August 2021 Mamis

August 2021 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Kugelanni, 29. SSW am 10.06.2021, 9:39 Uhr

Verhütung

Habt ihr euch schon überlegt wie ihr nach der Geburt verhüten wollt?
Wir bekommen ja unser erstes Kind und wollen dann auch erstmal vier Jahre mit dem zweiten warten.
Die Pille oder ein Pflaster fallen raus. Kupfer fällt ebenfalls raus und eine Hormonspirale war zwar super aber sehr teuer und ich hatte schrecklichen Haarausfall davon (naja obwohl ich da ja super geschützt war). Alles hat seine vor und Nachteile.

Ich hatte jetzt überlegt ein diaphragma zu nutzen weil ich viel Erfahrung mit menstruationstassen habe. Zusammen mit Kondomen und eventuell NFP.

Aber NFP als Frischmama ist bestimmt nicht so easy oder? Und würden dann vielleicht solche Computer helfen? Hat eine von euch so einen?

 
14 Antworten:

Re: Verhütung

Antwort von augustmami2021, 33. SSW am 10.06.2021, 9:51 Uhr

Hallo

So richtig Gedanken haben wir uns noch nicht gemacht.

Ist auch unser erstes Baby. Grundsätzlich wollen wir auch ein zweites, 4 Jahre Unterschied sind mir zuviel. Aber jetzt soll erstmal das erste kommen, dann werden wir weiter sehen.
Wir werden dann erstmal mit Kondom verhüten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verhütung

Antwort von Kugelanni am 10.06.2021, 10:20 Uhr

Danke für deine Antwort!
Jeder muss das ja für sich selbst entscheiden wie groß man den Abstand wählen möchte. Für uns passt es so am besten.

Wir haben uns auf die vier Jahre festgelegt da ich gerne meinen Master vorher beenden möchte und mein Referendariat ebenfalls. Das sind noch gute 2 1/2 Jahre. Und dann möchte man natürlich auch mal in einem Vollzeitjob Geld verdienen.
Wir sehen das nicht so problematisch mit dem Alter. mein Partner und sein Bruder sind sechs Jahre auseinander und ich und meine Schwester neun. Außerdem bin ich erst vor 2 Wochen 22 geworden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verhütung

Antwort von Amelie-, 33. SSW am 10.06.2021, 10:24 Uhr

Mit meinen Mann habe ich gar keine Gedanken darüber gemacht. Ich hatte aber auch seit 2016 nicht mehr verhütet. Durch den unregelmäßigen Zyklus und die Schilddrüsenunterfunktion hat es halt nie geklappt
Mal schauen wie es sich nach der Geburt einpendelt. Ich denke aber nicht, dass ich wieder hormonell verhüten werden. Es hat mir und meinen Körper nicht gut getan.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verhütung

Antwort von maeusezahn, 33. SSW am 10.06.2021, 10:37 Uhr

Hallo,
ich dachte erst auch gleich an eine Sterilisation beim Kaiserschnitt - habe ich aber mittlerweile verworfen. Wir verhüten seit 14 Jahren mit Kondom und es ist noch nie eines gerissen , also bleibt es unsere erste Wahl. Wenn ich absolut kein Kind mehr will, lasse ich mir die Gebärmutterschleimhaut veröden lassen, da ich eh immer starke Blutungen und Schmerzen habe.
Mit dem Altersunterschied… ich war eher immer für „Einzelkinder“, statt kurz hintereinander, und jetzt werden es 2 gleichzeitig - bin ich echt gespannt wie das wird
Viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verhütung

Antwort von Ulli123, 31. SSW am 10.06.2021, 11:40 Uhr

Ich finde den Abstand super. Da versteht das erste Kind vieles schon viel besser und kann meistens besser damit umgehen, vom Thron gestoßen zu werden.
Bei uns wird es wahrscheinlich bei einem Bleiben. Ich bin ja schon fast 37 beim ersten und würde keinen kurzen Abstand wollen.

