Mai 2015 Mamis

Mai 2015 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Lotta_macht_Krach, 16. SSW am 07.11.2014, 10:51 Uhr

Umziehen?

Wir überlegen gerade mal wieder, ob wir bald umziehen sollen. Haben wir bei unserem Sohn damals schon, aber da reichte die Wohnung dann noch. Sind aber so hin und her gerissen. Eine neue Wohnung wär ja total schön und dann hätte man auch mehr Platz, aber andererseits wäre das auch ganz schön teuer. Da die Mietpreise in Berlin in den letzten Jahren so angestiegen sind würden wir mehr als das doppelte an Miete zahlen. Gerade haben wir 3 Zimmer mit 86 qm. Und die Wohnungen, die wir uns gerade anschauen haben 4-5 Zimmer und so 115 bis 140 qm. Es wär ja schon irgendwie schön noch ein Zimmer mehr zu haben. Und wir könnten uns das schon auch irgendwie leisten, aber man müsste halt doch auf ein paar Sachen verzichten. Ich denke mal, Urlaub wär dann nicht mehr wirklich drin und unser Kaffee trinken oder Essen gehen würde auch bei weitem nicht mehr so oft gehen.

Wie wohnt ihr denn so? Müsst oder wollt ihr umziehen mit dem nächsten Kind? Und bin ich bescheuert umziehen zu wollen bei den Preisen? Kommt man vielleicht auch mit 2 Kindern gut mit ner 3 Zimmer Wohnung aus...?

 
5 Antworten:

Re: Umziehen?

Antwort von lilule, 13. SSW am 07.11.2014, 11:10 Uhr

Berlin hat sich schon veraendert, wahnsinn. Ich weiss es nur von Freunden, wie problematisch das inzwischen ist.

Ich glaube, dass ihr fuer euch entscheiden muesst, inwiefern der Platz ausreicht. Noch vor einigen Jahrzehnten waren 86m2 fuer eine Familie sehr viel. Meine Eltern haben mit mir und meiner Schwester ganz lange auf 70m2 gewohnt und es war gar kein Problem.

Und wenn ich mir anschaue, wie die Leute z.B. in London leben, da haben wir glaube viele von uns, inkl. mich, ein Bisschen ein Luxusproblem.

Wir haben nach der Geburt meines Sohnes auf 100m2 gewohnt und natuerlich hat das vollkommen ausgereicht. Inzwischen haben wir ein eigenes Haus und wohnen auf 280m2.

Es ist natuerlich schoen so viel Raum zu haben, allein weil wir, wenn der Kleine im Bett ist, nicht unsere Lautstaerke reduzieren muessen und auch Musik lauthoeren oder Gitarre spielen koennen, ohne dass er wach wird.

Oder weil es insgesamt "aufgeraeumter" ist, weil das Ganze SPielzeug nicht mehr das halbe Wohnzimmer einnnimmt und der kleine ein grosses SPielzimmer hat. Aber das alles ist halt kein muss. Wir waeren auch super ohne klar gekommen.

Es ist ganz stark eine finanzielle Frage haeufig, habt ihr das Geld tatsaechlich uebrig und wo wuerde es sonst landen, falls ihr es uebrig habt? Und da ist die Frage, was euch dann der Aspekt "mehr" Raum gegenueber den anderen Sachen wert ist.

Wir haben uns fuer den Raum entschieden, weil wir aufgrund der Zinsentwicklung eh kaufen wollten und wir das Geld sonst fuer Unsinn, auf den wir jetzt verzichten und es noch nicht einmal merken, dass uns was fehlt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umziehen?

Antwort von franzixxl, 12. SSW am 07.11.2014, 12:13 Uhr

Wir müssen auch umziehen ,da wir eine kleine zwei Zimmer Wohnung haben. Bis jetzt hat es immer gepasst aber wenn unser Schatz kommt wird es etwas zu klein, da auch noch von mein Freund der Sohn so oft wie es geht bei uns ist und wir möchten das er auch mal sein Rückzug hat ist ein weiteres Zimmer schon schön.
Auch wir müssen uns finanziell wir müssen 200 euro Miete mehr zahlen und können nicht mehr so oft wegfahren, müssen wir in Kauf nehmen.

lg. Franzi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umziehen?

Antwort von Püppili, 11. SSW am 07.11.2014, 12:59 Uhr

Wir kommen genau von der anderen Ecke, südlich von München. Hier sind die Mietpreise auch extrem hoch. Wir haben jetzt eine 3 Zimmer Wohnung mit 75 m² und einem kleinen Kinderzimmer mit nur 9 m². Wir hätten so und so umziehen müssen. Wir hatten jetzt die Möglichkeit eine Doppelhaushälfte zu kaufen. Die hat jetzt ca. 150 m². Es freut mich total auch wenn der Umzug hochschwanger bestimmt nicht lustig wird....!
Wir müssen jetzt für die Raten ca. 400 EUR mehr zahlen als jetzt Miete, sind aber dann in 12 Jahren fertig und das Häuschen gehört uns. Wir haben es einfach satt gehabt anderen Leuten, die eh schon stinken vor Geld auch noch unser hart erarbeitetes Geld in den A... zu schieben.

Ich finde mit knapp 90 m² kann man schon mit 2 Kindern unterkommen. Habt ihr evtl. die Möglichkei ein Zimmer irgendwie abzuteilen?
Wir müssen jetzt für die Raten ca. 400 EUR mehr zahlen als jetzt Miete, sind aber dann in 12 Jahren fertig und das Häuschen gehört uns. Wir haben es einfach satt gehabt anderen Leuten, die eh schon stinken vor Geld auch noch unser hart erarbeitetes Geld in den A... zu schieben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umziehen?

Antwort von BigSteffi, 12. SSW am 07.11.2014, 14:59 Uhr

Wie alt ist Euer 1 Sohn denn? Die erste Zeit schätze ich mal das das Baby bei euch im Schlafzimmerschläft oder soll es gleich ein eigenes Zimmer haben?Zu der Miete man kann auch schauen ob man ewentuel Mietzuschuß bekommt.Und Platz ist in der Kleinsten Hütte.

LG
Steffi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umziehen?

Antwort von Lotta_macht_Krach am 08.11.2014, 8:32 Uhr

Da die Mietpreise in Berlin vor 6 Jahren noch nicht so hoch waren würden wir jetzt warm statt 650€ 1500€ Zahlen müssen. Und das ist schon sooooo viel. Bei uns ist das Problem, dass wir wissen, dass wir in 2-3 Jahren nochmal weniger Geld haben als jetzt und deshalb in nen nächsten Jahren ziemlich viel sparen müssten. Mit der jetzigen Miete wäre das auch dann, wenn wir Referendariat machen kein Problem. Dies bedeutet aber dann, dass wir wahrscheinlich erst in 5 Jahren, wenn wir nen festen Job haben umziehen und dann werden die Kinder 7 und 4 sein... Aber ich denke, gerade ist uns Urlaub und einfach ein paar Freiheiten noch wichtiger, aber mal sehen....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum Mai 2015 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.