Dezember 2008 Mamis

Dezember 2008 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Kissa1 am 04.05.2009, 23:25 Uhr

Umfrage: wie bringt ihr eure Kleinen ins Bett? laaaaang

Hallo,
hätte mal diese Frage an euch!

Mein Mann und ich sind uns dabei nicht so ganz einig... Gestern Abend war das beste Beispiel dafür!
Unsere Maus schläft am besten auf dem Arm ein, ist ja auch ganz toll bei Mama auf dem Arm - so schön kuschelig und warm usw.!

Sie war schon ganz dolle müde, hat die Augen und Nase gerieben und war knötterig; habe sie gestillt und dann hat sie sich leider sooo in die Buchse gemacht, dass ich sie komplett wieder umziehen musste - und natürlich war sie dadurch wieder richtig wach!!!
Danach war sie aber trotzdem genauso mies drauf, weil sie trotzdem ganz doll müde war. Und somit habe ich sie auf dem Arm gehabt, damit sie sich wieder beruhigt und vielleicht wieder schneller einschläft...
Bin mit ihr ins Wohnzimmer, um dem Männe Bescheid zu geben, dass wir "Miss Scheißerle" (lieb gemeint!!!) Zuhause haben und er meinte daraufhin nur, dass ich sie schon 3 Std.!! rumtragen würde (ich weiß ehrlich gesagt nicht, wie lange) und dass ich sie endlich mal weglegen solle.
Daraufhin bin ich etwas gekränkt weggegangen, denn ich dachte, dass ich das Beste für die Kleine mache...
Bin ins Kizi gegangen und habe, nach ein paar Minuten, versucht, sie wegzulegen. Dabei kam heraus, dass sie nur geweint und Zeter und Mordio geschrien hat und nach 10 - 15 Min. habe ich sie wieder auf den Arm genommen und alles so gemacht wie immer: 15 Min später ist sie auch eingeschlafen.
In der Zeit kam mein Mann ins Zimmer und sagte:"Viel Spaß noch!" und ist ins Bett gegangen!! Boah, das hat mich gekränkt und aufgeregt, weil ich mir seinen Tipp zu Herzen genommen habe (mit dem Weglegen) und er so reagiert hat...
Ich kann sie nicht so schreien lassen; ich bin eine Mami, die das nicht so lange durchhält...! Es geht der Maus schlecht und ICH kann es ändern, also tue ich es auch! Das ist meine Einstellung; irgendwann möchte ich sie auch nicht mehr so herumtragen müssen, aber noch finde ich sie zu jung, sie versteht das doch noch gar nicht oder doch? Ihr Schlaf- und Einschlafverhalten wird sich doch noch ändern...

Wie seht ihr das? Mache ich das falsch? Hat mein Mann recht?
Ich meine ich frage mich schon, wie das mit 2 oder mehreren Kindern ist, dann hat man doch die Zeit nicht mehr so dazu - ich mein bei 3 Std.?!

Ich freu mich auf eure Antworten und Tipps, die ich ausprobieren könnte!

Eure traurige und immer noch ein wenig eingeschnappte Kerstin mit der schlafenden Anni Adelina

 
10 Antworten:

Re: Umfrage: wie bringt ihr eure Kleinen ins Bett? laaaaang

Antwort von biene2703 am 05.05.2009, 7:04 Uhr

hallo,
irgendwie kann ich beide seiten verstehen wobei es sich die männer immer schön einfach machen
klar kann man als mami seine kinder nicht ewig schreien hören, aber ehrlich meine beiden müssen auch mal tags über quengeln da ich nicht immer so springen kann wie die beiden es gerne hätten. vielleicht reagier ich deswegen auch nicht so empfindlich auf ihr weinen.
3 stunden für das ganze procedere finde ich ganz schön lange aber das muss trotzdem noch jeder für sich entscheiden. manch einer hat die zeit am abend mit kuscheln und alles schön ruhig am liebsten.
hat dein mann sie schon mal alleine ins bett gebracht? weiß er wie aufwendig das ganze ist? meistens können sie es nämlich nicht nachvollziehen und benehmen sich als ob sie alles besser wissen würden obwohl sie nicht einmal wissen was man so mitmacht jeden abend. so ist es zumindest bei meinem mann.
mittlerweile bin ich mit meinen soweit, dass ich sie abends umziehe und in ihren schlafsack packe. dann gehen wir rüber ins andere zimmer das schon immer schön abgedunkelt ist. sie kommen dann in ihre wippen und trinken dann ihre flasche. dann dauert es nicht lange und die beiden reiben sich ganz dolle die augen und gähnen herzhaft. manchmal schlafen sie auch über der flasche ein. dann lege ich sie ins bett und zumindest maja braucht keine 5 minuten mehr einzuschlafen ohne meckern ohne weinen. janne braucht da meist länger oder schläft dann in seiner wippe ein.
ich bin ehrlich froh das wir für das ganze max. eine stunde brauchen (meistens von 19-20 uhr), denn ich genieße dann die zeit die ich frei habe. allerdings bin ich die ersten 4 monate nicht mehr runter auf die couch zu meinem mann, weil da immer noch mal der schnulli rausfiel und mir das ewige treppenlaufen zuviel war
gestern hat er sie dann mal alleine ins bett gebracht weil ich beim sport war und siehe da es klappt auch.
versucht es doch auch mal mit einem ritual und leg sie dann wach ins bett und bleib aber bei ihr um ihr die hand zu halten oder zu streicheln damit sie sich nicht alleine fühlt und weiß das jemand für sie da ist. von zeit zu zeit geht das bestimmt immer besser. außerdem finde ich solltest du deinem mann mit einbeziehen damit er weiß wie es abläuft und sich deine maus auch daran gewöhnt vielleicht mal von papa schlafen gelegt zu werden.

