Januar 2020 Mamis

Januar 2020 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Pinguini am 20.04.2023, 7:44 Uhr

Trennung

Hallo,
ich bin ein bisschen Verzweifelt und weiß nicht, mit wem ich reden soll.
Ich kann meine Ehe einfach nicht weiter führen. Mein Mann ist lieb und nett, aber da sind einfach Null Gefühle mehr. Ich kann mich einfach nicht mehr überwinden, mit ihm intim zu werden. Lange habe ich das meiner Kleinen zu Liebe gemacht , ich möchte nicht, dass sie ein Scheidungskind wird...Aber mein Körper wehrt sich, ich kann diesem Mann nicht mal mehr riechen, nicht mal Umarmen lassen will ich mich. Stehe immer Stocksteif da...
Ich habe irgendwie jeglichen Respekt vor ihm verloren und verhalte mich auch oft respektlos ihm gegenüber, was mir sehr leid tut! Aber er bekommt in seinem Alltag einfach nichts auf die Reihe, ich kann mich nicht auf ihn verlassen und fühle mich jetzt schon wie eine alleinerziehende Mama. Er kommt mir eher vor, wie ein zweites Kind, um das ich mich kümmern muss. Dabei ist seine Karriere erfolgreich und ich sollte dem Achtung schenken, immerhin das bekommt er toll hin.
Ich glaube langsam mir fehlt es irgendwie an Emphatie und Menschichkeit, ich fühle mich furchtbar.
Er sagt immer ich wolle ihn ändern und ich solle ihn so lieben, wie er ist. Ich habe ja schließlich auch Fehler, die er akzeptiert.
Und da hat er ja Recht. Ich kann ihn so, wie er ist, aber nicht lieben. Und jetzt zerstöre ich unsere Familie und es tut mir so unendlich leid. Die Kleine ist erst 3, und dann folgen jetzt Umzug, Kontaktregelungen, ein sehr trauriger Papa....wie die Schwiegermama reagiert weiß ich nicht, sie betreut die Kleine sehr oft, wenn ich arbeite.
Ich hab nur noch Panik vor dem, was vor mir liegt.

 
7 Antworten:

Re: Trennung

Antwort von Mephis am 20.04.2023, 10:20 Uhr

Das tut mir sehr leid.
Teilweise kann ich das nachvollziehen. Ich habe seit der ersten Schwangerschaft selten Lust auf Intimität. Ich umarme ihn gerne und kuschel auch gerne mit ihm. Küssen und mehr ist manchmal aber schwierig. Das macht mich aber eher traurig, da ich es eigentlich so schön in Erinnerung habe.

Vielleicht hilft euch ja vor dem entgültige Ende eine Paartherapie. Mit einem neutralen dritten darüber sprechen. Ich denke ein Versuch ist es wert.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Trennung

Antwort von Schneeflocke489 am 20.04.2023, 20:06 Uhr

Was hat sich konkret verändert, dass du so empfindest? Irgendwann hattest du ja Gefühle für deinen Mann . Vielleicht hat sich einfach so viel angesammelt , dass dir alles zu viel wird und du nur noch negatives siehst. Denk an eure Anfangszeit zurück . Was war toll? Guck dir alte Bilder an . Kann man etwas von früher wieder entfachen?
Vielleicht hilft eine räumliche Trennung?
Ganz liebe Grüße und viel Kraft

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Trennung

Antwort von 4unter7 am 21.04.2023, 2:38 Uhr

Hey du liebe, ich würde auch unbedingt versuchen einen Therapieplatz zu bekommen. Und ich würde ihm ganz deutlich sagen was in dir vorgeht. Dabei wäre ich vollkommen offen und würde wirklich auch alle unangenehm Details erwähnen. Nur dann kann er auf das eingehen was du fühlst.
Was das Scheidungskind betrifft würde ich mir allerdings keine Sorgen machen, das kann man gut hin bekommen. Sollte es soweit kommen gibt es viele Wege das kindgerecht zu gestalten...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Trennung

Antwort von Pinguini am 21.04.2023, 17:05 Uhr

Danke für eure Nachrichten. Ja, eine Therapie würde ich gerne versuchen, ich glaube nur, mein Mann ist nicht bereit dazu. Er sagt immer, entweder ich liebe ihn, oder nicht. Er sieht da keinen Therapi-Bedarf. Er weiß aber auch noch nicht, dass ich mich wirklich trennen will. Er hält alles nur für "normale" Streits und Ehekriese.
Ich muss ihm ehrlich sagen, wie ich fühle. Aber was einmal ausgesprochen ist, kann man halt nie wieder zurück nehmen....deshalb hab ich so wahnsinnig Angst.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Trennung

Antwort von Pinguini am 21.04.2023, 17:39 Uhr

Verändert hat sich nichts, außer dass ich nicht mehr kann. Es geht schon seid Jahren so, dass ich mich zu Intimität stets überwinden muss. Mich nerven viele Eigenheiten von ihm schon immer...doch früher hatten wir beide einen 10 Stunden Job, am Wochenende gemeinsame Hobbys, da viel das nicht so ins Gewicht. Jetzt ist er für mich nur noch...boah das hört sich hart an, aber ich genieße jeden Tag, an dem er auf Geschäftsreise ist. Ich kann ihn ich ändern, ich habe ihn mit allen Eigenheiten geheiratet. Aber ich komme grad einfach nicht klar.
Ich muss dazu sagen, dass ich eine Persönlichkeitsstörung habe. Ich sehe zumeist nur schwarz oder weiß. Und da ich das weiß, habe ich die letzten 15 Jahre versucht schwarz zu ignorieren. Ich wollte so gerne "normal" sein.