Über die Verhütung danach haben wir uns auch noch keine Gedanken gemacht. Ich habe lange die Pille genommen. Das will ich aber eigentlich nicht mehr.
NFP funktioniert bei Schichtdienst nicht und ich weiß noch nicht, ob ich wieder in Schichten arbeiten werde.
Einen Persona Computer hatten wir gerade gekauft, aber bevor er zum Einsatz kam war ich dann schwanger
Ich weiß auch nicht, ob das gleich nach der Schwangerschaft und in der Stillzeit geht. Aber auf Dauer könnte Der Computer es werden.
Über eine Kupferspirale denk ich noch nach.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verhütung

Antwort von SiFi86, 31. SSW am 10.06.2021, 11:51 Uhr

Sollte es bei mir ein KS werden, will ich mich auch gleich sterilisiert lassen. 3 Kinder reichen und mit jeder Schwangerschaft geht es mir schlechter, von daher ist das Thema für mich abgehakt. Sollte es doch mit einer normalen Geburt klappen, dann wird es erstmal das Kondom werden bis ich mich entschieden habe. Möchte ungern was hormonelles weil ich dabei immer eine extreme Wesensveränderung habe.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verhütung

Antwort von Herbstfrüchtchen18, 32. SSW am 10.06.2021, 12:24 Uhr

Huhu :)
Nach meiner ersten Schwangerschaft war ich mir auch sofort sicher das ich nie wieder irgendwelche Hormone nehmen möchte . Also haben wir so lange mit Kondom verhütet bis wir uns sicher waren das es ein weiteres Kind geben soll Nun werden es ja sogar 2 mehr und unser Kinderwunsch ist damit beendet . Ursprünglich wollte mein Mann eine vasektomie machen lassen , er sagte es wäre an der Zeit das er das nun mal übernimmt . Da bei mir jetzt aber ein Kaiserschnitt im Raum steht , werde ich mich direkt mit sterilisieren lassen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verhütung

Antwort von Synoeve am 10.06.2021, 22:06 Uhr

Ich habe 3 Jahre vor Kinderwunsch angefangen mit der Daysy (Zykluscomputer) meine furchtbaren Tage zu bestimmen und an denen haben wir dann mit Kondom verhütet. Ich finde den Computer super und werde ihn auch nach der Schwangerschaft wieder nutzen. Ich habe aber auch einen sehr regelmäßigen Zyklus und keine Schichtarbeit. Hat bei uns dadurch sehr gut funktioniert.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verhütung

Antwort von Synoeve am 10.06.2021, 22:06 Uhr

Ich habe 3 Jahre vor Kinderwunsch angefangen mit der Daysy (Zykluscomputer) meine furchtbaren Tage zu bestimmen und an denen haben wir dann mit Kondom verhütet. Ich finde den Computer super und werde ihn auch nach der Schwangerschaft wieder nutzen. Ich habe aber auch einen sehr regelmäßigen Zyklus und keine Schichtarbeit. Hat bei uns dadurch sehr gut funktioniert.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verhütung

Antwort von Schmetterling_C, 29. SSW am 11.06.2021, 12:21 Uhr

Ich strebe NFP (FAM) und Kondome an, weil ich gern auf Hormone verzichten würde. Kupferspirale wäre auch noch ne Möglichkeit, aber das überlege ich mir noch, weil es ja auch Nachteile bzw. Risiken hat.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verhütung

Antwort von Vego, 18. SSW am 11.06.2021, 13:38 Uhr

Huhu aus dem Novemberbus
Ich wollte nur mal einklinken das NFP nach Sensiplan sehr wohl auch bei Schichtdienst funktioniert.
Außerdem ist Sensiplan wohl weit sicherer vom Pearl Index/Methodensicherheit als die Zykluscomputer.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verhütung

