April 2010 Mamis

April 2010 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Lilly82, 26. SSW am 02.01.2010, 9:39 Uhr

Verhütung nach der SS - habt ihr euch schon Gedanken gemacht??

Da meine Bauchbewohnerin ja nun schon ein "kleiner Unfall" ist, mache ich mir doch seeeehr viele Gedanken darüber wie ich es bloß anstelle nicht wieder schwanger zu werden - ich will nicht nochmal in diese Situation kommen, dass ich nicht weiß was ich tun soll!!!!
Ich hab mich jetzt damit arrangiert, freue mich auch auf die Lütte - will aber eine erneute SS auf jeden Fall vermeiden!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Wisst ihr, ab wann man sich wieder eine Spirale einsetzen kann (ich möchte am Anfang stillen)? Es gibt da doch auch welche ohne Hormone!? Bin ein eher vergesslicher Typ und würd die Pille früher od. später bestimmt mal vergessen. Vor der 3 Monatsspritze hab´ ich etwas Angst - hab von soviel Nebenwirkungen gehört.

Für eine endgültige OP bin ich mir noch nicht sicher genug - bin jetzt 27 und weiß nicht, ob sich nicht in 10 Jahren nochmal der Wunsch nach nem Nachzügler einstellt!?!? Möchte aber zumindest für die nächsten Jahre Ruhe haben.

 
18 Antworten:

Re: Verhütung nach der SS - habt ihr euch schon Gedanken gemacht??

Antwort von flo03, 26. SSW am 02.01.2010, 12:00 Uhr

Jepp für mich gibt es nur einen Weg die Steri. Da meine Familienplanung mehr als fertig ist. Ich bekomme ja das 4 Kind. Und das wird dann auch per KS und das ist schon für mich eine Indikation, dass machen zu lassen. Meine Gesundheit ist leider nicht so das wahre das ich noch weitere Kinder bekommen sollte. Und Pille kann ich nicht nehmen, wegen meiner Lebergeschichte. Und Spirale find ich persönlich nicht so sicher. Und auch alle andere Methoden bin ich skeptisch. Deswegen gibt es bei mir nur diese Methode. Ich würde mal deinen Fa darüber besprechen. Denke wohl wenn der Wochenfluss weg ist wird das bestimmt gehen.

LG

Claudia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verhütung nach der SS - habt ihr euch schon Gedanken gemacht??

Antwort von mini2004, 25. SSW am 02.01.2010, 12:01 Uhr

hallo

werde wieder mit dem nuva ring verhüten.. den machst du am 1 tag der periode rein in die vagina (kinderleicht) und nach 21 tagen wieder raus... 7 tage pause und dann wieder rein...usw.. vergessen kannst duu das nicht weil du eine art eieruhr bekommst die du am besten neben dem bett hast dann kannst du es nicht vergessen die klingelt z.b ab 22 uhr im 20 min takt 4 std. oder bis du es aus machst..

ich fand das sehr gut hatte diesen ring 4 jahre...


liebe grüße meli die leider auich immer die pille vergessen hat

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verhütung nach der SS - habt ihr euch schon Gedanken gemacht??

Antwort von Wellifreund, 27. SSW am 02.01.2010, 12:21 Uhr

Ich werde mit NFP verhüten. Hormone kommen an meinen Körper nicht mehr ran.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verhütung nach der SS - habt ihr euch schon Gedanken gemacht??

Antwort von Mell83, 24. SSW am 02.01.2010, 12:30 Uhr

Die Hormonspirale ist schon toll (und auch beim Stillen geeignet) Man hat 5 Jahre seine Ruhe, daß man nicht an die Verhütung denken muß, und auch die Tage bleiben aus oder werden ganz gering. Leider habe ich sie nach 1 1/2 Jahren nicht mehr vertragen. Jetzt werde ich diesen Ring wohl mal testen, den auf Pille habe ich auch keine Lust mehr.
Kupferspirale wäre vielleicht noch was wo ich mich beraten lassen werde.

Eine OP würde wenn denn dann mein Mann machen lassen, aber erst in 7-10 Jahren, wenn wir uns sicher sind, daß unsere Familienplanung wirklich abgeschlossen ist. Wir sind ja grad mal Ende 20.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verhütung nach der SS - habt ihr euch schon Gedanken gemacht??

Antwort von Lona am 02.01.2010, 13:20 Uhr

Klappt zwar nicht bei jedem, aber bei mir war es so: ich habe meinen Sohn 20 Monate gestillt und meine Regel hat erst nach dem vollständigen Abstillen wieder eingesetzt. Ich hätte also vorher gar nicht schwanger werden können (auch wenn ich es gewollt hätte). Nun ja, verlassen kann man sich ja nicht darauf, wäre bei uns aber auch nicht tragisch gewesen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verhütung nach der SS - habt ihr euch schon Gedanken gemacht??

Antwort von fledermaus24, 27. SSW am 02.01.2010, 13:32 Uhr

Ich bekomme meinen dritten Kaiserschnitt und möchte dann kein weiteres Kind mehr. Deshalb lasse ich mich sterilisieren. Ich möchte auch keine Hormone mehr nehmen. Bin 32 Jahre alt und die Bude voll:-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verhütung nach der SS - habt ihr euch schon Gedanken gemacht??

