Dezember 2014 Mamis

Dezember 2014 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Sabrina1991, 12. SSW am 14.05.2014, 8:17 Uhr

Überlegung - Nackenfaltenmessung

Hey Mädels, ich hab mir das mal durch den Kopf gehen lassen mit dieser Nackenfaltenmessung.
Es ist ja nur eine "Schätzung" des Arztes ob alles passt, erst wenn man dann weitere Untersuchungen macht (wie zb. Bluttest und Fruchtwasseruntersuchung - was für mich nie in Frage kommen würde).

Habe ja nächste Woche Mittwoch Termin und bin am überlegen, ob ich denen dann sag, dass er ja nachschauen kann ob alles passt aber, dass DEFINITIV keine weiteren Tests gemacht werden - auch nicht wenn er irgendeine auffälligkeit finden sollte.
ich weis nämlich von meiner 1 SS da hat meine damalige FA mich nach München geschickt, in die Pränatal und hat mir und meinem Freund total panik gemacht. Der Arzt der Prä hat mich "ausgelacht" und meinte, was ich denn hier machen würde, dann in der 7 ssw kann man ohnehin noch nichts feststellen, dann musste ich in der 12 ssw nochmal runter und dann noch 2 mal während der Schwangerschaft, da sonst die Krankenkasse ärger macht.
Oder ich lass es gleich gar nicht machen ... ??? Mhhh bin echt am überlegen - egal was raus kommt, wir würden ohnehin das Kind behalten.

 
6 Antworten:

Re: Überlegung - Nackenfaltenmessung

Antwort von DanKo, 11. SSW am 14.05.2014, 8:26 Uhr

Hallo,

anhand deines Nick Namen, geh ich davon aus, dass du 91 geboren bist? Du bist jung - ihr seid unvorbelastet aus der Familie?? - warum solltest du dir dass dann antun? Du hast keine Risikoschwangerschaft. Ich finde, dass sollte man in Erwägung ziehen, wenn man vorbelastet ist, eine Risikoschwangerschaft vorliegt. Und ihr sagt ja selbst auch, ihr behaltet das Kind ohnehin, warum sich dann verrückt machen, dass das Kind krank SEIN KÖNNTE .. Mir hat mein Arzt mehr oder weniger davon abgeraten. Ich bin jung, habe keine Risikoschwangerschaft und auch vorbelastet ist bei uns keiner. Also ist das unnötig. Abgesehen davon ist das sowieso nur eine Schätzung, die dann noch nicht mal stimmen muss.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Überlegung - Nackenfaltenmessung

Antwort von Kugelfisch84 am 14.05.2014, 8:28 Uhr

Das müsst ihr selbst entscheiden, es gibt da kein richtig oder falsch. Machst du die NFM beim FA oder beim Pränataldiagnostiker? Ich würde sie unbedingt bei zweiterem machen, der sieht einfach viel, viel mehr. Wir machen sie, aus folgender Überlegung: Ob wir ein T21 Kind bekommen wollen würden, ist sehr fraglich, es kommt auf die Ausprägung an. T 13/ 18 würde ich auf keinen Fall bekommen, da die entweder im Mutterleib oder im 1. Lebensjahr versterben und das wäre nicht nur für uns schlimm, sondern würde auch unser Kind 1 traumatisieren.
Meine Ärztin hat mir den Bluttest und die Hormonanalyse mit aufgeschrieben, jedoch wollen wir die nicht. Wenn die NF ok ist und die Anlagen alle stimmen, ist das für uns ein ausreichendes Ergebnis. Wenn etwas auffällig ist, machen wir den Bluttest, um das Ergebnis entweder zu relativieren oder eben eine Entscheidung für die Amniozentese zu treffen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Überlegung - Nackenfaltenmessung

