Oktober 2019 Mamis

Oktober 2019 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Grosse sonne, 11. SSW am 19.03.2019, 10:47 Uhr

Ultraschall jedesmal Hilfe und bei euch ?

Hallo bin in der 11 ssw. Und mein FA gibt mir alle 3 Wochen ein Termin zum Ultraschall. Jetzt soll ich im April zur großen Untersuchung. Dann müsste ich 13 ssw sein. Danach habe ich aber im Mutterschaftsheft gesehen, dass sie grosse Untersuchung ab 18 ssw gemacht wird. Irgendwie hatte ich das nicht so verstanden. Daraufhin habe ich beim FA angerufen und man sagte , da ich durch ivf schwanger geworden bin wird alles viel genauer untersucht. Und die große Untersuchung im April , wird auch deshalb gemacht. Und in der 18 ssw soll dann nochmals eine große Untersuchung gemacht werden. Wie ist das bei euch? Mich stört das mit dem Ultraschall jedesmal! Und ich habe das Gefühl, als ob es dem Baby schadet.

 
5 Antworten:

Re: Ultraschall jedesmal Hilfe und bei euch ?

Antwort von Schlafschnegge, 10. SSW am 19.03.2019, 12:35 Uhr

Huhu!
Du kannst als Patientin den Ultraschall auch ablehnen, wenn du das nicht möchtest. Du bist ja nicht dazu verpflichtet und es ist dein Körper. Ohne deine Zustimmung darf der Arzt nichts machen.

Allerdings wird seit über 30Jahren der Ultraschall bei Schwangeren angewendet und diese paar Minuten schaden dem Baby definitiv nicht. Sonst gäbe es ja mittlerweile erwiesenermaßen eine Erhöhung von Behinderungen oder Fehlbildungen im Zusammenhang mit dem Ultraschall.

Ich weiß, dass es verschiedene Verschwörungsseiten im Internet gibt, die das gerne behaupten, aber davon sollte man sich nicht beeinflussen lassen. Alles Gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ultraschall jedesmal Hilfe und bei euch ?

Antwort von Grosse sonne, 11. SSW am 19.03.2019, 13:11 Uhr

Danke für deine Antwort. Du hast recht natürlich. Ich überlege mir das einfach nochmal. Die Ärztin ist halt echt sehr vorsichtig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ultraschall jedesmal Hilfe und bei euch ?

Antwort von Lisale, 11. SSW am 19.03.2019, 14:12 Uhr

Das muss wahrscheinlich jeder f sich entscheiden, wie man sich besser fühlt. Aber aus Erfahrung kann ich die sagen, ich arbeite als Radiologietechnologin und Ultraschall hat ja nichts mit Röntgenstrahlung zu tun. Man sagt ob es eventuell zu einer geringen Erwärmung des Gewebes durch die Schallwellen kommt, aber da muss man schon ewig schallen und ich denke, da ist eher die Dopplersonographie gemeint, wo man Blutfluss und das alles misst. Die Ärzte setzen das alles dosiert ein und kennen sich da aus. Wieviel Risikoschwangere gibt es, die teilweise täglich geschallt werden? Und es ist doch auch ein schönes Gefühl, wenn man weiß, mit dem Baby passt alles ?! Aber wie gesagt, jeder muss es mit seinem Gewissen vereinbaren und sich wohl fühlen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ultraschall jedesmal Hilfe und bei euch ?

Antwort von Carolina85, 8. SSW am 19.03.2019, 16:46 Uhr

Zu Beginn der Schwangerschaft wird meist bei jedem Termin ein kurzer Ultraschall gemacht, um die Vitalität des Embryo festzustellen. Sobald du dann die Bewegungen merkst und/oder CTG geschrieben wird, genügt das zum Nachweis der Vitalität. Die 3 ausführlicheren Termine sind um die 12. Woche, um die 20. Woche und um die 30. Woche. Bei dir sind die Termine in der 13. und in der 18. Ssw also eigentlich normal. Bei mir wird auch 2mal genau geschallt, in der 13. und in der 23. Woche. Dann nochmal Wschstumskontrolle usw um die 30.
Da ich privat versichert bin, hatte ich in beiden bisherigen Schwangerschaften eher mehr Ultraschall als "normal" und kann dir versichern, dass beide Kinder kerngesund waren und sind. Dass der Ultraschall in dieser Dosierung schadet, kann ich mir wirklich nicht vorstellen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ultraschall jedesmal Hilfe und bei euch ?

