Mai 2018 Mamis

Mai 2018 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von alegria2014 am 26.11.2018, 18:01 Uhr

Umfrage Schlafen

Hallo zusammen.

Meine Tochter ist nun das 3. Kind und mittlerweile Frage ich mich, ob ich vielleicht was falsch mache. Ab ca. dem 3. Oder 4. Monat haben alle meine Kinder angefangen schlecht zu schlafe. Zuerst viele Stunden am Stück und dann Max. 2 h am Stück. Eher dann stündlich in der Nacht.
Nun hab ich auf ein Buch zurück gegriffen, dass propagiert, eine regelmässigkeit beim stillen einzuführen und das Kind nicht mehr an der brust einschlafen zu lassen.
Hab ich nun seit mehr als einer Woche gemacht. Kind trinkt ca. Alle 3h an der brust, wacht aber trotzdem in der Nacht weiterhin häufig auf. Da ich sie nicht lange weinen lasse in der Nacht, bekommt sie dann halt auf manchmal die Brust. Manchmal reicht aber auch nur die Hand.

Wie haltet ihr es mit dem Schlafen? Alleine einschlafen lassen, schlafen sie durch? Einschlafstillen oder mal so und so?

 
9 Antworten:

Re: Umfrage Schlafen

Antwort von Mondfrau14 am 26.11.2018, 19:16 Uhr

Hallo!
Oje, das klingt wirklich sehr anstrengend....
Also unsre Kleine ist ein Flaschenkind, sie bekommt ihr Nachtflaschi schon vor dem Schlafsackanziehen etc., da trinkt sie nur einen Teil. Den Rest bekommt sie dann im abgedunkelten Schlafzimmer im Sessel neben unseren Betten, dabei schläft sie dann entweder ganz ein oder entspannt sich, dann wird sie meistens noch bissl getragen und gewiegt, ein Schlaflied gesungen,....dabei schläft sie schon ein bissl ein, dann legen wir sie in ihr Bett, das mit unserem verbunden ist, quasi ein Familienbett, das klappt oft sehr gut. Manchmal ist das Nachtflaschi schon ein bisschen her und sie wird nur getragen und gewiegt. UND sie bekommt zum Schlafen den Schnulli. Auch im Kinderwagen bekommt sie den Schnulli, wenn es ihr da drinnen nicht taugt. Gegen 18.00 (hätten es gern bissl später...) schläft sie dann eigentlich meistens ein. Und wird dann momentan 1x nachts wach (zur Zeit meist gegen 3.00) und hat Hunger, bekommt ein Flaschi. Damit sie dann wieder einschläft, muss man sie dann auch oft bissl tragen, weil sie durchs Bäuerchen machen und Wickeln schon auch wacher wird, danach liegt sie meistens zwischen uns beiden. Während der Nacht allerdings wird sie immer wieder mal wach, weil sie den Schnulli sucht, den muss ich ihr dann natürlich reingeben. Aber da schläft sie gleich weiter, ich halte ihr auch oft noch die Hand, wenn sie sehr unruhig ist. Das ist halt die Sache mit dem Schnulli. Aber da ich nicht stille, finde ich es gut, dass sie einen Schnulli hat.
Also, eventuell Schnulli versuchen? Ich geb ihn ihr wirklich nur vor dem Schlafen und im Kinderwagen/in der Trage, wenn sie jammerig ist, und das funktioniert (noch). ;-)
Ich würde gerne von dem Herumtragen wegkommen, vielleicht geht es bald, dass ich mich mit ihr nur noch auf den Sessel setze und ihr was vorsinge (später vorlese), ich hoffe es. Aber oft braucht sie die gleichmäßige Bewegung zum Ruhigwerden.
Bei uns geht's auch mit dem Einschlafen, wenn sie kein Flaschi dabei trinkt, aber es stimmt, es ist dann leichter und schneller. Und wenn du das Einschlafen nicht mit dem Stillen mehr verbinden willst, brauchst du aber ein anderes Ritual für die Kleine, das sie entspannt. Das Entwöhnen von der Brust zum Beruhigen ist sicher generell nicht einfach. Vielleicht hat eine Mehrfachmami, die gestillt hat,Tipps dazu?
Drück dir die Daumen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage Schlafen

Antwort von spanisheye am 26.11.2018, 19:42 Uhr

Was sollst du falsch machen? Mumi wird schneller verdaut und babys haben nachts nun mal hunger
Sie verarbeiten nachts nun mal viel und das Gehirn braucht weiterhin viele Nährstoffe.