Antwort von Juley85, 12. SSW am 14.05.2014, 9:04 Uhr

Huhu,
Wir haben ja nächste Woche Nfm. Ich bin total entspannt. Ich freue mich einfach darauf dort zu erfahren, dass alles gut ist. Ich kann meine Schwangerschaft in vollen Zügen genießen und muss mir keine was wäre wenn Gedanken machen. Und wenn etwas nicht klar ist oder nicht gut ist weiß ich, dass ich in den besten Händen bin und ausführlich beraten werde. Ich denke auch, dass das jeder für sich entscheiden sollte aber in erster Linie sollte sich niemand verrückt machen.
Wir machen das übrigens auch direkt beim Pränatalmediziner im Krankenhaus.
LG!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Überlegung - Nackenfaltenmessung

Antwort von MomosWelt am 14.05.2014, 9:43 Uhr

Wenn ihr das Kind ohnehin bekommen wollt dann ist es ja eigentlich ein unnötiger Termin. Wir haben es beim ersten nicht machen lassen und ich werde auch jetzt nichts machen lassen. Wir sind Jung, was jedoch nichts bedeuten muss. Es gut genug Frauen die in ihren Zwanzigern ein Kind mit Behinderung bekommen. Meine Cousine hat das Downsyndrom und ich würde ein solches Kind NIE im Leben antreiben.
Freunde von meinen Eltern haben ein Kind mit Spina Bifida und wussten die gesamte Schwangerschaft nichts davon. Eine bekannte von mir hat ein Kind mit gaumenspalte zur Welt gebracht. Alles Dinge die bei Ultraschalluntersuchungen nicht raus kamen. Ich bin gegen dieses Gott spielen. Behinderte Kinder 'sterben irgendwann aus' wenn das so weiter geht. Und in so einer Gesellschaft möchte ich meine Kinder nicht groß werden lassen.
Natürlich ist es jeden selbst überlassen, aber ich bin dagegen unschuldige Babys grausam zu töten nur weil sie nicht der Norm entsprechen. :(

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Überlegung - Nackenfaltenmessung

Antwort von Juley85, 12. SSW am 14.05.2014, 10:39 Uhr

Es gibt aber wie weiter oben schon geschrieben verschiedene Arten und Stärkegrade. Ich würde zum Beispiel ein lebensfähiges Kind nicht abtreiben aber es gibt auch Kinder die kurz nach der Geburt sterben. Hatten wir auch einen Fall im Bekanntenkreis. Da ist das Kind im Kreißsaal noch gestorben. Die wussten es vorher und somit war auch der Pastor etc anwesend. Dieses Kind hätte ich glaub ich nicht auf die Welt gebracht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Überlegung - Nackenfaltenmessung

Antwort von Kugelfisch84, 8. SSW am 14.05.2014, 14:35 Uhr

Naja, ne Gaumenspalte und T 13 sind ja nun nicht miteinander zu vergleichen. Ich finde es schön, wenn Menschen es sich zutrauen, auch für behinderte Kinder (also jetzt nicht nur ne Gaumenspalte), gute Eltern zu sein. Wir sind da ehrlich, wir würden es nicht schaffen und auch nicht wollen. Gerade bei den schweren Behinderungen weiß ich nicht, ob man dem Kind damit einen Gefallen tut, es auszutragen, auch wenn das erstmal sehr hart klingt. Aber möchte man immerzu Schmerzen haben?

Das ist halt ne sehr persönliche Entscheidung und es gibt gute Gründe, die gegen eine NFM sprechen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Nackenfaltenmessung?

Hallo ihr lieben, Lasst ihr alle die nackenfaltenmessung machen? Meine gyn hat mir diesesmal dazu geraten, mit der Begründung ich wäre ja schon 33. Muss aber den US selber zahlen. Irgendwie war ich verwundert, denn ich dachte immer Risikoschwangerschaften vom Alter her ...

von LittleGirl2023 12.05.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Nackenfaltenmessung

Nackenfaltenmessung

Hallo ihr Lieben wir hatten letzte Woche Freitag unseren Termin zum Ersttrimesterscreening mit Nackenfaltenmessung und ich wollte eigentlich schon die ganze Zeit berichten aber bin irgendwie immer wieder davon abgekommen. Also es war alles bestens, die Nackenfalte lag bei ...