wünsche dir viel erfolg und lass dich nicht von deinem mann ärgern
lg biene
sorry is etwas lang geworden

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage: wie bringt ihr eure Kleinen ins Bett? laaaaang

Antwort von Stephie75 am 05.05.2009, 9:49 Uhr

Also ich würde glaub genauso reagieren wie du, kann Alina auch nicht schreien lassen.
Sie ist bis ich ins Bett gehe noch mit mir im Wohnzimmer, mal schläft sie und mal spiele ich mit ihr. Egal, im TV kommt ja eh selten was. Mein Mann ist da meistens am Rechner und schaltet vom Arbeitstag ab. Ist für mich zu 95% auch o.k.
Dann ziehe ich sie um und stille sie im Bett. Wir haben dann aber auch immer Glück und sie schläft alleine nach einiger Zeit im Bett ein. Nachts ist sie vielleicht 2x im Monat wach, sonst schläft sie durch.

Mein Mann hält sich da raus und wenn sie abends mal rummault, dann trage ich sie auch geduldig durch die Wohnung. Dafür bin ich ja da und sie ist unser erstes Kind

Liebe Grüße,

Stephie mit Alina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage: wie bringt ihr eure Kleinen ins Bett? laaaaang

Antwort von Sandr@1974 am 05.05.2009, 12:01 Uhr

Hallo,

bei uns ist das so, dass die Maus vor unserem Abendbrot gebadet wird (weil danach ihre Brüder baden gehen), dann kommt sie in die Wippe und guckt uns beim Abendbrot zu und unterhält uns alle.

Danach stille ich sie dann und da wird sie dann schon müde. Manchmal schläft sie dabei schon fast ein. Ich bring sie dann ins Bett. Sie guckt dann noch kurz und schläft auch ein. An manchen Tagen (so wie jetzt, sie ist ein bisschen erkältet und schnieft ganz schön) wird sie dann zeitig wieder wach. Dann kuscheln wir noch ein bisschen mit ihr und manchmal schläft sie dann bei uns im Wohnzimmer bis wir ins Bett gehen oder aber ich bring sie wieder ins Bett.

Bei meinem Mann klappt das momentan nicht ganz so. Sie spielt zwar gern mit ihm und ist auch gern bei ihm auf dem Arm. Aber wenns ans Schlafen geht, will sie bei Mama kuscheln.

LG Sandra

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@biene, Stephie und Sandra...

Antwort von fuchs16 am 05.05.2009, 18:06 Uhr

...werden Eure Babies dann nicht mehr wach wenn Ihr sie "umbettet"?

ich meine, wenn sie in der Wippe oder beim Stillen einschlafen, dann müsst Ihr sie ja noch mal hochnehmen und ins Bett legen. Werden die dabei nicht wieder wach?

Ich stille Nico in den Schlaf. Meist klappt das, aber ich muss ihn dann schon seeeeeeehr vorsichtig in sein Babybay legen, damit er nicht wieder aufwacht. In letzter zeit wird er leider oft wieder wach und guckt mich an. An Einschlafen ist dann nicht mehr zu denken. Auch wach kann ich ihn nicht hinlegen - er guckt sich dann um und ist WACH. Ist leider auch nicht stockdunkel in dem Zimmer, vielleicht wäre er ruhiger, wenn er nichts mehr sehen könnte. Oder er würde gerade dann anfangen zu schreien weil er Angst hat.

Wie funktioniert die Sache mit dem wach hinlegen und beim KInd bleiben? Keine Ahnung wie das klappen soll. Sitzt Ihr dann noch ne Stunde dabei?? Ich muss dazu sagen: tagsüber kann man Nico auch nicht einfach ins Bett oder in den Stubenwagen legen und er schläft. Tagsüber macht er kurze Nickerchen in der Wippe oder im Kinderwagen. Wach ins Bett geht gar nicht und aus der Wippe am Tag ins Bett legen geht auch nicht, dafür ist der Schlaf zu leicht.