Mein Sohn hat tagsüber wie nachts nur eine Stunde am Stück geschlafen. Er hatte Probleme die vielen Reize zu verarbeiten. Die kleine wacht nur einmal (in Schüben 2 mal) auf. Sie hat null Probleme mit Reizen. Kinder sind völlig unterschiedlich. Die meisten wachen auf und dann ist auch richtig so

Nuckeln und Milch ist mehr als Nahrung. Es ist Geborgenheit und Nähe. Nimmst du es einem baby sucht es sich anders die Nähe die es braucht. Deshalb stell das Buch weg und höre auf dein Gefühl.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage Schlafen

Antwort von spanisheye am 26.11.2018, 19:42 Uhr

Beides Flaschenkinder

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage Schlafen

Antwort von Patte78 am 26.11.2018, 20:12 Uhr

Das sehe ich auch so...
Ist hier nicht anders...sowohl der Große als auch jetzt der Kleine...kommen nachts zum Teil stündlich...und die Brust beruhigt sie und sie schlafen wieder ein. Ist für alle am entspannendsten. Habe beim Großen auch gedacht, ich mache was falsch. Mittlerweile bin ich da entspannt, es ist halt so.
Der Zwerg ist am Tag wirklich so pflegeleicht, nur freundlich, schreit so gut wie garnicht. Verarbeitet aber halt alles nachts. Ob Zähne, Schub oder sonst was. Das ist ok und geht vorbei.
Würde auch das Buch weglegen und weiter
Nach Gefühl machen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage Schlafen

Antwort von Tuffy83 am 26.11.2018, 20:20 Uhr

Hallo! Meine Kleine wird aktuell 2 mal nachts wach. Das erste mal schon zwischen 21 und 22 Uhr ( da bin ich also noch wach) und dann zwischen 1 und 3. Ich habe mittlerweile abgestillt und sie bekommt folglich die Flasche.
Einschlafen läuft bei uns wie folgt:
Nach dem Abendbrei ist sie meist schon seeehr schläfrig. Wir gehen also hoch und Baden oder ziehen nur den Schlafanzug an und waschen Gesicht und Hände. Dann machen wir zusammen die Rollos runter und ziehen im Bett den Schlafsack an. Dann gibts den Nucki und das Kuschelschaf und ich mache das große Licht aus und nur ein Nachtlicht an. Dann lese ich eine 3 Minuten Geschichte vor und sage dann Gute Nacht. Madame drehe ich dann auf den Bauch, mache am Babyphone noch Musik an und knipse das Licht aus.
Ich gehe dann raus und lasse die Tür einen Spalt auf. Entweder ist dann direkt Ruhe oder sie turnt noch eine Weile durchs Bett und schläft dann ein. Mich braucht sie dafür in der Regel nicht mehr.
Sie schläft schon seit fast 4 Monaten in ihrem Bett im eigenen Zimmer.
Nachts nach der Flasche ( ich Wickel vor dem trinken) mache ich das ( dann ohne Musik ) genauso. Ich lege sie hin, kraule kurz den Kopf und gehe dann. Meist schläft sie dann direkt weiter.
So kann es gerne bleiben!

Gestern hat meine Schwester sie genauso ins Bett gebracht ( zum ersten Mal waren mein Mann und ich gemeinsam weg ) und es hat hervorragend geklappt. Ein gutes Gefühl!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage Schlafen

Antwort von weekend am 26.11.2018, 20:39 Uhr

Ich halte solche Bücher für Blödsinn, weil jedes Kind anders ist.

Die Schlumpfine ist ja eine extrem gute Nachtschläferin, sie hat nach sechs Wochen acht Stunden am Stück geschlafen und dann nochmal 3-4, inzwischen sind wir bei 10-11 h am Stück. Sie ist ein Stillkind, bis 4 Monate nur Muttermilch, danach Stück für Stück Brei, jetzt haben wir alle drei Breie eingeführt.

Dafür habe ich tagsüber 1-1,5-stündlich gestillt, aktuell haben wir einen Zweistundenrhythmus. Wenn sie eine Mahlzeit tagsüber verpennt oder als ich mal versucht habe, sie länger hinzuhalten, kam sie nachts zusätzlich. Insofern wäre der Dreistundenrhythmus bei der Schlumpfine genau kontraproduktiv. Sie braucht ihre Mahlzeiten und was sie tagsüber nicht bekommt, holt sie sich nachts.