von lila_lauriii, 14. SSW 03.06.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Nackenfaltenmessung

Nackenfaltenmessung

Hallo hatte heute Termin zur NFM und mein Zwerg ist 7,2 cm groß, bin nun 13+2 SSW und mein ET bleibt der 06.12.2018. Nackenfalte ist mit 1,4 total normal und es wurde noch Blut abgenommen. Ein ganz Mini leises Outing gab es auch und es wird wohl mein 5. Junge werden. Bin ...

von Merida35 04.06.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Nackenfaltenmessung

Nackenfaltenmessung & Co - heut lang ersehnter Termin ❤️

Hallo ihr lieben... Auch ich möchte von unserem heutigen Termin berichten. Hatten heute den Termin zur nackenfaltenmessung etc. Muss zugeben ich war etwas nervös bezüglich der Werte 1:xxxx. Hatten diese Untersuchung bei unserer Tochter nämlich genau deswegen nicht gemacht. ...

von Chrissi2202, 13. SSW 24.05.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Nackenfaltenmessung

ZurücK von der Nackenfaltenmessung...

Und es sieht alles sehr gut aus. Nackenfalte bei 1,7 mm! Nasenbein war gut darstellbar. Blutergebnis bekomme ich in 1. Woche telefonisch mitgeteilt. Bin schon halbwegs erleichtert!!! Nächster Termin ist am 06.07.! Ist dann ein Wunschultraschall da wir eine Woche später mit ...

von Klemmchen78, 13. SSW 19.06.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Nackenfaltenmessung

Nackenfaltenmessung und andere Untersuchungen

Hey lässt ihr diverse Untersuchungen machen oder ehr nicht. Habe gestern mit meinem Partner darüber gesprochen und er möchte das nicht. Er meint ich würde mich nur bekloppt machen falls was negatives bei herum kommt. Wie seht ihr das Bzw habt ihr euch schon entschieden? Beim ...

von minime2017, 10. SSW 10.05.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Nackenfaltenmessung

Nackenfaltenmessung- machen oder nicht

Hallo zusammen, wir sind schon die ganze Zeit am hin und her überlegen ob wir die Nackenfaltenmessung machen lassen sollen oder nicht. Ich bin 26 und mein Mann 31 Jahre alt. ich finde diese Entscheidung wirklich schwer....wie habt ihr euch entschieden? und was haben ...

von Rohy88, 11. SSW 05.06.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Nackenfaltenmessung

Nackenfaltenmessung

Hallo ihr lieben. Bei mir wurde letzte Woche die Nackenfaltenmessung mit Blutabnahme gemacht. Gestern bekam ich das Ergebnis der Blutabnahme. Der Wert für trisomie 21 ist nicht in Ordnung. Ich sollte mir dann überlegen ob ich eine Fruchtwasser oder Plazenta Untersuchung ...

von Happy_86 03.06.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Nackenfaltenmessung

Nackenfaltenmessung

Hallo, meine FÄ hat mir zur Nackenfaltenmessung geraten, die soll in der 12.-13.SSW stattfinden. Das Ganze läuft ja anscheinend über einen US ab und es gibt zusätzlich eine Blutuntersuchung. Kann man dadurch eigentlich nicht auch gleich das GEschlecht bestimmen lassen, weiß das ...

von Paulinchen2, 10. SSW 07.05.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Nackenfaltenmessung

Nackenfaltenmessung

Ab grad meinen Termin für die Nackenfaltenmessung vereinbart... habe als Geburtstermin lt. Ultraschal den 10.12. (errechneter wäre der 4.12.) Termin zur Nackenfaltenmessung habe ich am 6.06.... ist das nicht recht spät.. 13+2 ? Wer von euch läßt die Untersuchung ...

von Sonne1982, 8. SSW 29.04.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Nackenfaltenmessung

Die letzen 10 Beiträge im Forum Dezember 2014 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.