich entschieden, abzustillen. Ich möchte einfach nicht mehr; ist schwer zu beschreiben. Die Entscheidung habe ich mir auch nicht leicht gemacht. :( Habt ihr vielleicht Tipps, wie ich vorgehen kann oder ...

von Jenny0905 27.06.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Tipps

Tipps zum Milchsammeln

Ich hasse das Abpumpen. ABER der Kleine trinkt sie tatsächlich auch aus der Flasche. Nun hab ich vor über zwei Jahren Karten für Luke Mockridge bekommen. Für den Flaschentest hab ich also, als der Kleine im Bett war, noch über eine halbe Stunde gepumpt. Wahnsinn... 40 ml. ...

von sanne87 06.05.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Tipps

Tipps zum Einschlafen

Hallo zusammen, Mein Kleiner schreit vor jedem Schläfchen extrem obwohl er bereits müde ist. Ich achte schon extra auf Anzeichen, damit ich ihn rechtzeitig in den Arm zum Einschlafen nehmen kann.. Dann ist das Geschrei groß. Ist aber nur am Tag so. In der Nacht zum Glück kein ...

von AnjaDell 01.04.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Tipps

Blase: Vorsicht lang, aber Tipps dringend erwünscht

Hallo. Ich habe am Sonntag Morgen eine leichte Blasenentzündung bekommen. Da ich schon sehr viele blutige Infekte in diesem Bereich hatte, bin ich sofort zum Bereitschaftsdienst, der mir das Antibiotikum Pivmellan für 3 Tage verschrieb. Da sich keine wirkliche Besserung ...

von ichhabdamalnefrage23 11.03.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Tipps

Tipps/ Erfahrungen Reboarder

Hallo ihr Lieben!! Ich melde mich auch mal wieder. Unser kleiner Riese wird nicht mehr ewig in die Babyschale passen... Reboarder holen wir einfach einen, der auf unsere Base passt. Aber, wie macht man das denn mit Reboarder? Aktuell nehm ich zum Arzt/ meiner Physio ...

von Igelmama 05.03.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Tipps

Die letzen 10 Beiträge im Forum Dezember 2020 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.