Januar 2020 Mamis

Januar 2020 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Mamamaus97 am 27.03.2020, 6:30 Uhr

Verdauung 2.0

Mein Kleiner quält sich jetzt seit der Beginn der 11. Lebenswoche mit Blähungen herum. Jede Nacht zwischen 2 und 4 Uhr gehts los. Er pupst laut, drückt und drückt - fängt dann an zu meckern und weint irgendwann im Schlaf los und wird dann wach. Ich hab gefühlt alles probiert was es so an Möglichkeiten gibt. Entweder ich mache was falsch order es funktioniert hier schlicht und ergreifend nicht... langsam mache ich mir Sorgen. Er hatte gestern z b keinen richtigen Stuhlgang (nur mal so mini Flecken in der Windel) und drückte den ganzen Tag immer wieder und war sehr unzufrieden. Bisher gabs immer noch kein Stuhlgang. Ich weiß das Stillbabys nicht täglich müssen aber mein Baby braucht seinen täglichen Pou... das war bisher immer eigentlich so. Wie gesagt ist er auch sehr unzufrieden und leidet ständig unter Blähungen. Ich bin ein wenig am Ende mit meinem Latein... Kümmelzäpfchen gebe ich nicht mehr. Davon hat er Pilz (weiße Pickel am Po) bekommen - auch wenn komischerweise überall steht Kümmel wirke gegen Pilz und Bakterien.
Ist das wirklich normal ?
Wie gehts euren Mäuschen mit der Verdauung ?

 
9 Antworten:

Re: Verdauung 2.0

Antwort von Juliette-Baguette am 27.03.2020, 7:44 Uhr

Vielleicht stellt sich die Verdauung gerade wieder um, der Darm wächst oder weiß der Geier was das sind dann manchmal so phasen, in denen der Körper das neue System noch nicht so richtig nutzen kann.

Mein Zwerg setzt nur einmal die Woche Stuhl ab. Kenne ich von seiner Schwester gar nicht so. Die hat täglich eine Ladung in die Windel gehauen, dass sie danach duschen konnte.

Letztlich kannst du ihm nur helfen, ein warmes Kissen in der Nacht drauf legen und einfach kuscheln.
Es ist so anstrengend und die kleinen tun einem auch so leid.

Aber mehr kann man nicht machen.

Und pupsen ist klasse. Das zeigt ja an, dass die überschüssige Luft entweicht

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Seit gestern weiß ich, was Bauchweh ist...

Antwort von Mitsuha am 27.03.2020, 8:55 Uhr

Huhu,
beim letzten mal Thema Bauchweh hatte ich ja auch kommentiert, obwohl wir hier bislang keins hatten.
Gestern Mittag hatte ich selbst Bauchschmerzen und Mausi hat den ganzen Tag schlecht geschlafen und gestern Abend war es dann soweit. Geschrei, wie ich es noch nie gehört hab und große Verzweiflung bei mir.
Es tut mir leid, dass ich letztens meinem Senf dazu gegeben hab, obwohl ich gar nicht wusste, wie es wirklich ist
Respekt vor euch allen, die ihr das so oft durchmachen müsst

Am Ende hat geholfen Baby auf dem Wickeltisch unter der Wärmelampe auf die Seite zu legen, Knie angewinkelt. Wärmekissen an Bauch und Rücken und den Bauchi mit etwas Druck im Uhrzeigersinn sanft gerieben. Dabei ist sie dann ganz ruhig geworden und irgendwann eingeschlafen. Wir haben das insgesamt 3 mal wiederholt weil das Bauchweh immer wieder kam.
Heute morgen hab ich sie direkt nach dem Aufstehen abgehalten und es kam auch direkt Poo. Jetzt geht es ihr wieder gut.
Vermutete Ursache hier: Chinakohl

Uns das wär dann auch mein einziger Tipp, obwohl du das vermutlich schon machst: Alles aus deinem Ernährungsplan streichen, was irgendwie Blähungen/Bauchweh verursachen könnte.

Wünsch dir, dass es bald besser wird.