Alleine einschlafen lassen ging anfangs, aber nach drei Monaten oder so war das vorbei, seitdem Einschlafbegleitung, aktuell sehr langwierig und nervig. Beim Stillen schläft sie abends nur sehr selten ein und wenn dann wacht sie beim Umbetten auf und dann ist das Geschrei groß. Madame hasst es nämlich, geweckt zu werden. Aktuell reicht das Stillen nicht mal mehr um sie zu beruhigen, liegt glaube ich auch daran, dass sie durch den Brei eigentlich keinen Hunger mehr hat.

Nachts wacht sie meist 1-2x auf, manchmal reicht ganz kurz die Hand, manchmal geb ich ihr den Schnuller und es dauert etwas länger, aber gestillt wird sie nur, wenn sie Hunger hat (dann saugt sie sofort an meinem Finger los). Zwischen halb sechs und halb sieben kommt sie dann mit Hunger, da stille ich sie bei wenig Licht im Wohnzimmer und wenn ich sie danach wieder ins Bettchen lege, schläft sie normalerweise problemlos und ohne Hilfsmittel wieder ein. Dann nochmal bis ca. halb acht, dann ist die Nacht beendet.

Tagsüber schläft sie aktuell sogar für ihre Verhältnisse mal etwas mehr, heute mit 3x30 Minuten für diese Woche recht wenig, sie hat zuletzt allein vormittags nochmal 1-1,5 h geschlafen.

Letztlich würde ich auf Dein Gefühl hören und verschiedene Dinge ausprobieren. Nachts nicht entnervt stillen, sondern wirklich nur bei Hunger, ist z.B. etwas, was ich durchziehe. Ist aber auch einfacher, wenn man nachts eben nicht im Bett stillt, dann muss man ja aufstehen. ;-) Nachts nicht im Bett stillen ist vielleicht noch ein Plan, dann ist das ja auch für das Kind "unbequemer". Ansonsten mit den Zeiten durchaus mal rumspielen, aber eben nach Deinem Gefühl.

Viel Erfolg!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage Schlafen

Antwort von knuspi am 27.11.2018, 9:00 Uhr

Wir haben wie weekend auch Glück und unser Kind schläft seid er 1, 5 Monate ist durch und das obwohl er stillt. Seine Schwester war ein Flaschenkind und hat auch nach 1 Monat durchgeschlafen. Also keine Ahnung ob das Glück ist oder woran das liegt, hätte damit auch nie gerechnet. Aber so seid die Zähne kommen wird er auch manchmal unruhig bei uns hilft da aber der Schnuller, den kriegt er schon von Anfang an.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage Schlafen

Antwort von Erbse1407 am 27.11.2018, 13:15 Uhr

Wir haben ein beistellbett. Kathi kommt an die Brust sobald sie wach wird. Dann mümmelt sie sich wieder weg. Habe ich bei dem großen auch so gemacht. Von anderen kam übrigens gerne " mit Flasche würde sie durch schlafen "
Ich bin kein Fan davon Babys weinen zu lassen. Wenn sie bei mir schlafen wollen ist das vollkommen ok.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage Schlafen

Antwort von Dorobe84 am 27.11.2018, 15:40 Uhr

.. Deine Umfrage zeigt wie unterschiedlich doch alle schlafen. Vor manchen ziehe ich echt mein Hut. Va die, die häufig aufstehen müssen!
bei uns ist das auch so ein Thema, er hat wahnsinnige Mühe beim einschlafen und kommt dann 1-3 in der Nacht. (Glaube aber das er garnicht so ein Hunger hat da er nur kurz trinkt dann nuckelt).
..Ich versuche auch immer wieder neue Sachen, fast immer endet es dann mit der Brust . Ich brauche neunmal die Energie am Tag.. Ich bin der Meinung man kann ja alles mal probieren (auch aus Büchern ). Und das immer wieder es gibt Abende wo er ohne schaukeln auf dem Arm (15min- 45min) einschläft... Das wäre mein Ziel..
Mein Ziel ist ihn irgendwann (bald)in sein Zimmer auszuquartieren. Das kann ich sicher sagen, beide haben ab dem Moment wo sie im eigenen Zimmer geschlafen haben durchgeschlafen. Vereinzelt haben sie nachts geweint, dann gab es nur Wasser oder Tee. Ratz fatz wollten sie das nicht mehr und haben durchgeschlafen!