Räumliche Trennung fände ich gut. Für mich wäre das sogar die Lösung. Ich bin da unkonventionell.. 2-Familienhaus kaufen, Kind gemeinsam erziehen und wenn er eine andere Frau bei sich einziehen lässt, prima. Aber mein Mann ist sehr konservativ.
Es wird wohl getrennter Wohnraum und Kind mal hier, mal da, sein. Mit Wochenend-Modell und co. Das finde ich fürs Kind ganz schlimm. Sie braucht Mama und Papa, und zwar jeden Tag.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Trennung

Antwort von 4unter7 am 22.04.2023, 20:53 Uhr

Also wenn du genau in dich gegangen bist, sorgfältig überlegt und überdacht hast was du sagst, dann ist es die Wahrheit und dann brauchst du es ja auch nicht zurück zu nehmen. Denn nur die Wahrheit bringt euch weiter.

Darf ich fragen was deine Persönlichkeitsstörung beinhaltet? Ich Frage nur um nachvollziehen zu können wie sehe deine mei ung evtl schwanken könnte. Ist deine Stimmung und Meinung deinem Mann Gegenüber konsistent? Oder kann es sein, dass du ihn in einigen Wochen wieder sehr liebst?

Ich selbst hatte ja 2018 eine schwere Wochenbettdepression nach der notgeburt von Kind 3. Meine Therapeutin riet mir damals in der Depression keine wichtigen Entscheidungen zu treffen da man " normal" anders darüber denkt.

Ich wünsche dir trotzdem ein schönes Wochenende. Vielleicht kannst du mit Freundinnen und Kindern auf den Spielplatz oder in den Zoo flüchten

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Trennung

Antwort von Pumpum090120 am 23.04.2023, 22:17 Uhr

Also ich kann dich zum Teil verstehen, da es hier zum Teil gar genauso ist.
Ich versuche ihn seit Jahren zum guten zu ändern, einiges klappt einiges nicht. Er ist ein Mann und ich weiß er wird keine Saubere Sau sein sondern eben wie alle Männer seine Wäsche etc. Überall rumliegen lassen und nur Oberflächlich putzen. Fällt mir leider oft schwer darüber hinweg zu sehen. Leider ist es trotz Louis, wenn mein Mann auf der Arbeit ist, hier sauber und ordentlicher als wenn er da ist. Gerade in der kleinen Wohnung ist man immer wieder am aufräumen und ausmisten.
Finanziell ist es ein auf und ab, mal reißt er sich zusammen mal nicht.
Sexuell, seitdem ich schwanger war mit Louis ist meine Lust kaum vorhanden. Zum einen wegen Stress, zum einen wegen äußerlichen Dingen, zum einen wegen der Angst erneut schwanger werden zu können da wir mit Kondomen verhüten. Und nein, die Pille nehme ich nicht mehr, sie macht meine Depressionen und Unlust nur schlimmer. Ich mag seine Nähe schon noch, aber wann sind wir für uns als Paar, seitdem ich täglich morgens arbeite gar nicht mehr. Da Louis immer noch nicht alleine schläft auch Abends nicht. Unsere Ehe ist ziemlich kaputt, aber da ich unter Stress auch depressiv werde wäre eine vernünftige Entscheidung zu Fällen der falsche Weg da es unter Depressionen dumm wäre und nicht funktioniert.
Über eine räumliche Trennung dachte ich oft nach, würde passen im Mietshaus hier wäre eine Etage tiefer eine Wohnung frei, aber zwei Wohnungen können wir nicht finanzieren. Ich dachte schon soweit die jetzige auf ihn zu schieben da ich sie eins gemietet hatte und die neue mit Louis zu beziehen, aber all das zu finanzieren klappt einfach nicht.
Was mein Problem vermutlich ist, ist einfach das zusammen leben. Ich habe nie vorher mit einem Mann zusammen gewohnt. Führte meist nur Wochenendbeziehungen. Was ja was komplett anderes ist.

Einen Rat kann ich leider nicht geben, außer dir zu sagen das ich nachvollziehen kann wie es dir geht. Ich bereue es manchmal geheiratet zu haben, das macht eine Trennung immer komplizierter und teurer. Bei euch hat sich zum Glück nicht viel geändert, bei uns leider alles seitdem Louis da ist steht unsere Beziehung komplett auf den Kopf.
und unser Problem ist das wir beide schwierige Charaktere haben. Und manchmal wird einem das leider erst später bewusst.
Oft bin ich aber auch selbst schuld, da ich durch zu viele Enttäuschungen nur noch schwer jemanden an mich ran lassen kann. Vorallem Männer. Wir waren ja einst in Paartherapie und er würde gern erneut hin, jedoch wars eine kostenlose von der Caritas und es hat nur geringfügig etwas bewirkt.

Eine vernünftige Entscheidung kann man nur treffen wenn man einen klaren Kopf hat. In unseren Fällen wenn man keine depressive Episode gerade hat.
Ich liebe ihn leider, das macht es um so schwerer einfach. Ich hoffe du wählst den richtigen Weg.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum Januar 2020 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.