Hast du mal die Bigaia-Tropfen ausprobiert?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verdauung 2.0

Antwort von frau_capybara am 27.03.2020, 9:06 Uhr

Also ich kann es nur wiederholen. Am besten auf die eigene Ernährung achten und schauen, womit das Baby Probleme hat. Die Lebensmittel kann man ja dann meiden. Zudem vorbeugend Bauch-, Bein- und Fußmassage (wer da keinen Kurs gemacht hat oder ein Buch zu hat findet auch Anleitungen im Internet) unter der Wärmelampe. Ich bin bisher bei beiden Kindern damit super gefahren, Bauchweh gibt's bei uns so nicht. Jedenfalls würde ich das einer Medikamentengabe immer vorziehen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Seit gestern weiß ich, was Bauchweh ist...

Antwort von Mitsuha am 27.03.2020, 9:25 Uhr

Hab gerade mal in das Buch "Wickel&Co" geschaut. Die empfehlen bei starken anhaltenden Bauchschmerzen zum Arzt zu gehen. Würd ich am deiner Stelle auch machen, wenn alle Hausmittel versagen und es einfach nicht besser werden will.

Ansonsten empfehlen sie Bauchmassage mit Öl, Bauchwickel (da brauch man aber wohl etwas Anleitung zu) und ggf. einen Einlauf. Das würd ich aber nie alleine einfach so machen. Wenn dann nur mit Hebamme und nachdem der Arzt abgeklärt hat, dass nicht mehr dahinter steckt. Falls du das Buch nicht hast aber mehr Details wissen willst, schreib mich gern direkt an.
Alles Gute nochmal

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verdauung 2.0

Antwort von Jan2020 am 27.03.2020, 9:28 Uhr

Hatte das letzte Mal auch schon geantwortet, weil wir das gleiche Problem haben. Was bei uns inzwischen ganz gut hilft ist bei jedem Wickeln den Bauch massieren (wir haben dafür das Bäuchlein Öl von Weleda) ich mache immer kreisende Bewegungen im Uhrzeigersinn. Abends gehen wir mit Tuch spazieren und danach massier ich ihm die Füße und mach eine längere Bauchmassage.
Dann drückt er zwar nachts immer noch aber wenn ich ihm dann die Beine anwinkel kommt sofort eine Ladung in die Windel und er kann nach dem Wickeln weiterschlafen.
Und was auch gut hilft ist ihn in die Abhalteposition zu nehmen (Beine anwinkeln mag er nicht immer).
Die Kümmelzäpfchen und Lefax helfen bei uns überhaupt nicht. Genauso ist es egal was ich esse.
Ich hoffe, dass Du auch schnell etwas findest was hilft, es ist wirklich schlimm wenn die Kleinen so leiden :-(

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verdauung 2.0

Antwort von Pinguini am 27.03.2020, 10:52 Uhr

Bei uns seit einer Woche genauso. Ich bin auch mit meinem Latein am Ende...sie lässt sich kaum noch hoch nehmen, Fliegergriff geht auch nicht mehr, halt alles was auf den Bauch drückt..es geht nur in der Trage bei Papa, da scheint es gemütlich zu sein...
Sie schreit so schrill, da hört man, dass es schlimme Schmerzen sein müssen. Am Montag sind wir in der Kinderklinik, da frag ich mal nach.
Abhalte-Griff hilft manchmal und Bauchmassage. Und Hose und Windel aus, damit nix mehr auf den Bauch drückt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verdauung 2.0

Antwort von Alinaviktoria am 27.03.2020, 11:42 Uhr

Ich weis nicht meine kleine macht mehr Mals täglich groß ... am Anfang hatten wir Probleme mit den Bauch lefax diese kümmel Zäpfchen haben nur für einen Tag Wirkung gezeigt und weiter nicht .

