Oktober 2021 Mamis

Oktober 2021 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Katz_Lisa am 16.01.2021, 20:03 Uhr

US ZT 12 unter Letrozol

Hallo allerseits :) ich bin grade im 1. Letrozol-Zyklus und hatte heute, an ZT 12, einen US-Termin. Links ein Follikel, 15 mm, und rechts einer mit 13 mm. Meint ihr das passt soweit vom Wachstum? Am Mittwoch, ZT 16, soll dann die IUI stattfinden. GlG

 
7 Antworten:

Re: US ZT 12 unter Letrozol

Antwort von majalino am 16.01.2021, 20:25 Uhr

Hallo Lisa,
für mich hört sich das gut an!
Ich unterstütze auch mit Letrozol (GVnP) und habe den Kontrollultraschall. Hatte im letzten Zyklus auch 15 mm, sollte 2 Tage später mit Ovitrelle auslösen. Der ES war also auch ca. 4 Tage nach den beobachteten 15 mm.
Die Ärztin meinte, dass man von einem Wachstum um ca 1-2 mm pro Tag ausgeht. So hat deine Eizelle also noch etwas Zeit zum wachsen :-)

Wird denn vor der IUI nochmal dein LH-Wert kontrolliert?
Oder musst du auch den ES auslösen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: US ZT 12 unter Letrozol

Antwort von Katz_Lisa am 16.01.2021, 21:11 Uhr

Hey :) Danke für deine Nachricht! Am Mittwoch wird vorher noch einmal per Ultraschall kontrolliert und am Tag der IUI selbst bekomm ich auch noch eine Auslösespritze. Die Ärztin meint, nur für alle Fälle, dass er bzw. auch auf jeden Fall springen. Grundsätzlich machen die das bei mir aber von allein. Und davor Teste ich halt immer mit Ovus, damit ich, falls sie einmal früher anschlagen schon früher in die Klinik fahren kann.

In welchem Zyklus mit Letrozol bist du denn? Und wie verträgst du es?

GlG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: US ZT 12 unter Letrozol

Antwort von Katz_Lisa am 16.01.2021, 21:12 Uhr

Und darf ich dich fragen, an welchem ZT du die 15 mm hattest?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: US ZT 12 unter Letrozol

Antwort von majalino am 16.01.2021, 23:22 Uhr

Ich habe PCOS und bin jetzt im dritten Zyklus mit Letrozol 50mg. Ist nicht sicher, ob das für den ES schon reicht, darum die Ovitrelle.

War anfangs ein bisschen hin & her mit viel Kontrollen und einem späten Letrozol-Start, da ich überraschend Ende Oktober eine Blutung hatte und erst Anfang November das Erstgespräch in der KiWu:

erster Zyklus
ZT 12-19 Letrozol
ZT 12 war der Follikel bei 12mm
ZT 18 war er 13mm
ZT 20 war er 23 mm
auslösen an ZT 22 / ES an ZT 24

im 2. Zyklus
ZT 6-12 Letrozol
ZT 13 Follikel bei 15mm
ZT 15 auslösen / ES ZT 17

im 3. Zyklus
ZT 4-9 Letrozol
ZT 11 Follikel bei 19 mm
ZT 11 auslösen / ES ZT 13

Man sieht also, dass das Wachstum ganz unterschiedlich ist. Falls es diesen Zyklus nicht klappt (ES war vermutlich heute ), hoffe ich, dass ich jetzt wenigstens bei einem Rhythmus ankomme und der Zyklus so bei 28/29 Tagen bleibt. Wenn es nach 6 Versuchen nicht klappt, probieren wir ws auch die IUI.

Das Letrozol vertrage ich prima, manchmal ist mir dadurch etwas warm,
aber sonst hab ich gar keine Nebenwirkungen - auch von der Ovitrelle nicht.

Wie ist das bei dir, kommst du gut klar damit?
Ich drücke dir die Daumen für Mittwoch und vor allem die anschließende Hibbelzeit!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: US ZT 12 unter Letrozol

Antwort von Frau Hase am 17.01.2021, 7:53 Uhr

Hey,
Also ich finde das hört sich sehr gut an. Du hast sogar eine Zwillingswahrscheinlichkeit falls es klappt.
Wird Letrozol gespritzt oder wie Clomifen oral eingenommen?
Ab dem nächsten Versuch steht nämlich bei mir ebenfalls Letrozol oder Clomifen zur Wahl. Hab jetzt schon mehrfach gehört, dass unter Letrozol die Nebenwirkungen deutlich weniger sein sollen als bei clomifen.


Liebe Grüße
Frau Hase

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: US ZT 12 unter Letrozol

Antwort von Katz_Lisa am 17.01.2021, 12:02 Uhr

Danke für deine ausführliche Antwort, das hilft mir grad echt :) meine Wärmeregulierung hat sich durchs Letrozol total verändert. Ich schwitze normalerweise kaum, auch wenig im Sommer oder bei Sport, und jetzt plötzlich vermehrt. Und die Hitzewallungen sind auch etwas unangenehm. Aber sonst vertrag ich’s sehr gut und es sind keinerlei Nebenwirkungen dabei, bei denen ich sagen würde, dass sie schwer auszuhalten sind.

Ich drück dir für den Zyklus auch ganz fest die Daumen! :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: US ZT 12 unter Letrozol

Antwort von Katz_Lisa am 17.01.2021, 12:11 Uhr

Hey hey :) Letrozol wird dankenswerter Weise geschluckt und nicht gespritzt. Ich hab Clomifen nie genommen, aber gehört, dass nicht nur die Nebenwirkungen weniger sein sollen unter Letrozol, sondern auch die Gebärmutterschleimhaut dabei viel besser aufbauen kann als unter Clomifen. Das kann ich bis jetzt nur bestätigen, meine war an ZT 12 bereits 9 mm. (Natürlich kann ich nicht sagen, wies unter Clomifen wäre). Und es werden unter Letrozol idR nur 1-2 Leitfollikel gebildet, weshalb das Mehrlingsrisiko im Vergleich zu Clomifen nicht so hoch ist.

Was die Zwillingschance betrifft: ist ja doch sehr unwahrscheinlich und lieber hätt ich nur eines auf einmal, aber bevors wieder nichts wird nehm ich gerne zwei!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum Oktober 2021 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.