August 2013 Mamis

August 2013 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von Lastminute Mami  am 12.04.2014, 11:45 Uhr

Total konfus - nächtliches Stillen ja oder nein ? (achtung, länger)

Ihr Lieben, ich glaube, heute brauche ich mal Euren Rat.
Unsere Kleine wird nun 8 Monate alt und ist, wie Eure wahrscheinlich auch, im Moment sehr sehr anstrengend. Das ist nicht verwunderlich und mir ist klar, dass sie sich auf einen Schub vorbereitet bzw. mittendrin steckt und auch von den Zähnchen arg gepiesakt wird.

Seit ca. 6 Wochen ist es auch so, dass sie (wieder) mindestens 2 x in der Nacht aufwacht. Meistens stille ich sie dann, sie trinkt auch gut, und ich kann sie danach in der Regel wieder hinlegen. Dann schläft sie weiter. Ich muss auch dazu sagen, dass sie aufgrund ihres Tatendrangs tagsüber zu abgelenkt ist zum Trinken, sie trinkt m.E. recht wenig. Darüber hinaus haben wir bisher 2 Mahlzeiten eingeführt, den Gemüse-Fleisch-Kartoffelbrei tagsüber und den Milchgetreidebrei am späten Nachmittag/Abend. Ich bin der Meinung, dass sie sich womöglich nachts an Nahrung holt, was sie tagsüber verpasst hat.

Nun bin ich heute morgen mit meinem Partner in eine "Diskussion" geraten, die mich ziemlich ins Wanken gebracht hat, weil mir neulich schon einmal jemand so etwas sagte. Er stellte sich die Frage, ob ich mit meiner nächtlichen Stillerei nicht evtl. einen "Fehler" mache. Er hat wohl selbst im Internet ein bisschen recherchiert und ist darauf gestoßen, dass man ein Baby mit 8 Monaten nachts nicht mehr stillen solle bzw. dürfe.

Offenbar ist ihm in dem Zusammenhang auch diese zweifelhafte Ferber-Methode ("Jedes Kind kann schlafen lernen") vor die Füße gefallen und seither ist er auf dem Trip, ich verwöhne mein Baby und man müsste einen anderen Weg finden, sie zu beruhigen bzw. sie müssten lernen, sich selbst zu beruhigen. Ansonsten würde ich sie mit 2 Jahren noch nachts stillen, wenn ich das so weitermache wie im Moment und sie nachts in den Schlaf stille. Etwas ähnliches hat mir neulich auch meine Mutter "vorgeworfen", aber da hab ich das noch damit abgetan, dass sie aus einer anderen Generation stammt und da eh vieles anders gelaufen ist.

Meine Meinung ist: Wenn mein Kind nachts weint, unruhig ist und sich auch nicht anders beruhigt, dann braucht es mich. Selbst wenn das Stillen nicht allein von der Nahrungsaufnahme her sein müsste, bin ich der Meinung, sie braucht meine Nähe (ansonsten würde sie sich ja nicht an der Brust sofort wieder beruhigen und wieder einschlafen).

Gibt es eine Grenze, ab wann man sein Baby nachts nicht mehr stillen "darf"? Kann ich mir gar nicht vorstellen.

Wie seht bzw. macht Ihr das ? Bin total verwirrt, ob ich gerade dabei bin, mein Baby zu "verziehen", sofern das in dem Alter überhaupt schon möglich ist. Bin gespannt auf Eure Antworten.

Schönes Wochenende !

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Nächtliches Stillen und Schlaf

Hallo ihr Lieben, unsere Kleine ist nun 3,5 Monate alt. Von Beginn an schläft sie nachts sehr gut und wacht nur zum trinken auf. Seit einer Woche möchte sie zum einschlafen und nach jedem Schlafzyklus (40-60min) an die Brust. Und so geht das dann die ganze Nacht, also gut 12 ...

von annahstpn 19.11.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   nächtliches Stillen

Frage an die stillenden: nächtliches auslaufen 🙄

Guten Morgen ihr lieben, Mal ne frage an die stillenden: ich flipp bald aus.. jede Nacht laufen meine Brüste aus, und zwar so dass alles an den stilleinlagen vorbei läuft und dann ALLES nass ist (ich schlafe auf der Seite). Ich bin so genervt! Habt ihr Tipps? Ich hab halt ...

von lilly238 24.10.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   nächtliches Stillen

Die letzen 10 Beiträge im Forum August 2013 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.