Meine Oma meine Mama Haben das immer bei deren Kindern gemacht undzwar:
Jeden Tag frischen Dill & Petersilie essen aufn Butterbrot zb . Und dadurch sollten die pupser von selbst raus gehen ich hab es bei meiner ersten Tochter tatsächlich auch gemacht bis zum 5 Monat . Damals hatte ich selber gemerkt sobald ich es nicht esse zwei Tage kamen diese doofen Bauchschmerzen und Verrenkungen und drücken . Diesmal hab ich das irgendwie total vergessen bis ich mit Mama dann „untersucht“ habe was es sein kann hat sie wider angefangen zu schwören auf Dill & Petersilie . Sie hat 3 Kinder und keiner von uns hatte jemals damit zu kämpfen und sie hat das von ihrer Mama gehabt also meine Oma und meine Oma hat 5 Kinder und keiner hatte Probleme . Also so eine Familien Sache . Naja ich bin dann am nächsten Tag zum türkischen Laden gelaufen hab ein paar Bündel Petersilie und Dill gekauft meine Mama hat’s für mich klein geschnitten damit ich es einfrieren kann und halt immer was zuhause hab . Ich hab angefangen mit täglich zum Frühstück ein Brot zu machen mit dem Zeug dadrauf und Salami oder Wurst Käse drauf und gegessen nach 2 Tagen merkte ich dann Besserung hab damit nicht aufgehört . Jetzt esse ich es wider jeden Tag die kleine muss nur die Beine anheben und schon Fliesen die pupser raus wie beim Erwachsenen . Aber dafür verränkt sie sich nicht mehr drückt nicht mehr weint nicht mehr weil der Bauch hart wird .
Und jetzt kommt das andere die Nächte sind super geworden sie schläft von 21uhr bis 12 Uhr dann wird sie gestillt und danach steht sie erst um 6 morgens auf . Vorher hatte ich hier Horror zuhause sie hat sich gestreckt Bauch war hart jede Nacht das selbe . Ich schiebe es jetzt einfach auf die Bauchschmerzen weil wie gesagt sie ist auch tags über sehr ruhig geworden so wie meine große Tochter damals ..

Sie hatte vor kurzem schaumigen Stuhlgang und ich hatte zwei Tage davor Gurken gegessen zu jedem Mittag essen . Also ich denke sehr wohl hat alles was mit dem Essen zu tun was wir zu uns nehmen .

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verdauung 2.0

Antwort von Babyboy2020 am 27.03.2020, 12:21 Uhr

Das gleiche Problem hatten wir auch. Von Anfang an gab es fast nie Probleme mit Bauchweh und dann ab der 11. Woche fing es an. Der Bauch war richtig hart und er hat richtig geschrien. So kannte ich ihn garnicht. Habe dann Kümmelzäpfchen und Sabsimplex gegeben und das hat meist sehr schnell geholfen (zumindest für einige Stunden). Jetzt ist er 13 Wochen alt und seit 2 Tagen hat er mit dem Stuhlgang überhaupt keine Probleme mehr. Also vielleicht stellt sich der Darm in dieser Zeit tatsächlich um
Heute ist mir aber auch aufgefallen, dass er rund um den After (ca 1cm)kleine weiße pickelchen hat und es in dem Bereich auch gerötet ist. Ist das Pilz? Was kann man dagegen tun?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verdauung 2.0

Antwort von Mamamaus97 am 27.03.2020, 13:11 Uhr

Das mit den weißen Pickelchen haben wir hier auch ! Ich dachte das käme von den Kümmelzäpfchen. Meine Hebamme meinte das sei Pilz aber die Creme dagegen hilft nicht (seit 4 Tagen wird dagegen gecremt)...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Babys Verdauung Probleme...

Hey ihr Lieben, Mein Kleiner quält sich gefühlt immer mehr ab. Seit nunmehr drei Tagen wird er nachts gegen 3:30-4:00 Uhr wach und drückt und meckert, drückt und weint usw. Normalerweise hat er um die Uhrzeit Stuhlgang. Dies geht nur noch mit Hilfe und wahnsinniger Geduld. ...

von Mamamaus97 20.03.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Verdauung

Verdauungsprobleme 😒

Mädels ich brauch dringend eure Hilfe.. Ich hab seit der Schwangerschsft so Verdauungsbeschwerden nicht nur der Blähbauch sondern auch ständig Durchfall. Das einzige was ich essen kann ist Toast. Egal was ich mach ob Nudeln mit Soße oder Tomatenbrot, nix bleibt drin. Ich ...

von marie-lu, 6. SSW 28.05.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Verdauung

Verdauungsprobleme- Wer hat einen Tipp?

Weiß jemand von euch, ob man was gegen Verdauungsschwierigkeiten nehmen kann? Wir fliegen in 2 Wo nach Italien u. normalerweise kann ich im Urlaub gar nicht :-( Nachdem ich mich Jahre gequält hab mit viel Obst, Joghurt, Trinken hab ich irgendwann ein pflanzl. Abführmittel für 2 ...

von hero06, 11. SSW 13.06.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Verdauung

Die letzen 10 Beiträge im Forum Januar 2020 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.