November 2020 Mamis

November 2020 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von NorSch  am 02.04.2021, 19:41 Uhr

Trinkmenge

Hallo ihr lieben Novembermamis,
Wir haben die Ernährung unseres Sohnes vom Stillen auf die Flasche umgestellt. Er ist einfach immer total schnell beim stillen eingeschlafen und konnte sich überhaupt nicht mehr satt machen. Die Stimmung war dann dementsprechend. Gerade pumpe ich noch ab und zu ab und fülle dann mit PreNahrung auf. Gestartet haben wir mit 200ml. Die Kinderärztin sagte, dass ein Baby eigentlich immer 20-30ml in der Flasche lassen sollte, als Zeichen, dass es wirklich so richtig satt ist. Also habe ich erhöht auf 240ml. Nun scheint mein Kind aber relativ verfressen und trinkt eigentlich immer aus. Er kriegt tagsüber 4 Flaschen a 240ml. Mittags sind wir bei ca 90gr Brei (die Flasche danach trinkt er genauso aus). Die Breimenge steigern wir alle 2 Tage, weil sein Bauch etwas mürrisch ist. Er würde durchaus mehr wollen. Nachts habe ich bis vor 3 Tagen noch gestillt, da gehen wir aber auch eben auf die Flasche. Nachts stelle ich 2 Flaschen a 200ml bereit. Er trinkt auf jeden Fall eine Flasche gegen 3 Uhr nachts. Dass er 2 Flaschen in der Nacht bekommt, kam bisher nur 1x vor, die erste Flasche verpennt er irgendwie.

Kommt mir das nur so vor, dass das unheimlich viel ist?! Er selber meldet sich für Hunger eigentlich nie, deswegen gibt's die Flaschen eher nach Zeitplan, alle 4 Stunden. Da er sie gierig austrinkt, scheint er schon Hunger zu haben, aber er hört halt einfach nicht auf zu trinken
Würde eine Umstellung auf 1er Nahrung Sinn machen? Habt ihr auch so Nimmersatte Babys zu Hause? Ich lese immer, PreNahrung ganz nach Bedarf des Babys.... aber wirklich so viel? Es erscheint mir einfach so viel Flüssigkeit zu sein. Spinne ich?

Liebe Grüße

 
11 Antworten:

Re: Trinkmenge

Antwort von Katinka02 am 02.04.2021, 20:28 Uhr

Hallo, ich stille, nachts gebe ich Flasche, tagsüber stille ich langsam langsam ab. Bei uns auch so, er trinkt immer komplett aus, egal ob 180 ml, 210 ml. Meist ist er danach zufrieden, wenn nicht, gibts Nachschlag.
Auch er meldet sich nicht wirklich oft für Hunger, wir haben ca. alle 3 h den Zeitplan.
Hatte 1er Milch versucht, v.a. vor dem Schlafen gehen, er schläft deswegen auch nicht besser/länger.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Trinkmenge

Antwort von CA912 am 02.04.2021, 21:41 Uhr

Seid froh, dass eurer Kleinen Appetit haben. Meine Kleine ist der Genussmensch und trinkt schön langsam 4- 5x am Tag 150 -180 ml, manchmal auch nur 100...
Sie wiegt mit 4,5 Monaten 6,5 kg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Trinkmenge

Antwort von Amy259 am 02.04.2021, 21:54 Uhr

Hey
Das ist bei uns ähnlich. Wir haben seit dem abstillen jauch einen 4h Rhythmus tagsüber und sie trinkt 2x 230 und 3x 200. Tatsächlich würde sie auch mehr trinken (hat sie auch- 270ml) aber da war der Bauch so völlig prall und einmal kam wieder einiges Retoure. Ich hab daraufhin beschlossen eine Grenze zu ziehen. Klar, an Pre können sie sich nicht übertrinken etc. Aber offensichtlich doch. Mittags bekommt sie einen Brei, je nach Lust und Laune ein halbes bis ganzes Glas. Und wie sie Lust hat trinkt sie im Anschluss noch (auch mal knapp 200). Manchmal eben auch nicht. Ich geb ihr zum Brei inzwischen auch Wasswe zum 'nippen' zwischendurch, damit sie genug Flüssigkeit bekommt, auch wenn sie hinterher keine Flasche mehr will.
Achja und sie nimmt trotz 'begrenzter' Menge an Milch gut zu. Tatsächlich hatte sie während des stillens nie so viel Babyspeck wie jetzt ;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Trinkmenge