Ist mir echt ein Rätsel wie Ihr das alle macht!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @biene, Stephie und Sandra...

Antwort von Mondkatze am 05.05.2009, 18:49 Uhr

Huhu,

also übern Tag leg ich Marie ins Bett, wenn sie anfängt zu gähnen also meist einmal gegen 9 h, dann gegen 12.30 h und dann abends um 18.30 h. Tagsüber muss ich ziemlich genau den richtigen Zeitpunkt erwischen, sonst meckert sie sich in den Schlaf, aber das sind mittlerweile nur 3-4 Min. Abends schläft sie meist beim Stillen ein und ich leg sie dann ins Bett. Häufig macht sie nochmald die Augen auf und schaut mich an. Dann schläft sie ein - ganz ohne Meckern - jedenfalls meistens.

Im hellen schläft sie gar nicht - im Kinderwagen schonmal. Also kann ich "leider" mein KInd weder in den Schlaf Tragen, noch KiWa fahren, noch im Auto in den Schlaf schuckeln - alles keine sicheren Methoden, daher wende ich sie - bis auf den Kinderwagen nie an.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage: wie bringt ihr eure Kleinen ins Bett? laaaaang

Antwort von wildbande am 05.05.2009, 20:24 Uhr

Hallo,
kurz und bündig:
Jüngste geht um 18.30h ins Bett, Stillen, Beten, rausgehen. Bei Bedarf nochmal den Nucki rein und nein, schreien lassen tue ich sie auch keine Sekunde. Da gebe ich Dir recht; sie sind noch zu klein. Außerdem was habe ich schon noch von einem sich wach schreienden Kind?
Mittlere geht um 19h ins Bett, Großer um 19.30h. Die jeweilige halbe Stunde ist only für das betreffende Kind reserviert, das andere macht sich dann bettfertig. O.k. die Eifersucht ist auf meiner Seite: jeder möchte von der halben Std. soviel wie möglich u. vom anderen nicht gestört werden. Sprich: kommst Du zu früh rein, komm ich nachher auch bei Dir rein Geschwister halt...
Dein Mann hört sich für mich ein bisserl eifersüchtig an. In Deinen Armen ist doch viel Plazt .
Liebe Grüße von ela

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage: wie bringt ihr eure Kleinen ins Bett? laaaaang

Antwort von Hinze am 05.05.2009, 20:50 Uhr

Also bei uns ist es so, das Fluse die Flasche kriegt, (je nachdem wann, schaut sie uns beim Abendessen zu oder auch nicht) dann mach ich sie Bettfertig und ab gehts. Die letzte halbe Stunde beim fertig machen stört uns niemand. Der Große schaut noch etwas fern oder Buch an. Dann kommt sie ins Bett. Meist muss ich noch 2-3mal rein um Schnuller zu geben, dann ist aber Ruhe.
Schreien lass ich sie auf keinen Fall. Wenn sie wirklich mal schlecht drauf ist, lass ich sie auch in meinen Armen einschlafen oder ich bleib (so wie heute) bei ihr am Bett.
Vielleicht solltest Du versuchen ein richtiges Ritual einzuführen. Beginne immer mit dem Gleichen (eventuell waschen und Schlafzeug anziehen, dabei noch mal ausgiebig kuscheln) dann stillen, in Ruhe aufstoßen lassen und ins Bettchen legen. Dann gibst Du ihr einen Gute Nacht Kuss sagt noch was ( schlaf schön oder so, kannst auch singen) und gehst aus dem Zimmer. Wenn sie schimpft geh wieder rein und beruhige sie (ich sag immer dazu, das ich bald auch komme) oder bleib ne Weile bei ihr sitzen.

Kopf hoch. Männer verstehen sowas nicht. Wird schon werden.Nur Geduld. Vertrau auf Dein Bauchgefühl, das weiß was zu tun ist.

Grüßle Corinna

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @biene, Stephie und Sandra...