Antwort von Ninkashi am 02.01.2010, 13:49 Uhr

Für was Endgültiges sind mein Mann und ich auch noch zu jung.

Auf pfundweise Hormone habe ich eigentlich auch keine Lust, aber ich werde mir früher oder später den Nuva Ring wieder holen. Bis dahin, also während der Stillzeit, mit Kondom. Für die paar mal, auf die wir erfahrungsgemäß nach der Entbindung und in der Vollstillzeit kommen werden, tun's die auch...

Da der Ring drei Wochen durchgehend im Körper bleibt (kann aber, wenn er stört beim Geschlechtsverkehr kurz raus genommen werden, war bei uns aber nie der Fall), folglich seine Hormone permanent abgibt, braucht es nicht so viele davon, wie bei der Pille.
Ich habe den Jahre lang super gut vertragen.
Nur 2 mal im Monat und dann mit Alarm dran denken zu müssen fand ich auch super praktisch.
Also, langfristig wieder den Ring.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verhütung nach der SS - habt ihr euch schon Gedanken gemacht??

Antwort von Mini-meee, 27. SSW am 02.01.2010, 14:24 Uhr

Also wir haben uns auf Kondom geeinigt! Will nicht die Pille nehmen, erstmal wegen der Mumi und dann wollen wir relativ schnell in die Übungsrunde 2 starten! Jetzt nicht schon nach ein paar Wochen, aber so nach 10 - 12 Monaten, gehst wieder los! :o)
Und für die kurze Zeit will ich nicht noch Hormone nehmen! Und die Cerazette vertrag ich nicht!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verhütung nach der SS - habt ihr euch schon Gedanken gemacht??

Antwort von Kalli36, 25. SSW am 02.01.2010, 15:00 Uhr

Wir werden wohl weiter mit Kondomen verhüten.
Pille und andere Hormonpräparate mag ich nicht. Ich bin froh, dass mein Körper davon endlich frei ist und sich das Hormonsystem weitestgehend reguliert hat, nachdem ich die Pille 10 Jahre genommen hatte.
Das Wissen um einen Fremdkörper in mir, wie eine Spirale, finde ich auch unbehaglich. Außerdem ist meine Freundin mit Spirale schwanger geworden. Bei ihr hatte sich die Spirale Richtung Ausgang verlagert - wollte also gar nicht bei ihr bleiben.
Unser 3. Sohn war ein Portio-Kappen-Unfall, wo die Sicherheit bei 96% liegen sollte (Lea Contrazeptivum). Die Berechnung der fruchtbaren Tage ging bei meinem 2. Sohn schief.

Man kann ja auch Sex haben, ohne dass Sperma in die Scheide gelangt. Und wenn uns doch danach ist, wird mit Kondomen experimentiert. Da gibt es ja inzwischen so viele Sorten, dass es sogar recht spannend sein kann.

100%ige Sicherheit gibt wohl nur Enthaltsamkeit. Selbst die Sterilisation des Mannes und das Verkleben der Eileiter schützen nicht 100 %ig. Die Sterilitätsmaßnahmen bei Frauen können auch zu Eileiterschwangerschaften führen. Damit hätte ich eh immer ein ungutes Gefühl, was mir die Freude am Sex vermiesen würde.

Und wenn es trotz aller Maßnahmen dennoch passiert, dann soll es wohl so sein.
Allerdings möchte ich nach diesem Würmchen auch abschließen und mich irgendwann auch mal wieder anderen Dingen widmen.
Aber am meisten wächst man ja an den Dingen, die ungelegen kommen ;-)

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verhütung nach der SS - habt ihr euch schon Gedanken gemacht??

Antwort von Sommerblume81, 27. SSW am 02.01.2010, 18:21 Uhr

Da nach unserem ditten Würmchen die Kinderplanung abgeschlossen ist, werde ich mich auch direkt beim Kaiserschnitt sterilisieren lassen. Jetzt im Januar oder nächsten Monat werde ich mich in der Klinik vorstellen und alles mit ihnen besprechen, denn ein weiteres Kind kommt für uns nicht in Frage, auch nicht als Nachzügler in 10 Jahren oder so.

LG Dani

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@LONA

Antwort von mini2004, 25. SSW am 02.01.2010, 19:21 Uhr

hallo

also meine freundin hat voll gestillt und nach 12 monaten (sie hatt immernoch gestillt) war sie wieder schwanger!! wollte schon abstillen damit ihre periode wieder kommt und sie loslegen kann mit üben.. und dann kamm das würmchen ohne periode sie war dann halt schwanger...

der FA meinte viele Frauen denken wenn sie stillen werden sie nicht schwanger das ist aber ein irrtum. du hattest nur glück!!

na den.. alles liebe

meli

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@kalli

Antwort von Wellifreund, 27. SSW am 02.01.2010, 19:37 Uhr

Hast du bei deinem 2. Kind die fruchtbaren Tage nur ausgerechnet, oder NFP angewendet?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @wellifreund