Antwort von MaryS1983 am 03.04.2021, 1:23 Uhr

Wir haben auf 1er Milch umgestellt als er ca 2 Monate war, da er scheinbar nicht satt wurde und ständig trinken wollte und über mehere Tage auf jeweils deutlich über 1L kam. Die KÄ gab das okay. Danach wurde es deutlich besser und die Mengen normaler.
Nach Zeitplan alle x Stunden würde ich nicht machen. Soweit ich weiß, kann es passieren, dass die Zwerge dann verlernen auf ihr Hungergefühl zu hören.
Oder der Hunger ist halt noch nicht so ganz da, aber rein ginge schon was. Ist ja bei uns Erwachsenen auch oft der Fall, dass oft gegessen wird, obwohl der Hunger noch gar nicht richtig da ist. Zumindest kennen ich das von mir :)

Das mit dem Übriglassen hab ich noch nirgends gehört oder gelesen, das wäre mir auch zu schade ständig unnötig Milch wegzuschütten.
Ich mache zur Zeit 170ml und bei Bedarf nochmal 30 oder 60. Gelegentlich kommt der Hunger auch mal ein wenig früher als üblich oder wenn er gar nicht in den Schlaf findet vor Überreizung, dann mach ich 60-120, je nach Gefühl und dann ggf mehr wenn nötig.
Mittags isst er ca 20-40g Brei, da mach ich nur ne 135ml und erst bei Bedarf mehr.

Ich denke, nicht zu viel auf einmal hilft auch das das Sättigungsgefühl einsetzen kann, besonders weil ja Flasche auch ganz anders ist als Brust. Oder die Sauger sind zu groß und es wird zu schnell getrunken und daher ist das Sättigungsgefühl evtl noch nicht da, obwohl es eigentlich genug ist. Wir sind mittlerweile wieder bei der 1er Größe (Mam) weil Größe 2 (ab 4m geeignet) zu schnell ging und er da auch nicht so ordentlich getrunken hat.

Ich führe auch seit Monaten ein Baby Journal (nur die Trinkmengen/zeiten, Poop und ggf Notizen). Das hilft mir ganz gut einen Überblick zu behalten und einen Trend zu erkennen, wenn wir die Menge generell steigern müssen. Ich hatte damit angefangen, weil wir anfangs mit pumpen/zufüttern totales Chaos hatten.

Die Empfehlung auf der Packung kann übrigens auch hilfreich sein, aber nur als Orientierung. Was sagt deine denn?

Ich hoffe meine Antwort hilft dir und ist nicht zu wirr. Mir fallen so langsam die Augen zu und ich hab ein paar Mal hin und her editiert.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Trinkmenge

Antwort von NorSch am 03.04.2021, 5:29 Uhr

Danke für eure Antworten.
Auf der Packung steht ab dem 5. Monat 3-4x täglich 230ml. Da sind wir drüber, deswegen macht mich mein unersättlicher Wurm etwas stutzig.
Einmal hat er sich auch hier völlig überfressen und war kurz vor dem platzen. Er selber findet (aus Gier/Hektik?) kein richtiges Ende. Zwischendrin kann man ihn nicht mal zum bäuern kriegen, weil er direkt brüllt. Ich glaube aus Angst, dass man ihm zu früh die Flasche weg nimmt. Er ist so richtig verfressen. Das muss er von mir haben

Sättigungsgefühl ist so ne Sache... macht ihr zwischen Brei und Sattmacherflasche eine bestimmte zeitlichen Pause, damit der Brei erstmal rutschen kann?
Für seine Hungeranzeichen scheine ich nicht sensibel genug. Er meldet sich erst so richtig, wenn es eigentlich schon zu spät ist. Als ich es das letzte Mal ausgesessen habe, hat er sich erst nach 6 Stunden mit schreien gemeldet. Das ist mir nichts.
Beim Kinderarzt wollte ich das auch ansprechen, da sind wir aber erst wieder im Mai.

Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Trinkmenge

Antwort von NaTii am 03.04.2021, 7:38 Uhr

Hallo ich würd auch noch gern meinen senf dazu geben ...

pre kannst du geben so viel du willst...
das mit dem Liter is so ne sache...
meine KiÄ. meinte im ersten Lebensmonat nicht drüber da sich der Magen sonnst ausdehnt danach wäre es egal...
wenn du stillst weißt du auch nicht ob er 400ml oder 1300ml am Tag trinkt...

unser zwerg wird nach bedarf gefüttert heißt aba auch das wir manchmal tagsüber über 4h dazwischen kommen und manchmal ist nur 1h zwischen... wir sind im moment bei 200ml flaschen wenn er sie ganz austrinkt kommt er nach 3-6h sonnst eben früher
aber er meldet sich wenn er Hunger hat!
an manchen tagen waren wir von 0-24h auf ca 1200 ml an anderen tagen auf ca 800 ml...
hab mich davon verrückt gemacht weil ich mitgeschrieben hab - seitdem wir es nicht mehr aufschreiben ist es viel entspannter und er isst wirklich dann wann er will...

was du sonnst probieren knnst ihm die Pre nicht aus der flasche zu geben sondern zb aus einem schnapsglas oder einwegplastikbecher ist zwar zeitaufwendig aber sie schaffen es echt toll

zwecks brei kann ich dir leider nicht helfen Fabian bekommt keinen Brei mir ist das zu blöd extra was zu kochen
er lutscht bei uns das was wir essen zb eine gekochte Nudel und auch nur wenn er es selbst schafft - wenn er dann dran lutscht und es ihm zu doof wird bekommt er direkt danach seine flasche funktioniert bei uns sehr gut

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Trinkmenge

Antwort von Katinka02 am 03.04.2021, 8:40 Uhr

... Hungeranzeichen nicht sensibel genug, dito!!
Er trinkt immer, auch wenn ich ihm stündlich anbieten würde...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Trinkmenge

Antwort von NorSch am 03.04.2021, 10:57 Uhr

Und wie machst du das dann ?
Eben gab es bei uns 105gr Brei und er hätte die Flasche mal wieder leer gemacht. Habe ihn bei 210 ml gestoppt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Trinkmenge

Antwort von NorSch am 03.04.2021, 11:00 Uhr

Ach, hattest du ja schon geschrieben. Sorry.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Trinkmenge

Antwort von Katinka02 am 03.04.2021, 12:33 Uhr

Auch wenn ich damit bestimmt in Kritik gerate, mit Trinken nach dem Brei mache ich nicht mehr, er isst auch nicht den "Teufel", meist so 100g, aber er ist danach zufrieden. Sollte er natürlich nich unzufrieden wirken, gäbe ich ihm was, das ist aber nicht der Fall, aktuell.
Anfangs aß er natürlich wenige Löffel und bekam dann noch was, weil er auch noch quengelig war..

Finde es nicht richtig, das mit den "190g muss sein", wir essen doch auch nicht immer gleich viel.
Und denke, die Kleinen Trinken einfach auch oft wegen dem Saugbedürfnis, weniger wegen Hunger.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Trinkmenge

Antwort von Pandipanda am 04.04.2021, 7:56 Uhr

Baby bekommt zwar abgepumpte muttermilch, aber er trinkt auch echt viel.
Waren vor einer Woche bei 6 bis 7 mal 170ml. Das ist ihm gerade aber zeitlich nicht angemessen. Wir hatten immer 2 bis 3 Stunden Pause. Nun sind es eher 1 bis 1,5 Stunden Pausen, dafür trinkt er aber von der Menge eher 100 bis 140ml.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Trinkmenge

Blöde Frage,aber beschäftigt mich sehr... welche Mengen trinken denn die Kleinen mit der Flasche so pro Mahlzeit ??? Ich stille und gebe dann noch die Flasche,von der Jan meistens so zwischen 30 und 50 ml trinkt.Meine Hebamme meinte,daß wäre bei ihm mehr die Gewohnheit und nicht ...

von heidelamm 03.12.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Trinkmenge

Die letzen 10 Beiträge im Forum November 2020 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.