Antwort von biene2703 am 06.05.2009, 8:23 Uhr

hallo,
meine hebi gab mir den rat sie mit 3 monaten wach ins bett zu legen das sie sich schonmal daran gewöhnen. klar haben sie anfangs geweint und ich hab sie wieder raus genommen habs aber immer wieder versucht mit weiteren varianten, z.b. spieluhrmusik auf cd bei rossmann oder stofftier oben an den kopf legen, auf die seite legen, über die nase streicheln und irgendwann hat es dann ohne gejammer geklappt. das heißt nicht das es immer funktioniert. gestern abend hab ich janne auf meinem arm einschlafen lassen. außerdem schlafen meine nicht durch was deiner vielleicht macht. spätestens um 00.00 uhr darf ich schon wieder raus aus den federn.
ja am anfang hat es manchmal ne stunde gedauert. maja schafft es aber mittlerweile schon fast auf "Knopfdruck" einzuschlafen. vorrausgesetzt sie ist wirklich müde.
tagsüber klappt es nicht so einfach. meistens schlafen sie mit unten im wohnzimmer da ich da meistens alleine bin und nicht gleichzeitig oben und unten sein kann und die beiden leider nicht zur gleichen zeit tagsüber schlafen. maja liegt dann im laufgitter und janne auf der couch.
außerdem leg ich sie auch tagsüber mal einfach so ins bett zum daran gewöhnen. da is ein mobile drüber und ne spieluhr die leuchtet. sie lachen dann immer wenn sie die sachen sehen.
versuch doch mal ein paar verschiedene sachen. vcielleicht klappt es dann mal.

lg biene

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @fuchs

Antwort von Sandr@1974 am 06.05.2009, 8:49 Uhr

Hallo Fuchs,

ja bei uns klappt das mit dem Umbetten ganz gut. Nina wird zwar kurz wach (wahrscheinlich aber nicht richtig), schläft dann, sobald sie im Bett liegt, gleich wieder ein.

Tagsüber klappt das super bei uns. Die ersten drei Monate wollte Nina ja überhaupt nicht im Bett schlafen. Sie hat nur in der Tragetasche vom Kinderwagen geschlafen oder auf der Couch. Aber da sie dann mobiler wurde und wir Angst hatten, dass sie mal von der Couch rollt, haben wir sie an ihr Bettchen gewöhnt. Nun klappt es super. Wir legen sie wach rein, sie hat eine Spieluhr am Bett und ein Kuscheltier, das wird dann meist noch ein bisschen "bearbeitet" und dann schläft sie aber auch. Da kommt auch nur selten ein Weinen von ihr.

Und das Beste, sie schläft ohne Nuckel. Den braucht sie nur draussen, wenn wir mit dem Kinderwagen unterwegs sind, um einzuschlafen.

LG Sandra

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @biene, Stephie und Sandra...

Antwort von Stephie75 am 06.05.2009, 14:07 Uhr

Alina wird schon wach, sie macht ja immer noch ihr Bäuerchen, aber sie schläft dann gleich in ihrem Bettchen wieder ein. Manchmal "turnt" sie noch kurz, will aber von mir nichts mehr wissen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Geschwister im Bett

Hallo, wie geht’s euch allen im Wochenbett? Wie schläft ihr denn so? Wir haben ein großes Bett und unser 4 jähriges schläft schon immer mit uns. Ab und zu bei ihm im Zimmer aber kommt nachts dann zu uns oder bittet uns ihn ins Bett zu bringen wenn wir schlafen gehen. ...

von Izzy_96 17.01.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Bett

Ich liege mal wieder wach im bett

Seit einer halben Stunde und hab eben ein stück kuchen gegessen Hoffentlich kann ich bald noch etwas schlafen, um 6:00 wird mein großer immer wach und wir machen heute einen Ausflug mit Freunden ...

von Sonnenblumenfee, 13. SSW 21.05.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Bett

Bettruhe die ...te

Hallo Mädels, Schon bin ich die nächste der Bettruhe verordnet wurde Unsere Dezemberzwerge scheinen offenbar sehr Entspannungsbedürftig zu sein... Darf zum Glück aber daheim bleiben bis auf weiteres sollte ich keine infusionen ...

von Liccalein, 7. SSW 25.04.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Bett

Absolute Bettruhe

Hallo ihr lieben war heute beim Fa... Baby hat sich super entwickelt 1,58cm und herz schlägt fröhlich vor sich hin....ABER.....das Hämatom ist auch noch da... Ich soll absolute Bettruhe halten und nur zum duschen, toi und für den nächsten Termin aufstehen.... Ich zeig ...

von Mefissel, 8. SSW 24.04.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Bett

Bin zurück vom Gyn und habe Bettruhe

Hallo Mädels, war vorhin nochmal bei meinem FA zur Urinkontrolle und der Urinschnelltest zeigte zum Glück schon eine Besserung an. Das Antibiotikum scheint seine Wirkung zu tun. Wollte zwar keins nehmen weil ich Angst davor habe aber es wäre nicht anders gegangen. Mein ...

von Laura24, 6. SSW 08.04.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Bett

Bettruhe

Huhu zusammen Diese Bettruhe ist sowas von langweilig, eigentlich hätte ich genug Zeit, um für meine Prüfung zu lernen. Aber irgendwie kann ich mich nicht darauf konzentrieren. Muss immer an alle denken, die Ihre Mäuse ziehen lassen ...

von Jean1109, 10. SSW 06.05.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Bett

Die letzen 10 Beiträge im Forum Dezember 2008 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.