Antwort von Grosse sonne am 19.03.2019, 16:51 Uhr

Ich Danke euch. Ich habe auch
Mit dem kiwu Arzt Rücksprache gehalten. er meinte auch , dass das nicht schadet. Dann bin ich wenigstens beruhigt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Grösserer Ultraschall?

Hallo :) Wir haben unseren nächsten Termin in 1,5 Wochen. Da bin ich dann Anfang SSW 19. Bisher wurde immer nur sehr kurz geschallt, wir haben auch den NIPT Test machen lassen, daher wurde auch nicht nach Nackenfalte & Co geguckt - zumindest nicht dass ich wüsste. Wann kann ...

von Babywolps, 17. SSW 03.05.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Ultraschall

Ultraschall wie oft

Hallo ihr lieben. Ich wollte mal fragen ob ihr bei jeder Untersuchung ein Ultraschall bekommt wie ich. Meine Bekannte soll wohl dazu zahlen. Aber wenn der Arzt nicht bei jeder Untersuchung ein Ultraschall macht, wie stellt man denn dann fest ob alles ok beim Baby ...

von Xona-bonbona 02.05.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Ultraschall

Hilfe hab ich verdorbenes gegessen?

Ich bin am verzweifeln. Mein Mann und ich waren heute bei burgerking. Ich hab von meinem burger maximal ein viertel gegessen und mein Mann hat seinen ganz gegessen. Danach ist er sofort auf Klo und hatte Durchfall. Danach gibt es ihm wieder super. Ich hab seither ein flaues ...

von Pollyyy, 9. SSW 23.03.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Hilfe

Hilfe total verwirrung

Also ihr Lieben hoffe euch gehts gut Donnerstag HCG 19500 Montag HCG 28000 Frauenärztin war zufrieden Donnerstag kein embryo mit Herzschlag Dienstag embryo mit herzschlag 0,46cm entspricht 6+1 sie meinte ...

von Lillilennox89, 7. SSW 14.03.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Hilfe

Anzahl Ultraschall während SS

Hey zusammen, ich habe gelesen, dass pro Trimester nur ein US gemacht wird. Der erste war ja schon bei der SS-Feststellung vor 3 Wochen. Morgen hab ich meinen zweiten Termin (SSw 10). Wird dann dort garkein US mehr gemacht? Und wenn ja, was wird denn sonst gemacht? Woher weiß ...

von Babywolps, 10. SSW 10.03.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Ultraschall

Update vom Ultraschall ❤️😍

Hey ihr Lieben Ich war heute morgen bei meinen 2. US Vor 2 Wochen wurde ich eine Woche zurückdatiert heute wurde ich eine Woche nach vorne datiert also bin ich heute 9+6ssw Das Bärchen ist 2,5cm groß hat sich auch schön bewegt Aber ganz ganz Wichtig für mich das Herz hat ...

von Tanzbaer, 10. SSW 08.03.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Ultraschall

1. Ultraschall

Huhu, Hatten heute auch endlich unseren 1. Ultraschall bei 8+1. Herzchen schlägt fleißig, wurde aber auf 7+5 gestuft. In 3 Wochen gibt es nochmal einen Termin und dann wird das offizielle Datum für den ET festgelegt.

von Cookie94, 8. SSW 07.03.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Ultraschall

Ultraschall Update 7+2

Herzchen schlägt! Embryo 1,19cm groß. Man erkennt auch den Unterschied zwischen Körper und Kopf. Scheinbar haben sich die Eierstöcke von den Hormonen noch nicht voll erholt und sind noch vergrößert, außerdem habe ich ein Myom am Uterus. Um meine FÄ zu zitieren: viel los in ...

von Blaukehlchen, 8. SSW 21.02.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Ultraschall

HILFE CB

Hallo ihr Lieben. Heute NMT+1. Hatte meinen letzten Test vor 3 Tagen gemacht. Alles weiß... kram den Tesr nochmals hervor. Und jetzt DAS?!?!?! Was sagt ihr? Erfahrungen? Falsch positiv weil nach der Ablesezeit??

von Dreamwuki 17.02.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Hilfe

Brauche eure Hilfe…

Ist der FSH Wert nicht ein bisschen hoch für Zyklus Tag 5 Nur bisschen drüber aber mache mir gleich Gedanken

von Caro_d175 25.01.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Hilfe

Die letzen 10 Beiträge im Forum Oktober 2019 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.