Antwort von Kalli36 am 02.01.2010, 21:13 Uhr

Da wir lange auf unseren ersten Sohn gewartet haben und ich dort immer mit Fiebermessen den ES bestimmt hatte und bald gemerkt habe, dass dieser berühmte "Mittelschmerz", den ich immer sehr heftig hatte, genau am ES-Tag war, habe ich nach der Stillzeit das Fiebermessen gelassen. Es war auch immer exakt am selben Tag.
Sex ohne Kondom hatten wir immer frühestens 2 Tage nach ES und da wir eben so lange auf das erste Kind vergebens gewartet hatten und eine Schwangerschaft für mich damals noch ein seltenes Wunder war, haben wir es vielleicht mit den 2 Tagen etwas zu kurz gehalten.
Das Blöde ist ja auch immer, dass frau um den ES herum besonders heiß ist ...

Jedenfalls, egal, ob man diese Methode korrekt durchführt oder nicht, wenn ich absolut keine Kinder mehr will, würde ich sie nicht anwenden.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

"Die Tage bleiben aus"

Antwort von Kalli36 am 02.01.2010, 21:25 Uhr

Hallo Mädels,

immer wieder bekomme ich mit (nicht nur hier), dass viele Frauen sich darüber freuen, dass sie mit ihrem Verhütungsmittel so gut wie keine Menses mehr bekommen. Das mag zwar sehr praktisch sein, aber für den Körper ist es nicht so optimal.
Es hat seinen Sinn 1x im Monat zu bluten. Es ist eine gute Reinigung der Gebärmutter. Alte Schleimhaut wird ja abgestoßen! Wenn das nicht passieren kann, können sich störende Zellen, also auch gut- und bösartige Tumoren gut einnisten und ihr Unwesen treiben. Auch eventuelle Keime, die Infektionskrankheiten verursachen, können mit ausgeschieden werden, bevor sie sich so stark vermehrt haben, dass es zu Symptomen kommt.
Das wollte ich nur mal zu Bedenken geben.
In der Praxis habe ich schon einige Frauen erlebt, die zunehmend gereizter sind, seit sie so ein Verhütungsmittel benutzen, wo sie nicht mehr oder nur noch sehr selten und/oder wenig bluten. Meistens haben sie es selbst nicht damit in Zusammenhang gebracht. Im wahrsten Sinne des Wortes staut sich da extrem etwas auf und Körper und Seele hängen eben zusammen. Viele kennen ja auch das sog. PMS, wo sie vor der Regel gereizt und/oder weinerlich sind. Und sobald Blut fließt geht es einem wieder gut. Aber bei diesen Verhütungsmitteln fließt eben kein Blut ...

LG

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @wellifreund

Antwort von Wellifreund, 27. SSW am 02.01.2010, 23:32 Uhr

Wenn man abolut keine Kinder mehr will, kommt ja eh nur das berühmte Nein in Frage, ansonsten ist die Methode bei ordnungsgemäßer Anwendung so sicher, wie die Pille. Wobei ja Mittelschmerz zu den sehr unsicheren Zeichen gehört, darauf würde ich mich nicht verlassen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verhütung nach der SS - habt ihr euch schon Gedanken gemacht??

Antwort von melody1, 22. SSW am 03.01.2010, 14:36 Uhr

Hallo Lilly,
ich habe seit absetzen der Pille vor der ersten Schwangerschaft keine Pille mehr genommen und möchte dies auch nicht mehr.
Ich möchte gerne so eine Meßmethode wie Persona und co. in Anspruch nehmen, habe mich aber noch nicht informiert. Nach der ersten Entbindung wurde mir geraten die Pille gleich wieder zu nehmen, bei dem Gedanken Hormone und Stillen war mir aber nicht wohl und ich habe auch nicht damit angefangen. Wenns Persona nicht wird, werden wir wenn ich mir nicht sicher bin ob fruchtbar oder nicht einfach mit Kondom verhüten (normalerweise kenne ich die Zeit um den ES rum). Da wir ein drittes Kind nicht ausschließen kommt eine Steri nicht in Frage.

LG Elke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Persona

Antwort von Kalli36 am 03.01.2010, 22:17 Uhr

Ich habe die Dinger in der Anfangsphase ja mal verkauft und ganz oft das Feedback der Kundinnen in Form eines dicken Bauches bekommen
Persona ist absolut unsicher (es wird ja inzwischen eher bei Kinderwunsch empfohlen). Fiebermessen ist da schon sicherer.
Aber ehrlich gesagt, hätte ich keine Lust darauf, bis ans Ende meiner Tage Fieber zu messen. Ich will auch nicht jeden Tag an Verhütung denken müssen.
Außerdem sind Persona und Messmethoden erst wieder anwendbar, wenn frau die Nächte durchschlafen kann.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @wellifreund

Antwort von Kalli36 am 03.01.2010, 22:18 Uhr

Da hast du sicher recht. Jedoch finde ich NFP gerade in den ersten Monaten nach der Geburt, wo noch nachts gestillt wird oder die Nächte auch anderen Gründen kurz sein können, nicht so geeignet.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum April 2010 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.