Antwort von Kugelanni am 11.06.2021, 20:16 Uhr

Ach cool! Ja ich hatte überlegt mir so einen zu kaufen den man wie einen Tampon einführt und über die ganze Schlafzeit die Temperatur misst für NFP.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verhütung

Antwort von Kugelanni am 11.06.2021, 20:18 Uhr

Ja genau Kupfer hatte ich für mich auch abgewählt. Das Risiko von Verklebungen ist halt großer als bei Hormonspirale und dieser Gedanke das Kupfer ja so wirkt das deine Gebärmutter immer leicht entzündet ist war mir einfach zu viel.
Hast du schon ein Kind? Ich hab etwas Schiss das ich das über diese neue Situation mit unserem kleinen total vergessen könnte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verhütung

Antwort von Rachelffm, 32. SSW am 14.06.2021, 17:18 Uhr

Das ist unser erstes Kind und da ich endometriose habe, kommt für mich wieder nur die visanne in Frage. Hab sie 10 Jahre lang nach meiner OP genommen und falls wir noch ein zweites wollen, will ich mir die Chance nicht verbauen. Waren so glücklich, dass es ohne Hilfe so schnell geklappt hat.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Verhütung nach Geburt

Hallo zusammen, ich habe am 31.7. Unsere Tochter per Kaiserschnitt entbunden. Im September habe ich die Nachsorgeuntersuchung beim Frauenarzt. Mich würde mal interessieren wie ihr das so hinsichtlich der Vergütung plant. Es gibt ja diverse Möglichkeiten. Ich tue mich damit ...

von Kathri 25.08.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Verhütung

Verhütung nach der Schwangerschaft

Hallo ihr da draußen. Mich würde mal interessieren wie ihr das mot der verhütung macht. Ich nehme jetzt seit 6 Jahren die pille nicht mehr und habe auch kein Interesse damit wieder anzufangen. Ich dürfte sie aber auch gar nicht nehmen wegen der Thrombose gefahr. Ich darf ...

von Sonnentempel 13.07.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Verhütung

Unverhofft schwanger trotz Verhütungspflaster

Hallo miteinander. Ich weiß ehrlich gesagt garnicht wo ich anfangen soll zu erzählen... Ich bin 31, habe bereits 2 Kindern (9 und 4) nach 4 Schwangerschaften. Eine endete in der 22. Ssw mit einer Totgeburt und eine als Eileiterschwangerschaft, wo es kurz vor knapp war dass ...

von Sandra_1990, 10. SSW 07.01.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Verhütung

Verhütung-Familienplanung nach der Geburt

Na? Habt Ihr schon Pläne wie es für euch nach der Geburt weiter geht bzgl Familienplanung? Nach 5 Schwangerschaften und drei Geburten ist bei uns sehr wahrscheinlich Schluss. Ich liebe es Mama zu sein und finde schwanger sein auch toll (aber auch irre anstrengend), aber 3 ...

von Löwenmädchenmama, 29. SSW 21.05.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Verhütung

Verhütung

Da wir ja jetzt nun so langsam auf der Zielgeraden sind ist mir das Thema Verhütung nach der Schwangerschaft eingefallen. Wisst ihr schon wie oder ob überhaupt ihr danach Verhütet. Ich bin mir sehr unsicher. Wir haben fast 8 Jahre nicht verhütet und letzten Endes wurde ...

von Wunder18, 30. SSW 06.06.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Verhütung

Verhütung nach der Geburt

Hallo, ich mache mir grade schonmal meine Gedanken wies mit der verhütung nach der Schwangerschaft sein könnte. Ich bin ehrlich gesagt von allem möglichen Methoden nicht begeistert, aber nur Kondom ist mir zu unsicher. Wir haben dann ja unsere 3 Kinder & ein viertes ( wenn?) ...

von aabbcc, 26. SSW 18.05.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Verhütung

Die letzen 10 Beiträge im Forum August 2021 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.