Ich mache jetzt mit Eliah bei einer Studie mitfiebern bisher zeigen soll (bei Tieren getestet) das es einen Zusammenhang mit schlaf und darmbakterien geben soll. Bald gibt es ein schlaf EEG usw.
vielleicht wissen wir mehr bis wir Omas sind..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Schlafen & Zahnen

Ich muss mal jammern, oftmals wird es ja nach dem Jammern besser! Die Nächte sind eine große Katastrophe sie wacht stündlich/halbstündlich brüllend auf! Ich frag mich langsam wirklich ob das seit ...

von Annika444 02.05.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schlafen

Wo und wie schlafen eure Mäuse?

Hallo liebe Mamis, ich würde gerne wissen, wo eure Mäuse schlafen und wie gut das schon klappt? Unser kleiner Mann schläft leider ausschließlich bei uns im Wohnzimmer. Nachts vergewissert er sich alle 40 Minuten, ob Mama und Papa noch da sind. Sind wir da, dreht er sich um ...

von rosnrot 03.03.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schlafen

Turnen vor dem Schlafengehen

Guten Morgen, ihr Lieben ! Unser Zwergi tat sich ja immer schon schwer mit dem Runterkommen. In Monat 2 und 3 hatten wir abends immer eine Schreistunde, jetzt turnt er einfach wild herum, wenn ich mich abends mit ihm hinlege (immer! Unabhängig davon, ob er bisschen, Mittel ...

von MartinaAnna 15.02.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schlafen

Abends zur Schlafenzeit Bauchschmerzen

Hallo, Ich bin nun in der 19.SSW und erwarte ja Zwillinge.Mein Bauch ist gefühlt schon groß und das Problem ist, dass ich abends immer Bauchschmerzen in Form von einem prallen Bauch habe, es drückt so sehr und im Liegen schmerzt es.Morgens ist es dann oft besser, aber da ich ...

von Jay20, 19. SSW 31.12.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schlafen

Schlafen-Stillbaby 5,5 monate

Hallo ihr Lieben, Wie ist denn euer Baby Schlaf aktuell tags bzw. Nachts? Bei uns sind die Nächte wieder mal eine Katastrophe. Sie wird jede Stunde wach, will getragen werden trinken oder nuckeln. Wie ist das denn bei euch Einschlafstill-Mamas; kennt ihr das, dass euer ...

von Sara0719 30.10.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schlafen

Schlafen 5 monate

Hallo, mein Mäuschen ist fünf Monate alt und schläft einfach sooo viel. Die Wachphasen sind Max. (Bei guten Tagen) 1,5 Stunden ehe die Maus für mehrere Stunden in den Tiefschlaf verfällt. Ist sie wach wird gelacht, gedreht, Füße in den Mund genommen und etwas gequakt. ...

von Mondsein 26.10.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schlafen

Schlafen schlafen schlafen

Hi. Eig wird das hier nur ein auskotz Post ich weiß echt nicht was ich falsch mache. Mein kleiner 4,5 m weint einfach 99% vorm einschlafen abends. Hatte das Problem schon beim großen (2). Wir dachten eig das es bei ihm an den Zeiten lag da ...

von Stephiebr 15.10.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schlafen

Schlafen nur mit Service

Hallo ihr Lieben, Unsere kleine schläft seit einer Woche nur unter ständigem „Service“ in der zweiten Nacht Hälfte. Das heißt sie fängt an zu quietschen, dreht den Kopf in die Matratze und ich bin ständig beschäftigt ihr den Schnuller wieder zu geben, den sie dann aber auch ...

von Sara0719 24.08.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schlafen

Gegens Schlafen wehren/tragen

Guten Morgen, vorab, ich kenne schon die Tipps mit reizarmer Umgebung , reizarmer Tagesgestaltung - tatsächlich scheint es bei uns aber keinen Unterschied zu machen. Unser Sohn findet seit einiger Zeit gaaanz schwer in den Schlaf. Bis vor einer Woche gab es auch viele ...

von MartinaAnna 16.08.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schlafen

Schlafenszeit, nächtliche Wachzeit und Aufstehenszeit

Schlaf ist gerade wohl ein beliebtes Thema, daher hänge ich mich gleich mal dran ^^ Knuffel und ich gehen meist gegen 21 Uhr ins Bett, dann will sie gegen 1 die erste Flasche. Danach kommt sie ganz gut wieder in den Schlaf. Die zweite Flasche wird meist gegen 5 verlangt. Danach ...

von Schildihildi 31.07.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schlafen

Die letzen 10 Beiträge im Forum Mai 2018 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.